Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User
Fliegt

Fliegt

Sodele, das hat dann als Auftakt ja schon mal ganz gut hingehaun. Platz 5 ist doch ein guter Start für das neue Projekt.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, meine Rechnungen scheinen ganz gut zu stimmen. Jetzt müssen erst mal andere Piloten ran. Die eigene Meinung ist ja immer etwas sehr subjektiv.

Fotos hab ich leider keine gemacht. Da müssen andere mal was ins Netz stellen. Fotografiert wurde jedenfalls genug ;)

Die Frage nach Gewicht und Bauausführung verstehe ich nicht Torsten, das steht doch schon alles hier im Thread!

Gruß

Dieter
 

Oli L.

User
Moin,
hier gibt es Bilder unter anderem auch vom Cyclone...http://www.flickr.com/photos/rcmcgalerie/sets/72157635589180891/

Schönen Flieger hat Dieter da auf die Beine gestellt. Sieht wirklich nach einem Erfolg aus, ich bin gespannt wie Sich das gute Stück im Langzeittest bewährt. Als außenstehender sah der Flieger recht neutral in allen lagen aus. Dynamisch im Start und mit stabilem Kreisflug verhalten.

Also mir gefällt er auf den ersten Blick, sehr gut ;-)

Gruß Oli
 

dp-air

User
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Die ersten Prototypen von SW-Composite fliegen. Beim Hollandglide bin ich tw. auch mit Nr. 3 aus den Formen von Simon geflogen. Simon nimmt mittlerweile auch Bestellungen entgegen. Zu Preisen, Lieferzeiten kann ich nichts sagen. Das ist Herstellersache!

Am Freitag hatten wir etwas trainiert und Karl und ich sind dann noch etwas F5J geflogen. In den Cyclone geht auch ein F5J-Antrieb rein (Motor, Getriebe und Regler waren auf dem Foto nicht drin, aber es geht)
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif


Da das hier nicht reingehört, mache ich bei Gelegenheit mal einen extra Thread auf.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • F5J Rumpfausbau.jpg
    F5J Rumpfausbau.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 72

dp-air

User
Fotos von meinem Prototyp

Fotos von meinem Prototyp

In der Rumpfspitze ist ein LiIon 18650 von Panasonic und ein Graupner HOTT 16er Empfänger. Hinter den Servos (unter dem Schaumgummi) ist ein BEC von Castle.
Rumpfausbau SW klein.jpg

Erstflug, nicht ganz "artgerecht" bei uns am Hang.
Cyclone in BB klein.jpg
 

dp-air

User
"Leichte" Flügel

"Leichte" Flügel

So, meine ersten "leichten" Flügel sind entformt. Zusammen wiegen sie 1120 g (incl. Servos, Kabeln und LDS-Anlenkungen)

Flügel-LW.jpg

Der Aufbau ist nicht ultimativ leicht, einen Hochstart bei leichtem Gegenwind sollten sie schon noch aushalten -hoffe ich mal :rolleyes:

Das gesamte Fluggewicht dürfte bei 1750 g liegen.

Gruß

Dieter
 

el_oso

User
Klasse!!!
Abfluggewicht unter 1800gr und Lack ist auch noch drauf. Für einen fast 4m Floater supi.
Was hast Du für Gewebe verwendet bzw. welche Grammatur (aussen/innen)?
Geht da noch was mit Vladimir's biax?

el_oso
 

dp-air

User
Gewebe

Gewebe

Das lässt sich nix sparen. Aussen 37er Bi-AX von Vladimir und innen 24er.

Beim Verkleben ließe sich noch was sparen, da war ich eher großzügig. Als Lack verwende ich UP-Vorgelat, das ist auch nicht das Leichteste.
Als Stützstoff habe ich das Airex 70 genommen, mit Rohazell ließe sich da auch noch etwas einsparen, aber ich bin so auch schon zufrieden :)
 
Gibt es eigentlich was neues? Ggfs von Simon?
 

dp-air

User
Im Westen nichts Neues :-(

Im Westen nichts Neues :-(

Hallo,

nein, leider sind wir gezwungener Maßen angefangen für das Team einige Cyclone selber zu erstellen.

Schade, aber so ist es aktuell -leider.

Gruß

Dieter
 

alexEF

User
update Cyclone

update Cyclone

Dieter und Stephan haben mir nun das Cyclone Projekt anvertraut.

Aktuell überarbeite ich die minimalen Fehler des Rumpfurmodells. Hier ist aktuell noch ein minimaler Nahtversatz der beseitigt werden muss.

Nach Absprache mit Dieter und Stephan wird es 3 Versionen geben.

Light
Normal
Heavy

Die Belegungen hierzu stehen auch schon groß fest.

Aktuell laufen noch Gespräche mit den Jungs von Servorahmen.de für die passenden IDS-Systeme.

Informationen wird es in den nächsten Tagen auf meiner Homepage http://www.composite-manufaktur.de geben.

Anfragen können jetzt schon unter info@composite-manufaktur.de gestellt werden, da die Homepage erst in dieser Woche online gestellt wird.

Gruss Alex
 
Rumpflänge?

Rumpflänge?

Evtl hab ichs überlesen.. oder es ist noch nicht geschrieben..
Wenn ich den Cyclone mit dem Tortuga vergleiche ist die Rumpflänge gleichgeblieben..
XPlorer ,Maxa ,Nova haben extrem längere Rümpfe..
welche vor bzw. Nachteile werden dabei von den Konstrukteuren bedacht..
jetzt ist die Spannweite gewachsen.. der Rumpf nicht..
kann da der Dieter Perlick dazu etwas erklären..
er hat ja den Rumpf und die Rumpfform neu gemacht und dazu überlegungen angestellt..

kann jemand etwas zu der Bremswirkung des Cyclone sagen..
ich fliege Tortuga und Xplorer.. der Xplorer bremst schon etwas besser..klappen auch größer..
wie ist den Die Wirkung im Vergleich zum Tortuga?

Ich fliege nur im Hobbybereich und bin faszieniert von den Eigenschaften der F3j Modelle..die Frage dient ausschlieslich zur beseitigung meiner Unwissenheit..
 

dp-air

User
Fragen

Fragen

Hallo "Fliegerfritzle",

die Fragen zu Hebelarm, etc. sind sehr komplex und sprengen den Rahmen vom Forum. Daher spare ich mir hier die Erklärung.

Nur soviel, meine langjährige Erfahrung in der Konstruktion von Segelflugmodellen, ist in die Auslegung eingeflossen (Einfluss der Faktoren von Spannweite, Flügelfläche, Pfeilung, Zuspitzung, Hebelarm, LW-Größe, V-Form bei LW und Flügel und natürlich auch Profilierung) und beim Cyclone konsequent umgesetzt worden. Die Praxis hat die Theorie dann auch voll bestätigt - wie schön :-)

Die Bremswirkung der Klappen ist sehr gut und nochmal besser als beim High End Pro (der Name Tortuga stammt nicht von mir!).

Gruß

Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Überzeugt

Überzeugt

Bestellt..
bin mit Alex noch am Konfigurieren.. aber Baufenster ist gebongt..
Lieferzeit Ende Februar..Anfang März..:)
Wieviel Cyclones gibt es den bisher?
gibts Bilder vom Design?
ist die schwarze Oberseite den ein Problem? Spreadtow? wegen Temperatur? wird die (zu) heiß?
sollte sie lackiert werden?
wieviel wiegt eine Lackierte Fläche zb in gut deckendem rot den mehr wie in Sichtkohle?
Bein Nova wird geschrieben" fliegt am besten mit XXXGramm "..wird aber leichter gebaut und müsste also aufballastiert werden..
gibt es beim Cyclone auch solche Erfahrungen?
 

dp-air

User
Versionen

Versionen

Hallo Ralf,

wir fliegen den Cyclone zwischen 1600 und 2300g (ohne Ballast).

Die Frage ist, was willst Du machen? Freizeitflieger, Wettbewerb, Winde, Hang???

Am Hang, zumindest mit Wind, fliege ich meinen Sturmflieger am liebsten. Auch mit Ballast bis 300g ist nicht nur unproblematisch, sondern auch "spaßbehaftet".

Zum reinen Thermik kurbeln bei wenig Wind dann lieber leicht.

Ich persönlich mag die schwarzen Oberseite nicht. Das Mehrgewicht ist gering, aber die schwarzen Flügel musst Du immer sofort einpacken, wenn Du mal Pause machst. Ist schon umständlich.

Gruß

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten