Klapptriebwerk vs. Nasenantrieb

onki

User
Hallo,

was habt ihr denn so an Props verbaut?
Wo gibt es denn Versionen in weiß (außer bei Robbe)?
Ich habe ein 100mm Rad und könnte etwa 16 Zoll verbauen in der Nase.
Was muß den als (Luft) nach unten gerechnet werden?

Gibt es Erfahrungen mit der "Nasenanpassung"? Wie verhindert man, das sich der Haubenauschnitt bei der Anpassung verbiegt und somit der Hauberahmen nicht mehr passt? Reicht hier eine provisorische Verstrebung im vorderen Bereich des Haubenausschnittes?
Hab einen Kevlar-Rumpf und etwas Bammel vor dem Abschneiden der Nase.

Momentan hab ich folgenden Antrieb in Sinn:
Hacker A40 (500 k/V)
16 x 8 Prop
Freudenthaler 40mm Scalespinner
5s5000 Lipo

Damit komme ich auf etwa 5,2 kg Schub bei rund 1100W. Ist an der Grenze des Motors, sollte aber klappen.
Ein 15 x 8 Prop brächte etwa 4,5kg Schub.

Das sollte für einen 5m Ventus mit 8,5kg doch reichen.

Wäre genial, wenn es noch Mittelteile wie bei den Großen gäbe, damit der Prob nahezu bündig anliegen kann.


Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ich hab mal gekroepfte Mittelstuecke gemacht.
Schaul nach einem thread Klapp LS Stoerenfried... oder so aehnlich.
Gruss
Juergen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

das Problem ist, das die vmtl. nicht zum Scalespinner passen, da R. Freudenthaler die Mittelstücke dort immer mit einlaminiert. Find ich gut so denn das ist der erste Spinner, den ich noch nicht hab kaputtmachen können.
Die Scalespinner gibt es allerdings derzeit nur in der 0° Variante.

Gruß
Onki
 

olli1

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls kurz vor dem Start meines FES-Projektes. Bei mir wird es ein Discus 2c (5,14m.) von Krause werden, wo die Nase dran glauben muss. Ich habe eine Frage zum Fahrwerk. Man liest von nach vorne setzen bzw. hört man auch von verlängern der Achsschenkel.

Meine Frage wäre, wie weit setzt man nach vorne bzw. gibt es Richtwerte für die Verlängerung der Achsschenkel und erübrigt sich dann das nach vorne setzen des gesamten Fahrwerks?

Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.

Vielen Dank und Gruß
Olli
 

onki

User
Hallo Olli,

dann haben wir beide ja in etwa den gleichen Rumpf am Start.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist es ja gerade beim FES nicht nötig, das Rad nach vorne zu verlegen, wegen des veränderten Kraftmomentes (Hebel des Antriebs).
Auf der o.g. Seite wurde ein Möller Ventus (also der Gleiche wie meiner) "geFESt" ;).
Hier wurde das Fahrwerk nach vorne verlegt und die EZF-Ausleger verlängert.
Ich werde das vermutlich nicht machen, da es mir nicht auf Bodenstartfähigkeit ankommt und ich denke, das dies auch mit originalem Fahrwerk klappt. Das hochgelegte Rad sieht echt übel aus und das tu ich meinem Ventus nicht an.
Ich hab ein Plott-and-Fly Fahrwerk mit 100er Rad, das sollte genügen.
Bei den Robbe FES-Umbausätzen ist auch nur ein größeres Rad dabei (96mm bei 1:3 ist trotzdem recht klein) und das Fahrwerk bleibt wo es ist.

Gruß
Onki
 

olli1

User
Hallo Onki,

danke für deine Infos. Mir geht nicht um den Hebelarm (der in der Tat besser ist), sondern um die Bodenfreiheit für die Luftschraube zu erhöhen. Ich habe vor mit 14 Zoll zu arbeiten.
Ich warte einfach mal ab, bis der Rumpf vor mir steht. Dann kann ich messen.

Aber vllt. kommt ja noch einer mit seinen "Rezepten" hier um die Ecke ;). Es könnte ja auch für andere Mitleser von Interesse sein.

Gruß
Olli
 

onki

User
Hallo,

ich hab nochmal mit eCalc gerechnet und ich denke ich hab nun meinen Antrieb soweit konfiguriert.
Ich möchte auf jeden Fall einen Hacker -Motor einsetzen und brauche für 6s so um die 500 k/V.
Daher fiel die Wahl auf den A50 12S V3. Den mit einer 14 x 6,5 Freudenthaler Latte sollte mit rund 4kg Schub (bei mittlerer Spannungslage) und Pitchspeed von etwa 92km/h genügend dimensioniert sein (ich starte immer verwölbt).
Der A40 war leistungsmäßig grenzwertig. Daher nun der A50 der selbst bei vollem Akku noch unter der Leistungsgrenze ist und noch Platz für Erweiterungen hätte.

Gibt es Verbesserungsvorschläge hierzu?
Ich hab mich bewusst für einen kleinen Prop entschieden, da mir die Optik wichtiger ist als ein paar Prozent besserer Wirkungsgrad mit größerem Prop. Den in weiß mit Scalespinner und ich brauche keine "Zweitspitze" mehr.
Gab es mit den Klappprops eigentlich schon mal Probleme beim F-Schlepp (Seil bleibt im Prop hängen etc.)?

Werde das die Tage mal mit den Komponentengewichten im Rumpf antesten.

Gruß
Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Gab es mit den Klappprops eigentlich schon mal Probleme beim F-Schlepp (Seil bleibt im Prop hängen etc.)?
Hallo Rainer,
Gleiche Fragestellung hatte ich auch. Dagegen habe ich einfach die Motor-Aus Funktion auf den Schalter für die Schleppkupplung gemixt. D.h. ich kann den Motor nur anlaufen lassen wenn die Kupplung in Stellung "offen" ist. Evtl. noch 2 Sekunden Zeitverzug und es kann rein gar nix mehr wickeln...
 

onki

User
Hallo Achim,

ich dachte eigentlich mehr daran, dass sich die Schleppleine durch einen Durchhänger oder so im Schlepp mit dem Prop verfängt.
Oder man muss noch mehr mitdenken und beim kleinsten Durchhänger gleich ausklinken. Schließlich hat man ja den Motor an Bord und kann ggf. noch auf Sicherheitshöhe.

Ebenso muss ich auf die Position meines Flitschenhakens aufpassen, dass der nicht am Prop streifen kann. Sonst gibt das alpin Stress, wenn man absäuft und der Prop klemmt am Flitschenhaken:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich hatte da beim Schlepp nie Probleme. Ich habe nur darauf geachtet, vor dem Start die Blätter horizontal anzulegen (wenn es geht, mit Gummi) so dass die auf der Unterseite eingehängte Leine beim Ausklinken möglichst nicht verfängt. Würde dann aber mitsamt Blatt sofort abgestriffen ;) Im Schleppflug ist eigentlich nix zu beachten, ein Verfangen ist fast auszuschließen... es sei denn Du lässt immer einen Büschel alter Seilösen dran...
Flitschenhaken hinter Propellerspitze ist aber immer eine gute Idee ;)
 
Motorkühlung beim Nasenantrieb

Motorkühlung beim Nasenantrieb

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Eure Motorkühlung aussieht, beim Nasenantrieb?
Ich habe eine 2,80m MDM Fox mit relativ leistungsstarkem Antrieb, jedoch bekomme ich die Motortemepratur nicht so richtig in den GRiff, trotz Turbospinner und zusätzlichen Kühlschlitzen vorne in der Rumpfnase und grosszügigem Auslass.

MfG
Steve
 
Hi Steve,

Vielleicht hilft ein kleiner CPU Lüfter die Luft in der Nase zirkulieren zu lassen oder zumindest eine Luftströmung ins Modell zu bekommen. Bin selbst zwar noch nicht mit meinem Projekt gestartet, aber diese Überlegungen hatte ich auch schon angestellt.

Dieter
 
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Eure Motorkühlung aussieht, beim Nasenantrieb?
Ich habe eine 2,80m MDM Fox mit relativ leistungsstarkem Antrieb, jedoch bekomme ich die Motortemepratur nicht so richtig in den GRiff, trotz Turbospinner und zusätzlichen Kühlschlitzen vorne in der Rumpfnase und grosszügigem Auslass.

MfG
Steve

Hallo Steve,

stell man Fotos ein, aus der die Luftführung (Zu und Ablauft) hervorgeht.

lg
Hannes
 
Fotos meiner Fox

Fotos meiner Fox

Hallo,

Fotos meiner Fox:

IMG_20140610_115602.jpg

Von der Ablauft habe ich zur Zeit kein Foto zur Hand, beim Rad ist aber alles offen und hinter dem Rad eine Öffung von ca. 6x4cm.

Mfg
Steve
 
Hallo Steve,
eine effizientere Oeffnung ist die NACA Oeffnung oder auch Auslass.
Google mal nach NACA Oeffnung. Im Wiki gibts Bilder ...
Gruss
Juergen
 

onki

User
Hallo Steve,

Dein Motorspant hat aber schon Löcher, durch die die Luft vom Turbospinner durch den Motor strömem kann - oder?

Gruß
Onki
 
Hallo,

jawohl, Motorspant hat genau dort Öffnungen, wo auch der Motor die Kühlöffnungen hat, so dass die Kühlluft durch den Turbospinner direkt an die Wicklungen vom Motor gelangen kann. Dies sollte ja die effektivste Kühlung sein, do direkt dort gekühlt wird, wo auch die Wärme entsteht, ich wurde aber eines besseren belehrt :-)

motor_spant.jpg

MfG
Steve
 

S-G

User
Hallo,
leite die Luft von den seitlichen Kühlschlitzen direkt zum Motor, z.B. mit Luftführungen aus Balsa. Diese Luftführungen müssen aber bis auf ca. 2mm an dem Motor reichen. Wirst sehen, das "hilft"!
Gruß
Georg
P.S.: Eventuell kannst du einen bis auf den Motordurchmesser plus 2mm geschlossenen Spant einbauen, so dass der Motor ca. 1cm durch den Spant ragt. Alle Luft muss dann durch diese Engstelle um den Motor hindurch. Da der Spant nichts tragen muss, reicht einer aus 2-3mm Balsa.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten