Hochwertige Sägeblätter für Dekupiersäge ?

foka4

User
Hallo,

gibt es eine Bezugsquelle für hochwertige Sägeblätter mit Querstift für Dekupiersägen ?

Grundsätzlich nützen sich die Blätter ja nur ein einem kleinen Bereich ab, die höher liegenden Zähne können nur komplizierter genutzt werden (Unterlegung Werkstück).
Fürs Sägen von Holz ist die Standfestigkeit ok, aber schon wenn es GFK oder CFK beschichtetes Material ist, geben die Blätter nach wenigen Zentimetern auf. Ganz zu schweigen von massiven Platten.

Gibt es da nicht irgendwo hochwertigere Blätter für solche Zwecke ?
Dass die deutlich teurer wären, ist klar. Ich habe nur bisher nichts finden können ?

Oder gibt es andere Tipps, wie man auf der Dekupiersäge GFK bearbeiten kann ?

Danke.
 

Krauti

User
Für GFK und CFK nimmt man am besten VHM Werkzeug. Eine Diamantbeschichtung, wie sie bei Fräsern möglich ist erhöht da die Standzeit um ein vielfaches. Habe noch keine Sägeblätter gesehen, die CFK ab können. Evtl solltest du das Material anders zerspanen, wenn es so nicht funktioniert.

Wilhelm
 

foka4

User
Hallo Wilhelm,

mache ich ja heute notgedrungen schon :-(

CFK/GFK Plattenmaterial mit der Metallsäge grob zusägen, dann mit Bandschleifer aussenherum und Proxxon innen zurecht schleifen.

Eine Motorträgerplatte aus CFK-Sperrholz Sandwich entsteht daher so:
Sperrholz mit der Dekupiersäge ausschneiden, dann alle Bohrungen rein, dann eine Seite CFK beschichten, dann alle Löcher nachbohren und Ränder bearbeiten, dann 2. Seite beschichten, wieder Löcher nachbohren und Ränder schleifen.
Eine beidseitig beschichtete Sandwichplatte direkt aussägen wäre mir lieber.

Offensichtlich bin ich in ein Vakuum gekommen, denn es scheint keine Antwort auf meine Frage zu geben und auch entsprechende Internet-Recherche bringt keine Ergebnisse.
 

Maxkoh

User
Passen die Blätter einer PUK Säge nicht??
 

pefi

User
Hallo
die Blätter der Puksäge sind zulang. Ich habe eines gekürzt und eine neue Bohrung gemacht. Bin mit dem Ergebniss zufrieden. Ist auch bei Balsa besser da das Blatt breiter ist solange der zusägende Radius nicht zuklein ist.
 

jweber

User
Das beste sind wahrscheinlich hochwertige Laubsägeblätter aus dem Goldschmiedebedarf für harte Metalle. Entweder, wenn möglich, direkt eingespannt oder mit Adaptern für die Querstiftaufnahme.
Die halten dann zwar auch nicht ewig, aber wahrscheinlich besser als die Standartblätter. Und kosten nicht die Welt

Jörn
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hast du einen Link, Jörn?
Die Frage hier ist schon früher aufgetaucht. Mich interessiert das auch, weil ich eine Proxxon-Säge mit Querstiften für die Sägeblätter habe.
 

jweber

User
Also bei meiner Proxxon DSH kann man die normalen Blätter direkt einspannen/Klemmen.

Ansonsten muss man sich einen kleinen Adapter bauen. Vielleicht kann man den ja sogar kaufen. Ich hab es mal bei einer Billigsäge mit einem alten Querstiftblatt und zwei Lüsterklemmen gelöst. Heute würde ich wohl eher zwei kleine Klötzchen entsprechend anfertigen.

Blätter bekommt man z.B. bei www.zujeddeloh.de.
(http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/saegen_-_282.html)

Jörn

Foto.JPG

PS. Ich hab mal ein Foto meiner Sägeblattaufnahme hochgeladen: In den Schlitz, durch den die Querstiftblätter gehen, klemme ich einfach, wie auf dem Foto ein Laubsägeblatt ein. Ist eben wie beim alten Bügel, nicht zu stark vorspannen. Für Holz nehme ich aber lieber die etwas breiteteren Blätter mit Stift, das war jetzt mehr zufällig drin.
Mist, wieso hats das Bild jetzt um 90° gedreht??? Na ja, man kanns erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten