mein Projekt 2013

wie ist denn jetzt der richtige Werdegang bis zum fertigen urmodell?
dass sich das so verziehen will hätte ich gar nicht gedacht.

vg,Steffen
 
Nachdem ich das ganze mit verdünnten grau-braunen 2K Lack mittels ein einen Lappens Grundiert hatte wurde alles leicht angeschliffen mit 800 Papier (trocken).
Im Anschluss wurde in vielen dünnen schichten mit rotem 2K Lack lackiert, eigentlich bevorzuge ich ein sehr dunkles türkis da man dort Unebenheiten besser erkennt nur konnte man es mir nicht mischen da kein weiß grad da war:rolleyes:naja was solls.
Nach dem das ganze dann bei 55°C für 9 Stunden getrocknet war wurde nass geschliffen mit 800er 1500er und 2500er Papier (mit dem 800er wurde nur staubeinschlusse leicht geglättet).
Zum Abschluss wurde dann Poliert, zuerst mit RotWeiß Schleif-Polierpaste danach mit RotWeiß Hochglanzpolitur. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden es ist besser als ich erwartet habe:rolleyes:

Poliert-1.JPG
Poliert-2.JPG
Poliert-3.JPG
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Alex.

Tolle Arbeit!
Vergesse aber nicht die Politureste von dem Urmodell zu entfernen vor dem Wachsen und Abformen sonst gibt es nacher eine böse Überraschung und die ganze Arbeit war umsonst!

Das weist du bestimmt aber ich wollte dich nochmal daran erinnern;)

Gruß Holger
 
Es geht voran, langsam aber stätig

Das Urmodell der Flächenoberseite wurde gefräst…

DSCF0358.JPG

…und ist bereits gefüllert und fertig zum lackieren.

DSCF0385.JPG

Die Flügelunterseite ist mittlerweile auch am zerspanen

DSCF0364.JPG
 
uih alex...das sieht fein aus
behandelst du das mdf vor dem schichten nochmal mit tiefengrund oder harz in irgendeiner art??

dominik sprach mal von infusionsharzen.. dann schichten = knüppelharte schon fast polierbare oberfläche :)
werde ich in angriff nehmen, sobald das neue zerspanungsgerät fertig ist
 
ich bin bei den Flächen wie folgt vorgegangen, zuerst habe ich zwei 22mm MDF Platten mit einem klebegemsich aus Harz/Microballons/Thixotropier-und EP-Triebmittel miteinander verklebt, die Klebeflächen wurden zuvor noch mit dünnem Harz einmal gestrichen.
Beim Schruppen wurde dann ein 10er Schaftfräser 4Z verwendet (Vorschub 200mm/s Zustellung 10mm Bahnenversatz 3,5mm) mit dem wurde dann mit 0,600mm Aufmass geschruppt.
anschliesend habe ich die bearbeitete Fläche mit Laminierharz HP-EP55 bestrichen welches ich gut aufgewärmt habe und bin dann noch mit einen Fön drüber gegange damit es gut einziehen kann.
Nach dem trocknen wurde dann mit einem 6er Schaftfräser 4Z geschlichtet (Vorschub 200mm/s Bahnenversatz 0,25mm).

das Harz vor dem schlichten ist nur da das MDF beim tieferen zerspanen doch recht fransig wird, das wirkt dem ann etwas entgegen
 
es wird, es wird langsam:rolleyes:letzte Nacht mal eben so nebenbei die Urmodelle für den Rumpf geschnitzt:D

DSCF0397.jpg

zum glück ist ja Osteren da schafft man wenigstens wieder was, montag sollte dann wohl der ganze Urmodellsatz fertig sei:cool:
 
kurzer zwichen Bericht:
Flügel Ober- und Unterseite lackiert, poliert und gewachst - fertig zum abformen.
Höhenleitwerk Ober- und Unterseite lackiert, poliert und gewachst - fertig zum abformen.
Rumpf muss noch Lackiert werden und dann poliert und gewachst werden danach geht´s dann ans abformen der Urmodelle

bild-fb-1.JPG

bild-fb-2.JPG
 
@schiwo

ja das sind stecknasen die dann über den motor geschoben werden damit er nicht mehr so den dreck aufsammelt - optionell kann man es auch so gestalten das man den ganzen antriebsstrang (motor regler akku mit der nase abziehen kann wie z.B. beim excite f5d davon habe ich insgesamt 3 stück gemacht in unterschiedlicher länge
 
moin alex

wie gehts voran?!
 
zur zeit grad etwas schleppend, HLW und die Rumpfnasen sind bereits abgeformt. in Moment sind mir aber noch ein paar Holzspeeder dazwischen gekommen die ich noch schnell fertig machen muss und danach geht es hiermit weiter;)
 
Urmodell die Zweite

Urmodell die Zweite

so nachdem ich ja eigentlich anfangen wollte abzuformen habe ich feststellen müssen das sich die Fasern des MDF an der Oberfläche abzeichnen was mich nicht zufriedenstellt so wie die Fugen der einzelnen teile sich abzeichnet, was mir überhaupt nicht gefallen hat! Meiner Meinung nach ist MDF bei großen Teilen Suboptimal, für kleine Teile wie Servoabdeckung, Rumpfnasen/-Hauben und so was dafür kann man es nehmen wenn die Oberflächenansprüche nicht all zu hoch sind.
Also habe ich mir einige Materialproben von Sika schicken lassen und etwas rum probiert mit sehr zufrieden stellenden Ergebnis. Also würden die Urmodelle nochmals gefräst in dem PUR Blockmaterial. Diesmal habe ich den Flügel allerdings in einem stück gefräst um Stoßfugen zu vermeiden, dazu mußte aber der Flägel etwas gestutzt werden weil meine Fräse ja nur 1200mm Verfahrweg hat und voll ausgereizt sind es 1410mm, die 15cm weniger Spannweite werde ich wohl verkraften und mit der Flächenbelastung komme ich immer noch hin bei dem Antriebsstrang den ich vor hab zu verwenden.

nach dem lackieren
DSCF0564.JPG

und das ist das Ergebnis, nach 2 Stunden Fleißarbeit (lacken-schleifen-polieren) und einer Dose Energy Drink:D
DSCF0558.JPG

ich denke mal das kann sich nun sehen lassen:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten