Graupner Neuheiten 2013 !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ayimat

User
Hallo Schiffsmodellbaufreunde,

Graupner hat auf seiner Homepage im offenen Händlerbereich bereits seine News für Nürnberg 2013 Online gestellt !!

Baukästen:

GR-News1.JPG
GR-News2.JPG

Fertigmodelle:

GR-News3.JPG

Rennboote:

GR-News4.JPG

Bleibt die Frage, worauf die Liefertermine und die massiven Schreibfehler zurückzuführen sind ?! :confused:
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

wenn das in etwa so kommt wie es dort zu lesen ist, kann ich nur hoffen das die Liefertermine so liegen das ich das ganze finaziell (er)tragen kann :D.
 

ubit

User
Hi,

erstmal muss man hoffen, dass Graupner in Zukunft überhaupt noch etwas liefern kann bzw. das die Firma lange genug lebt damit diese Neuheiten überhaupt das Licht der Welt erblicken.

Ciao, Udo
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hi,

erstmal muss man hoffen, dass Graupner in Zukunft überhaupt noch etwas liefern kann bzw. das die Firma lange genug lebt damit diese Neuheiten überhaupt das Licht der Welt erblicken.

Ciao, Udo

Hallo Uwe,

für die Zukunft von Graupner sind u.a. Kunden wichtig die von einem halb vollen Glas ausgehen. Dazu zähle ich mich. Wenn ich Deinen Kommentar lese gehe ich davon aus, dass Du eher von einem halb leeren Glas ausgehst.
Das Graupner Schwierigkeiten hat ist mir bewusst und es dürfte zwischenzeitlich jeder wissen. Für mich persönlich spielt das insoweit eine Rolle, dass ich noch mehr darauf achte Artikel dieses Unternehmens zu kaufen.
Nun, die Kernfrage ist für mich eher welche der beiden Sichtweisen für das Unternehmen Graupner nützlicher sein kann. Auch wenn ich Deine Meinung Respektiere, hier geht es um (geplante) Neuheiten und meine Vorfreude
darauf und nicht darum ob Graupner diese jemals liefern kann! Das wird die Zukunft zeigen.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Uwe,

für die Zukunft von Graupner sind u.a. Kunden wichtig die von einem halb vollen Glas ausgehen.
.........

Ich hoffe, dass ein halbvolles Glas bald lieferbar sein wird.:)
Da werde ich mir dann ein paar Schluck draus genehmigen.

Nette Sache, ein Flieger mit LiFePO Empfänger Akku und Empfänger mit erweiterter Telemetrie und Stabilisierung.
Wenn dann 2014 noch ein Set HV Servos dazu kommen wäre das eine schön schlanke Technik für Flieger.
Cheers
Walter
 

ger61

User
Nachdem ich an anderer Stelle schon meine Enttäuschung darüber ausgesprochen habe, dass Graupner in seinen Zukunftsversprechungen nichts darüber berichtet, was in puncto Verbesserung des Services angedacht ist, möchte ich hier das positive Beispiel Spektrum/Horizon erwähnen. Ich habe von einem Sender den Batteriefach-Deckel verloren und mit einem Empfänger leichte "Zitterprobleme" mit einem Servo und berichte das an Horizon. Sofort bekomme ich eine e-mail-Antwort, der Deckel wird mir kostenlos als Kulanz (!!!!!) zugeschickt und der Empfänger ohne viel Ausreden, Drumherumreden und sonstigem Abwimmelgefasel ausgetauscht. Für den von mir versemmelten Deckel hätte ich auch bezahlt, so bin ich aber angenehm von der wirklich guten und effizienten Kundenbetreuung angetan. Geht doch...............selbst in Deutschland!

GER61hard
 
Und was hat das mit Graupner zu tun, Bashing oder was??:confused::confused:

Der Graupner-Service ist erstklassig!
 
für die Zukunft von Graupner sind u.a. Kunden wichtig die von einem halb vollen Glas ausgehen.

Naja, auch ein halb volles Glas ist nur eine halbe Sache und solange es die Sachen nicht zu kaufen gibt, kann ich höchstens aus der Seite im Neuheitenprospekt ein Papierschiffchen falten, ganz gleich wie groß die Vorfreude ist.

Aber mal was anderes: Habe ich nur die zensierte Version des Neuheitenprospekts gesaugt, habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es tatsächlich darin kein einziges Modellschiff, das man selbst zusammenbauen und anmalen muß?
Mag ja sein, daß das der Lauf der Zeit ist, im Vergleich zu anderen Sparten sowohl Bauzeit als auch Lebensdauer der Modelle recht hoch sein dürften und deshalb Schiffsbausätze keine Massenware (mehr) sind, aber das ist doch trotzdem etwas mager, oder?
 

ger61

User
Jochen, so habe ich das auch gelesen und mich gewundert!!!

Wenn Graupner meint, damit alte Stärke zurück zu gewinnen........................der Markt und die Zukunft werden es zeigen.

Meine alte Bermpohl wurde jedenfalls Stück für Stück zusammen gebaut und ist mir dabei Stück für Stück ans Herz gewachsen. Ob das bei mehr oder weniger guten Fertigmodellen auch so ist??????

GER61hard
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Naja, auch ein halb volles Glas ist nur eine halbe Sache und solange es die Sachen nicht zu kaufen gibt, kann ich höchstens aus der Seite im Neuheitenprospekt ein Papierschiffchen falten, ganz gleich wie groß die Vorfreude ist.

Aber mal was anderes: Habe ich nur die zensierte Version des Neuheitenprospekts gesaugt, habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es tatsächlich darin kein einziges Modellschiff, das man selbst zusammenbauen und anmalen muß?
Mag ja sein, daß das der Lauf der Zeit ist, im Vergleich zu anderen Sparten sowohl Bauzeit als auch Lebensdauer der Modelle recht hoch sein dürften und deshalb Schiffsbausätze keine Massenware (mehr) sind, aber das ist doch trotzdem etwas mager, oder?

Moin Jochen, Moin Gerhard,

das Glas ist wegen längerfristigen und grundsätzlichen Einstellungen zur Firma Graupner noch immer halb voll. Die Vorfreude ist jedoch, ob des Neuheitenprospekts, der Ernüchterung gewichen.
Es ist mir nun völlig egal ob Graupner dieses elende RTR und ARTR Gedöns jemals liefern kann, denn ich werde es definitiv nicht kaufen. Leider war ich davon ausgegangen, dass einer oder
evtl. zwei der altbekannten Namen in der Liste als Baukasten kommen könnten. Mit so einer Fertigmöhre werde ich jedenfalls nicht am See erscheinen, da kaufe ich lieber bei Jens eine Test 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

jetzt habe ich mir die Zeit genommen und die Neuheitenkataloge einiger Anbieter genauer angesehen.

Also, von RTR und Konsorten mal abgesehen, dass ist wohl der lauf der Dinge, hat Graupner für die Schiffmodellbauer m.M.n das beste Programm vorgestellt
und das in einer Zeit da andere den Schiffmodellbereich aufgeben (vielleicht macht Graupner das auch genau deswegen).

4 in Worten: vier (!!!!) Segelwinden, ein Soundswitch, ein Regler der Bürsten und Bürstenlose Motoren (!) bedienen kann. Jede Menge "normale" BL-Motorregler
die auch den Rückwärtsbetrieb zulassen und HoTT Telemetriedaten ausgeben. Dazu noch eine breite Auswahl an Navy Reglern bis 300A, zwar ohne Telemetrie
aber dafür mit Wasserkühlung. Dann sieht mann da, als Schokostreusel auf die Sahne, noch ein ordentliches Programm an Innenläufern und speziellen Navy Motoren
für die Rennbootklassen. Dazu noch Rennschrauben, starre Wellenkupplungen, diverses Rennbootzubehör....

Bravo Graupner.
 
Nachdem ich an anderer Stelle schon meine Enttäuschung darüber ausgesprochen habe, dass Graupner in seinen Zukunftsversprechungen nichts darüber berichtet, was in puncto Verbesserung des Services angedacht ist, möchte ich hier das positive Beispiel Spektrum/Horizon erwähnen. Ich habe von einem Sender den Batteriefach-Deckel verloren und mit einem Empfänger leichte "Zitterprobleme" mit einem Servo und berichte das an Horizon. Sofort bekomme ich eine e-mail-Antwort, der Deckel wird mir kostenlos als Kulanz (!!!!!) zugeschickt und der Empfänger ohne viel Ausreden, Drumherumreden und sonstigem Abwimmelgefasel ausgetauscht. Für den von mir versemmelten Deckel hätte ich auch bezahlt, so bin ich aber angenehm von der wirklich guten und effizienten Kundenbetreuung angetan. Geht doch...............selbst in Deutschland!

GER61hard

Hi Gerhard
diesen Service kannst du bei Graupner auch erleben ist also nichts besonderes der anderen Firma ( genau bei dieser Firma hört man auch andere Sachen)

Gruß Herbert:confused::confused:
 

Campus

User
@Schrippe
Interessanter Link. Dort gibt es auch die Robbe Düsseldorf. Nur komme ich mit den Preisen und Versankosten nicht zurecht.
 

udogigahertz

User gesperrt
Da Graupner nun endgültig pleite ist (es wurde die Insolvenz angeordnet, das Schutzschirmverfahren wurde vorzeitig abgebrochen), wird es all diese Neuheiten mit absoluter Sicherheit nicht mehr geben, jedenfalls nicht von Graupner.

Wobei sich mir bei Fix-und Fertigmodellen der Wortsinn: "Modellbau" nicht mehr erschließt, mit Modellbau hat das doch nichts mehr zu tun.


Grüße
Udo
 
Da Graupner nun endgültig pleite ist (es wurde die Insolvenz angeordnet, das Schutzschirmverfahren wurde vorzeitig abgebrochen), wird es all diese Neuheiten mit absoluter Sicherheit nicht mehr geben, jedenfalls nicht von Graupner.
Wobei sich mir bei Fix-und Fertigmodellen der Wortsinn: "Modellbau" nicht mehr erschließt, mit Modellbau hat das doch nichts mehr zu tun.
Grüße
Udo

Du bist wohl allwissend!:confused:

Und nein, die Fix-und Fertigmodelle haben die anderen Hersteller bzw. Distis natürlich nicht!

Bist du überhaupt Graupner-Kunde, ich denke nein aber eine Glaskugel dürftest du wohl haben!

So eine Nervensäge, der andere Thread ist zu, jetzt geht's hier weiter mit dem Gesülze!:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten