Antike Sender

Stefans Meinung erscheint mir sehr plausibel, auch zwischen der vorderen Lithoblechblende und dem scharzen KU-Gehäuse scheint es mir gelb hervorzuschimmern. Schraub den Sender doch einfach mal auf. Der original schwarze hat Knüppelaggregate aus Blechen zusammengesetzt und einen Lederbalgen um den Knüppelschaft herum. Der gelbe hat das grundsätzlich gleiche Gehäuse mit einer anderen Elektronik und gespritzen Kunststoff-Knüppelaggregaten. Außerdem ist er auch von innen gelb.

Im '76er Katalog gibt es sie noch, mit dem um deutliche "35MHz" erweiterten Beschriftung, denn immerhin gab es nun endlich ein eigenes Band nur für Modellflugis. Wenn auch anfänglich nur mit fünf Kanälen freigegeben. (Im Neuheitenprospekt dazu waren es neue im abgerundeten Gehäuse, über die ich mich an anderer Stelle lästerlich ausgelassen hatte ;-)

Varioprop_gelb_K76_k.jpg

servus,
Patrick
 

GC

User
Wie schon Stefan vermutet hat, ist das Sendergehäuse aus gelbem Kunststoff gefertigt. Der rückwärtige Deckel ist innen und außen schwarz lackiert, die Vorderseite aber nur außen.

Vielleicht war es einmal ein getarnter Erlkönig von Graupner?;)

Jedenfalls ist es ein Unikat.:)

Wenn jemand Spass daran hätte, würde ich mich evtl. davon trennen.
 
...Vielleicht war es einmal ein getarnter Erlkönig von Graupner?;)

Jedenfalls ist es ein Unikat.:)

Stimmt, dass ist ein Prototyp für Nachtflug, kam leider nicht zur Ausführung...;)

Mein Simprop SAM Einknüppelsender ist (vielleicht) auch ein Unikat...
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wer waren die Chefentwickler bei RC Fernsteuermarken???

Wer waren die Chefentwickler bei RC Fernsteuermarken???

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal die Experten fragen, ob jemand weis, wer die schönen Antiken RC - Fernsteuerungen eigendlich entwickelt hat.
Konkret:
a) Multiplex: H. Schenk, S.Kussmaul
b) Grundig:????
c) Robbe: Robert Becker?
d) Simprop:????
e) Becker: Horst Becker?

und leben die vielleicht noch und wo?

Ich bedanke mich für zahlreiche Infos im vorraus.

Dieter:)
 

Max Grundig ;-?

Eher weniger, die Fernsteuerbauerei war für diese große Firma wohl eher sowas wie Dreck unter den Fingernägeln, wie Du aus dem Umgang mit Siegfried Kußmauls Flatterpropknüppel zur Variophon ableiten können solltest.

Da ich interpretiere, daß sich Deine Frage eher auf "Graupner" bezieht: die ersten Steuerungen "Standard" 10, 20 und 30 stammen vom Herrn Klemm IIRC aus München. Wer die Tippy entworfen hatte, weiß ich nicht, sie wurde vorzugsweise als Bausatz (= konnte billiger sein) beworben. Danach war die Zeit von Hans Schumachers Bellaphonen in mehreren Evolutionsstufen, Schumacher hatte aber noch weit in die Grundigzeit hinein Zubehör hergestellt. Ob alle Servos zur Variophon und später Varioprop weiß ich nicht, aber zumindest etliche. Auch die späteren grauen Elektrofluggetriebe nach den schwarzen stammten von ihm.

c) Robbe: Robert Becker?

Hmm .. Von der alten Robbe-Website:

Die Anfänge waren bescheiden. Robert Becker gründete 1924 ein Sägewerk mitten im Herzen
Deutschlands. Der Erfolg mit der Herstellung und dem Vertrieb verschiedenster Holzprodukte stellte
sich schnell ein. Mit dem Modellsport jedoch hatte das Unternehmen damals noch wenig zu tun. Die
Menschen hatten andere Sorgen und Nöte, dieses Hobby war seinerzeit so gut wie unbekannt

Weiter hinten:

Nach 1945 änderte sich das rasant: Der Modellflug kam auf und Balsaholz war das neue Wunderholz,
das dem Modellbauer bislang ungeahnte Möglichkeiten bot! Hubert Becker, der Sohn des
Firmengründers, [..]

Hubert Becker war es dann auch, der den Firmennamen schuf: er setzte seinem Vater ein Denkmal
und aus den ersten Silben des Namens Robert Becker wurde „robbe“. Dieser Name steht seither für
Qualität und Innovation im Modellsport.

Als älteste Robbe-Steuerung kenne ich die Maroton (Sender)/Eroton (Empfänger), eine Einkanal-Tipanlage. Aber von der weiß ich nur um deren Existenz. Ab '61 gab es die telecont-Tipanlagen, eine Propanlage war in Entwicklung, es kam wegen Wegzugs des Herrn Reichert aber nicht mehr zu einer Fertigung. Also stand Robbe für '67 mächtig auf dem Schlauch, sie fanden die feine japanische Firma Futaba und vertrieben zunächst einen Teil derer Tipanlagen unter dem Namen "rofunk", ab '69 die Propanlagen mit zunächst noch sechskantigem Alugehäuse wie sie zu diesem Zeitpunkt nur Simprop mit der Digi 2+1 und etwas später der Digi 5 schon hatte. Die viereckigen Blechkästen in hautbrauner Pulverbeschichtung kamen erst später.


Die Famlie Claas in Claasewinkel hatte vermutlich einen hinreichenden Fundus an tauglichen Leuten. Unter anderen auch

e) Becker: Horst Becker?

servus,
Patrick
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Patrick,

die Infos sind super. Werde ich mal so in meine Übersicht aufnehmen.

Für AMD ler bitte mal in die nächste Antik Rundschau nach dem RC- Stammtisch schauen

Grüsse dieter
 

GC

User
Bei mir gibt es von Neuzugängen zu berichten.

Zu Beginn gleich eine Preisfrage:

Wer erkennt diesen Sender? Eine Hilfe dazu: Es ist das RC-System der Zukunft - zumindest laut Prospekt.

DSC01428.JPG
 

GC

User
Michel hat das Bier gewonnen, wenn ich ihm einmal treffe, was ich sehr hoffe, z.B. auf der Retro-Mitte.

Was ich sehr schade finde, ist dass es noch einen zweiten Fred über olle Sender gibt und zwar im Forum Retro-Flieger (falsche Rubrik). Vielleicht kann ein lieber Moderator diesen zu machen und die Beiträge hierher kopieren.

Es gibt gleich noch einen Preis (welcher, ist aber geheim, hallo Maisi;)): Welcher Sender ist das?

DSC01445.JPG


Hier ist die Auflösung des vorigen Rätsels:

DSC01429.JPGDSC01430.JPG


Weiß jemand, was das für eine komische Wurst in der Empfängerleitung ist? Eine Art Filter?
 
Hallo,

ich sehe, es gibt Liebhaber für diese Art von Antiquitäten! Ich habe eine Robbe Anlage aus den 70ern rumliegen, war schon kurz davor, sie zu entsorgen!
Wenn sie jemand in seine Sammlung aufnehmen möchte, fürs Versandporto kann er sie haben!

Gruß
Bernd

IMG_20180319_193518.jpg
 

GC

User
Michel jetzt insgesamt 2 Bier für Dich!:)
 
hallo bernd, mit genau so einer robbe hab ich angefangen mitte der siebziger. gebraucht gekauft damals, 400dm vom taschengeld und unwillen des vaters, und dann leider nochmal 150 märker für nen robbe service, weil sie total verstimmt war plus nochmehr unwillen des vaters;). und im graupner dandy mit cöxchen ging dann das modellfliegen los. aber ich hatte sie dann vier jahre, bis ne ssm-contest 8 folgte;)
gruß thomas.

p.s. ich würd sie ja fast als reminiszenz an früher erwerben wollen;)
 
GC,

Dein Postfach ist voll!

Bitte noch nichts überweisen! Muss Dir noch was sagen.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten