mein Projekt 2013

Ich würd dir dafür fast Autocad Inventor empfehlen, ist von der Bedienung relativ ähnlich zu Catia,
hat jedoch wesentlich weniger Funktionen.
Gibts für Studenten als 3Jahreslizenz.

Wobei ich sagen muss, dass mir Catia noch am meisten liegt :)
Das Ding hab ich mal aus Spaß vor nem Jahr gezeichnet:
Mininuri.JPG
 
Bescheidenheit ?:confused:
Erfahrungen als Konstrukteur ? Ich verstehe nur Bahnhof ^^

Ja, Autocad hatte ich schonmal auf dem Rechner. Muss ich mal gucken ob ich den nochmal her kriege ^^ Hab ja in der Zwischenzeit die Hochschule gewechselt, da fällts dann nicht so auf :cool: ( Neue Matrikelnummer)

Von Catia scheint es auch ne Schulversion zu geben, allerdings
Bitte beachten Sie das diese Lizenzen kann nur gemietet werden (Jährliche Vertrag).
Das ist eher nicht so toll :cry: Wenn ich schon was zahlen soll will ich auch wenigstens das Programm bzw die Lizens erhalten, ohne einen jährilichen beitrag zahlen zu müssen ^^

Naja ich probiers einfach mal mit Pro E , ist an sich auch ein super Programm... Motoren bauen geht da kinderleicht mit ;) ( Finde ich zumindest)

Schaut gut aus Jakob, hast dich am Multibumm inspirieren lassen, was? ^^

Grüße

Andrej
 

impi

User
Inventor

Inventor

Ja das geht auch mit Inventor.

Ist aber eine Diva das Programm. Und mag vieles nicht so gern.
Merkt man spätestens wenn der Desktop wieder erscheint mit einer netten Autodesk Fehlermeldung :D:D:D:D:D

Hier mal einer meiner ersten versuche :D

Untitled 187.jpg

Grüße
Mario
 
Am 54 kommst du kaum vorbei, letzten Endes eine Auslegungsgeshcichte abhängig von deinem Flugstil, den du jetzt noch nicht kennst...

das MH54 ist halt nur so genau gerechnet das es auch sehr genau gebaut werden will und da bin ich halt noch auf der Suche nach einer Alternative. So wie es bislang aber aussieht wird es wohl das 54

Hast du mal grob den LW-Hebelarm und Leitwerksgrösse gegengecheckt hinsichtlich Stabi-Maß?

ja hab ich, als allgemeine Faustregel ist ja: etwa 4 mal die mittlere Flächentiefe als Hebelarm (Schwerpunkt Fläche zum Schwerpunkt HLW) da komme ich dann auf 840mm in meinem fall sind es 820mm. Da sollte die HLW-Fläche 10% der Tragflächefläche sein also habe ich jetzt erstmal 10% genommen.
Bei Schnellen Fliegern könnte man auch bis auf etwa 7% runter gehen. Genauso spielt ja auch das Profil sowie die EWD eine Rolle z.B. mit kleinen Stabilitätsfaktor (kleinere EWD) kann das HLW auch kleiner ausfallen. Oder auch beim vergrößern des Hebelarms kann das HLW im Verhältnis auch verkleinert werden.

Erstmal bin ich aber von 10% ausgegangen, bis die Flächengeometrie, Profil und so weiter zu hundert Prozent feststehen. Denn dann kann ich das HLW immer noch etwas runterskalieren, das sind ja nur 2 Mausklicks ;)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aluminium

Aluminium

Alex, das kann schon hinkommen. Jetzt rechne mal die Zeit die du vom Fräsen bis zur Form verbläst. Wenn Du in der Zeit später zwei Flächen baust und die vertickst, sind die Mehrkosten lange wieder drinn und Du kannst trotzdem eine Aluform dein Eigen nennen.

Das ist meine Form für ne 27dm² Fläche. Besonderes Gimick: das Mittelteil kann für die Verbrennerversion herausgenommen werden um ne 22dm² Fläche zu machen. Eventuell mache ich auch noch ein größeres Mittelstück. Oder eines mit Rumpfanformung. Alles ist Möglich. :D

Wenn man hinten schön rausräumt bekommt man eine supersteife und doch leichte Form.

PS: Catia braucht man für zwei Dinge: Autoindustrie und um einen auf dicke Hose zu machen ;) *duckundweg*

Gruß

Stefan
 
HLW:
10% braucht man nicht beim Speeder, 7% klingt allerdings wenig. Die mir bekannten Speeder liegen alle über 8%.

Grundsätzlich darf der Ausleger beim Speedflieger etwas länger sein. Dagegen spricht die Steifigkeit des Auslegers. Auf der Basis muss ein Kompromiss gefunden werden.

Ausleger weiß ich jetzt nicht, Domi, hast Du unsere mittlere Flächentiefe?
 
Stephan, ich kenne Solid Egde ST5 academic nicht, aber wenns eh kostenlos ist, dann kann ich ja einfach mal rein schnuppern ;) Danke für den Link ^^
Aber ich bin mir sicher dass das Flächenbauen auch mit Creo Pro E gehen muss ! Ich bin warscheinlich einfach zu unerfahren dafür:rolleyes:

Stefan ( Dj) , so ähnlich hab ich mir das auch mit der Rückseite der Form gedacht :) Nur eben für laminierte formen ! So ein skelett kann man ja sicher hineinzaubern indem man Tuppaboxen in die Füllmasse drückt, oder? ^^ Das ist dann stabil und leicht ... oder haben die Experten Einwände?

PS: Catia braucht man für zwei Dinge: Autoindustrie und um einen auf dicke Hose zu machen *duckundweg*
Uiii genau das richtige für mich also ... und ich arbteite nicht in der Autoindustrie :D:D:D:D

Das sind ja mal interressante Faustformeln die ihr da auf den Tisch knallt, sind das Erfahrungswerte, oder steckt noch mehr dahinter?

Grüße

Andrej
 
Ja Steffen da hast du ja schon recht eine Aluform ist schon was Schickes! Aber die kosten schrecken mich halt doch ab…. Für eine normale GFK-Form in der Größe brauche ich etwa 6 Stunden wenn das Urmodell fertig dasteht also hält sich noch in grenzen. Die zeit zum Fräsen ist ja ziemlich das gleiche ob ich nun ein Positiv oder Negativ fräse genauso wie die nacharbeite sprich polieren und so. Beide arten haben ihre vor- und nachteile. Mich schreckt das Alu zurzeit halt noch ab da ich es bis jetzt immer in klassischer weise gemacht habe.

@ algenreni

Das läst sich in diversen Literaturen nachlesen so wie im Netz und auch z.b. hier http://www.aerodesign.de/ im schnitt kommt man da auf 4 +/- und 10% der abstand bezieht sich aber NICHT auf dem Abstand von Flügelende zum Höhenleitwerks Anfang sondern geht von „Schwerpunkt Flügel“ zu „Schwerpunkt HLW“

Hab ich doch schon geschrieben das es nicht bei 10% bleibt ehr etwas kleiner wird, aber das mach ich erst wenn der Rest zu 100% fertig ist ;)
 
Ihr könntet noch blender Probieren, ist zwar eher Modeling für Filme, man kann aber auch nach Maß arbeiten und ist freeware (open source)
Kann auch STL u.s.w.
nebenher kann man sich damit auch animationsfilme mit dem gewünschten Flieger bastlen, wenns mit den Flugeigenschaften nicht so hinhaut wie es soll :D :D :D

http://www.blender.org/
 
Kurze Frage am rande, wie pflegt ihr die Profile ins CAD ein? Habt ihr da Vektorzeichnungen oder gleich vorgefertigte Skizzen die ihr nur einfügen müsst, oder zeichnet ihr das Profil selbst?
Ich dachte mir, ich füge auf eine Ebene ein Bild ein, und pause es dann ab ;) Aber Pro E spielt wieder die Diva und fisst nichtmal JPG :mad:

Grüße

Andrej
 
Hey

Für Catia gibt´s einen Excel Point Import.
Quasi eine Excel Datei, in die man die x und y Koordinaten einträgt und dieselben dann in Catia als Punkte importiert.
Spline drüber fertig.

Lg Jakob
 
Hm, okay...
Und gibts diese Excel datei auch so, dass ich sie in Open Office einspielen kann, und dann einfach die Koordinaten jedes einzelnen Punktes per Hand eintrage?
Weil ich bezweifle dass es sowas wie nen Excel Point Import für Pro E gibt ...:rolleyes:

Ich besorge mir demnächst wieder Autocad Inventor ... Mit Pro E kann man zwar vieles machen, aber nicht das was ich will :mad:
Geht dieses Excel Point Import auch für Inventor?

Grüße

Andrej
 
Hey

der Point Import den ich hab, ist nur für Catia.
Könnt durchaus sein, dass es sowas auch für Inventor gibt bzw schon irgendwie eingebaut ist.
Hab mich mit Inventor nicht sooo lang beschäftigt.

Und gibts diese Excel datei auch so, dass ich sie in Open Office einspielen kann, und dann einfach die Koordinaten jedes einzelnen Punktes per Hand eintrage?
Wenn du damit die Profildatei brauchst, öffne einfach die entsprechende .dat im Editor oder Wordpad und du hast deine Koordinaten auf die Länge 1 normiert ;)

LG Jakob
 
Hi Jacki, kuck mal im V5 Makro Ordner, der onboard ist, der Spline wird (kann-gibt mehrere Optionen) automatisch mit erzeugt ;)

Hi Andrej, das ist ein Makro von Dassault, das direkt ins System importiert, meines Wissens gibts nichts Verfügbares für SE, ProE, Inventor. Müsste man sich eben selbst schreiben.

Was zumindest meines Wissens ProE und Inventor haben sollte ein tabellarischer Import von Punktewolken sein, sprich Tabelle mit XYZ füttern und reinschieben. Schau mal in der Onboard Doku dazu diner Version.

Oder natürlich jemand schiebt dir mal eben das Profil rüber.

@alex, das MH54 in Styro-Balsa hat immer noch so einige Vorteile gegenüber einer tordierenden Rasierklinge ;)
 
:rolleyes:eigentlich sollte es hier um ein Speeder gehen und nicht um welches CAD ist besser oder kann was :confused: dann hätte ich den Beitrag unter CNC – CAD – CAM :rolleyes: eröffnet aber egel ;)

@ schiwo1

Nee hab keine PN bekommen

@ Dominik

Das verstehe ich jetzt nicht…. Wiso Styro? Ich wollt n Schalenfläche bauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten