Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User
Ballast

Ballast

Ups, gerade erst gesehen. Mit Ballast bis 3300 g, da fehlte eine 3?
Die 1000 g Ballast, oder die 1600 g Mehrgewicht zur leichten Version merkt man schon beim Durchzug ;:)

Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
welche Designs hast du gewählt?? Bilder?

Freizeitpilot , Mit evtl. kleinen Vereinswettbewerben..F3b-E,sonst aber gerne aus der Hand startend thermiksuchend.. also schon leicht..kommt auch an die Winde.. also Windenstart muss er abkönnen..
Am Hang nehm ich dann was stabileres..
Das mit den schwarzen Flächen ist auch nicht so mein Ding..
wie ist den das Standartdesign Unterseite?
Ich denke ich nehme Rote Flächen mit dem Cyclone Emblem und den Streifen ..
auf der Seite von Alex sollte man die möglichen Farben und Designs anschauen können die er anbietet.. kenne "Nur" das Bild von SW und die von Dieter..
wie hast du den deine Unterseiten lackiert?Dieter
 

dp-air

User
Design

Design

Hallo Ralf,

die Unterseiten sind bei mir in Sichtcarbon, teilweise mit Blockstreifen in Blutorange.

Mit Designvorschlägen/Fotos auf der Seite von Alex musst Du noch etwas warten.
Dafür muss er ja erst mal produzieren.

Für Deinen en geplanten Einsatz empfehle ich Dir die Standardversion, da Du ja auch an
die Winde willst (eventuell auch mit verstärktem Holm). Je nachdem wie du die Starts an der Winde machen willst
(auch bei Wind voll drauf halten, oder eher moderat)?

Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Standartversion sollte 1850-1900Gramm wiegen?? richtig? also flugfertig..
Da sollten dann doch bei wenig Wind voll durchgestromte Windenstarts drin sein?? oder muss ich da mit einem großen Knall rechnen??
 

alexEF

User
Design

Design

Zum Thema Design kann ich nur Erfahrungswerte in Bezug auf Deckkraft und Sichtbarkeit aus meiner vorherigen Tätigkeit einbringen.

Prinzipiell ist vieles möglich. Dies Maskierfolie kommt in den nächsten 2 Tagen zum testen. Danach ist es kein Problem Designs auf Kundenwunsch zu erstellen zu lassen. Diese sind natürlich Aufpreispflichtig, da der Arbeitsaufwand des Erstellens extern ausgeführt werden muss.

Auf der Unterseite ist der Standard Sichtkohle, Blockstreifen sind auf Wunsch ohne Aufpreis auch kein Problem.


Gruss Alex
 

dp-air

User
Festigkeit

Festigkeit

Hallo Ralf,

normale Hochstarts gibt es nicht. Das ist sehr speziell.

- Welche Winde (ich habe noch eine alte 5 KW Powerwinde und eine genormte 1,1 KW F3B Winde)
- bei falscher Einstellung passiert nicht mal an der 5 Kw-Winde was
- wenig Wind mit Thermik im Start bringt genau so viel Druck, wie ein Start mit viel Wind ohne Thermik

Generell ist die Standard-Version für Starts bei wenig Wind (3 - 4 m/s) und passender Einstellung ausreichend stabil. Lange bevor etwas passiert signalisiert der Flieger ja auch mit zunehmender Biegung, dass ordentlich Druck anliegt. Hier ist natürlich die "Intelligenz am Knüppel" gefragt.

Aber wie schon oben geschrieben, pauschale Aussagen kann man da nicht machen. Ich ziehe jedenfalls mit meinem Standard-Flieger bei wenig Wind an der Winde gegebenenfalls durch ;-)
Aber nicht immer, wenn genug Druck anliegt (z. B. bei merklichem Thermikeinfluss), spare ich mir den unnötigen Seileinzug und "tackere". Ich will ja möglichst hoch kommen und nicht möglichst viel Seil einziehen, oder es sogar abreißen!

Gruß

Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
hat schon jemand einen aus der serienproduktion

hat schon jemand einen aus der serienproduktion

Gibt es schon einen Besitzer der einen von Alex hat?
Gibt's Bilder?
Ralf
 
Habe auch einen bestellt und freue mich drauf :) Bei mir wird es die Sturmversion werden.

Ralf, für was für eine Farbkombo hast Du Dich letztendlich entschieden? Bei mir soll es eher etwas helleres werden, da es bei uns hier in Hong Kong im Schnitt schon sehr warm ist und ich den Flieger nicht in der Sonne (ver)braten will :p

Grüße,

Oli
 

Ralf Berger

User gesperrt
Design

Design

ich hab quasi eine Inverse des Farbschemas.. alles in Rot was sichtkohle ist.. und umgekehrt..
bin sehr gespannt..
 

sam

User
Hoi,

finde das Gerät auch klasse ...

Warte auf die F5J Version, die ist leider noch nicht ganz fertig.
Soll mein 2. Modell für F5J werden, bin gespannt auf Materialien und Ausführung und natürlich auf auf das Gewicht ;)

Gruss
sam

PS: Bin gespannt auf erste Baubilder ...
 

alexEF

User
Design

Design

Hier mal das Standard-Design in verschiedenen Farbvarianten:
 

Anhänge

  • IMG_6304[1].jpg
    IMG_6304[1].jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6303[2].jpg
    IMG_6303[2].jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 81

Ralf Berger

User gesperrt
mal lackierte Flächen.. nicht in Sichtkohle
wenn man den Konfigurator mit allen verfügbaren farben selber durchprobieren könnte ..wäre das der burner
2 farbigen Rumpf gibt es aber nicht..
 

Anhänge

  • IMG_6061[1].jpg
    IMG_6061[1].jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Zusammen,

Gibt es schon glückliche Cyclone Besitzer, die ihren Flieger in Empfang genommen haben und diesen in der Luft hatten? Falls es das Wetter in Deutschland auch erlaubt - hier in Hong Kong ist der Frühling sehr durchwachsen :(

Bitte keine falsche Bescheidenheit: Bilder werden ausdrücklich geduldet. :D

Gruß,

Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hat schon jemand

Hat schon jemand

Hallole..wieviele leute gibt es den die einen Cyclone Bestellt haben??
bei uns sind es bisher 2 im Verein--
hat jemand seinen schon bekommen?
sollte meiner sollte schon da sein..
:cry:
 

Ralf Berger

User gesperrt
Cyclone ADE.. oder kommt doch noch wo einer her??

Cyclone ADE.. oder kommt doch noch wo einer her??

Leider ist es nun so das die Composite Manufactur den Cyclone doch nicht in Serie baut..wie auch SW Composite ..
5 Monate Wartezeit sind umsonst vergangen.
Was nun mit dem Project Cyclone geschieht weis ich leider nicht.. evtl. kann Dieter Perlick dazu etwas sagen.
Wenn es einen neuen Partner gibt ,der in der Lage ist den cyclone zu bauen.. wäre es super wenn dieser die Bestellliste von Composite Manufactur übernehmen würde..
Nach dem High End pro;Tortuga; möchte ich einfach nur den Cyclone..:cry:
Der entspricht genau meinen Vorstellungen..
 
Rückzahlungen

Rückzahlungen

Nachdem es ja nun leider mit dem Cyclone erst einmal nichts wird, würde mich interessieren, ob alle, die bei der Composite Manufaktur bestellt haben, ihre Anzahlungen, wie von Alex versprochen, erstattet bekommen haben.

Meine Emails an Alex diesbezüglich sind leider alle unbeantwortet geblieben, was ich doch sehr schade finde, da ich unter anderem mehrere Stunden in das Farbschema investiert habe.

Muss das denn sein? :confused:
 
Wegen anderer kommerzieller Aufträge!!! So hieß es in Facebook!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten