Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User
Es geht weiter, Formen fertig

Es geht weiter, Formen fertig

Letzte Zeit war ich mehr mit Schleifen, Polieren, Wachsen und Abformen beschäftigt. Daher war es etwas "ruhig".

Gestern haben wir (Danke an Torsten für die Hilfe) die Unterseiten abgeformt. Die Oberseiten sind schon fertig und 1 x gewachst.

Puhh, es ist vollbracht. Nur noch Ränder besäumen, einige Male wachsen und der erste Flieger wird begonnen.

Ich stelle bei Gelegenheit mal Fotos ins Netz.:D

Gruß

Dieter

@ Michi
Schleifen mit Wasser und Matador Schleifpapier bis 5000er, Polieren mit Schwabbelscheibe und R&G Polier- und Glanzwachs. Nix aussergewöhnliches
 

dp-air

User

Anhänge

  • Unten entformt entgratet.jpg
    Unten entformt entgratet.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 144
  • rechts unten laminiert.jpg
    rechts unten laminiert.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 121
  • entformt unverputzt.jpg
    entformt unverputzt.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 116
Klappenanlenkung ist kein RDS- aber auch kein LDS-Anlenkungssystem oder? Sieht nach "klassischer" Art aus ... hats Gründe?
 

vanquish

User
Also ich müsste mich jetzt schon arg vergucken, wenn das kein LDS ist. Sieht nach dem System vom Uli aus. Kann das sein? Ich habe nie beim ihm nachgefragt, aber offenbar auch für andere als MKS-Servos verfügbar?

Übrigens cooler Bericht. Hat mich auch wieder zum Bauen motiviert!
 

Mich4

User
Helfrich System!

Helfrich System!

Sieht für mich auch aus wie ein LDS System von Uli Helfrich ! Eig. Kann man ja den Vielzahn in das Ruderhorn scheiden den man will ! Kommt dann aber auf den Durchmesser an !

Gruss Michi
 
Endleiste und Formüberstand

Endleiste und Formüberstand

Moin Dieter,

Deine Form scheint an der Endleiste mit dem Profil zu enden, was das Abrichten und Verputzen natürlich erheblich erleichtert. Aber, wie erzeugst Du den Druck nach dem Schließen der Form in diesem Bereich, ohne daß die Form dort mittelfristig reißt?

Jörn
 

dp-air

User
Endfahne

Endfahne

Moin Dieter,

Deine Form scheint an der Endleiste mit dem Profil zu enden, was das Abrichten und Verputzen natürlich erheblich erleichtert. Aber, wie erzeugst Du den Druck nach dem Schließen der Form in diesem Bereich, ohne daß die Form dort mittelfristig reißt?

Jörn


Hi Jörn,

An der Endfahne habe ich 3 mm Überstand. Kann man aber auf Fotos nicht sehen.

Als Servos habe ich Graupner DES 587 BB MG auf den Wölbklappen mit LDS vom Uli. Die QR haben Turnigy 777MG, die nahezu baugleich mit den MKS sind (nur die Schraube am Abtriebszahnrad ist anders), daher easy mit Ulis LDS anlenkbar.

Gruß

Dieter
 

Vultra

User
... und auch ein Kompliment von mir.

Der schaut ja nun einmal wirklich suuuuper g.... aus :)

Aber was sind die Gründe, dass der Flügelansatz so weit unten ausgeführt ist? Das ist ja fast schon ein Tiefdecker ;) O.K. Ihr steck ja Eure Modelle bei der Landung grundsätzlich. Bei einer normalen Landung muß man da doch relativ schnell die Klappen einfahren, sonst leben die Servos nicht lange.

Gruß
Gerhard
 
Dieter, sieht noch besser aus als der High End Pro.
Was wiegen denn der Einzelteile?
Hast Du wieder einen Prepreg-Holmgurt verwendet oder hast Du den Holmgurt aus UD-Gelege laminiert?
Dein Holmsteg sieht aus als wenn Du ein mehrlagiges Sandwich aus Balsa und C-Gewebe verwendet hast. Warum bist Du nicht bei dem bisherigen Holmstegaufbau geblieben, der hat sich doch sehr bewehrt (bei mir zumindest).
 

dp-air

User
Hurra Erstflug

Hurra Erstflug

Am Samstag Abend war es soweit. Mit einer "Quick and dirty" Programmierung schnell ans Gummi, bevor es dunkel wurde.

Der gerechnete Schwerpunkt passt. Er kreist sich schön, hängt gut am Seil und gleich der erste Start ging in ein kleines Bärtchen. Für die miese Grundeinstellung war das schon ganz vielversprechend.

Zu den Gewichten:

Rumpf komplett incl Leitwerke = 591 g
(Leitwerke jeweils 34 g)
Flügel links = 651 g
Flügel rechts = 545 g
Verbinder 60 g

Zusammen also 1947 g

Für Nr. 1 mit einer ordentlichen Festigkeit bin ich sehr zufrieden.

Flugbilder hab ich leider noch keine. Einfliegen und Fotos gleichzeitig ist etwas blöd :(

Später kommen sicherlich noch mehr Fotos dazu, aber hier die auf dem Boden:

schräg vorne klein.jpgAnhang anzeigen 1043204
 

Anhänge

  • links Seite klein.jpg
    links Seite klein.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 163

dp-air

User
Zu den Gewichten:

Rumpf komplett incl Leitwerke = 591 g
(Leitwerke jeweils 34 g)
Flügel links = 651 g
Flügel rechts = 545 g falsch
Verbinder 60 g

Zusammen also 1947 g

Uuups, Fehlerteufel. Flügel rechts natürlich 645 g.

Danke Jörn für den Hinweis
 

el_oso

User
schönes Projekt, congratulations.

Fotos sind nett, bewegte Bilder = Video noch besser ;-)

da ja die wenigsten in den Genuß kommen werden, den Flieger zu erwerben (weil kein kommerzielles Projekt, wenn ich das richtig verstanden habe).

Fliegergruß

el_oso
 

dp-air

User
F3J-DM

F3J-DM

Hallo zusammen,

heute Abend ist "Präsentation". Ich bringe Nr. 1 mit zur DM nach Ludwigsfelde. Wenn ich nicht im Stau stecken bleibe drehe ich noch ne Runde.

Ist noch jemand da? Ich würde vor dem Wettbewerb vielleicht noch gerne mal einen richtigen Hochstart machen. Das schadet bestimmt nicht :D

Gruß

Dieter
 

Piegsa

User
War das die Nr. 1?

War das die Nr. 1?

Fly Off DMM - Gesamtergebnis [Ludwigsfelde 15.09.2013]
www.GliderScore.com
Rang Name Jun/Sen Wertung % Wertung Gesamt Rnd1 Dur Rnd2 Dur Plty
1 Finke, Max JUN 1997,6 100 1997,6 998,6 999 0
2 Ladach, Oliver SEN 1997,3 99,98 1997,3 997,3 1000 0
3 Feigl, Sebastian SEN 1997 99,97 1997 997,9 999,1 0
4 Prestele, Dominik SEN 1995 99,87 1995 1000 995 0
5 Perlick, Dieter SEN 1993,2 99,78 1993,2 994 999,2 0 :)
 
Hallo zusammen,

heute Abend ist "Präsentation". Ich bringe Nr. 1 mit zur DM nach Ludwigsfelde. Wenn ich nicht im Stau stecken bleibe drehe ich noch ne Runde.

Ist noch jemand da? Ich würde vor dem Wettbewerb vielleicht noch gerne mal einen richtigen Hochstart machen. Das schadet bestimmt nicht :D

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

wo bleiben die Bilder :-)?
Mit welchem Modell bist du im Wettbewerb geflogen?

Wie leicht / schwer seit ihr den vom Abfluggewicht? Gehts aktuell wie beim F5J in totalen Leichtbau?

Wir sind alle gespannt auf deinen Bericht!

Gruß
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten