Multiplex Tucan

Dantha

User
Tukan 6s

Tukan 6s

Meine Tukan ist auch fertig. Sie wurde als Bauchlander ohne Fahrwerk gebaut.

Setup:
C4250 600kv
Akku 2200 mah 6s
Standstrom mit 12x8 Klapplatte ist 48A

Heute war auch Erstflug, einfach super. Handstart ist absolut kein Problem, ist kaum zu halten wie sie abzieht.
Die Landung auf dem Bauch auch nicht, geht wie beim Doggy.

Gruss


IMG-20130314-WA0001.jpg
 

ehofilm

User
Erstflug Multiplex Tucan

Erstflug Multiplex Tucan

Hallo Dietrich.

Endlich mal ein sehenswertes Video von einem Modellflug. Was wir sehr oft vorgesetzt bekommt, ist eine Zumutung.
Also noch einmal, "Klasse!!!"

Gruß
Helmut
Modellflieger + Mitglied im Bundesverband deutscher Film Autoren (BDVA) + Mitglied im Eurofilmer Autorenkreis (EAK) + Redakteur einer anderen Internetplattform.
 
Fahrwerksverstärkung im HFW Bereich sinnvoll?

Fahrwerksverstärkung im HFW Bereich sinnvoll?

Guten Morgen!

...bin jetzt bis auf den Hauptfahrwerkseinbau rohbaufertig, aber irgendwie gefällt mir das "stumpfe" verkleben der Fahrwerksbretter im Flügel nicht so. Wie sind da Eure Erfahrungen bis jetzt? Reisst das nicht bei der Ersten schnelleren Landung aus dem Flügel aus?

Danke für Eure Antworten Ciao Chris
 
Reisst das nicht bei der Ersten schnelleren Landung aus dem Flügel aus?
Keine Probleme seit vielen Dutzend Flügen. Ich denke, vorher geht was anderes kaputt.
Tu den Schaum leicht anrauhen und dann die Brettchen mit CA reinkleben. Nach dem Aushärten nochmal CA dünn in die Fugen laufen lassen, damit auch die Ränder gut angebunden sind.

Gruß, Claus
 
Danke Ciao Chris

...mache morgen weiter und stelle dann ein Bild von meiner Lösung ein - schnell und einfach unter`s Rohr mitgeklebt!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tucano: die Kabinenhaube hält teilweise nicht so gut. Wenn etwas von innen auch nur leicht dagegen drückt, lockert sich die Haube. Den Magnetverschluss der Haube finde ich nicht so prickelnd. Hat das jemand hier schon anders gelöst?
 
Hallo MD-Flyer! Bei mir ist die Haube auch schon mal weggeflogen. Ich sichere sie jetzt zusätzlich mit ein wenig Tesa aber bei Lust und Laune werde ich folgendes Scharnier einbauen:

scharnier.jpg

Leider passt es nicht in die Haube rein, daher kommt es in den Rumpf oben hinter der Haube und in die Haube zur Verstärkung ein kleines Stück Sperrholz mit einem Loch als Gegenstück.
 

TMCPB

User
E-Flight 15-25 Bugfahrwerk

E-Flight 15-25 Bugfahrwerk

@ Christian

Hallo

Also ich habe einfach 2 Brettchen eingeklebt, um aus dem Asymetrischen Fahrwerk ein Symetrisches zu machen. Servo für die Bugradlenkung eingeklebt und Draht gebogen. Hat etwa 30 Minuten gedauert. Da das Elapor ziemlich dick ist, fährt das Fahrwerk ausreichend ein und ist im eingezogenem Zustand nicht sichtbar.

tucan.jpg
 

Anhänge

  • tucan.jpg
    tucan.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 103
Tucan Antrieb ?

Tucan Antrieb ?

Hallo,

will mir auch einen Tucan für den Feierabend zulegen.
Habe noch einen Graupner Compact 340 mit passendem Regler.

Leistung laut einer Tabelle bei Roke Modell mit einer 11/5 Latte ca. 300W.

Reicht das ?

Oder wer hat einen Tipe für eine günstige Motorisierung.


Danke

Frank
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich weiß nicht, was du mit einem defekten Controller anfangen willst, aber ich hätte einen hier.
 

baufeld

User
Hallo, ist ganz einfach. Mir ist eine Leistungsstuffe von einem Kanal durchgebrannt. Da man die Teile sehr schlecht bekommt, war das meine letzte Rettung. EZFW kann ich beim Tucan so nicht mehr verwenden.

Wenn du den nicht mehr brauchst, sag bitte was du dafür haben willst .

Michael. PS : Kannst mich auch Anrufen:

0172 8910088

M.Knickhoff
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sorry, meine Frau hat das defekte Teil schon entsorgt (weil der durchgebrannte Elko so bestialisch gestunken hat). Ich hatte mein Lindinger den letzten bekommen.
 

baufeld

User
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Also ,mir ist bei einem Eingang dieses kleine 6 füssige Teil durchgebrannt. Ich kann mit dem Kanal nur noch einfahren, aber nicht einfahren. Es steh so was wie 100 und die Zahl 47 drauf. Sind auf einer Seite drei , auf der anderen Seite sind es andere Bauteile.

Michael
 

baufeld

User
Habe den Controller momentan bei einem Kollegen, der aber auch nicht weiter kommt. Ich ruf ihn mal an, vielleicht kann er mir ein Foto senden.
Melde mich wieder.

Michael
 
...so, hab´ heute meine Tuc eingeflogen.
Die guten Flugeigenschaften wurden ja schon oft erwahnt, und deshalb ist sie mir auch lieber als Fernost - ARF Modelle, die zwar billiger, aber meist eben nicht sauber konstruiert sind.
Der 750 KV O.S. Motor an 4S macht sich zwar gut, aber im Gegensatz zu den kleineren Motoren lässt er sich nicht umbauen auf Frontmontage.
Und die Rückwandmontage in der Tuc ist fummelig.
Speed mit der Tuc? Hmm, hat sich schon mal jemand das dicke Profil angesehen? Ich denke da gibt es andere Modelle.

Stefan
 
Ich hab vor wenn das E-Fahrwerk lieferbar ist den 5S Antrieb aus meinem Robbe Airblade einzubauen , Mal sehen was geht . Zugegeben das Profil vom Airblade ist nur halb so dick.

Nächste Woche den 3S MPX Tunigantrieb erst mal fliegen.,

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten