Antike Sender

Da Graupner mal ein kurzes Intermezzo mit Spektrum hatte, würde vielleicht eine Anfrage bei Graupner helfen. (Spektrum wollte dann nicht Graupner zusammenarbeiten, das führte mW dann zu dem IFS-Debakel.)

Oder meintest du das damit?

Genau dort habe ich die Frage fast zeitgleich schon gestellt.

Dann war mein Einwurf natürlich lahfsc, allerdings nahm ich nicht an, daß dir der Name "Graupner" als Hersteller unbekannt sei.

servus,
Patrick
 

güldi

User
An Patrick:

Danke, aber natürlich kenne ich Graupner - das muß irgendwie eine völlige Fehlinterpretation meines "Geschreibsels" sein.

An Bernd:
Das wurde ja schon mal gesagt. Meine Frage wäre jetzt, was denn das Software-Programm bewirkt!?
Die SW ist ja quasi eigentlich nur ein Werkzeug, welches einen bestimmten elektrischen Vorgang auslöst / steuert.
Also z.B. mit einem Kommando an das Modul => Verbinde den Pluspol für 3 Sekunden mit der Impulsleitung (ist natürlich ausgedacht!!!).
Wenn man also wüßte, was da elektrisch per Software ausgelöst wird, könnte man das ggf. auch extern (wie mit einem Schalter) tun.

Weiß da jemand mehr?

Gruß, Arne
 
Graupner wird da kaum weiterhelfen können.
Seine Kompetenz und Verantwortung endet an der Data-Buchse.
So war und ist es auch bei meiner MC-20 welche mit ACT-Modul ausgerüstet ist.
Die ganze Bedienung, also Binding und Reichweitentest ist von ACT beschrieben und wird über ACT Komponenten und ACT-Anleitung gemacht.
Gruss Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber naja, der Besch.... lauert eben überall!
Ich denke du hast dich selbst belogen.
Du kaufst dir ein Spektrum HF Modul für Graupner Anlagen und gehst davon aus, dass du es einfach in deiner MPX Anlage verwenden kannst.
Dein Modul hat irgendjemand selbst gebaut, keiner weiß, was sich unter dem Schrumpfschlauch verbirgt.
Um dieses Modul für MPX nutzen zu können, muss es zerpflückt und neu aufgebaut werden.
Dazu musst du wissen, wo du an deiner MPX Anlage, Plus, Minus und PPM abnehmen kannst, diese werden, möglichst über einen Schalter, mit dem Eingang des HF-Modul verbunden.
In der Regel findet man auf der HF Platine zwei Lötpads, an denen man einen Taster für die Bindung anschließen kann.
Bevor du das angehst, solltest du wissen, dass dieser Umbau illegal ist.
Ja, ich weiß, dass machen ganz viele, ich auch.
Aber auch wenn ganz viele eine Lüge wiederholen, wird sie dadurch nicht wahr.
Dieser Umbau ist nichts weltbewegendes, er erfordert aber einige Grundkenntnisse über die Anlage und vor allem über die Beschaltung des Modul.
All das, kannst dir über das Netz zusammen tragen.
 

bendh

User
das Modul wird nicht mit PPM angesteuert, sondern digital.
Also nur mit einem Sender mit entsprechender Schnittstelle möglich.
Entweder wie bei Graupner über die umgestellte Databuchse, oder wie bei Spectrum im Sender üblich.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
das Modul wird nicht mit PPM angesteuert, sondern digital.
Das gezeigte Modul sicherlich, darum schrieb ich ja, es muss zerpflückt werden.
Hier die Belegung bei dem HF Modul einer DX-5e

Bild63.jpg

Und hier das komplette Video zum Einbau in eine MPX Anlage.
https://www.youtube.com/watch?v=W_1F4HKBeJ4
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
2. RC Stammtisch kommt näher

2. RC Stammtisch kommt näher

Hallo zusammen,

der 2. RC Stammtisch des AMD (Antik Modellflugfreunde Deutschland) kommt näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hiermit möchte ich nochmal Werbung für alle Interessierten der Antiken RC Technik machen. Wir werden wieder alles zeigen was es je gab.

Termin ist der 23.2.2019 in 74424 Bühlertann im Gasthof zu Bären ab 10:00.


66-x-xx-MPX-Propgeber_web.jpg

LG

http://www.antikmodellflugfreunde.de/index.php/2015-05-29-19-51-09/42-2-rc-stammtisch#.XExf9rUwfGg
 
Diese Zeitspanne würde ich gerne noch ein klein wenig weiter eingrenzen können. :):)

Ein nicht mehr ganz frisches Bild aus dem Segelflugmuseum Wasserkuppe:

start_dp5_Segelflugmuseum_WaKu_Sept07_.jpg

Erfahrungsgemäß sind etliche Angaben im Museum nicht ganz korrekt. Aber meinen "Miel" mit den explizit beschriebenen Anlagen habe ich noch nicht gefunden. Und auch nicht besonders intensiv gesucht. Ich rechne eh nicht mit genauen Jahreszahlen dort.

servus,
Patrick
 
Bernd, danke für die Suchabkürzung :-)

Eine Jahresangabe habe ich beim diagonalen Durchgucken nicht gefunden. Aber ein paar andere Sachen. Daß man beim Gigaverhertzen einer start dp-Anlage darauf achten sollte, es könnte das eine oder andere 2G4-Hackmodul über das obere Ende der Impulswanderung stolpern:

Screenshot_2019-01-29_1.gif

Das gilt laut Miel auch für zumindest die älteren Simpropanlagen, genannt wird die alpha 2007. Man kann natürlich den Servonullpunkt auf die yblicheren 1.5ms verschieben, wenn man sinnvollerweise die ollen Potis gegen frischere tauscht. Jeti kann das per Programmierung umsetzen, FrSky nicht. Man kann pragmatisch versuchen, ob die 2G4-Empfänger und die Servos das einfach per Umsetzung des Servohebels auf dem Vielzahn wegstecken.


Da immer mal auftauchte, daß die Grundig-Variopröpper den ersten Servokanal verschlucken (nicht an dieser Aussagepräzision nörgeln, ich habe mangels persönlicher Notwendigkeit dabei nie soo genau drauf geachtet ;-) ist das vielleicht ein Lösungsansatz:

Screenshot_2019-01-29_3.gif


Die kenne ich noch bin damit selber geflogen. [..] Das beste waren die Knopfzellen die schnell lehr waren.:cool:

Bitte keine Zweifel an der Obrigkeit, gell ;-? Schau:

Screenshot_2019-01-29_4.gif

Die empfohlene Abhilfe klingt heute e weng überholt, auch wenn ich die NiCds an anderer Stelle als "antiquarisch erstrebenswert" erwähnt hatte.

Screenshot_2019-01-29_2.gif

servus,
Patrick, der doch das Buch aus echtem Papier suchen sollte ...
 

mannikla

User
Hallo und Danke an alle.

Muss die Anlage noch etwas auf mich wirken lassen, die Chancen stehen aber gut, das ich ihr ein 2,4Ghz Modul spendiere.

@ Fliegerass:

Den RC Stammtisch hatte ich mir schon im Terminplan eingetragen - jetzt kommt mir leider ein Umzug dazwischen.
Beim nächsten vielleicht...

Gruss Klaus
 
Muss die Anlage noch etwas auf mich wirken lassen, die Chancen stehen aber gut, das ich ihr ein 2,4Ghz Modul spendiere.

Und?

[..]RC Stammtisch [..] jetzt kommt [..] dazwischen. Beim nächsten vielleicht...

Am 7. März in derselben Kneipe, diesmal um zeitgemäße Motoren erweitert. Zwar namentlich Diesel, aber ich vermute stark, daß Du weder mit einem Dooling noch mit einem Forster .29 Sparky rausgeworfen würdest. So sittenstreng ist Volker nicht.

;-)

servus,
Patrick
 
Ja, sie hat einen ordentlichen Auftritt:

Simprop_Digi4-Schuhe.JPG

(Nein, das war kein Photosh^h^Gimp von mir, sondern eine zeitgenössische Werbung ;-)

Ich hab' noch keine belastbaren Aussagen gefunden, ob die oder die Multiplex 101 die erste "richtige" Propanlage aus deutscher Herstellung war. Die Firma Simprop wurde zum Bau toller Fernsteuerungen von einem Mann mit genügend Kleingeld gegründet, die war deren erstes kaufbares Produkt.

servus,
Patrick
 

Papa14

User
So viele Varioprops, SAMs und wie sie alle heißen, aber noch keine Microprop Variomodul:



"Variomodul" bezog sich auf ein kassettenartiges HF Modul, das man je Frequenzband wechseln konnte. Zur Verfügung standen 27, 35 und 40 MHz (und ich glaube fürs Ausland auch noch andere, exotische Bänder). Adressiert war das an Modellpiloten, die auf internationalen Bewerben die Möglichkeit haben sollten, ihr Frenquenzband kostengünstig zu wechseln (und trotzdem ihren Sender zu behalten). Im Sender steckte das Modul unten, beim Empfänger hier oben. Einzigartig war die kombinierte Batterie + HF Anzeige, die hat mir doch tatsächlich einmal ein Modell gerettet (kurzer Blick vor dem Start, Zeiger auf Null, Reichweite 2 Meter, Abbruch). Die Trimmung waren 270° Potis - viel zum Kurbeln, aber sehr feinfühlig. Die Kreuzknüppel sind heute noch spielfrei und laufen sehr weich.

Die Standard Servos waren sehr klobig (23x52x36mm), haben aber seltsamerweise trotzdem fast überall hineingepasst. Die Servos waren nur (mit weißen Plastik-Vierecken) zusammengeklipst, man konnte Umbausätze für Linear oder Dreh Oberteil kaufen. Genial waren die Metallspangen, davon hatte man in jedem Modell einen Satz (am Boden) montiert, die Servos hat man einfach herausgenommen und ins nächste Modell gesteckt - Servos waren teuer. Bis das erste - vergleichsweise günstige - Miniservo MPR26 kam, davon sind gleich tausende über den Ladentisch gewandert, weil klein, sehr gut und unschlagbar billig.

Die Variomodul hat mich über 20 Jahre treu begleitet und nie verlassen. Ich musste nur einen einzigen Absturz wegen der Hardware verzeichnen - und da war ein Kabelbruch bei einem selbstgelöteten Akku schuld. Die Anschaffung war - als Lehrling - eine Rieseninvestition und jedes neue Servo, jeder neuer Empfänger ein harter Eingriff in die Finanzen. Aber gelohnt hat es sich allemal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten