Kleines Update zu meinem DLE 111 V3.
Ich hab ihm mal Frank Bowman Kolbenringe verpasst.
Nach Aussage von Frank Bowman sind seine Kolbenringe im Vergleich zu den Chinaringen kreisrund und liegen somit deutlich besser an der Zylinderinnenwand an, im Durchmesser sind sie so genau gefertigt das es praktisch keinen Spalt mehr an der Trennstelle gibt und sie haben eine deutliche geringere Vorspannung.
Vorteile sollen sein:
1. Eine deutlich bessere Kompression durch die genauere Fertigung und ein damit verbundener geringerer und weicherer Leerlauf und etwas mehr Leistung.
2. Durch die geringere Vorspannung weniger Reibkräfte und damit geringere Temperaturen.
Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen da ich sie nicht messe. Aber im Leerlauf komme ich mit der 28x12 Müller jetzt auf ganz stabile 1000 U/min runter und bei Vollgas liege ich jetzt bei satten 6480 U/min.
So langsam muss ich mir wohl doch mal Gedanken über einen anderen Propeller machen. Wobei das schon Spaß macht, und wenn man mit dem Gasknüppel umgehen kann, kann man immer noch sehr leise damit fliegen.