Cyclone unser neues F3J-Projekt

dp-air

User
Hallo zusammen,

ein Teil unseres Teams (Stephan Lämmlein und Dieter Perlick) hat sich letzen Sommer an ein neues Projekt gemacht. Der neue Flieger wurde "CYCLONE" getauft.

Er ist mittlerweile fertig konstruiert und die ersten Teile gefräst (Fräsarbeiten durch die Fa. Formenzauber.de). Wir sind gerade mit dem Formenbau angefangen. Wenn alles nach Plan läuft, sollte der erste Prototyp im späten Frühling in die Luft kommen :)

Ich werde hier bei Erreichen von Meilensteinen das eine oder andere Foto mit einem kurzen Bericht einstellen. Wesentlicher Teil unseres Projektes ist es auch, Windkanaluntersuchungen durch die FH Regensburg durchzuführen. Dazu wird Stephan sicherlich auch etwas zu berichten haben, wenn Ergebnisse vorliegen.

Hier auch schon mal die 3-Seiten-Ansicht.

Anhang anzeigen CYCLONE UEBERSICHT 15012013.pdf

Die Tragflügelprofile und Leitwerksprofile sind aus meiner Feder. Hier wurde über die Spannweite eine Rezahl-optimierte Anpassung durchgeführt. Die Eckdaten sind 2,6 % Wölbung mit 8,4 % Dicke. Mehr Informationen werde ich dazu allerdings nicht herausgeben.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Fotos von den LW-Urmodellen

Fotos von den LW-Urmodellen

Hier die ersten versprochenen Fotos

Bild 1: So sieht es dann nach Oberflächenbehandlung aus


Bild 2 zeigt ein Bild vom gefrästen Rohling



Ich habe erstmals Plexiglas für Urmodelle verwendet. Lässt sich sehr schön Schleifen und Polieren.
Ich finde das Ergebnis sieht doch ganz ordentlich aus ;)
Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • LW-poliert-klein.JPG
    LW-poliert-klein.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 233
  • LW-roh-klein.JPG
    LW-roh-klein.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 244
Hi Dieter,

Spannendes Thema. Eine frage: wie kommst du dazu, Plexiglas zu nehmen? Habe noch die Erfahrungen von der Ausbildung im Kopf, da war Plexiglas von der maschinellen Bearbeitung her nicht so toll.

Die Oberfläche sieht, soweit man es erkennen kann, sehr gut aus!

Gruß Tobi
 

vanquish

User
hy dieter,

coole idee und scheint ja auch recht gut zu funktionieren!

ich möchte mich der frage anschließen! zusätzlich würde mich noch der kostenfaktor vom plexiglas interessieren. also ich kenn ja jetzt nur nen ladenpreis für ne 5mm dicke platte und der hochgerechnet... :rolleyes:

rentiert sich das preislich im vergleich zu pw920 oder ähnlichem?

lg,
mario
 

mth73

User
Leitwerksprofil

Leitwerksprofil

Hallo Dieter,

die Formen sehen toll aus.
Vor allem das von Dir verwendete Profil erscheint mir interessant. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich täusche, aber werden an Leitwerken nicht üblicherweise eher symmetrische Profile eingesetzt?

VG Marc
 

dp-air

User
Plexiglas

Plexiglas

Moin zusammen,

nein Plexiglas war nicht meine Idee. Das wird von Anderen wohl schon länger verwendet. Es wurde mir vom "Profi" Sven (Formenzauber.de) empfohlen. Er hatte es selber auch schon verwendet. Nur für mich war es neu.

Der Preis ist im Vergleich zu Necuron 1150, oder Ebalta ??? günstiger. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Platten nach Vorgabe zu bekommen (Größe und Dicke). Das ist zwar dann etwas teurer als das Standardmaß, aber durch weniger Verschnitt günstiger.

Marc, wie kommst Du darauf, dass das LW-Profil nicht symmetrisch sei??? Dem ist nicht so!

Gruß

Dieter
 

Peer

User
Moin Dieter !

Du kommst nicht zur Ruhe, wie ich feststelle !
Sehr schön, einen guten J' ler kann man immer gebrauchen !

Vielleicht lässt Du dieses Mal die Perlick-Öhrchen weg ?
Die lassen sich nämlich bescheiden bauen und in die Schutztaschen
einschieben ....:D

Ansonsten : sehr schicker Flieger !

Gruß
Peer
 

mth73

User
Verguckt!

Verguckt!

Moin zusammen,

nein Plexiglas war nicht meine Idee. Das wird von Anderen wohl schon länger verwendet. Es wurde mir vom "Profi" Sven (Formenzauber.de) empfohlen. Er hatte es selber auch schon verwendet. Nur für mich war es neu.

Der Preis ist im Vergleich zu Necuron 1150, oder Ebalta ??? günstiger. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Platten nach Vorgabe zu bekommen (Größe und Dicke). Das ist zwar dann etwas teurer als das Standardmaß, aber durch weniger Verschnitt günstiger.

Marc, wie kommst Du darauf, dass das LW-Profil nicht symmetrisch sei??? Dem ist nicht so!

Gruß

Dieter

Hi,

ich hatte die Fotos fälschlicherweise so gedeutet. Danke für die Aufklärung.

VG Marc
 

dp-air

User
Öhrchen

Öhrchen

Hi Peer,

natürlich haben die "Öhrchen". Ohne kann ein Flugzeug doch gar nicht richtig fliegen;)

Ich habe da beim Bauen und Schutzhüllen drüberziehen kein Problem. Vielleicht musst Du das mit den "Überziehern" einfach mehr üben. :D

Dieter
 

dp-air

User
Planungen

Planungen

Plangewichte sind natürlich immer so eine Sache. Ich denke mal, die "light-Version" darf nicht über 1700 g wiegen, die Sturmvariante dann schon 2000 g. Das sind aber auch aktuell Standardwerte, die gesetzt sind.

Die Ballastierung erfolgt übrigens mittels Verbinder. Mit Messingpatronen kommen bis zu 340 g dazu, alternativ bringt ein Stahlverbinder dann plus 670 g.
 

Vultra

User
Hallo Dieter,

wieder einmal ein interessantes Modell.

Auch interessant, dass Ihr Euch bei einem F3J-Modell entgegen dem allgemeinem Trend für ein V-Leitwerk entschieden habt. Was war der Grund hierfür?

Gruß
Gerhard
 

dp-air

User
V-LW

V-LW

Hallo Dieter,

wieder einmal ein interessantes Modell.

Auch interessant, dass Ihr Euch bei einem F3J-Modell entgegen dem allgemeinem Trend für ein V-Leitwerk entschieden habt. Was war der Grund hierfür?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

wieso ist der allgemeine Trend gegen V-LW. Hier mal Beispiele vom letzten Jahr:

Aktueller Weltmeister flog V-LW
Aktueller deutscher Meister flog VLW
Platz 1 Rangliste Deutschland Senioren F3J = VLW
Platz 1 Rangliste Deutschland Junioren F3J = VLW
etc

Ganz grundsätzlich: Ich fliege ja schon einige Jahre V-LW -auch im F3J. Zum Beispiel den High End Pro (vertrieben von Fly-Space.eu unter dem Namen Tortuga) und ich habe persönlich die Erfahrung gemacht dass ein richtig ausgelegtes V-LW keinesfalls schlechter fliegt, als ein KLW (ich finde den High End Pro mit VLW besser als den Vorgänger High End mit KLW). Ein VLW hat zudem erhebliche konstruktive Vorteile (Bauaufwand, Massenverteilung).

Ganz praktisch ist auch der Vorteil der "Ineinander-Stapelbarkeit". Lege mal 3 aufgerüstete KLWler aufeinander, das wird schwierig ;)

Gruß

Dieter
 

Oli L.

User
Hey Dieter,
Hey Mitleser,

ich vefolge den Thread auch ein wenig und freue mich jetzt schn auf einen neuen V-Leitwerksflieger !

Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren wieder komplett zurück zum V-Leitwerk. Zum einen weil mir das Kreisen damit besser gefällt zum anderen ist es die Funktionalität die Super ist. Aufeinander lagern ist auch ein Punkt. Vorallem aber finde Ich es Bautechnisch attraktiv, da der Rumpf im hinteren Bereich einfach wesentlich fester ist als bei einem Kreuzleitwerkler. Allgemein sind die Rümpfe fester und im vergleich auch Leichter als der vergleichbar feste Kreuzrumpf !

Von den Erfolgen mal ganz abgesehen ;-)

Ich werde auch in diesem Jahr wieder auf V setzen und freu mich drauf wenn Ich den Cyclone mal Knüppeln darf.

Gruß Oli
 

Vultra

User
Hallo Dieter,

nicht falsch verstehen. Ich bin ja auch ein großer Freund von V-Leitwerklern und deswegen gefällt mir das Modell auch so gut :)

So finde ich auch, -wie Oli, aber wahrscheinlich in einer anderen Liga :rolleyes:- dass ein richtig eingestellten V-Leitwerk schöner kreist.

Dies ist auch der Grund, wieso ich mir für heuer einen Tortuga bestellt habe und hoffe, diesen bald zu bekommen. Da ich sehr gerne am Hang fliege finde ich das V-Leitwerk auch unempfindlicher beim landen.

Fakt ist aber dass abgesehen von den von Dir beschriebenen Erfolgen der Großteil der F3J-Flieger ein Kreuzleitwerk hat.

So wie ich das Modell betrachte ist es auch eine "Art Weiterentwicklung" vom Tortuga; ausgelegt tendenziell eher auf bessere Floating-Eigenschaften. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

bzgl. KLW oder VLW habe ich die NL von Aerotec bekommen, dass der Satori M2013 ein VLW bekommt! Ich glaube auch im Bereich F3J setzt sich immer mehr das VLW durch. Die Designer habe wohl in den letzten Jahre viel gelernt :cool: und jetzt das optimale aus Öffnungswinkel, Geometrie und Profil ermittelt. Schon klappts auch mit den V-lern :D.

Gruß
Thomas
 

dp-air

User
Nabend und Helau,

die ersten Formen und das erste Bauteil sind fertig.
- ist zwar nur ein LW-Verbinder, aber jeder hat mal klein angefangen;)

Das Rumpfurmodell liegt auch bei mir in der Werkstatt. Es kommt keine Langeweile auf :D

LW-Form unverputzt klein.jpg (59,4 KB)

Erster Verbinder LW klein.jpg (43,7 KB)

Rumpf roh klein.jpg (55,4 KB)


Jetzt muss erst mal der 2. Satz LW abgeformt werden und der Rumpf geschliffen. Wenn es weitere fertige Teile gibt stelle ich wieder Fotos ein.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Erster Verbinder LW klein.jpg
    Erster Verbinder LW klein.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 247
  • Rumpf roh klein.jpg
    Rumpf roh klein.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 291
  • LW-Form unverputzt klein.jpg
    LW-Form unverputzt klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 245

Peer

User
Was für eine BANANE !

Warum seid ihr auf den aufwendigeren V-LW Verbinder umgestiegen, statt
bei den bewährten "Durch-den-Rumpf-Steckungen" zu bleiben ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten