Eine Fury entsteht...

Chrisu

User
Nasen-Op

Nasen-Op

Hallo!.

Die alte Nase wurde erstmal operativ, mit Messer, Feile und Dremel entfernt.

Eine neue, schöne runde Nase wurde mittels "Eigenfleisch... Styro" vorgeformt
und in einer äusserst schwierigen Operation transplantiert.

Mittels Hauttransplantion 163g, wurden die Narben verschlossen und kosmetisch versiegelt.

Und schwupps, eine schöne, runde neue Nase.

Morgen kommt wieder Blech drauf :cool:
Natürlich mit der "erstmalglühendannschleifpapiereinprägenunddannaufkleben" Technik...

Chris

Nase klein_1.jpgNase klein_2.jpg
 

Chrisu

User
...

...

Heyho.

Tja... ich habe meinen Meister gefunden.

Das Blech um den Einlass.

Ich habs ums verrec.... nicht hinbekommen, das Blech komplett um die Lippe zu treiben.
Entweder war das Blech zu dünn, meine Technik stösst hier an ihre Grenzen oder ich bin einfach zu ungeschickt.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung...

Die offenen Stellen "innen" im Einlass, werden fein und sauber verspachtelt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das man es am fertigen GFK-Rumpf dann nicht mehr sehen wird.

Schade. Es kann halt nicht alles klappen.

Aber sofern das der einzigste Makel am Rumpf bleibt (nach dem abformen), kann ich wirklich froh sein :D

Gruß,

Chris

Einlass.jpg
 

Chrisu

User
.... ein Arbeitsgang weiter...

.... ein Arbeitsgang weiter...

Mahlzeit...

So.. heute endlich mal die Kiste bei Sonne anschauen können.
Mein Gott sieht das Ding verbeult und verratzt aus...

Super... genau wie ich es wollte:-)

Der Einlauf ist auch fertig. Gefällt mir.

Was ist noch zu tun.

Heute Abend kommen die Wurzelrippen drauf
und die seitlichen Lufteinlässe werden verschlossen(diese Blechteile
liegen schon da).

DieFahrwerksklappen noch drauf und die Speedbrakes.
(Die hab ich auch schon da liegen:-) )

Tja... eine Schicht Klarlack und es geht ans Formen machen.
Jeah... Blecharbeit abgeschlossen.

Gruß,

Chris

IMG_3324_klein.jpgIMG_3322_klein.jpgIMG_3321_klein.jpgIMG_3320_klein.jpg
 
Hallo Chris,

Gute Arbeit, gefällt mir, sieht sehr Gut aus:)
Wie stellst Du Flächen und Leitwerke her ?

Gruß Hans
 

Chrisu

User
Hallo Hans.

Die Flächen und Leitwerke hab ich schon gemacht.

Für den Prototypen, hab ich sie aus Styro-Abachi hergestellt.

Wenn die "Dicke" dann so fliegt wie ich es mir vorstelle, werden die Tragflächen
ebenfalls beblecht und in Voll-GKF gebaut. Dann passt auch alles zusammen.

Aber ich möchte die Fury erstmal fliegen. Und falls mir etwas nicht passen sollte,
kann ich in Styro-Abachi schnell und einfach einen neuen Satz Flächen bauen.

Gruß,

Chris
 
Aber ich möchte die Fury erstmal fliegen. Und falls mir etwas nicht passen sollte,
kann ich in Styro-Abachi schnell und einfach einen neuen Satz Flächen bauen.

Seehr vernünftig :D
Würde ich auch so machen.
 

Chrisu

User
...bissle weitergegangen...

...bissle weitergegangen...

Heyho.

Ich hab an der Fury auch einwenig weiter gemacht.

Es fehlt jetzt noch die zweite Seite des Schnäutzchens.

Heute haben wir in 6,5 Stunden die zweite "grosse" Formhälfte laminiert. Echt ein Mistjob.

Wenn alles klappt, werd ich Donnerstag mal den Versuch starten, die Formteile auch wieder
auseinander zu bekommen :-)

Grüße,

Chris
IMG_3814.jpg
 
Sehr geil, endlich baut das Teil mal jemand!!!
Hut ab vor der ganzen Arbeit mit all den Details und schonmal viel Glück für den Jungfernflug!

Gruß
Jochen
 

Chrisu

User
Geburt....

Geburt....

Heyho...

Lange hats gedauert.

Aber heute ist die erste Fury aus der Form gefallen.
Was bin ich froh :-)

Das grinsen.... das griiinsen.... Ihr kennt das ja bestimmt...

Gruß,

Chris

PS: Jetzt gehts mit Hochdruck ans Prototypen bauen... was ist das schön:D

Rumpf3.jpgRumpf2.jpgRumpf1.jpg
 

Chrisu

User
wieder bissle weiter

wieder bissle weiter

Hallo.

Ja, das Projekt Fury geht immernoch weiter :-)

Inzw. sind die Spanten im Rumpf drin, die Turbine könnt schon Platz nehmen und die Steckungen sind auch drin.

Die Höhenrudersteckung besteht aus jeweils zwei Torsionsbolzen, zwei Alurohren und einem Verbinder.
Ein kleines Aluteil und ich kann mir eine aufwendige Spantenkonstruktion sparen. Das Alurohr selber, hat keine
Verbindung zum Rumpf. Ist also schwimmend gelagert. Superstabil das ganze.

Gruß,

Chris

IMG-20141011-00261.jpgIMG-20141016-00268.jpg
 
Maße und Gewichte?

Maße und Gewichte?

Hallo Chris,

sag mal wie Lang ist die Fury den jetzt?. Kannst Du dich noch an das Gewicht erinnern ohne Spanten? Welche Stärke von Matten hast du laminiert? Meine Laminierung der F19Aurora ist mit 110grS2/1,2mm Airex/110grS2 so stabil geworden das ich mich frage was hätte ich an Gewicht noch sparen können. Klar es war der erste Sandwichrumpf mit Flächen aus der Form, das geht natürlich noch besser und Leichter.

Schickes Teil muss ich schon sagen und eine Super Arbeit....................Respekt.

Gruß
Heiko
 

Chrisu

User
Hallo.

Der Rumpf ist um die 2200mm lang. Genau kann ich es Dir heut Abend sagen, wenn ich Zuhause bin.
Der Aufbau ist denkbar einfach, 2x160g. Den Protoypen wollt ich mal so einfach wie möglich machen und schauen was rauskommt :-)

Der Rumpf ohne Spanten (mit Seitenruderspant, da komm ich sonst nimmer hin) wog ungefähr 2400g.
Ist aber schon eine ordentliche Tonne, daher find ich das Gewicht erstmal gut.
Ich sag mal, er ist MIT den Spanten ausreichend stabil.

In Sandwichbauweise, könnt man da bestimmt noch was rausholen. Das wird dann der zweite Rumpf.
Durch den Prototypen weiss ich jetzt auch, wo ich die Verstärkungen benötige. Da kann ich dann optimiert arbeiten
sozusagen :-)

Soweit ich mich erinnere, baut ein Freund von mir seine Sandwich-Rümpfe mit 80g-Airex-80g..

Gruß,

Chris

PS: Deine Aurora ist aber auch ein super Teil. Ein aussergewöhnliches Flugzeug... sowas mag ich sehr.
 
Formenbauerei

Formenbauerei

Hallo Chris,

jep die Formenharz und GFK Manscherei macht schon Laune. Es fliegt sich schon deutlich entspannter wenn man weiß das man die Form im Keller hat. Wie Stark war sein Airex und welche Farbe hatte es? Ich finde die Fury Mega Fett hatte die damals von Claus Franken mit 90er Maiden geflogen. Danke für die Blumen bin auch Stolz auf meine Aurora vor allem jetzt mit dem EJETS 120mm ECO erreiche ich knapp 6 Minuten FLugzeit.

Weiter so Chris ich bin dabei................

Grüße aus Berlin und es ist Wochenende :D

Heiko
 

Chrisu

User
Formenbauerei

Formenbauerei

Hallo.

Oh die kleine Fury. Ja... das wird auch noch ein Projekt, sobald die Große fertig ist.

Ne kleine Fury fürn Impeller. Das werd ich bestimmt noch machen. Da ich aber kein Holzwurm bin,
werd ich dafür auch nen Gfk-Rumpf machen... So als Feierabendflieger. Aber auf keinen Fall mit Blechbeplankung.

Ich glaub, das tu ich mir nicht mehr an :-)
(Wobei... die Flächen der Großen noch wenn der Prototyp geflogen ist...)

6min Flugzeit ist klasse. Hab Deinen Bericht auch verfolgt...als sehr stiller Mitleser;-)
Kenn mich im Elektrobereich nicht wirklich aus. Aber das Flugbild der Aurora ist schon aussergewöhnlich.

Dagegen ist meine Fury ein Hinkelstein mit Flügeln:D

Gruß,

Chris
 

behsad

User
Sitller Mitleser

Sitller Mitleser

so einer bin ich auch Chris. ein stiller mitleser :). verfolge dein Projekt auch schon e weile . eine Klasse saubere Arbeit und deine Geduld ist beneidenswert:)
ich hatte da mal eine Frage :) und zwar bei dem Rumpfprototype. was verwendest fuer ein Deckschichtharz ? ist das Gelcoat nur farblos oder ist es ganz normales Harz ohne Gelcoat ? falls ja wie gehtst du da vor um pinholes zuvermeiden . kannst du mir eine kleine Anleitung dazu geben . das waere super Hilfreich .
ich bedanke mich schonmal im vorraus , und weiter so dran bleiben ich bin auch wie der Heiko fleissig dabei.:D hallo Heiko;)
Gruesse
Behsad
 

Chrisu

User
...es ist passiert....

...es ist passiert....

Heyho.

Gestern wars soweit.

Die Fury hat zum ersten mal Freiheit geschnuppert :-)

Der Erstflug verlief weitgehend problemlos. Bissle grossen Höhenruderausschlag, aber
sonst ohne Ärger.

Das dicke Ding fliegt wirklich klasse!!! Die ersten Flüge waren auf jeden Fall besser als
ich mir das vorgestellt habe.

Starten mit bissle Klappen, nach ca. 70m isse weg. Landen mit den großen Klappen ein Traum.
Wirklich langsam und super zu fliegen da sie keine Tendenz zum steigen oder fallen hat bei Landeklappeneinsatz.

Die ersten Rollen hat sich auch gleich gemeistert :-)

Ich bin weitgehend begeistert bisher... der Bauaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Und der ganze Spass, mit einer alten TJ67... reicht völlig...

Grüße,

Chris

Fury0001-0002.jpg
 
Gratuliere zum Erstflug

Gratuliere zum Erstflug

...super gemacht und in der Sonne schaut die Maschine noch imposanter aus als die Formen in Sebi ' s Werkstatt!

Gruß aus Österreich Ciao Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten