mein Projekt 2013

flowmotion

User gesperrt
Hi Stefan,

D3.... warum nicht noch größer ?
Dann wirds im Nasenbeireich doch noch feiner.
Durchmesser ist doch im Positiv kein Problem.

Was war bei dir mit dem Schaftfräser das Problem ?
Ich hatte hier nur top Ergebnisse erhalten.

Grüße
Hannes
 
Nachdem die positive Oberfläche gefinisht wurde wird vorne aufgespachtelt und mit einem scharfen Spachtel abgezogen.

Hinten wird eine passende Leiste eingesetzt. Dann wie üblich abgeformt.
 
richtig da man ja durch die nachbearbeitung nie richtig in die Ecke der Nasenleist kommt. eine andere möglichkeit isr die kleine entstandene wulst im nach dem abformen weg zu schleifen da kammt aber immer aufs Formenharz an kann dann soeiniges an zeit in anspruch nehmen:D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hannes, beim Flächenübergreifenden Fräsen hat die scharfe Schneidenkante "Furchen" ins Material gezogen. Ich muss dazu sagen das es eine Aluform war und sich das so nicht so einfach schleifen lies wie Urinal.

Den D3 würde ich wählen um vorne nur eine schmale Nut zu bekommen. Ausserdem hab ich den immer da :D


Gruß

Stefan
 
Aber die Krönung ist doch eine eigene Konstruktion, mit der man gute Ergebnisse erzielt, ich erinnere nur an Jan mit seiner Windschnitte in Osnabrück letztes Jahr.

Oh welch Lob :o:o:o

Dazu muss ich allerdings sagen, das ich auch nen tollen Motor bekommen hab. Aber tatsächlich ist die Freude sehr groß, mit einem eigens entworfenen Model gute Ergebnisse zu erzielen.

Wenn ich ehrlich bin, macht das für mich überhaupt erst den richtigen reiz aus.

Tolles Modell Alex. Hoffe sehr, den Flieger mal zu Gesicht zu bekommen.

Vg
Jan
 
jut also soll ich das mit dem 3er so lassen? ich kann auch 4 5 oder 6mm im D nehmen:rolleyes:ansonsten erst wieder ab 12 bis 30 wenn unbedingt mit MK2 sein soll:D

spass bei seite denke mal zum schruppen n 6er schaftfräser und dann mir ein 3er oder 6er abgerundeten schaftfräser sollte eigendlich ein brauchbares ergebniss bringen oder?
 
Tolles Modell Alex. Hoffe sehr, den Flieger mal zu Gesicht zu bekommen.

ja wird schon vorran gehen ;)
fräse hab ich ja aber nur nicht die passende CAM (das kann ich aber schnell ändern) und leitwerk so wie rumpf sind eigendlich kein problem denke ich nur die fläche ich hab nur einen verfahrweg von 1200x900mm an meiner grossen:(
 
hatte ich anfangs auch drüber nachgedacht aber war/bin mir nicht so sicher ob dann alles 100% grade wird:confused:

wie habt ihr das denn mit dem übergang und dem ausrichten realiesiert?
 
Hey Holger

Was für eine Flächentiefe an der Wurzel hat eigentlich Dein/Euer Exodus E ?
Hab da noch so nen Rumpf, der geradezu danach schreit, mit dieser Fläche bestückt zu werden.

Gruß
Jan
 

flowmotion

User gesperrt
Hannes, beim Flächenübergreifenden Fräsen hat die scharfe Schneidenkante "Furchen" ins Material gezogen. Ich muss dazu sagen das es eine Aluform war und sich das so nicht so einfach schleifen lies wie Urinal.

Den D3 würde ich wählen um vorne nur eine schmale Nut zu bekommen. Ausserdem hab ich den immer da :D


Gruß

Stefan

Ok, klar....Alu und Necuron kann man nicht direkt vergleichen.

Die Nut soll selbstverständlic kleiner werden....aber dafür gibts doch nen Fräserwechsel !?


@Alex


zum Schruppen würde ich min. nen 8er nehmen.
Zum Schlichten min. nen 6er

Ich verstehe nicht, warum ihr das teilweise mit einem 3er macht ?
Kann mir einer mal nen Vorteil des 3er beim Schlichten im Positiv nennen ?

Wie gesagt, deine Blutrinnen würde ich auch ganz zum Schluss machen.
Und zeichne sie nicht im 3D....zähl mal die Belschleunigungs- und Bremsrampen,
wenn dein Fräser beim Schlichten immer die Nut mit schlichtet!

Ich fahr hier zum Schluss immer die Nasen und Endleistenkontur ab.

Grüße
Hannes
 
hatte ich anfangs auch drüber nachgedacht aber war/bin mir nicht so sicher ob dann alles 100% grade wird

Das ist der Punkt, aber sicher zu 99,x% genau machbar. Der Abschluß muss dann zumindestens durch eine Fräskante definiert werden.
Das Zentrieren mit seitlichen Bolzen der 2-3 Formen für das Laminieren ist eine Variante, aber nicht immer möglich. Es ist aber auch eine Variante, dies außen durch Führungen zu bewerkstelligen. Die könnten theoretisch auch in der Trennebene eingefräst werden, wenn sie breit genug für solche Laschen ist.

Wir hatten ähnliche Ideen, selbiges auch beim Rumpf am Ausleger, um den Rumpf bei Bedarf länger zu machen. Letztendlich haben wir uns doch nach längerer Diskussion entschieden und das sicher die besser und einfacher Variante.
 
wieso soll ich die Rinne nicht in 3D mit machen, ich verstehe grad den sinn darin nicht so ganz, die muss doch auch definiert werden :confused: das kann später im CAM in mehreren Arbeitsgängen unterteilt werden! dazu brauch man nur im CAM eine zusätzliche Arbeitsebene definieren so das alles was unterhalb an Kontur ist nicht mitgemacht wird, danach als letzten Job die Rinne und Passlöcher.
 

flowmotion

User gesperrt
klar, geht natürlich auch
....wollt auch nur darauf aufmerksam machen, da ich schon dabei war als Leute so geschlichtet haben....

Aber was macht dein Fräser dann, wenn er die Rinne "ausblenden" soll.
Verlängert das CAM die Fräsbahn bei dir automatisch bis an die Nasenleiste ?
Schlichtest du alles komplett oder Trennebene und Fläche separat?

Die Rinne muss eigentlich nur im Kopf definiert sein.
Ich spar mir halt die Arbeit, da später mein Fräser und meine angegebene Tiefe die Rinne definiert.
Ich nehm dazu einfach die Nasenkontur und lass den z.B. 3er Fräser mit z.B. Z2 durchfahren.

Hannes
 
Aber was macht dein Fräser dann, wenn er die Rinne "ausblenden" soll.
Verlängert das CAM die Fräsbahn bei dir automatisch bis an die Nasenleiste ?

das kann ich frei definieren, entweder an der Erhebung beginnen mit oder ohne offset (dadurch würde sich automatisch rundum eine rinne ergeben) oder beginnend am Anfang der Trennebene oder einen anderen definierten Punkt

Schlichtest du alles komplett oder Trennebene und Fläche separat?
das weis ich noch nicht was besser geht, zumal ich ja auch noch nicht einmal weis ob ich die Urmodelle selber fräse oder es machen lasse von jemanden der das schon mal gemacht hat, ich hab es noch nicht gemacht. In meiner Firma mache ich andere Sachen normalerweise mit den Fräsen.
 
So mal vom Zwischenstand berichten, nicht das man noch denkt ich hätte aufgegeben oder das Projekt sei gestorben ;)

Heute mich mal mit dem Urmodellfräsen auseinander gesetzt und muss sagen hat alles prima geklappt und die beiden Probestücke vom Höhenleitwerk sind nach 3 stunden und 57 minuten fertig gewesen.

Schruppen-1.JPG

Schlichten-2.JPG

Fertig-2.JPG

:D:D:D
 
schaut gut aus aber vor dem Weiterverarbeiten musst Du die Teile auf eine
möglichst Dicke MDF Platte (60-70 mm) oder einen Stahlrahmen spaxen bzw kleben
sonst machen die Teile nach dem Füllern die Banane
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten