Eine Fury entsteht...

Chrisu

User
Hallo.

Ich wollte mal mein Bauprojekt zeigen.

Es wird eine FJ-1 Fury. Masstab 1:5.

Momentan bastel ich grad am Urmodell für die Rumpfformen.

Hier ein paar Bilder, wie sie momentan aussieht.

Ist für mich ein wunderschöner Oldtimer...

Grüße,

Chris
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 108
  • 4.jpg
    4.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 210
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 182
  • 6.jpg
    6.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 114
  • 7.jpg
    7.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 203
  • 8.jpg
    8.jpg
    43 KB · Aufrufe: 190
Sehr schönes Teil

Sehr schönes Teil

Na da bin ich mal gespannt wie die fertig aussieht. So Menschen wie dich mag ich hier in der Comunity die einfach mal was anderes bzw. was seltenes bauen. Dann mal frohes schaffen am Urmodell.

Gruß Michi
 

Chrisu

User
Hey, Hey.

Danke... ich hoffe sie sieht toll aus :D

Ich mag Flieger die man nicht auf jedem Platz zig mal sieht...

Grüße,

Chris
 

Kraftei

User
Hi Chris,
Wow! Tolles Teil!
Als Fan sowohl d. F-9 Panther als auch d. F-86 trifft die Fury bei mir natürlich voll ins Schwarze! Nicht ganz so grazil und elegant wie die F-86, dafür schön bullig (zumindest die F1).
Dachte immer die Fury sei die "Mutter" der F-86. Jetzt habe ich mich aufgrund deines Beitrages doch mal kurz belesen und danach sieht es wohl eher so aus als sei sie die trägergestützte "Schwester" der landgestützten Sabre!
Die Fury wurde anscheinend als F2 bis F4 noch weiterentwickelt, als die F-86 schon lange etabliert war. Da schau her! Wieder was gelernt :)

Ein superschöner Flieger! Viel Erfolg!

:) Holgi
 

Chrisu

User
Hey Holgi.

Hattest schon Recht damit, das die FJ-1 Fury die "Mutter" der F86 ist.
Die 86 entstand, soweit ich weiss, aus den Weiterentwicklungen der FJ-1 (FJ-4 usw).

Aber wie auch immer die FJ-1 war wohl der erste Jet der auf nem Träger landete... bei den Amis.

Gruß,

Chris
 
Hi
klasse Projekt. Ganz schöner Brummer.
Was soll für eine Turbine rein ?Was hast du für ein Gewicht geplant ?

Freue mich auf weitere Bilder

Chris
 
Hallo,

die Fury und F-86 gehen aus dem gleichen Ursprung hervor. Als die Konstrukteure von North Amerikan 1946 in den Besitz der deutschen Unterlagen über die gepfeilten Tragflächen ( zB. Me 262 ) kamen, entschied man sich die
F-86 mit gepfeilten Tragflächen und Leitwerken auszurüsten. Die USAF war für die neue F-86, die konservative NAVY blieb bei den geraden Trapezflächen der Fury.
Erst Jahre später wurden mit Fanghaken ausgerüstete F-86 für den Trägereinsatz als Fury II verwendet.

Gruß
Wolfgang
 
obermegagenial

obermegagenial

Also das ist ja mal ein geniales Projekt

habe erst die Woche bei Offshore die Fury gesehen und mir gedacht die ne Nummer größer wäre einfach klasse.
Die ist so richtig schön bullig wie eine Bearcat nur mit Turbine. Mach ruhig weiter, ich lese auf jedenfall mit. ;)
 

Chrisu

User
Hallo zusammen.

Wolfgang hat es vollkommen richtig erklärt. Die Navy war der Meinung das die gepfeilten
Tragflächen ungeeignet wären für Trägerlandungen(zwecks Langsamflug). Daher haben sie erst viel später
die 86 in Dienst genommen. So steht es auch in meinen Dokus.

Die Fury ist Masstab 1:5.
Das ergibt eine Länge von ca. 2m und eine Spannweite von ca. 2.3m.

Es wird ein GFK Rumpf und Flächen aus Styro Balsa... oder Abachi.. je nach Gewicht.

Mein angestebtes Gewicht (ein Freund meinte dazu sehr "sportlich") liegt bei 12 kg nass...
Ich weiss, das wird knifflig. Aber das pack ich bestimmt.

Ich war selber etwas überrascht wie gross sie tatsächlich rauskommt... Das Modell im
CAD sah viiiel kleiner aus :D :cool:

Natürlich könnte man sie auch problemlos mit höherem Gewicht fliegen... kein Thema.
Platz im Rumpf ist für alle erdenklichen Turbinen.

Mein Ziel sind die 12 kg und eine TJ-67. Wir haben schon einen Jet um das Gewicht, auch mit der TJ und das
geht sehr gut.

Die FJ-1 war im original auch keine "Rakete". Also brauch ich auch keinen endlosen senkrechten Steigflüge.

Auflasten und dickere Biene kann man immer nachrüsten.

Bilder kann ich gerne immer mal wieder nachreichen. Allerdings, sieht man im Moment nicht viel. Ist viel Schleifarbeit...

Gestern Abend hab ich die Höhenleitwerke noch abgesägt und die Anformung in Winkel geschliffen. Das passt perfekt.
Heute werde ich mit den Übergängen von Seitenruder auf Rumpf und Höhenleitwerk beginnen.

Das sind Stunden Arbeit und man sieht nicht wirklich grosse Ergebnisse :) (bzw. Ergebnisse die Bilder Wert wären...)

Aber wenn Interesse besteht, reich ich in unregelmässigen Abständen gerne Bilder nach...

Gruß,

Chris

PS:...ich diskutiere nicht darüber ob ein Jet Gewicht/Schub von 1:1 braucht.... Meiner Meinung nach: In den meisten Fällen, Nein.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, nach den eigenen Vorlieben.
 

Kraftei

User
Hallo zusammen.
Aber wenn Interesse besteht, reich ich in unregelmässigen Abständen gerne Bilder nach...

Was für eine Frage! :D

Ist mir persönlich zwar eine Liga zu groß (bin eher in der Kolibri Fraktion) aber das Modell als solches ist der Hammer! Komisch, dass das erst jetzt jemand angeht...:confused:

Wenn dein Modell ein Treffer wird (wovon ich mal ausgehe), vielleicht greift das ja auch mal jemand für die kleinen Brüllbüchsen auf :)
Für einen Eigenbau fehlt mir da leider das Talent.

:) Holgi
 

Hupf

User
Hi Holgi,

wenn dir ein Spantensatz reicht, hat Offshore Jets eine Fury mit 138cm für einen 90er Impeller im Angebot ;)

Hier bitte schön weiter machen ;)

Grüße
Fabian
 

Chrisu

User
..kleine Schritte...

..kleine Schritte...

Hallo.

In kleinen Schritten gehts weiter. Ist einfach zu wenig Zeit nach der Arbeit ;-)

Die Höhenruder hab ich abgesägt und die Anformung winklig verschliffen.
Es fehlen noch die Übergänge zwischen Leitwerken und Rumpf. Das kommt als nächstes.

Im Moment, "optimier" ich grad die Kabinenhaube. Die hat noch nicht wirklich gepasst.
Nen Haufen Schablonen.... Aber es wird langsam.


Gruß,

Chris
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 187
  • 10.jpg
    10.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 174

Chrisu

User
Hallo.

So. Die Kabinenhaube stimmt jetzt wie ich finde.
Und die Nase hat auch Platz genommen.

Allerdings, sind meine Zeichnungen und Drei-Seiten-Risse doch ziemlich unterschiedlich
zum Walkarround den ich habe... Da ist immer etwas "freies formen"... angesagt ;)

Aber von Tag zu Tag wird die Dicke hübscher :D



Grüsse,

Chris
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 163

Chrisu

User
Hallo zusammen.

Heute ist nicht allzuviel passiert. Hab die Öffnung für den Turbinenzugang festgelegt (stimmt mit dem originalen Deckel überein ;-) )

Und die ersten Radien sind an Seiten und Höhenruder angepasst worden.

Demnächst wird die Kabinenhaube abgetrennt.
Da bin ich grad am überlegen, ob ich den vorderen, festen, Teil am Rumpf lassen soll.
Das er, wie im Original, nicht abnehmbar ist.

Was meint Ihr? Gibt es etwas was dagegen spricht?

Grüße,

Chris
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 60
  • 13.jpg
    13.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 144

Chrisu

User
Hallo!

Danke für die Antwort Friedhelm.

Ich habe meine Lösung inzw. gefunden. Ich werde mich da einfach ans Original halten.
Das heisst, vorderer Teil der Kabine wird fest.
Der Rumpfrücken aber, wird zum grossen Teil komplett abnehmbar sein.

Auf dem Bild an der grünen Linie entlang.

Damit habe ich maximale Zugänglichkeit zu allen Einbauten. Und der Deckel ist sogar original.

Bevor ich aber den Rumpfdeckel und die Haube abtrenne, werde ich mich zuerst der
Flächenanformung widmen.

Dazu werde ich als nächstes die Tragflächen bauen. Damit kann ich die Tragflächenanformung
dann absolut passgenau ausrichten. Damit später, am GFK-Rumpf, auch alles richtig zusammen passt:)
Diese werde ich natürlich gleich "flugtauglich" aufbauen.

Gruß,

Chris
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 47

Chrisu

User
...kleine Schritte...

...kleine Schritte...

Hallo zusammen.

Ein klein wenig ist es weitergegangen an der Fury.

Ich habe mich doch dazu entschieden, erst die Kabinenhaube und den Deckel vom Rumpf zu trennen.

Die Kabinenhaube ist schon wieder verkastet und erstmal soweit fertig. Den Feinschliff, bekommt sie erst wenn das
Gewebe drüber ist.

Der hinter Deckel, ist ausgeschnitten und die Bodenplatte verklebt grad.
Ich habe mich doch gegen einen ganz durchgehenden Deckel entschieden. Um das alles wieder richtig
stabil zu bekommen, wäre doch ordentlich Gewebe oder eben ein paar Spanten nötig gewesen.

In der Art jetzt, wird der Rumpf von vornherein stabiler und ich komme, mit der Kabinenhaubenöffnung,
doch an alles ran im Rumpf.

Schön eingemessen mit Winkel, Lineal und Laser... das wird alles schön gerade ;)

Sobald dieser Arbeitsgang fertig ist, werden die Tragflächen gemacht.

Gruß,

Chris
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 61
  • 16.jpg
    16.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 85

Chrisu

User
nach langem mal nen Bild...

nach langem mal nen Bild...

Hallo zusammen.

So, lange hats gedauert, aber jetzt mal wieder ein "Bildle".

Nach spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schl...... usw, usw....
Ist der Rumpf jetzt fertig um mit Blech beplankt zu werden.

Die letzten Wochen hab ich noch unendliche Versuche gemacht zum biegen, kanten, kleben und nieten des Alublechs.
Das hat mich echt Nerven gekostet.

Aber jetzt beginnt die Blecharbeit am Rumpf. Die Schwierigkeit wird wohl werden, den Flieger wirklich derart
verbeult hinzubekommen, wie es das Original war/ist. :D

Gruß,

Chris


11111.jpg
 
Fury

Fury

Servus Chris,

sehr interessantes Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg damit.


Welche CAD Software verwendest du?

Grüße Peter
 
Mon Chris,

super Projekt.

Ich habe mich schon lange gefragt warum man die Fury so selten als Model sieht,
da Sie ja von den Abmessungen und der konservativen Auslegung her ideal ist um sie als
Model zu bauen.
Absolut unkritisch Flugeigenschaften, jede Menge Platz im Rumpf und nen super Flugbild.

Freue mich auf deinen weiteren Bericht.

MfG Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten