Luftschraube für DLE 111

Ansaugtrichter DLE 111

Ansaugtrichter DLE 111

Hi Stefan,

was für ein Ansaugtrichter hast Du genommen ?


Grüße
Armin
 

HOBAS

User
Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Hat eventl. jemand schon mal den 3W Ansaugtrichter (Kunststoff 90° vom 106/110er) auf dem DLE probiert? Vorteil wäre, das der Sprit z.Bsp. beim Choken dann gar nicht mehr raussabbert und wieder mit angesaugt wird. Allles bleibt schön sauber in der Haube.
 
Drehzahl DLE 111 (V2)

Drehzahl DLE 111 (V2)

Hallo zusammen,

konnte am Wochenende endlich mal die Drehzahl messen.
Mit der Müller 28x12 2-Blatt komme ich auf 6.200 U/Min. Werde aber am Wochenende wieder auf die Mejzlik 28x10 zurückgehen da die beim 3D doch mehr Leistung hat. Poste dann mal diese Drehzahlen. Werden vermutlich ca. 200 U/Min. mehr sein.

Grüße
Armin
 
Drehzalen DLE 111 (V2) die 2.

Drehzalen DLE 111 (V2) die 2.

Hallo zusammen,

mit der Mejzlik 28x10 (2-Blatt) habe ich 6.450 U/Min. gemessen. Sie knallt etwas mehr als die Müller 28x12, hat aber mehr Schub und auch einbesseres Ansprechverhalten.

Ich bleib jetzt mal bei der Mejzlik.

Grüße
Armin
 
28*12 Engel Holz und 29*10 Engel Holz im Schlepp. Die 29er hat deutlich mehr Schub, knallt aber auch deutlich mehr.
Überlege auf eine 29 Mejzlik zu wechseln, in der Hoffnung dass diese nicht so knallt.
Drehzahl könnte bei beiden Schrauben höher sein, liegt unter 6000 wenn ich mich recht erinnere.
 
Kleines Update zu meinem DLE 111 V3.

Ich hab ihm mal Frank Bowman Kolbenringe verpasst. :D
Nach Aussage von Frank Bowman sind seine Kolbenringe im Vergleich zu den Chinaringen kreisrund und liegen somit deutlich besser an der Zylinderinnenwand an, im Durchmesser sind sie so genau gefertigt das es praktisch keinen Spalt mehr an der Trennstelle gibt und sie haben eine deutliche geringere Vorspannung.

Vorteile sollen sein:

1. Eine deutlich bessere Kompression durch die genauere Fertigung und ein damit verbundener geringerer und weicherer Leerlauf und etwas mehr Leistung.
2. Durch die geringere Vorspannung weniger Reibkräfte und damit geringere Temperaturen.

Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen da ich sie nicht messe. Aber im Leerlauf komme ich mit der 28x12 Müller jetzt auf ganz stabile 1000 U/min runter und bei Vollgas liege ich jetzt bei satten 6480 U/min. :D
So langsam muss ich mir wohl doch mal Gedanken über einen anderen Propeller machen. Wobei das schon Spaß macht, und wenn man mit dem Gasknüppel umgehen kann, kann man immer noch sehr leise damit fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten