mein Projekt 2013

oliver30

User
Patentformel zum Aufbau eines leichten aber stabilen Flügels

Patentformel zum Aufbau eines leichten aber stabilen Flügels

Kurze Frage zum Aufbau des Flügels:

Lese ich richtig, das einzig das spread tow Gewebe, etwas Stützstoff und sonst nur ein kleiner Holmaufbau nötig sind, um eine stabile Fläche zu bauen?
Oder anders gefragt: Warum wird immer oder oft dieses spread-tow Gewebe verwendet?

Was gibt's für Alternativen? Ich mag keine Sichtkohle und stehe auf Farbe. Würde in der Form eh erst lackieren, auch über das spread tow, falls es keine brauchbare Alternative gibt.


Gruß
Oliver
 

e-yello

User
Hallo Oliver,
Naja, die klassische Patentformel gibts nicht, vielmehr führen viele Wege nach Rom.
Das Spreadtow hat schon einige Vorteile ausser der Optik (wer sie denn mag).
Haupsächlich wäre da die angenehme Verarbeitung, und in der Theorie gibts auch Vorteile in Richtung Flächengewicht und Festigkeit, woibei in der Praxis die beiden letzteren Punkte nicht grundsätzlich kriegsentscheidend sein dürften.

Mit einem "normalen" Carbongewebe gleicher Gewichtsklasse lassen sich ähnliche Ergebnisse erzielen,einige haben auch schon positive Erfahrungen mit bidiretionalem Carbongelege gemacht, gerade wenn mann sowieso vollflächig lackieren will, durchaus eine preiswerte Alternative.

Wenn du dir den Bau einer Schalenfläche mal live anschauen willsts, komm doch nochmal vorbei,hab die nächsten 2 Wochen einiges auf der Werkbank liegen!;)

Yello
 
oliver30
Warum wird immer oder oft dieses spread-tow Gewebe verwendet?
...
Ich mag keine Sichtkohle und stehe auf Farbe. Würde in der Form eh erst lackieren, auch über das spread tow, falls es keine brauchbare Alternative gibt.

Wie jello schon gesagt hat gibt es nicht "DIE Lösung" das ist eine Art unter vielen, des Aufbaus.
Zur sichtkohle, das ist halt geschmacks sache, mir selber gefällt das Spread-Tow nicht, weder von der optik noch von der verarbeitung! und man kann natürlich auch alles farblich machen in der Form ganz nach eigenem Geschmack. genau so wie man den Flügel auch mit normalen Kohlegewebe oder kohlegelege aufbauen kann.

Komplett in Farbe
FB-1a.jpg
FB-1b.jpg

mit 80er Kohle Gelege
FB-2.jpg

mit 160er Kohle Gewebe
FB-3a.jpg
FB-3b.jpg

mit 80er Spread-Tow LW
FB-4.jpg

der fantasie sind fast keine grenzen gesätzt :rolleyes:
 
Hehe, da hat der Alex Recht. Laßt euch beim letzten Bild nicht vom Telemagenta und denm Schachbrettmuster ablenken, da sind viiiiiiel interessante Sachen drauf zu sehen ;)

Grüße, Andi
 
:eek:Andi, du olle petze, das ist doch noch geheim:D

Neues Jahr, neues Regelwerk, neue Klassen und neues Glück!

Da sich für 2014 ja einiges geändert hat wie die Anhebung der Klemmspannung von 42V auf 72V so wie die Einführung zwei neuer Klassen, Eco (Holzmodelle mit Serien Material) und Limited (max 27% Akkugewicht vom Abfluggewicht) für mich ein schritt in die richtige Richtung!
Nun stellte sich für mich die Frage, passt meine Fire-Blade noch in die Klassen?

In die Eco Klasse passt sie schon mal nicht. Weil kein Holzmodell.

In der Limited Klasse vielleicht? Ja, meiner Meinung nach recht gut, mit nur 125cm Spannweite und einem max Abfluggewicht von 2257g können Akkus bis zu einem Gewicht von 609g mitgenommen werden. Was in Richtung 10s 2200er über 8s 2600er oder 6s 3500er reicht. Wo aus meiner sicht die 6s Variante die beste Lösung ist wegen:

-Die meisten Ladegeräte können je Ausgang bis 6s (erspart teure Ladetechnik).

-Es bedarf keinen teuren HV Regler, es reicht schon ein Regler vom bösen Chinesen wie der HK ss190-200A Regler den es um die 30 euro gibt.

-Und warum mit zwei Akkus einen Flug machen wenn man mit zwei Akkus zwei Flüge machen kann :D

Hab mir auch schon ein 6s Antrieb für 2014 zusammengestellt und getestet

FB-1d.jpg

Motor ist ein Scorpion HK 4025 V3 mit 1100Kvin Serien Ausführung
Regler ist der billige China Böller HK ss190-200A
Akku SLS 3500er APL 45C und Xtron 3700er 40C der in den Tests eine wesentlich bessere Spannungslage hatte
Luftschraube eine 9x16“ Klapp am 0° Mittelstück

HK4025-1100-9x16-6s p-U-I.gif
HK4025-1100-9x16-6s rpm-speed.gif

Ich denke mal das das schon mal recht gut ausschaut :rolleyes: werde mal noch eine 9x17“ testen aber denke das die 9x16“ schon eine gute Wahl ist mit 6 soliden Strecken Durchflüge.


In die Offene oder auch Große Klasse passt die Fire-Blade wohl nicht mehr so ganz, da sie ja noch für die 10s Regel ausgelegt war/ist. Nun stellt sich mir die frage, Neues Modell planen oder reicht es die bestehende Konstruktion entsprechend zu modifizieren? Dazu später aber noch mehr ;)
 
Sehr schick Alex, da sind ja noch einige Fireblades geschlüpft. Es lebe die Vielfalt der Modelle!

Vielleicht lohnt es sich ja auch noch ein Setup mit weniger rpm/höherer Steigung auf Luftschraube zu probieren -> Effizienz wird in Limited ja scheinbar entscheidend sein.


p.s.
Was sind das eigentlich für Formen rechts im Bild bei Telemagenta-Fireblade? *Lupe rauskram*
 

impi

User
Hi ALex

daumen rauf :)

Sehr schick deine Fliescher. Und die 360 km/h können sich doch sehen lassen. Mit nem Billigregler und Serienmotor.

Grüße
Mario
 
Ein neues Jahr mit neuen Regeln, also ein neues Modell?

Eigentlich bin ich ja mit meiner Fire-Blade sehr zufrieden. Gut, hier und da hätte ich im Nachhinein ein paar Kleinigkeiten etwas anders gemacht, nach den Erfahrungen die ich in der letzten Session gemacht habe. Leider konnte das Modell auf den Treffen nicht so recht zeigen was es leisten kann, was zum einen an technischen Problemen mit dem Regler lag und noch mehr am Piloten, der Probleme hat das linke Tor zu treffen :D nun ja was nicht ist kann ja noch werden ;)
Da sich das Regelwerk etwas geändert hat im Bezug auf die Anzahl der Akkuzellen, alt war 42V Klemmspannung und neu ist 72V. Was heißt dass nun mit bis zu 17s Lipos geflogen werden darf! Was bei der heutigen Akkutechnik mal locker 12-15kW Eingangsleistung sein dürfte :eek: nun stellt sich mir die Frage, kann ich da mit der KLEINEN Fire-Blade überhaut noch ansatzweise mithalten? Jein. Und muss es nun 17s sein? Nein, ich bin der Meinung dass man mit einem kleinen leichten Modell so um die 2,5-3,0 kg mit Antrieben mit 12-14s schon sehr gut Vorne mit mischen kann.
Nun gut jetzt hab ich mir im November Gedanken gemacht was ich an der Fire-Blade ändern müsste.
Zum einen sollen mehr Zellen rein! Meiner Meinung nach 12-14s in der 3500-4000mAh Größe sollten genug sein um die kosten nicht ins unermessliche zu treiben. Da ja die meisten HV-Regler nur 12-14s können.
Dann sollen Motoren der Größe 4225-5020 verwendet werden können also 400-500g.

Im Grunde genommen heißt dieses, die Fire-Blade brauch mehr Flächeninhalt folglich mehr Spannweite so wie entsprechend das HLW dazu angepasst. Also wurde dies in Angriff genommen - ja und bei der Gelegenheit könnte man dann ja noch hier und da ein paar Details ändern womit ich nicht so zufrieden bin, hauptsächlich oder besser eigentlich nur Kleinigkeiten am Rumpf wie:
- Becherspannt, fand die Lösung recht angenehm und praktikabel
- dann den Bereich der Rumpfnaht im hinteren viertel, die einen kleinen Versatz hat
- paar mm höheren Akkubereich dafür etwas schlanker
- frei liegenden Motor, da nach Gesprächen mit Ralph, der Motor die hohen Belastungen besser verkraftet da er besser gekühlt wird was für mich im Nachhinein und nach 2 abgebrannten Trieblingen plausibel ist.
- paar mm kürzeren Leitwerksträger, aus eigenen persönlichen Geschmack beim Flugverhaltens

:rolleyes: Summer summarum ist letztendlich soviel geändert worden –neuer Flügel, neues HLW, neuer Rumpf- das es eigentlich doch schon ein komplett neues Model ist was mit der Fire-Blade nicht mehr viel zu tun hat. Bis auf das die Flächen, HLW und Rümpfen untereinander passen. Alles weitere werde ich dann in einem neuen Thead mit dem Namen „ Pussy-Blade , der Speeder für echte Pussys “ :D unter der Sparte Elektroflug berichten ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Fireblade

Fireblade

Hallo Alex,

danke für die selbstkritische Analyse. Es waren aber schon alle Eckdaten bekannt als der Fireblade aufgelegt wurde. Mir ist unerklärlich wie man dann zu so einer Auslegung kommen konnte. Leider ist dieser Irrweg auch bei anderen Neukonstruktionen zu beobachten gewesen.

Teilweise werden die gleichen Fehler immer und immer wieder neu aufgelegt, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt mal was neues zu probieren. - z.Bsp. verkleideter Motor.

Ich hoffe, das neue Modell wird ein Schritt nach vorne.

Viel Erfolg bei der Planung.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Hallo Alex,

danke für die selbstkritische Analyse. Es waren aber schon alle Eckdaten bekannt als der Fireblade aufgelegt wurde. Mir ist unerklärlich wie man dann zu so einer Auslegung kommen konnte. Leider ist dieser Irrweg auch bei anderen Neukonstruktionen zu beobachten gewesen.

Teilweise werden die gleichen Fehler immer und immer wieder neu aufgelegt, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt mal was neues zu probieren. - z.Bsp. verkleideter Motor.

Ich hoffe, das neue Modell wird ein Schritt nach vorne.

Viel Erfolg bei der Planung.

Wieso selbstkritisch:confused: Welcher Irrweg:confused:
Soweit ich weiß waren weder die 72V noch die Limitedklasse im Gespräch, als der Fireblade konstruiert wurde.
Verkleideter Motor - was neues? Hat der Fireblade doch! Luftführung fehlt, zumindest auf den Fotos, das könnte der Grund für die abgebrannten Motore gewesen sein.

Der "alte" Fireblade könnte ein heisser Anwärter auf vordere Plätze in Limited sein.
 
Alex hat damals die Fireblade entwickelt weil er mehr wollte als ein Holzmodell.
Die Fireblade sollte das Pendant zum Funjetkiller darstellen aber eben als Schalentier.

Und Alex möchte nun mehr. Und mehr bedeutet großer Motor.
Und was ein großer schwerer Motor mit sich zieht wissen wir ja alle.
 
von mir auch glückwunsch
 
Vielen Dank!
Und einen besonderen Dank an dieser Stelle an Andreas, der hervorragenden Arbeit als Helfer/Caller geleistet hat.


Ergebnis am Freitag, 396 kmh in Mitte und am Samstag, 404 kmh in Mitte und schnellster durchflug mit Wind 455kmh

Als Antrieb kam ein relativ softes 8s Setup zum Einsatz. Bestehend aus, Scorpion HK V3 4025 790 kv den ich mit einem 1,4er Draht auf 5+5 YY neu bewickelt habe und meine 9x15" klapplatte antreibt. Als Regler fand der YEP 120HV Verwendung. Der Antriebsakku war ein APL V2 2650mAh 45c als zwei mal 4s in Reihe, die auf insgesamt 592g gestript wurden.
Der einschaltstrom lag bei etwa 130A fallend in der Strecke auf 100-110A. Bei Gelegenheit werde ich noch ein Log dazu einstellen.

Vg Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten