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Thema: mein Projekt 2013

  1. #31
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    Ja Steffen da hast du ja schon recht eine Aluform ist schon was Schickes! Aber die kosten schrecken mich halt doch ab…. Für eine normale GFK-Form in der Größe brauche ich etwa 6 Stunden wenn das Urmodell fertig dasteht also hält sich noch in grenzen. Die zeit zum Fräsen ist ja ziemlich das gleiche ob ich nun ein Positiv oder Negativ fräse genauso wie die nacharbeite sprich polieren und so. Beide arten haben ihre vor- und nachteile. Mich schreckt das Alu zurzeit halt noch ab da ich es bis jetzt immer in klassischer weise gemacht habe.

    @ algenreni

    Das läst sich in diversen Literaturen nachlesen so wie im Netz und auch z.b. hier http://www.aerodesign.de/ im schnitt kommt man da auf 4 +/- und 10% der abstand bezieht sich aber NICHT auf dem Abstand von Flügelende zum Höhenleitwerks Anfang sondern geht von „Schwerpunkt Flügel“ zu „Schwerpunkt HLW“

    Hab ich doch schon geschrieben das es nicht bei 10% bleibt ehr etwas kleiner wird, aber das mach ich erst wenn der Rest zu 100% fertig ist
    vg Alex
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  2. #32
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    Zitat Zitat von algenreni Beitrag anzeigen

    Ausleger weiß ich jetzt nicht, Domi, hast Du unsere mittlere Flächentiefe?
    Sicher, brauchts hier aber nicht, passt doch schon alles.
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  3. #33
    User Avatar von Rennsemmel
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    Ihr könntet noch blender Probieren, ist zwar eher Modeling für Filme, man kann aber auch nach Maß arbeiten und ist freeware (open source)
    Kann auch STL u.s.w.
    nebenher kann man sich damit auch animationsfilme mit dem gewünschten Flieger bastlen, wenns mit den Flugeigenschaften nicht so hinhaut wie es soll

    http://www.blender.org/
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  4. #34
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    Kurze Frage am rande, wie pflegt ihr die Profile ins CAD ein? Habt ihr da Vektorzeichnungen oder gleich vorgefertigte Skizzen die ihr nur einfügen müsst, oder zeichnet ihr das Profil selbst?
    Ich dachte mir, ich füge auf eine Ebene ein Bild ein, und pause es dann ab Aber Pro E spielt wieder die Diva und fisst nichtmal JPG

    Grüße

    Andrej
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  5. #35
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    Hey

    Für Catia gibt´s einen Excel Point Import.
    Quasi eine Excel Datei, in die man die x und y Koordinaten einträgt und dieselben dann in Catia als Punkte importiert.
    Spline drüber fertig.

    Lg Jakob
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  6. #36
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    Hm, okay...
    Und gibts diese Excel datei auch so, dass ich sie in Open Office einspielen kann, und dann einfach die Koordinaten jedes einzelnen Punktes per Hand eintrage?
    Weil ich bezweifle dass es sowas wie nen Excel Point Import für Pro E gibt ...

    Ich besorge mir demnächst wieder Autocad Inventor ... Mit Pro E kann man zwar vieles machen, aber nicht das was ich will
    Geht dieses Excel Point Import auch für Inventor?

    Grüße

    Andrej
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  7. #37
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    Hey

    der Point Import den ich hab, ist nur für Catia.
    Könnt durchaus sein, dass es sowas auch für Inventor gibt bzw schon irgendwie eingebaut ist.
    Hab mich mit Inventor nicht sooo lang beschäftigt.

    Und gibts diese Excel datei auch so, dass ich sie in Open Office einspielen kann, und dann einfach die Koordinaten jedes einzelnen Punktes per Hand eintrage?
    Wenn du damit die Profildatei brauchst, öffne einfach die entsprechende .dat im Editor oder Wordpad und du hast deine Koordinaten auf die Länge 1 normiert

    LG Jakob
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  8. #38
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    Hi Jacki, kuck mal im V5 Makro Ordner, der onboard ist, der Spline wird (kann-gibt mehrere Optionen) automatisch mit erzeugt

    Hi Andrej, das ist ein Makro von Dassault, das direkt ins System importiert, meines Wissens gibts nichts Verfügbares für SE, ProE, Inventor. Müsste man sich eben selbst schreiben.

    Was zumindest meines Wissens ProE und Inventor haben sollte ein tabellarischer Import von Punktewolken sein, sprich Tabelle mit XYZ füttern und reinschieben. Schau mal in der Onboard Doku dazu diner Version.

    Oder natürlich jemand schiebt dir mal eben das Profil rüber.

    @alex, das MH54 in Styro-Balsa hat immer noch so einige Vorteile gegenüber einer tordierenden Rasierklinge
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  9. #39
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    Zitat Zitat von Dj Nafets Beitrag anzeigen
    PS: Catia braucht man für zwei Dinge: Autoindustrie und um einen auf dicke Hose zu machen *duckundweg*
    Gruß
    Stefan
    Ahh fuer mich als ehemaligen CAD System Entwickler der Konkurrenz laeuft das runter wie öl

    Zitat Zitat von alex1977 Beitrag anzeigen
    Ja Steffen da hast du ja schon recht eine Aluform ist schon was Schickes! Aber die kosten schrecken mich halt doch ab….
    Alex, hast ne PN
    Gruss Stephan
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  10. #40
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    eigentlich sollte es hier um ein Speeder gehen und nicht um welches CAD ist besser oder kann was dann hätte ich den Beitrag unter CNC – CAD – CAM eröffnet aber egel

    @ schiwo1

    Nee hab keine PN bekommen

    @ Dominik

    Das verstehe ich jetzt nicht…. Wiso Styro? Ich wollt n Schalenfläche bauen
    vg Alex
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  11. #41
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    ich war mal der meinung, dass das hier www.profili2.com/
    so manches profil als .dxf ausspuckt

    zum modell:
    würdest du ihm nicht ein bisschen v-knick geben wollen?
    Die flächen haken sich auch so schon schnell genug beim landen ein.

    Find ich auch ästhetischer, ist aber geschmackssache.

    Ich denke Dominiks aussage ist folgende:
    Lieber ein ungenaues MH54, dass die Form hält als ein superpräzises MH33 dass
    zu tordieren anfängt.
    Manche Profile bekommt man in diesem Maßtstab bei der geforderten Belastung einfach nicht steif.
    Hier gehts nicht nur um die Dicke in % sondern darum wie lange das Profil über den Verlauf dick bleibt,
    Wölbung und so weiter.

    Vg
    Niklas
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  12. #42
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    Ja also V-Form ist schon 0,4° je Seite ist so das die Oberseite grade ist, werde sie aber noch etwas erhöhen, so das sie nicht mehr so aussieht als ob die Fläche hängt und auch zu gunsten der Flugstabilität auf 0,6° bis 0,7° je Seite.

    So hab das ganze noch einwenig überarbeitet, Leitwerksträger etwas schlanker und geringfügig länger, Flügel ein kleinwenig in die elliptische Form gedrückt und die T-Linie von 33% auf 25% verschoben und da das Profil (MH54) nun feststeht ist das Höhenleitwerk jetzt auf 8,7% geschrumpft und ist ebenfall etwas elliptischer geworden.

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    Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden bis auf 2, 3 Kleinigkeiten


    p.s. und erstmal noch einmal recht herzlichen dank an Jakob und den anderen für die Tipps, Ratschläge und Hilfe!
    vg Alex
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  13. #43
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    Hallo Alex,

    warum willst du unbedingt ein eigenes modell fräsen?, vielleicht ist es eine bessere alternative dir bei jemanden etwas zu kaufen oder auszuleihen.
    die zeit und die kohle die du dort reinsteckts könnte man viel besser für die antriebstechnik verwenden.

    grüße
    david
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  14. #44
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    V-knick und nicht A-knick, die flächenspitzen sollten nach oben gezogen werden ....
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  15. #45
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    Gut gesehen, Nick.

    Autsch.

    Bis 1% je Seite nach oben, dann passts.
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