Multiplex Tucan

MD-Flyer

User gesperrt
Ach, ich poste es hier auch mal schnell, das Thema interessiert ja bestimmt noch mehr Leute:

Zum Problem des nicht korrekt einziehenden Fahrwerks bzw. des nicht einfahrenden Fahrwerks (verklemmt sich) bei der Multiplex Tucan: das Bugfahrwerk zieht nicht korrekt ein, weil es sich beim Einziehen verdreht und dabei dann blockiert. Das rührt daher, dass die Anlenkungsstange vom Lenkservo am "Ruderhorn" an der Bugfahrwerksmechanik nicht korrekt durchrutscht, hängenbleibt und dabei dann durch das einziehende Fahrwerksbein ein Lenkausschlag bewirkt wird. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man innen die Anlenkungsstange mit einem Holzklötzchen etc. in der richtigen Position fixiert (über der Schubstange seitlich am Rumpf so einkleben, dass die Stange nicht nach oben wegwandern kann).

Weiterhin sollte man abweichend von der Einbauanleitung das Servo für das Bugfahrwerk auf der anderen Seite installieren, damit die Schubstange gerade zur Mechanik läuft und nicht diagonal.
 

Baloo

User
Tucan - Erstflug

Tucan - Erstflug

Meine Tucan hat vor 10 Tagen den Erstflug, trotz bockigem Wind, erfolgreich absolviert.

Gedanken machte ich mir zunächst über den Schwerpunkt, da der Motor 280 g wiegt und dadurch der Antriebsakku, ein 4S 4000 mAh, ziemlich weit nach hinten geschoben werden musste.
Vorteil des Dualsky-Motors ist allerdings, dass er auch 5S verträgt.

Am Wochenende soll es im Breisgau ja wieder etwas wärmer werden (bis 20 Grad) und der Wind wäre mit 2 bft auch geeignet, um das Modell mit verschiedenen Lipos etwas zu testen.

Ein Einziehfahrwerk hätte ich zwar auch gerne, aber das dürfte auf unserer etwas holprigen Graspiste schnell an seine Grenzen kommen.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Tucan - Motorsturz

Tucan - Motorsturz

Hallo zusammen,

den Duaslky habe ich zwischenzeitlich gegen einen Pol-Tec 850 kV (80 g leichter) getauscht - jetzt liegt der Antriebsakku deutlich weiter vorn. Trotzdem steht er nicht auf dem Bugrad, sondern mit dem Heck auf dem Boden. Sobald der Motor läuft und das Modell rollt, steht er richtig.

Bei beiden Motoren habe ich jedoch ein deutliches Wegsteigen bei Vollgas festgestellt. An den beiden oberen Schrauben habe ich jetzt je eine Beilagscheibe unterlegt. Mehr geht nicht, da bei 2 Beilagscheiben der Motor an den Distanzbolzen schleift.

Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?

Gruss Bernhard
 

Flyrian

User
Hat jemand einen Tipp zu einem schnellen 4s oder 6s Setup?

Zur Zeit fliege ich mit dem Eflite Motor der Carbon Z Yak mit 1000kv an 4S mit 11x5,5 Prop, aber es könnte gerne etwas schneller sein.

Optimal wären 4S bis ca. 60-70 A, da ich nur 6s 2650er Lipos habe und dementsprechend die Flugzeit nach unten gehen würde.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hatte an diesem Motor in der Yak eine APC 12x6" benutzt und das Modell geht damit wie Hulle (und zieht an einem guten Lipo 72 A). Der Motor ist top und paßt meiner Meinung nach sehr gut zur Tucano. Und mit der APC 12x6" macht das auch einen endgeilen Sound.
 

Flyrian

User
Ich werde dann erstmal die 12x6 probieren, falls das nicht ausreicht, muss ich dann wahrscheinlich auf 6S gehen.
 

Flyrian

User
Bin jetzt endlich zum testen gekommen. Eine große Veränderung hat die 12x6 nicht wirklich gebracht.

Vielleicht sollte ich auf den Eflite Power 25 oder Power 32 gehen, falls die passen sollten.
 

Baloo

User
Tucan - der zweite

Tucan - der zweite

Hallo,

nachdem ich meinen Tucan im Mai aus eigener Schuld geerdet habe, habe ich mich von den übrig gebliebenen intakten Teilen (Fläche, Kabinenhaube) nicht trennen. Eigentlich wollte ich alles gleich bei ebay anbieten.

Dort habe ich gestern einen neuen Baukasten zum Schnäppchenpreis gekauft und kann bald mit neuem Elan an den Zusammenbau gehen. Werde mich diesmal aber mehr an die Vorgaben von MPX halten, was die Komponenten anbelangt. :D

Gruss Bernhard
 

Flyrian

User
Was war der Grund für den Absturz?

Der Tucan eignet sich wunderbar für klassischen und etwas schnelleren Kunstflug.

Leider kommt er nur sehr selten zum Einsatz. Wenn das Wetter mitspielt, ist es morgen mal wieder soweit.
 
Motor/Prop Kombi für 4S

Motor/Prop Kombi für 4S

Hallo,

ich suche eine gute Motor/Prop Kombi für 4S (mit 70A ESC)

Dachte an AXI 2826/10 oder Hacker A30-10XL v3 mit 12x6" oder 11x7" ?!

Danke
 
Hi, ich habe den hacker A30-10xl V3 in meiner Hype jodel an 4s. Meine Versuche mit einer 12x6 ergaben bei vollem lipo (im Stand) mehr als 60A - ich glaube es waren 63A. Zuviel bzw stark außerhalb der Motoren Spezifikation. Der Motor ist schon klasse aber die 12x6 nicht wirklich geeignet an 4s. Ich habe dann auf eine 11x7(APC-E) gewechselt und komme jetzt im Stand auf verträglichere 55A. Eigentlich auch noch etwas zuviel für den Motor, aber Vollgas liegt nur kurz an.

Die tucan darf ja gerne etwas schneller sein, da ist etwas mehr Steigung sicherlich gut.
Würde mir an deiner Stelle einen Motor suchen, der eine 12x8 Latte bei erträglicherem Strom antreibt an 4s.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Gruß
Timo

Nachtrag: schau dir mal diese Motoren an, sind vielleicht eine alternative:

:V-MAX-V35-XL 35,2 x 63,5 201g 5mm 45 A 750 821 3-4 14 x 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das versteh ich auch nicht. Ich hatte vor Bestellung damals sogar extra nochmal nachgefragt. Du kannsbden Motor auch mal auf ecalc (Ist auf der hacker Homepage verlinkt) durchrechnen. Wenn du da 4s (SLS 30C) und 12x6 und lipo ladezustand:voll eingibst, bestätigt ecalc auch ungefähr meine gemessenen Werte. Erst mit einer 11x7 bleibst unter 60A. Musste ich schon allein wegen meines Reglers eflite 60

http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?h...r=apc_electric_e&diameter=11&pitch=7&blades=2

Der A30-12XL hat eine niedrigere kV. Den kannst auch an ner 13x7 Latte betreiben und ist effizienter
 
Nur versteh ich nicht, wieso Hacker dann bei 4S eine 12x6" angibt ?

Das gleiche Problem hatte ich mit einer APC-E 12x6 auf einem A30 8XL V2. An einem guten 3S Akku nimmt der sich auch ~60A, in der Antriebsempfehlung ist er mit 48A angegeben. Hacker gibt die 48A mit 11V für den 8XL) an, mit 11V ist aber ein guter Akku fast leer oder er hat einrn sehr hohen Innenwiderstand.
Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass das aber so in Ordnung sei und ich sowohl den Motor als auch den 55er Regler so betreiben kann. Die Erfahrung gibt ihnen damit recht. Beim Motor ist die Temperstur eh wichtiger als der gemessene Strom. Das gleiche hatte ich auch schonmal mit nem A50, der wesentlich mehr Strom zog, bis ich gemerkt hab, dass die gleichen Werte auch schon vor vier Jahren da standen, die Akkus sich aber erheblich weiterentwickelt haben...

Momentan bin ich miz einer 10x8 APC-E unterwegs, weil die a) da war, b) die 12er Luftschraube ständig im Gras hingund c) die Tucan(o) mit der 8er Steigung wesentlich besser läuft. Und der Strom liegt unter 50A. Damit bin ich eigentlich ganz gut zufrieden, wenngleich die Steigleistung vorher wesentlich besser war. Aber damit kann ich gut Leben.
Das sollte mit dem 10XL an 4S eigentlich auch gut gehen.

Viele Grüße
Michael
 
@ raeuberle Weniger kv (mit größerem Prop) möchte ich vermeiden, wegen der geringen Bodenfreiheit (wie Mike Whiskey schon sagt)

Mit eCalc & DriveCalc spiel ich mich schon herum, nur fehlt mir leider noch das Verständnis, wann ein Antrieb jetzt noch "vernünftig" Leistung hat,...

Kann man irgendwie sagen, ab welchem Leistungs-Gewicht bzw Schub-Gewicht die Tucan "vernünftig" geht ?

Wie wär es mit einem 11x6" am A30-10XL ?

(entschuldigt bitte die Anfängerfragen, ich fliege eigentlich Helis & die Tucan ist jetzt meine erste Fläche, bei der ich mir den Antrieb selbst zusammen suche)
 

Anhänge

  • A30-10XL 11x6.jpg
    A30-10XL 11x6.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 104
Also wenn es der 10xl V3 werden soll und die Bodenfreiheit ausreicht würde ich auf die 11x7 gehen.ich schätze der tucan wiegt so ca 2kg ? Dann hast liegt das Schub/Gewichtsverhältniss besser als 1:1 - da geht er dann sowohl was die Steigleistung angeht, als auch bei der Geschwindigkeit sehr ordentlich. Aber Achtung: bei vollem lipo bist du im Bereich der überlast was den Motor angeht.

Ich hatte damals die 12x6 auf der jodel weil ich schleppen wollte. Aber die 63A waren mir einfach zuviel.
 

Porkus

User
Den Hacker hab ich in einer 3kg schweren 1.7m Decathlon (Holz), welche übrigens auch nicht teurer war als der Tucan. Mit 3s und 13x6.5 APC zieht er etwa 40A, 440 Watt, 2.4 kg Standschub, der Koffer fliegt problemlos Loopings, steigt etwa 3-4m/s.

Wenn man bei 4s so um die 50A reinsteckt wird der Motor das wohl bei guter Kühlung aushalten, man sollte halt nicht lange Vollgas geben. Von den Zahlen würde ich schätzen, dass der Tucan so 10m/s senkrecht steigt und horizontal halt schnell auf knappe 100 km/h beschleunigt.
Von der Leistung her eigentlich übertrieben viel, mit einem größeren Prop der langsamer dreht könnte man halt deutlich länger fliegen. So ist der Antrieb halt nich besonders effizient, da wäre der edle Hacker halt wie ne Perle für die Sau, aber Spass macht es sicher so zu fliegen.

Den Sinn von der Tucan EPP Waffel werde ich wohl nicht verstehen können, zum üben reicht ein Easystar, zum Spass haben ein billiger MPX Xeno und für das Geld bekommt man ein schönen Holzflieger...
 
Wir haben hier nur leider nicht den schönsten/ebensten Golfrasen, weshalb mir bei einem kleineren Prop etwas wohler wäre.

Also es muss jetzt nicht unbedingt der A30-10XL werden, aber er schneidet zumindest besser als der AXI ab ?!

Sonst halt einen Motor mit unter 900 kv ?!

XM4250EA-5
Torcster A3520/6
JOKER 4250-6
 

Anhänge

  • AXI 2826-10 vs A30-10XL mit 11x6.jpg
    AXI 2826-10 vs A30-10XL mit 11x6.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 146
Hallo Captain Slow,

du hast im DC eine APC Sport als Luftschraube ausgewählt, dass ist eine Verbrennerluftschraube mit dickem Profil. Guck mal dass du da eine APC E nimmst, die ist einiges dünner und hat einen besseren Wirkungsgrad.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten