Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User

Anhänge

  • Rumpf und Verbinder.jpg
    Rumpf und Verbinder.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 151
  • Profilanformung-k.jpg
    Profilanformung-k.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 134
  • Sichtkohle.JPG
    Sichtkohle.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo Dieter,
sehr schön geworden der neue Rumpf!
Ist der Flächenansatz der gleiche wie beim High End Pro?
Wie hast Du den Bereich am HLW gelöst?
Der Querschnitt des Rumpfvorderteils sieht etwas größer aus als beim High End Pro, ist er etwas höher?
 

dp-air

User
Änderungen

Änderungen

Hallo Christian,

schön dass er nicht nur mir gefällt :cool:

Der Rumpf ist deutlich kleiner als der HE-Pro. Sieht auf den Fotos wohl nur so aus.
größter Querschnitt = 47 X 36 mm.

Die Flügel vom HE-Pro passen nicht. Anderes Profil, höhere Wurzeltiefe.

Der LW-Verbinder wird separat in einer Form gebaut und nachträglich in den Rumpf eingebaut (Loch in die Rippen fräsen, LW drauf ausrichten und Verkleben) Hört sich schlimmer an als es ist. Durch Verdrehstift vorne und die Anformung muss man nur auf den richtigen Winkel zum Flügel achten. Natürlich vorher das LW ordentlich wachsen

Gruß

Dieter
 

vanquish

User
Hallo Dieter,

Sehr cool, gratuliere! Schaut wirklich sehr schön aus.
Ich hätte da zwei Fragen an dich:

a) ich bin bei F3j nicht so am Laufenden, aber weil der HighEnd nun doch schon ein paar mal angesprochen wurde: Stammt der HE auch aus deiner Feder?
b) Wie ich sehe, dürftest du bei der Rumpfform das SW18 verwendet haben. Ich werde das demnächst bei meiner neuen Rumpfform auch nehmen. Ich hab das noch nie verarbeitet, was man aber so hört, scheint es sehr dünnflüssig zu sein (speziell mit dem langen Härter). Wie verhinderst du ein Ablaufen des Formenharzes am Rumpf? Gibst du da Aerosil ins SW18 mit rein, oder ist das Problem mit dem Ablaufen eh nur halb so wild?

LG, Mario
 

dp-air

User
OT

OT

Hi Mario,

Deine fragen sind zwar "Offtopic" aber ich antworte trotzdem ;)

Ja, der High End und auch der High End Pro (Tortuga) sind von mir -sowie diverse frühere Flieger!

Ich nehme das SW 18 mit langem Härter und erhöhe die Viskosität mit zusätzlichem Aerosil. Ohne läuft es an den Kanten weg.

Beim Rumpf nehme ich mehr als bei Flügel und LW, da sind ja die senkrechten Flächenteile eher gering.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
LW die Erste

LW die Erste

So die ersten Leitwerke sind entformt.

Nunja, fliegbar werden sie sein. Aber wie so oft gingen die ersten Teile etwas schwer aus der Form. Bei den dünnen Leichtbauten war das dann blöd. Ein paar kleinere Fehlstellen bei der Verklebung (ich hasse Rohazell), aber als Reserve/Ersatz geht es noch.

Das Gewicht kann man auf dem Foto nicht richtig sehen. Zusammen 66 g. Für aussen Ukrainisches Kohlegelege, innen 27er Glas mit stabilem Holm aber OK.

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Gruß

Dieter
Wieso kann ich mit Windows 8 eigentlich keine Bilder direkt in den Text ziehen??
 

Anhänge

  • LW 1-k.jpg
    LW 1-k.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 82

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
[u r l]http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif[/u r l]

Gruß

Dieter
Wieso kann ich mit Windows 8 eigentlich keine Bilder direkt in den Text ziehen??

Hi Dieter,

Du bindest das Bild immer über "URL" ein.
Du mußt nach dem Hochladen in der Vorschau (unten) auf "An Cursorposition einfügen" klicken, dann kommt das Bild als [A T T A C H]NUM[/ A T T A C H] in den Text und nicht in die Vorschau...


http://www.rc-network.de/forum/show...klappt-nicht?p=3110839&viewfull=1#post3110839
Ich hab mal 2 Screenschots für Dich gemacht. Versuche es doch mal in dem Thema - wir bekommen das schon hin :)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Wenn das nur nicht so ein Bananenrumpf wäre... :P
 

dp-air

User

Anhänge

  • Test Bilder einfügen-001.jpg
    Test Bilder einfügen-001.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 116
  • Test Bilder einfügen-002.jpg
    Test Bilder einfügen-002.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 61
  • Test Bilder einfügen-003.jpg
    Test Bilder einfügen-003.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 103

dp-air

User
Dateimanager

Dateimanager

Danke Alby,

das mit dem Dateimanager hat funktioniert.

Bewußt hab ich das nicht geändert. Aber es hat funktiniert.

Tobi, merken "Dateimanager" ist die Lösung!!!

Ggf. diesen Thread um die Off-Toppic Einträge bereinigen????

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Sind zwar "nur" ein paar Kleinteile, aber ohne die geht es halt auch nicht.

Haubenform und Bürzel sind frisch von den Urmodellen runter:

Haubenform.JPG

Und bald kommen die Flügelurmodell dran!
 

dp-air

User

Anhänge

  • Flügel oben rechts.JPG
    Flügel oben rechts.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 113
  • Flügel oben links.JPG
    Flügel oben links.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 90

Gast_52819

User gesperrt
Das sieht nach einem brauchbaren Modell aus. Der Bananen-Rumpf ist mir als Ästhät aber wirklich ein Dorn im Auge. Das Ding soll geradeaus fliegen und nicht in einem Bogen in den Boden einschlagen. Aber wenn es von Aerodramatik her passt, dann ist alles in Butter.

Wenn ich an Plexiglas denke, dann immer an meine Masterarbeit. Da stand ich tagelang mit dem Plexiglasblock vor der Tellerschleifmaschine mit einem Wassereimer daneben..
Es ist sicher ein toller Anblick wenn man beide Formhälften aufeinanderlegt und innendrin schon die Fläche schlummern sieht oder? Das war doch bestimmt der eigentliche Grund für das Plexiglas ;).

Gruß
Erik
 

fish

User
Hallo Erik,

Dieter schreibt von "Urmodellen", die wären positiv gefräst und somit kann man die dann nicht aufeinander legen...........


nur so am Rande dieses tollen Projekts

VG
 

Gast_52819

User gesperrt
Da hast du recht, das hätte ich sehen können. Aber da sieht man das einmal und das erste was das Männerhirn macht ist, die spielerischen Seiten dieses Materials auszuloten.

VGe
 

dp-air

User
Uff fertig geschliffen und poliert

Uff fertig geschliffen und poliert

Nass schleifen??

Nass vom Schwitzen

Beide gesamt klein.JPG
 

Mich4

User
Hallo Dieter schaut gut aus! Zum Plexiglas hab ich folgende Frage bis welche Leinwand habt ihr geschliffen ! Was habt ihr als Schleifmittel genommen Wasser,Emulsion,Petrolium ? Mit was habt ihr Poliert ? Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten