Multiplex Tucan

das MPX - Einziehfahrwerk ist ja noch gar nicht lieferbar, also kann noch keiner was dazu sagen.
Die Ausschnitte im Schaum und der gesichtete Prototyp auf der Messe indizieren, daß es sich mechanisch wieder ums DSR-46 aus der Tucano Serie handelt. Es wurde nur eine Überarbeitung/Neuentwicklung der Elektronik angekündigt.
Somit ist anzunehmen, daß die Erfahrungen mit der Tucano Bestand haben, was die Mechanik angeht.
 

TMCPB

User
@ Torfi

Zur Haltbarkeit au Rasen kann ich sagen, dass ich vier 15-25 von Eflight in Betrieb habe, die ausschlieslich auf Rasen betrieben werden und mich bis jetzt noch keins im Stich gelassen hat. Daher kommt das auch in die Tucan. Eins habe ich in der Habu 32. Die ist ja auch wesentlich schwerer als die Tucan. Ich brauchte noch nie irgenwas nachbiegen. Die halten also gut.
Vorsichtig muss man allerdings mit dem Teil eine Nummer kleiner sein. 10-15 heisst das glaub ich. Das hat bei mir lediglich 3 Flüge gehalten.

Gruß Torsten
 

Gast_53942

User gesperrt
Guten Abend, hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Musste ziemlich tief ausfräsen um das vorhandene Fahrwerk einigermaßen unter zu bekommen. Greets, P.M.
 

Anhänge

  • Ezfw08.JPG
    Ezfw08.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 36
  • Ezfw07.JPG
    Ezfw07.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 91
  • Ezfw06.JPG
    Ezfw06.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 122
  • Ezfw05.JPG
    Ezfw05.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 104
Tucan erste Messungen

Tucan erste Messungen

Wir hatten heute mal ein paar Messungen mit dem Tucan gemacht.

Motor: JOKER 4250-7 720 K/V und nagelneue 4S-Lipo-3000mAh.
Speed im Geradeausflug, mehrere Vorbeiflüge gemittelt (Dopplermessung) mit:
12x10-Latte: 103km/h
12x12-Latte: 115km/h (max 122 bei leichtem Anstechen)

Bei dem lockeren Schnee klappte auch der Bodenstart mit Ski ganz gut.
Der Hardwig hat Strom, Spannung, Drehzahl aufgezeichnet und kann die Daten bei Interesse liefern.
Im Flug abgelesen lagen bei der 12x12 und ca. 115km/h: 45A, 14,1V (630W Eingangsleistung) und 8000U/min an.
Pitch-Speed war also ca. 146km/h d.h. ca. 30km/h Schlupf.
Das starre Fahrwerk mit den zusätzlichen Ski bremst sicherlich ganz schön.
Für 160km/h im Geradeausflug müßten bei unverändertem Flieger also ca. 1,7KW eingesetzt werden, ich finde aber 115 sind auch schon ganz nett.
Wie der Flieger sich ohne Fahrwerk benimmt werden wir vielleicht auch noch mal testen.

Gruß Dietrich
 
Tucan Meßwerte mit eingefahrenem Fahrwerk

Tucan Meßwerte mit eingefahrenem Fahrwerk

Heute haben wir den Tucan mal mit eingefahrenem Einziehfahrwerk getestet.
Die Messungen diesmal mit Pitot-Rohr.
Motor: JOKER 4250-7 720 K/V, 4S-Lipo-3000mAh neu
Die Strom-, Spannungswerte bei max. Speed abgelesen, waren natürlich nur 1-2s lang da, d.h der Strom ging wegen Speed entsprechend zurück.
Ich frage mich eigentlich wie man die Werte vernünftigerweise angeben muß, um sie vergleichen zu können.
Man braucht ja erst mal Leistung um auf die Speed zu kommen, wenn man die erreicht hat, geht dann aber der Strom zurück, vielleicht stelle ich später besser noch ein Diagramm rein.

Latte12x10:
max Speed im Geradeausflug: 122km/h bei 33Ax14,3V=470W
max Speed leicht angestochen: 130km/h bei 31Ax14,5V=450W
max Eingangsleistung im Steigflug: 45Ax14,3V=640W
max Einschaltstrom im Stand: 51A

Latte12x12:
max Speed im Geradeausflug: 131km/h bei 44Ax14,6V=640W
max Speed leicht angestochen: 140km/h bei 37Ax14,2V=525W
max Eingangsleistung im Steigflug: 52Ax14,2V=740W
max Einschaltstrom im Stand: 58A

Das Fahrwerk bremst also schon ganz schön, z.B. mit 12x12 sind ca. 15km/h im Geradeausflug mehr möglich.
Nochmal grob überschlagen, wenn der Flieger für 131km/h im Geradeausflug ca. 725W Eingangsleistung braucht, dann würde er für 160km/h ca. 1300W benötigen, ich denke das macht nicht viel Sinn.

Gruß Dietrich
 
Schöne Messungen.
Nochmal grob überschlagen, wenn der Flieger für 131km/h im Geradeausflug ca. 725W Eingangsleistung braucht, dann würde er für 160km/h ca. 1300W benötigen, ich denke das macht nicht viel Sinn.
Ja, ist schon hart... wobei die Steigleistung dann mal wieder den größeren Aha-Effekt liefert, als der Speed selbst. Und wenns Spaß macht, macht das auch Sinn. :D
1kW ist schon üppig. Die genannten 1,3kW sind irgendwo die Grenze, die der Flieger noch gut verträgt.
 
Hallo,


Habe mir die Tucan auch gekauft.

Als Antrieb habe ich den HQ4242 von staufenbiel genommen. 42x42mm 208g 5mm Welle 50A 900Watt 750umin/V 3-4s 14x7

Damit sollte man Leistung im Überschuss haben. Er passt auch super rein. Morgen geht es zum Erstflug.........bin gespannt:D:D

Christian
 
@Dietrich

Tolles Video :). Da juckts mich langsam in den Fingern.
Welches Fahrwerk hat "Tom" eingebaut?
Da unser Flugfeld fast das ganze Jahr in solchem Zustand ist, bräuchte ich auch ein robustes.

Gruß, habicht
 
Flugdaten Tucan

Flugdaten Tucan

hier mal ein Ausschnitt von Hartwigs Flug mit 12x12 Latte:
 

Anhänge

  • tucan12x12.GIF
    tucan12x12.GIF
    20,6 KB · Aufrufe: 65
Latte12x12:
max Speed leicht angestochen: 140km/h bei 37Ax14,2V=525W
Wenn ich mir das Diagramm dazu zwischen 105 und 110 Sek. anschaue, dann ist das schon mehr als "leicht angestochen". Der baut in 5 Sekunden 100 Meter ab! Sonst wären die 140 km/h nicht zu schaffen.
Aber insgesamt ein sehr repräsentatives Bild für die Flugleistung mit 4s.
Wär interessant zu testen, ob der Motor mit 5S und 60A klarkäme (bei weniger Dauervollgas). Da ist doch noch Luft nach oben. :cool:
 
Wenn ich mir das Diagramm dazu zwischen 105 und 110 Sek. anschaue, dann ist das schon mehr als "leicht angestochen". Der baut in 5 Sekunden 100 Meter ab! Sonst wären die 140 km/h nicht zu schaffen.
Aber insgesamt ein sehr repräsentatives Bild für die Flugleistung mit 4s.
Wär interessant zu testen, ob der Motor mit 5S und 60A klarkäme (bei weniger Dauervollgas). Da ist doch noch Luft nach oben. :cool:

Hmmm, dass wären dann bei vollem Akku 1260 Watt. Die max. für den Motor angegebenen 900 Watt möchte ich lieber nicht so deutlich überschreiten. Das Teil hat zwar nur 29.- € gekostet aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern :p

Mir ist der Kleine schnell genug und mehr möchte ich ihm nicht zumuten. Da darf dann jetzt gerne jemand Anderes versuchen noch mehr heraus zu holen! :D
 
Und noch zu der Messung vom Dietrich ....

Falls das die Höhe aus dem Unilog ist, dann sollte man die mit Vorsicht geniessen. Ich glaube das im Rumpf ein geschwindigkeitsabhängiger Überdruck entsteht. Ein Indiz ist die ja schon mehrmals im Flug weg geflogene Kabinenhaube ;-)

@Dietrich: Das sind ja nicht die Messungen mit dem Staudruckrohr, oder?
 
Fahrwerk Tucan

Fahrwerk Tucan

@Dietrich

Tolles Video :). Da juckts mich langsam in den Fingern.
Welches Fahrwerk hat "Tom" eingebaut?
Da unser Flugfeld fast das ganze Jahr in solchem Zustand ist, bräuchte ich auch ein robustes.

Gruß, habicht

Fliege seit letztem Jahr das eigentliche Urmodell; die Tucano von Novaflight. Sieh auch mein Baubericht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/295963-Tucano-von-Novaflight/page3 . Nach ca. 20 Flügen kann ich Euch zwar zu dem Flieger nur raten, da das Modell wunderbare Flugeigenschaften beseitzt; aber das Fahrwerk ist extrem anfällig und die Bugradsteuerung mangelhaft. Das gleiche E-Fahrwerk wird auch noch von Mulitplex lieferbar sein, die ja lediglich Ihre Motoren und Regler eingebaut haben und ansonsten nichts verändert hatten.

Deshalb hier einige Tips zum E-Fahrwerk, für die, die es es interessiert.

Das Bugradservo sollte auf keinen Fall zu klein dimesioniert sein, da es ständig bei Landungen zu Überdrehungen des Bugrades kommt und dann der Servo bzw. dessen Zahnräder zerstört. Ich habe jetzt ein Graupner Servo mit ca. 10,5 KG Zug-und Druckkraft montiert, dass hoffentlich hält.
Das Spiel in der Bugradsteuerung ist eigentlich zu groß; aber da weiß ich noch keine Abhilfe.

Wichtig ist auch, dass man auf die Radachsen innen eine Unterlegscheibe lötet oder einen schmalen Stellring 4 mm, damit die Räder nicht an den Fahrwerksstreben schleifen.
Dies führt oftmals zum Ausbrechen des Fliegers beim Landen.

Auch die Befestigung des Fahrwerkes an den Flächen sollte man massiv mit Epoxykleber nachkleben, da sich das Fahrwerk sonst löst.

Das gleiche gilt für die Verschraubung der Fahrwerksbeine mittels der 3mm Innensechskantschrauben. Hier muß der Rundstahl mit einer Feile abgeflacht werden, damit die Schrauben richtig fest sitzen und das Fahrwerk sich nicht mehr ständig verdreht.

Ich hoffe diese Tips helfen dem Ein oder Anderen weiter, denn man muß ja nicht die gleichen Erfahrungen machen, wenn man Sie von Beginn an vermeiden kann.

Gruß Ronny
 
Tucan Flugdaten

Tucan Flugdaten

Es waren ca. 80m Höhenunterschied in 4s, also 20m/s vertikal. Bei einer Schrägeschwindigkeit von 39m/s ergibt sich ein Winkel von ca. 30°, also noch nicht übermäßig steil.
Die Höhenmessung würde ich auch nicht überbewerten, da der Logger einfach auf die Tragfläche getaped wurde.
Wir hatten im Rumpf einen UniSens für Strom/Spannung, Höhe/Speed kommen in der Grafik von einem zusätzlichen Logger auf der Tragfläche.
Der UniSens hat zwar auch Höhe, aber wie der Hartwig schon gesagt hat eignet sich der Rumpf nicht so gut für Höhenmessung intern, die Höhe beim Start geht ins negative, vergleiche Abbildung.

Der Motor lässt sich sicher durch andere Latten auch an 5S und 6S anpassen z.B.:
5S mit 10x10 würde sogar ca. 20km/h mehr Strahlgeschwindigkeit bringen bei etwa gleicher Eingangsleistung, aber auch weniger Schub.
Oder 6S mit 9x8. Bei gleicher Eingansleistung wird der aber wahrscheinlich auch nicht schneller werden, durch die höhere Drehzahl klingt er dann vom Geräusch her sicherlich etwas schneller.
Da muß jeder selber wissen was er will.
Beim Start sind wie schon gesagt 58A geflossen, ca. 875W, viel mehr würde ich dem Motor auf dauer nicht zumuten.

Gruß Dietrich
http://www.mfc-reichertshofen.de/
 

Anhänge

  • Tucan2.GIF
    Tucan2.GIF
    21,1 KB · Aufrufe: 105
tech. Daten Tucan vom Tom

tech. Daten Tucan vom Tom

ich habe jetzt ein paar Daten von Toms Tucan (siehe 2. Video) bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will:

Motor: C4250 900KV an 12x8" APC-E mit 4S-Lipo 3300mAh
Damit ca. 45A Standstrom
Einziehfahrwerk: DSR 46 mit Eigenbau Frästeilen/Fahrwerkbeinen
Gewicht ca. 2kg

Gruß Dietrich
http://www.mfc-reichertshofen.de/
 
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread auch schon länger mit Spannung, und mich würde interessieren ob jemand schon das E-Flite 15-25 Fahrwerk in der Tucan verbaut hat und vielleicht auch bilder beisteuern könnte. Ich bin momentan nämlich selber am überlegen(ist mein erstes EZFW), ob ich auf das Fahrwerk von Multiplex warten soll (habe Liefertemin angefragt, bisher keine Antwort; würde natürlich super ins modell einbaubar sein, mich schrecken jedoch die wohl weit verbreiteten Probleme mit DSR 46 Mechanik etwas ab) oder ob ich doch das E-Flite 15-25 nehmen soll (soll recht robust und zuverlässig sein, allerdings müsste man wohl gerade am bugfahrwerk einiges umbauen, wäre wohl auch nicht ganz unproblematisch)....

Wäre für jegliche Tipps/Erfahrungen dankbar!

Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten