Wir basteln uns einen Aufkleber

Gast_7405

User gesperrt
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Beschreibung wie ein Aufkleber entsteht.

Was wird benötigt?

Ein Schneideplotter, ein PC und ein bisschen Software, z.b. CorelDraw, Freehand, etc., Plotterfolie in Farben nach Geschmack, Transferpapier oder Folie, ein Grafikmesser ist von Vorteil, eine ruhige Hand und ein bisschen gute Laune :)

Schneideplotter
attachment.php


Gezeichnete Vorlage in CorelDraw

attachment.php


Fertig geschnittene Kontur aber noch nicht entgittert
Testplott 001.jpg

Fertig entgitterte Buchstaben sehen dann so aus, der Aufkleber wird 2 farbig daher auch 2 unterschiedliche Konturen
Testplott 002.jpg

Der gelbe entgitterte Schriftzug wird mit Transferfolie versehen und vom Trägerpapier entfernt
Testplott 004.jpg

Dann wird der gelbe Schriftzug in die blaue Kontur eingepasst incl. der Transferfolie und fertig ist der 2 farbige Aufkleber.
Testplott 005.jpg
 

Anhänge

  • Testplott 003.jpg
    Testplott 003.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 45

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

das ist vom Ergebnis her sicher superperfekt und sieht einwandfrei aus, aber wer bitte hat schon einen Schneidplotter?

Ich helfe mir immer mit der Primitivmethode:

Buchstaben oder Symbole auf auf normales Druckerpapier drucken, an den Rändern mit Kreppband auf normale Oracoverfolie aufkleben und mit spitzem Balsamesser ausschneiden. Das mit durchschnittene Silikonpapier dient dann zur Ausrichtung beim Aufbügeln.

Totenkopf.JPG




Mfg
 

Gast_7405

User gesperrt
dreischarpflug schrieb:
Ich helfe mir immer mit der Primitivmethode:
Mfg


Hallo,

bei einfachen Grafiken ist das mit Sicherheit eine gut funktionierende preisgünstige Möglichkeit / Alternative, jedoch stelle ichs mir bei aufwendiger gestalteten Farbdesings / Grafiken / Schriften recht nervenaufreibend vor, alles mit nem Cutter zu schneiden und danach solls ja auch noch zusammenpassen :)

sehr spannend stelle ich mir deine Methode allerdings bei Schrifthöhen von ca. 6 -7 mm vor :D

Testplott 007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder man schmeisst nen bogen folie einfach in seinen MicroDry drucker, und druckt es ganz fröhlich in ein paar minuten drauf....mit druckgenauigkeit besser als 1/10mm und in allen farben und formen *g*
 

Gast_7405

User gesperrt
@Miniflyer-nd

Meine Variante ist 100 % Spritfest, Benzin & Nitro etc., UV-Lichtbeständig bis 7 Jahre, deine Variante auch ohne Klarlacküberzug ?
 
Nein, meine variante braucht klarlack...dafür ist meine folie hauchdünn, so das keine absätze seh- oder spürbar werden...
Ich denke beide methoden haben ihre berechtigung und ihre vor- und nachteile.

Gruß
 
Hallo!

Gibt es für Thermosublimationsdrucker auch eine transparente Klebefolie? Wäre vielleicht auch eine alternative für kleine Schriften und Grafiken.

Grüsse Thomas
 
Wenn denn mal alle Farben für den Thermodrucker druckbar wären,das wäre schön... Ohne Raster geht das nicht - und die Qualität ist für mich nicht akzeptabel.

Z.B Grau,dunkles Gelb usw..
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo Leute,

Sublimationstinte gibts z.b. von Lyson, die Tinte ist resident gegen Säuren etc., wasserfest und bis 90 Grad / Celsius waschbar, selbst schon getestet ohne die Wäsche auf Links zu drehen.

Für diese Tinte gibt es auch transparente Klebefolien entweder im A4 , A3 Format oder von der Rolle in glänzend oder matt !

Subli - Tinte
Subli 001.jpg

Subli 002.jpg

Klare Klebefolie für Sublimationstinten

Subli 003.jpg

Nachteile: sehr teuer die Tinten

Vorteil: Bilder etc. in Fotoqualität druckbar
 

sualk

User
Hallo Logo-Cut,

kann die Tinte auch in einem Plotter HP DJ450C verarbeitet werden, oder verklebt da der Druckkopf ???
 

Gast_7405

User gesperrt
Kann in allen Druckern die mit Piezo-Technologie arbeiten, verarbeitet werden

1 Fläschchen a.) 125 ml. Kostenpunkt incl. MwSt. ca. 40,- EUR

bei größeren Abnahmemengen, ich kaufe meist 1 Liter Gebinde wirds etawas billiger wobei für den Hausgebrauch reichen die 125ml Fläschchen warscheinlich ewig :D
 

sualk

User
Danke für die Antwort Logo-Cut,

1 Fläschchen a.) 125 ml. Kostenpunkt incl. MwSt. ca. 40,- EUR
Für besondere Anlässe sind mitunter besondere Maßnahmen notwendig. Werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 

Gast_7405

User gesperrt
metaphysiks schrieb:
Hallo!

Vin wem kann man denn die Klebefolie beziehen? Habe bisher noch niemanden gefunden, der die anbietet... :confused:

Grüsse Thomas

Hallo Herr Nachbar, naja fast Nachbar,

ist gar nicht mal soweit von uns beiden entfernt :)

DOC Vertriebs GmbH
Wernberger Strasse 44

DE 92536 Pfreimd

Telefon: (0 96 06) 92 01 62
Telefax: (0 96 06) 92 01 44
E-Mail: hoefern@doc-vertrieb.de

http://www.doc-vertrieb.de/

@ all

Drucker, die für den Sublimationsdruck (Tinte) geeignet sind:

EPSON Stylus Color 800 / 850 / 900 / 980 / 1270 / 1290 / 1520 / 3000
EPSON C80 und C82
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten