Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User
LW-Verbinder

LW-Verbinder

Hi Peer,

warum der eckiger Verbinder? Da gibt es mehrere Gründe:

1. Gewicht
2. Gewicht
3. Gewicht

Dann ist das gar nicht so aufwändig wie es aussieht. Das hatte ich früher bei den Rainbow's 3 und 4 auch schon ähnlich gemacht (was gut ist kommt wieder). Das ist mechanisch/statisch halt besser als der Rundverbinder. Dann wollen wir die LW-Holme mit integrierter Steckung in einer separaten Form vorfertigen (s.u.) .

Hier lässt sich der eckiger Verbinder besser integrieren. Durch die Möglichkeit Holme vorzufertigten, die dann dank CAD perfekt passen sollten, wird der steckungsbedingte Mehraufwand wieder "reinrationalisiert" (so meine Theorie). Unter dem Strich sollte auch eine Gewichtseinsparung herausspringen. Da das ganz hinten ist, spart jedes Gramm hinten vorne noch mal 2,5 g. Das läppert sich ;)

Alles klar warum??

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • LW-Holm-klein.jpg
    LW-Holm-klein.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 79

Mich4

User
Cyclone

Cyclone

Muss der rechteckige Verbinder wegen der anderen Krafteinleitung schwächer Dimensioniert werden? nehmt Ihr am Leitwerk dann einen Passstift oder 2 zur Einleitung in den Rumpf?

Grüße Michael

Ps. Der Rumpf sieht super aus lange Nase hat was :-D
 

dp-air

User
Verbinder

Verbinder

Hallo Michi,

ein Vierkantverbinder hält bei gleichem Durchmesser natürlich mehr als ein Rundverbinder.

Wir nehmen nur einen Verdrehstift zum Rumpf. Dies Detail hängt aber generell nicht vom Verbinderquerschnitt, sondern von der Positionierung ab.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
LW-Befestigung

LW-Befestigung

Hallo Michi,

Wir nehmen nur einen Verdrehstift zum Rumpf. Dies Detail hängt aber generell nicht vom Verbinderquerschnitt, sondern von der Positionierung ab.

Gruß

Dieter

Hallo Hannes,

im zweiten Teil des Absatzes, den Du nicht zitiert hast steht schon die Antwort auf Deine Frage;)

Es ist doch wurscht, ob es sich um ein F3J, oder F3F Modell handelt. Das LW muss fest sitzen, darf nicht wackeln, oder arbeiten.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Weiter gehts

Weiter gehts

So, die LW-Formen sind fertig und schon mal gewachst und die erste LW-Holmform ist fertig

LW-klein.jpg (85,1 KB)

Das Rumpfurmodell ist geschliffen und fast fertig poliert. Ein bisserl geht aber noch :)

Rumpf poliert.jpg (116,8 KB)

Mit dem grünen Zeug ist das echte Maloche. Plexi ist da der Superfortschritt.
 

Anhänge

  • LW-klein.jpg
    LW-klein.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 153
  • Rumpf poliert.jpg
    Rumpf poliert.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 113
Sehr schönes Projekt!

Zum Rumpf hätte ich ne Frage, wie habt ihr den gefräst? Positiv oder negativ?
Irgendwie sehe ich nicht ganz wie die Eibuchtung für die Kabinenhaube gefräst wird. Das ist, egal ob positiv oder negativ gefräst, irgendwie nicht möglich? Es sei denn ihr habt auf einer 5-Achsen Maschine gefräst, was, angesichts der Dimensionen, schon ein rechtes Ding gewesen sein müsste.

Gruss
 

dp-air

User
???

???

Was soll der Eintrag "Lownoise"??

Will er diesen Thread kapern? Der Vinxen ist ja schon mit einem eigenen Thread versehen":
http://www.rc-network.de/forum/show...3J-Modell-Vixen-von-Daryl-Perkins-Jiri-Baudis

Als Laie würde ich Dich auch nicht wirklich bezeichnen wollen?

Ist Dir wirklich nicht klar, was 20 cm Spannweitenvergrößerung, höhere Streckung und Zuspitzung, sowie komplett neue Profilierung bedeuten??

Gruß

Dieter
 

COOLMOVE

User gesperrt

Lownoise

User
Ist Dir wirklich nicht klar, was 20 cm Spannweitenvergrößerung, höhere Streckung und Zuspitzung, sowie komplett neue Profilierung bedeuten??
doch, das modell wird träger auf querruder sein:confused: ;)
dann frag ich hier nix mehr, und warte bis ich es selber fliegen sehe...

(damit nicht alle denken dass ich ganz blöd bin: ich weiß in etwa was das heißt, aber die frage ist ja immer, ob und wenn ja zu welchen lasten die ein- oder andere eigenschaft sich ändert, ach egal...)

Edit: grad erst gelesen: Was mein Eintrag soll?

Ich bin bei F3J zur Zeit eher ein Fan von Kreuzleitwerken mit großem Seitenruder, wie z. B beim pike perfection. Bei V Leitwerken bin ich bezüglich der meist schwächeren Seitenruderwirkung immer noch ein wenig skeptisch, ob es das "richtige" für einen F3J ist. Klar, das geringe Gewicht, einfacheres Handling bei Transport und Landung in schwierigem Gebiet sprechen dafür.
Dann kommen zwei topaktuelle Projekte, welche ich unabhängig voneinander entdeckt habe, beide mit V. Dadurch ist mir persönlich das V wieder ein bisschen sympatischer geworden, das wollte ich damit ausdrücken.
 
Hallo Dieter,

Ist Dir wirklich nicht klar, was 20 cm Spannweitenvergrößerung, höhere Streckung und Zuspitzung, sowie komplett neue Profilierung bedeuten??

Naja, was Spannweite, Streckung und Zuspitzung bewirken, das weiß ich schon. Interessant wäre, welche Überlegungen dazu geführt haben, das alles zu verändern bzw. neu auszulegen.
Was aber eine komplett neue Profilierung bedeutet, kann ich nicht wissen, denn ich habe weder Angaben über die alte nocht über die neue.:rolleyes:
(Ich kann allerdings verstehen und akzeptieren, dass du darüber keine weiteren Angaben machen willst.)
Vermutlich ist es nichts wirklich revolutionär Neues. Sind's nur anders gesetzte Schwerpunkte?
Wenn ja, dann wäre das wiederum interessant.

Viele Grüße und Respekt vor euerm Projekt

Wilhelm
 

dp-air

User
Auslegung

Auslegung

Jetzt wo ich mal einige klare Fragen gestellt bekommen habe, kann ich auch mal antworten.

1. Verringerung der Sinkgeschwindigkeit (höhere Spannweite, Streckung und Profil mit mehr CA-Max >> geringerer Profilwiderstand bei hohem Auftrieb)

2. Optimierung der Kreisflugeigenschaften, dies wird erschwert durch die höhere Zuspitzung, sollte aber laut Berechnungen funktionieren

3. Optimierung des Starts bei Schwachwind (siehe o. Auftriebsstärkeres Profil)

4. Reduktion des Rumpfwiderstandes (der kleine Querschnitt des High-End Pro wurde nochmals verringert)

5. Reduktion von Interferenzwiderständen

6. durch Erhöhung der Zuspitzung Ausgleich der verringerten Rollwendigkeit aufgrund des Spannweitenzuwachses

--- zur Profilierung und aerodynamischen Feinheiten unseres Konzeptes werde ich keine weiteren Angaben machen!!

Ein weitere ganz wichtiger Punkt ist: Ein neues Projekt mit neuen Materialien und technischen/konstruktiven Neuerungen macht mir einfach Spaß:) Ich bin auch MODELLBAUER -jawoll.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Weiter geht es

Weiter geht es

Hier ist das vorbereitete Urmodell mit "Verschalungen, Paßhülsen etc:
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Der Formenharzauftrag ist hier erfolgt
(ist von Huntsman mit langem Härter und etwas Aerosil angedickt - bevor jemand fragt)
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Die einzelnen Laminatschichten sind drauf.
2 x 80er Glas diagonal (lässt sich am Besten entlüften und fuselt nicht
2 x 160er Glas
5 x 395er Glas
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Auflaminierte Stahlträger - muss ja zum Aufblasen ordentlich steif sein, so ein Förmchen ;)
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Die Rumpfform, noch nicht entgratet, oder poliert

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • Trennebene hinten k.jpg
    Trennebene hinten k.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 157
  • Trennebene vorne k.jpg
    Trennebene vorne k.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 116
  • Formenharz k.jpg
    Formenharz k.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 88
  • Form Laminat k.jpg
    Form Laminat k.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 100
  • Formstähle k.jpg
    Formstähle k.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 155
  • Rumpfform links k.jpg
    Rumpfform links k.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 137

Pano

User
Da das Projekt ja schon "Formen" annimmt, gibt es dann auch schon eine Preisvorstellung für verschiedene Versionen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

dp-air

User
Komerziell??

Komerziell??

Gute Frage,

dazu hatte ich noch nichts geschrieben. Also Stephan und ich werden sicherlich keine "Verkaufsmodelle" herstellen. Für uns ist das "HOBBY". Für mehr hätten wir weder Zeit, noch Lust.

Falls ein Hersteller Interesse hat, darf er gerne anfragen. Aktuell ist da nichts in Verhandlung. In diesem Falle könnte es da auch was zu kaufen geben, sonst halt nicht.

Es muss ja auch nicht alles käuflich sein, was es gibt ;)

Dieter
 

Pano

User
Oh, ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass er von Christian Keulerz produziert wird.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten