Multiplex Tucan

Da ich 4S - Lipos bei mir rumliegen habe, bin ich auf de Suche nach einem vernünftigen Motor für die Tucan.
Mein momentaner Favorit ist der Boost 40 vom Pichler, mit einer 12x7 genehmigt sich dieser ca.40 Ampere, das macht bei 2 Kg Abfluggewicht rund 300 Watt Eingangsleistung pro Kilo, sollte also mehr wie genug Leistung bei vernünftiger Flugzeit sein.
Mit Steigung und Durchmesser lässt sich sicherlich auch noch etwas rumspielen, u.U. passt eine 11x8 mit etwas weniger Standschub und dafür etwas mehr Strahlgeschwindigkeit besser zum Modell, mal schaun.....
Gruss, Klaus
P.S. Laut MPX- Mitarbeiter auf der Messe sind die Flugaufnahmen des Werbetrailer mit 3- S- Antrieben geflogen worden, reicht also eigentlich auch Dicke aus für dynamischen und vorbildgertreuen Kunstflug....
Gruss, Klaus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Antriebsset besteht übrigens aus einem Derkum AL 42-07, APC 12x10", 4S 3000 mAh; damit fließen moderate 48 A und die Flugleistung ist sehr gut.

Das 3S-Antriebsset mag in der Luft ganz gut gehen, aber wenn du von einer Graspiste startest (und nicht von Asphalt wie im Video), brauchst du schon etwas Power um innerhalb einer akzeptablen Strecke hoch zu kommen.
 
Hallo,

was ist eigentlich dieses "hochfester Rumpf durch "M-FRAME-Technologie" Verkaufsargument?

Gruß
Reiko

Tucan.JPG

die Verstärkung innerhalb des Rumpfes ist damit gemeint. diese bringt unheimliche Stabilität im Rumpf. Außerdem ist auch die kpl. Fläche daran befestigt.
 
Bilder und Infos von Nürnberg zum TUCAN

Bilder und Infos von Nürnberg zum TUCAN

Hallo Zusammen, hier ein paar Infos von der Messe in Nürnberg .

Der Tucan wurde von MPX übernommen.
Das schreibt die Fa. Schweighofer in Facebook zum Tucan.
Schweighofer _Tucan.jpg


Bei einer Spannweite von 1300mm solle es ca. 1900 g schwer sein.
Wie beschrieben hat das Modell ein hochfester Rumpf durch "M-FRAME-Technologie.

ForumP1080389.jpg


Auf dem Bild ist der Rumpfaufbau gut zu erkennen.
Als Servos sind 4 Tiny S und für das Bugfahrwerk ein Tiny S MG vorgesehen


Der Standardantrieb ist ein 3S-Antrieb, wie er auch im Video geflogen wurde.
Der 5 S- Antrieb soll in kürze lieferbar sein.

Die Tragflächen sind durch 8mm CFK-Rohre verstärkt, wie man hier gut mit dem festen Fahrwerk sehen kann
ForumP1080387.jpg



Optional ist ein elektrisches Einzeihfahwerk vorgesehen, welches demnächst lieferbar ist
ForumP1080390.jpg

ForumP1080391.jpg

ForumP1080392.jpg


Als Beleuchtung ist das MULTIlight vorgesehen
ForumP1080393.jpg


Zum Cockpitausbau sind Jimmy und Jonny vorgesehen
ForumP1080394.jpg



Hier das Ergebnis
ForumP1080395.jpg


Und das Beste,
der Tucan ist seit der Messe lieferbar
Hier das Bild von der MPX-Facebookseite
MPX-Lager _Tucan.jpg


Das Modell wird auf der Messe Faszination-Modelltech in Sinsheim dem breiten Publikum vorgestellt
Gruß Uli
 

TMCPB

User
Hallo

Bei Staufenbiel wird als Antriebsempfehlung der Dymond AL 4260 angegeben. Allerdings mit 4S, wobei der Motor selbst mit 5-6S angegeben wird. Ich habe diesen Motor in 2 anderen Modellen im Einsatz und wie es der Zufall so will habe ich hier auch noch einen rumliegen. Dort allerdings mit 6S.

Meint ihr, dass der Tucan die 6S wegsteckt? Platztechnisch habe ich den Akku ( 2600mAh 6S ) mal eingepasst. Das ist kein Problem.
In den anderen Modellen fliege ich den Motor mit ner 12x10. Da zieht er sich so 55A.
 
Die Motorempfehlung von Sb kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der 4260 ist ein KV 600 Motor, und das an 4S? Da brauchts eine rieeeesige Latte. Ich denke bei solcher Auslegung eher an Schleppmodelle als an flotte Heizer. Für 4S hätt ich jetzt den AL 3548 V2 rausgesucht. KV=900, und 80 Gramm leichter. Prop etwa 11x7.

Haste mal geschaut ob der 4260 überhaupt reinpasst? Meiner hat Länge 51 (mit rückseitiger Nabe 55), Durchmesser 42, und war schon das grösste was reingeht. Der 4260 ist mit 60 x 42mm angegeben. Kann sein, daß da an den Holzteilen nachgearbeitet werden muss. Oder die Bolzen mit ein paar U-Scheiben verlängern. Wenn das klappt, ist es das Max-Setup für die Tucan.

Die Akkugröße ist auch völlig Ok, wenn der Strom nicht so hoch ist. Deine 6S 2600 bei 55A ist nur wenig mehr Eingangsleistung wie 5S 3300 und 62 Ampere, mit denen ich in etwa unterwegs bin. Spiel mit der Prop Größe, dann bekommste ein gutes Setting hin. Ich würd an 50A Stromaufnahme rangehen, dann kracht das immer noch endlos senkrecht.

Claus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also bei mir ging mein 4S Lipo gerade so rein; ich frage mich, wie da 6S Lipos reinpassen sollen.
 
Also bei mir ging mein 4S Lipo gerade so rein; ich frage mich, wie da 6S Lipos reinpassen sollen.
Ein 2600er locker.
Die Akkuwanne ist 60 breit, das ist ne harte Grenze. Länge über 150 möglich, wenn man gut aufräumt. Höhe der Wanne 36. Etwa 42mm (Akku ganz vorne) bis über 50mm (Akku weiter hinten) sind unter der Kabine unterzubringen, je nachdem wo der Akku liegt. Siehe erstes Bild in Beitrag #27.

Ich hab grad mal nen Gens Ace 6S 2600 25C reingelegt. Mit seinen 50 x 34 x 115 liegt er richtig verloren da drin, da kann man an der Seite auch noch dicke Kabel vorbeiführen.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch so langsam mit dem Bau der Tucan begonnen, allerdings hab ich mir in der Tragfläche beidseitig Landescheinwerfer eingebildet, und zwar nicht die kleinen Funzeln, die so in manchen Set's zu finden sind.
Also beim Conrad ne Bestellung getätigt, pro Seite 2x 5mm LED's mit einer Stromaufnahme von je 20 mA,Lichtstärke 18000mcd, parallel geschalten und noch in nen dazu passenden Reflektor verbaut. Die Stromversorgung erfolgt durch den 4S Antriebsakku, dazwischen noch pro Seite nen Widerstand mit 330 Ohm.
Die Lampen hab ich auf ne 0,7 mm GFK-Platte verbaut und dahinter verlötet, dann einen beherzten Ausschnitt in die Nasenleiste der Tuc und schon mal grob positioniert.
So sieht das Ergebnis bisher aus:

P1000306.JPG

Die Reflektoren musste ich an den gegenüberliegenden Seiten noch etwas anschleifen, damit sie nicht über die Kontur der Tragfläche drüberschauen.
So weit für heute, werd jetzt mal schlafen gehn........

Gruß, Klaus
 

TMCPB

User
Hallo

Habe den AL 4260 jetzt mal reingehalten. Passt wirklich gerade noch so. Die 600KV sind wirklich nicht so günstig für einen etwas schnelleren Flieger. Da ich aber Motor, Regler und Akku habe, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn ich das Multiplex Prospekt aber richtig deute, empfehlen die den Himax 4220-510 mit 5S. Der hat ja nur 510KV. Passt eigentlich noch weniger zum Flieger.

Ich denke auch, dass der AL 3548 für 4S die bessere Wahl ist. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit dem Teil. Im Mini Hawk lief er mit Klappluftschraube jahrelang völlig problemlos mit 4S. Dann habe ich den AL 3548 und den AL 3548 V2 in meiner Funcup mit normalen Propeller ausprobiert. Mit 3S kein Problem. Sobald ich mit 4S auf Vollgas gegangen bin, brach bei beiden die Welle an der Nut für den Sprengring ( trotz gewuchteten Propeller ). Die 4mm Welle ist wohl einfach zu schwach für die Leistung. Benutze seit dem den HQ 3650. Der mit 5S wäre vieleicht auch ne gute Wahl für den Tucan

Gruß Torsten
 
Au, au... 4mm Welle, Nein das ist nix für diese Größenklasse.

Wenn ich das Multiplex Prospekt aber richtig deute, empfehlen die den Himax 4220-510 mit 5S. Der hat ja nur 510KV. Passt eigentlich noch weniger zum Flieger.
Sicher, daß das der richtige ist?
Ich hab noch nirgends gelesen, was im "Antriebssatz Tucan & Mentor TUNING" #332664 wirklich drin ist. Weiss das jemand, oder ist MPX noch am Abstimmen? ;)

Der schon ältere "Antriebssatz MENTOR TUNING S-BEC" #332645 enthält den 510KV Motor mit 14x7" Prop, das ist richtig. Von der Auslegung her ist der sicher gut für den Mentor und Seglerschlepp dimensioniert.
Aber für die Tucan... Hey ich flieg einen 800KV Motor an 5S mit nem 11" Prop. Das ist ne andere Welt. Muss nicht heissen, daß es das Optimum ist. Die kommende Saison wird zeigen, was die Leute reintun und wie die Maschine damit geht.

Claus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Motor hat um die 650 kV und paßt optimal. Auf ´nem 510KV-Motor kann ich mir optimal eine schicke Dreiblatt-LS vorstellen. Die würde richtig gut zum Tucan passen.
 

TMCPB

User
Wenn man auf der Multiplex Homepage das PDF mit den Neuheiten aufruft, dann ist auf Seite 14 eine Liste der Motoren mit den Modellen, für die sie gedacht sind. Beim Turcan ist es zum einen der Himax 3528-1000 und zum anderen der 4220-510. Bin mal davon ausgegangen, dass dies die Motoren aus den Antriebssätzen sind. Vieleicht hat Multiplex sich da aber auch vertan. Was Papier angeht ist bei Multiplex im Moment ein bischen der Wurm drin. Habe gerade die Solius gebaut und da haben die auch in der Anleitung Höhen/Seiten Servo und die Querruderservos verwechselt ( was nicht wirklich schlimm ist. Sieht man ja. ) Was aber ärgerlich ist, ist dass sie für Seiten und Höhenruder Servoverlängerung eine zu kleine Länge angegeben haben, sodass man den Empfänger nicht an die vorgesehene Stelle plazieren kann. Naja. Der Empfänger passt ja auch hinter den Akku. Die Modelle sind dafür ja aber auch dieses Jahr wirklich früh rausgekommen. In den letzten Jahren kamen sie ja erst zum Ende der Saison. Da kann man auch mal über solche Lappalien hinwegsehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch so langsam mit dem Bau der Tucan begonnen, allerdings hab ich mir in der Tragfläche beidseitig Landescheinwerfer eingebildet, und zwar nicht die kleinen Funzeln, die so in manchen Set's zu finden sind.
Also beim Conrad ne Bestellung getätigt, pro Seite 2x 5mm LED's mit einer Stromaufnahme von je 20 mA,Lichtstärke 18000mcd, parallel geschalten und noch in nen dazu passenden Reflektor verbaut. Die Stromversorgung erfolgt durch den 4S Antriebsakku, dazwischen noch pro Seite nen Widerstand mit 330 Ohm.
Die Lampen hab ich auf ne 0,7 mm GFK-Platte verbaut und dahinter verlötet, dann einen beherzten Ausschnitt in die Nasenleiste der Tuc und schon mal grob positioniert.
So sieht das Ergebnis bisher aus:

Anhang anzeigen 949657

Die Reflektoren musste ich an den gegenüberliegenden Seiten noch etwas anschleifen, damit sie nicht über die Kontur der Tragfläche drüberschauen.
So weit für heute, werd jetzt mal schlafen gehn........

Gruß, Klaus


Hi Klaus,

bin schon gespannt wie das fertig aussieht.
Hast Du nun schon einen Motor?

Viele Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan,
Hab mich für den Boost 40 vom Pichler, befeuert von 4S 3200 mAh entschieden. Das sollte rein rechnerisch locker für nen kräftigen Steigflug und ausreichender Flugzeit reichen, 6 S find ich hoffnungslos übertrieben, wenn ich racen will, hab ich noch nen Vodoo....
Gruß, Klaus
 
...nein, ich will den Tucan auch nicht zum speeden. Da wäre wohl der 2/3 meine Wahl.
Und ich habe mit der Antriebsauslegung von MPX auch gute Erfahrungen gemacht, brauche aber auch eine für 4S.
MPX 3S: 1000KV
MPX 5S: 510KV
Also habe ich mir für 4S den O.S. Oma mit 750 KV gekauft. Luftschraube wird wohl eine 12x8.
Ein O.S. leistet mir im Doggy (moderat motorisiert) schon gute Dienste.
Aber zum Tuc kaufen und bauen werde ich wohl erst im April kommen. :cry:

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten