Graupner MC 20 Originalsenderbügel kürzen?

Ich bin am Überlegen, ob ich die Originalsenderbügel der MC 20 kürzen soll.
Hintergrund ist der: ich möchte den Sender mit montierten Senderbügeln und Gurt im Koffer verstauen können.

Das ewige "an und ab" finde ich suboptimal.

Ein Pult für den Sender finde ich persönlich nicht erstrebenswert, ich bin mit dem geringen Gewicht des Senders zufrieden und mein Rücken dankt es mir.

Oder hat jemand andere Erfahrungen mit einem leichten Pult?
Ich will auf jeden Fall den Sender auch als Quasi-Handsender nutzen können. Nur beim Helifliegen muss ich die Knüppel umfassen.

Danke Olaf.
 
Senderbügel mit Gelenk

Senderbügel mit Gelenk

Hallo Olaf,
ich habe die selbe Überlegung und habe schon gesehen, dass jemand im unteren Drittel der Bügel ein Gelenk eingebaut hat, darüber schiebst du dann eine Aluröhrchen welches das Gelenk fixiert. Röhrchen nach oben ziehen und du kannst die Bügel einklappen.
Ich hoffe das ware einigermassen verständlich geschrieben.

Gruß
Apollo
 
Hallo Olaf,
ich habe die selbe Überlegung und habe schon gesehen, dass jemand im unteren Drittel der Bügel ein Gelenk eingebaut hat, darüber schiebst du dann eine Aluröhrchen welches das Gelenk fixiert. Röhrchen nach oben ziehen und du kannst die Bügel einklappen.
Ich hoffe das ware einigermassen verständlich geschrieben.

Gruß
Apollo

Du meinst sicher dass hier -->> http://www.rc-network.de/forum/group.php?gmid=1152&do=discuss#gmessage1152

Nach oben scrollen!;)
 
Olaf,
je kürzer du diese Bügel machst, umso mehr hängt der Sender vornüber.
Ganz kurz und du hast einen "Lendenschurz" ;)
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Olaf,

Wie Jürgen schon gesagt hat. Wenn der Bügel zu kurz ist, kannst du nur noch am FKK-Hang fliegen:D.
Man kann die Kipptendenz mildern, indem man den Bügel etwas nach vorne biegt, damit der Schwerpunkt etwas geändert wird.
Versuch macht kluch.
Oder die klappbaren Bügel.

Gruß
Onki
 
Bügel

Bügel

Ich beschäftige mich auch soeben mit der etwas missglückten Senderaufhängung . Schade das nicht die bewährte Senderbügeltechnik von den MC 22 oder 19erSender verwendet wurde.
Momentan ist das an und aufstecken der Senderbügel ja nicht das Gelbe vom Ei , ich überlege die Bügel angesteckt zu lassen und einen dazupassenden Koffer zu finden , oder aus Sperrholz zu bauen.
Es könnte ja sein , dass ein Zulieferer (siehe MC32) einen Einfall dazu hatt.
mfg
werner
 
Nachfrage

Nachfrage

Ich möchte mal nachfragen , ob es schon Senderbügel für die MC20hott irgendwo gibt, die ein verbringen des Senders mit Bügel im Originalkoffer zulässt ?
Ich habe leider noch nichts gefunden , ob es gute Bastellösungen gibt ????
mfg
werner
 

Julez

User
Ich hab für meine Funke Senderbügelbefestigungen mit Druckluftkupplungen gebaut:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=6#post26007411

Vielleicht kannst du ja deine Senderbügel auftrennen, unten ein Gewinde draufschneiden und eine Druckluftkupplung draufschrauben, und oben eine Nut reinschneiden oder Bohrpunkte zum Einrasten setzen.
Bei mir funktioniert das famos, ein wenigen Sekunden sind die Senderbügel drangeklickt.
 

Tk7

User
Mit dem Pult von Senderpult.de geht sowas. Da kannst Du den Sender incl. Pult, Bügel und bei Bedarf auch Regenschutz unkompliziert im Koffer unterbringen

Gruß Tk7
 
ohne Pult

ohne Pult

Das es mit dem schönen Pult funktioniert , kenne ich von Kollegen am Flugplatz.
Aber warum soll ich mir ein (teures) Pult kaufen , wenn ich auch so zurecht komme , ich habe in den letzten 40 Jahren auch kein Pult gebraucht.
Daher suche ich nach einer Haltebügel-Lösung !
mfg
werner
 
oder so:
MC20-3.jpgMC20-2.jpg

Gruß Thomas
 
Schaut sehr schön aus , aber dazu braucht man schon mal gute Metallbearbeitungsmaschinen und auch Kenntnisse , die hat nicht jeder (leider).
Ich finde es halt traurig , das Graupner nicht einen geeigneten Senderbügel anbietet .
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten