Multiplex Tucan

TMCPB

User
Natterer hat auch einen 4S Antrieb für den Tucan im Programm. Scheint auch schon lieferbar zu sein. Die Torcster Antriebe waren bis jetzt eigentlich immer sehr brauchbar.
 

Gast_53942

User gesperrt
Guten Abend zusammen,
als Motor habe ich einen XM3548CA (6Turns 720RPM/V) von Dualsky. Laut Tabelle sind 5 Zellen vorgesehen. Strom soll bei 25 - 37A liegen (10x5...14x8). Zum Testen hab ich eine 11x5.5E von APC empfohlen bekommen. Könnte das hinhauen?
Greets P.M.
 

Dantha

User
Hallo Dietrich,
Toll geflogen.

Wie hat den der Handstart geklappt und was wiegt deine Tucan flugfertig?

Als Wildflieger steht uns kein englischer Rasen zur Verfügung, deshalb planen wir gleich komplett ohne Fahrwek zu bauen.

Gruss
 
als Motor habe ich einen XM3548CA (6Turns 720RPM/V) von Dualsky. Laut Tabelle sind 5 Zellen vorgesehen. Strom soll bei 25 - 37A liegen (10x5...14x8). Zum Testen hab ich eine 11x5.5E von APC empfohlen bekommen. Könnte das hinhauen?
Ja, sollte gut passen. Wenn du den Strom messen kannst, kann der Prop ja später noch angepasst werden.
Die Angabe 14x8 als Obergrenze dürfte aber für 5S viel zu viel sein. Das ist dann eher bei 4S Betrieb.


Ich hab gestern mal mit Drivecalc gespielt, um zu sehen was mit einem 510KV Himax Motor an 5S zu erwarten ist (wir hatten die Diskussion weiter oben).
Egal welcher Prop, ich bekomme nur irre großen Standschub bei um 3-4 Kilo hin, aber keine Pitch-Speed, die auch nur annähernd über 100km/h ginge.
Die Ansage im MPX Prospekt "V max. = 165km/h" muss mir da mal einer erklären...

Claus
 
Erstflug Multiplex Tucan

Erstflug Multiplex Tucan

Ist nicht mein Flieger ich hatte nur gefilmt.
Handstart war problemlos, einfach von oben anfassen und anschubsen.

Ich denke für viel Speed sollte eine 12x10" Latte oder noch besser 12x12" eingesetzt werden.

Gruß Dietrich
 

MD-Flyer

User gesperrt
12x10" habe ich bei mir drauf. Bringt nicht wirklich mehr Speed.
 
Hier mal die Daten vom Tucan aus dem Video vom Dietrich:

Motor: JOKER 4250-7 720 K/V PLANET-HOBBY
Gewicht: 1550g ohne Akku
Akku: 3300mAh 4s
Luftschraube: 13x6,5"
Wetter: 3 °C und Nieselregen

Getestet haben wir noch eine 12x6" und eine 14x7". Mit der 12x6" musste man quasi Vollgas fliegen damit er nicht vom Himmel fiel.
Mit 13x6,5" machte er schon Spaß aber war ein bissl lahm. Ich werd den Dietrich mal zum Geschwindigkeit messen verpflichten und berichten.

Beim Rückenflug musste ich ordentlich drücken. Der Gute wär mir dabei fast abgeschmiert aber das ist im Video nicht zu sehen :D Das müssen wir noch analysieren :eek: Das Wetter war einfach mies am Wochenende für ausgiebige Tests :cry:
 
Der Joker passt doch optimal, allerdings zu 5S. Den empfohlenen 11x5,5 bei 5s drauf, und die Kiste rennt.
Da steht leider nirgends, wieviel Strom der verträgt. Aber 11x7 bis 11x8 sollten auch gehen, wenn nicht Dauervollgas geflogen wird. Braucht man dann aber auch nicht mehr, sonst wirds zu anstrengend. :D
 

TMCPB

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo

Hat schon mal jemand was mit nem Einziehfahrwerk probiert ?
Das Originale ist ja wohl so schnell nicht verfügbar. Spiele mit dem Gedanken das 15-25 von Eflight einzubauen. Festes Fahrwerk passt irgendwie nicht zu dem Flieger.
 

Gast_53942

User gesperrt
Hallo, Einziehfahrwerk (mit 5mm Aufnahmen und gefederten Alubeinen) ist geplant. Der Einbau gestaltet sich aber insoweit schwierig, da der Bugfahrwerkspant abgeändert werden muß. Ich mache später ein paar aussagefähige Bilder und stelle sie ein. Greets P.M.
 

Gast_53942

User gesperrt
Das Bein ist ein paar mm zu lang. Ein Drahtbein wäre auch eine Lösung, aber nicht so schön. Zur tiefliegenden Montage sind zusätzliche Spanten erforderlich. Vielleicht mache ich die Konstruktion komplett neu. Die Anlenkung würde ich auf Seilzug abändern. Greets, P.M.
 

Anhänge

  • Ezfw01.JPG
    Ezfw01.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 130
  • Ezfw02.JPG
    Ezfw02.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 126

TMCPB

User
Danke für die Fotos. Hatte den Motorspannt gar nicht richtig auf der Reihe.

Habe auch gerade angefangen, dass EFlight Fahrwerk einzubauen. Zusätzliche Spanten sind bei mir nicht nötig, da das Elapor des Rumpfes noch ordentlich Höhe bringt. Somit ist die Fahrwerkmechanik ausreichend abgedeckt.
 

Gast_53942

User gesperrt
Das Modell hat wie ich gesehen habe eine längere Geschichte (novaflight?). Hier ein kürzeres Bein. Die Aufnahmebohrung beträgt 5mm. Da wird eher das Modell leiden, als das Fahrwerk.
 

Anhänge

  • Ezfw03.JPG
    Ezfw03.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 117
Das Originalfahrwerk ist leider asymmetrisch, aber es sollte kein Problem sein, einen passenden U-Rahmen neuauszusägen und auf die vorhandene Platte aufzudoppeln, sodaß die Laschen der Mechanik wieder Halt finden.
Je nach Mechaniktyp muss das Auflager aber in der Höhe angepasst werden, vor allem bei denen mit obenliegenden Laschen. Das EFlite 15-25 ist da ungünstig. Solche mit untenliegenden Laschen sind leichter einzupassen.

P.M.: Das Fahrweik auf deinen Bildern, kann man da die Flanschplatte auf die Unterseite umschrauben?
So wie beim RC-Lander zum Beispiel, http://www.der-schweighofer.at/artikel/84191
Bei so einem würd ich mir einfach eine Alu- oder GFK Platte machen, deren Bohrungen genau auf die Originalbohrungen in der Holzplatte (fürs DSR-46 gedacht) passen.

Die Länge der Beine würd ich nicht unbedingt größer machen als original vorgesehen. Das Bug-Bein maximal so lang wie noch vor den Querspant passt. Sonst sieht das nachher sehr hochhackig aus.

Claus
 

Gast_53942

User gesperrt
Flanschplatte auf der anderen Seite geht auch. Dann befindet sich die Anlenkung außerhalb. Ist mein erster Fahrwerkseinbau überhaupt. Muß da schon überlegen wie ich das mache. Vielleicht fange ich mit dem Hauptfahrwerk an. Dessen Höhe bestimmt die Einbauhöhe des Bugfahrwerks. P.M.
 

Anhänge

  • Ezfw04.JPG
    Ezfw04.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 78
Mach die Bugmechanik so weit wie möglich nach vorne. Die Originalmechanik hat das Drehgelenk etwa 13mm aussermittig weiter vorne. Deshalb ist das Bein beim Original länger, als es in der Holzschablone den Anschein hat.

Anlenkung ausserhalb ist nicht so sehr problematisch. Man siehts vielleicht ein wenig, aber fällt nicht unbedingt auf. Der Hebel dürfte etwa auf Unterkante vom Schaum zu liegen kommen. Die Anlenkseile müssen ja auch nicht waagerecht zum Servo laufen. Da kann ruhig ein 30° Winkel drin sein. Das Lenkservo sitzt dann etwa zwischen Mechanik und Rad (eingefahren) auf der Oberseite der Platte im einem schrägen Halter.

Anbei ein Beispiel, wie das geometrisch aussieht. Das hab ich mal als "Plug In" Modul gebaut für eine Nachrüstung im Habu.

CIMG1374.JPGCIMG1378.JPGCIMG1379.JPG
 

Torfi

User
Einziehfahrwerk und Rasen

Einziehfahrwerk und Rasen

Tach auch zusammen,
ich beobachte mit interesse die Tucan Seiten.
Zum Einziehfahrwerk eine Frage:
Geht das auch auf Rasenpiste? Wir haben leider keine feste Beton/Asphalt Decke.
Und wie haltbar ist das ganze dann.
Ich will nicht nach der 3. Landung (kein gesteuerter Absturz) ein neues Fahrwerk einbauen
weil dieses ausgeschlagen oder verbogen ist einbauen.
Und mit dem festen Fahrwerk sieht das Teil nur am Boden gut aus.
Gruß an alle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten