Multiplex Solius Neuheit 2013

malerlrn

User
Also, ich fliege einen 2200 mAh Akku mit ca. 200 gr. Gewicht, einen Motor mit ca. 140 gr. und Regler knapp 90 gr.

Den Akku habe ich ganz nach hinten geschoben und im Seitenleitwerk ist keine Kugel eingebaut. Mein Schwerpunkt

liegt damit minimal hinter dem von MPX vorgegebenen. Modell auf Höhe gebracht und "angestochen" mit ca. 45° -

der Solius fängt sich in einem langen Bogen sauber ab, fängt danach allerdings an zu steigen. Ich habe den

Schwerpunkt dann weiter nach hinten gelegt mit bis zu zwei Kugeln im Heck. Da ich keine großartige Besserung

verspürt habe, alles wieder zurück auf Ursprung. Diese leichte Steigen fange ich jetzt durch drücken ab und gut

ist ... Meine Akkus waren danach leer, so dass ich nicht weiter testen konnte.

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen bin und kann ganz gut damit leben.

Vielleich probiere ich es beim nächsten Mal mit drei Kugeln, aber mit Zweien flog er nicht mehr wirklich gut

und eigentlich hatte ich da schon zuviel auf Tiefe getrimmt. Wenn es noch mehr Tests gibt, würde ich mich

freuen, hier darüber zu lesen ...
 
MPX Flotte

MPX Flotte

Noch evtl jemand von Euch dabei, der einen Unterschied zum Cularis beschreiben könnte??

Es würde aber nur wirklich Sinn machen, wenn er beide Flieger selbst geflogen ist...:)

Cularis hatte ich vor ein paar Jahren schon ...... EGP ist vorhanden...

Lg Jens
 

onki

User
Hallo

Meine Möhre ist gestern auch eingetroffen. Ist wirklich prima verarbeitet und steckt voller sinnvoller Ideen.
Ich hab auch eine Flasche Zacki Elapor dazubestellt, wollte aber z.B. die Rumpfhälften mit Ponal PUR Leim zusammenkleben.
In der Anleitung wird von PU-Klebern abgeraten. Sind die für Elapor wirklich nicht geeignet oder ist das mehr aus Marketingsicht so formuliert?
Werde die Klebeflächen auf jeden Fall vorher anschleifen. Alleine schon um die Noppen wegzukriegen.
Die Torcster Servos mit MG passen perfekt und ohne jegliche Nacharbeit in Rumpf und Fläche (Rumpf die kleinen Tiny Klons; Fläche die HS-82 Klons).
Nur die Anschlußkabel an den 82er Klonen sind eine Idee zu kurz, sodass die vorgesehene Ausbuchtung für die Unterbringung der Steckverbindung (Servo-Verlängerungskabel) zu weit in Richtung Rumpf ist. Aber da muß ich halt etwas improvisieren.

Ach ja - die in dem Schnittbild zu sehende Ausbuchtung für das Antennenröhrchen ist für einen Verstärkungs GFK-Stab vorgesehen. Hier muß man also selbst was bauen.

Gruß
Onki
 

jdjd

User
Erfahrung Motor setup Multiplex

Erfahrung Motor setup Multiplex

Hallo zusammen!

Mein solius ist gestern auch eingetroffen. Super Verarbeitung und die Stabilität des Elapor gerade bei den Flächen und dem hinteren Rumpf sind sehr gut. Hat schon jemand den Strom des Standard Multiplex setup gemessen?

Lässt sich die Haube eigentlich auch von außen mit dem Tamiya rauchspray gestalten?

Gruß Joachim
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen!

Mein solius ist gestern auch eingetroffen. Super Verarbeitung und die Stabilität des Elapor gerade bei den Flächen und dem hinteren Rumpf sind sehr gut. Hat schon jemand den Strom des Standard Multiplex setup gemessen?

Lässt sich die Haube eigentlich auch von außen mit dem Tamiya rauchspray gestalten?

Gruß Joachim

Ich habe ja auch diese Woche meinen Baukasten erhalten.
Die Kabinenhaube (zumindest meine) ist nicht Klarsicht sonder leicht dunkel gefärbt.

Ich habe das Motorset, und kann´s auch vermessen, sobald der Solius drankommt zum bauen -- aber da ich mir auch den EasyStar II gegönnt hab (Erinnerungen...Erinnerungen!) dauert´s noch ein kleines Weilchen. ;)

-bernhard
 
Hallo zusammen!

Mein solius ist gestern auch eingetroffen. Super Verarbeitung und die Stabilität des Elapor gerade bei den Flächen und dem hinteren Rumpf sind sehr gut. Hat schon jemand den Strom des Standard Multiplex setup gemessen?

Lässt sich die Haube eigentlich auch von außen mit dem Tamiya rauchspray gestalten?

Gruß Joachim



Hi ! Weiter oben schon mal Geschrieben gehabt .. Also mit dem Original Antrieb liegt das ganze bei Ca. 37 Ampere im Standschub gemessen .. Also auf dem Tisch gemessen :).
Also dürfte es im Flug noch etwas weniger sein , denke ich mal :confused:
 
Strom

Strom

Hi Leute,


da es draußen mal wieder schneit und der kalte Ostwind das Thermometer auf -2°C setzt, ist an Fliegen nicht zu denken. Deshalb habe ich die Zeit genutzt und den Strom mit meinen neuen SLS Ytron 3S/2400mAh 30C Akkus gemessen - mit einem MX 8120 DC Watt Meter von Multiplex.

Motor: Multiplex 3516-1350 - Blizzard Tuning Kit
Regler: Multiplex BL 54 - Blizzard Tuning Kit

Prop: 9x6 vom Blizzard
Messung: Kurzzeitig 58 Ampere bei 630 Watt, dann nach ca 15 - 20 sec. 54 Ampere und 615 Watt :D

Prop: 11x4 Aeronaut
Messung: Kurzzeitig 56 Ampere bei 585 Watt, dann nach ca 15 - 20 sec. 54/52 Ampere und immer noch 570 Watt :D

Akkus sind neu und gerade erst geladen worden!

Ich sach mal:
Ich bin zufrieden und es ist genug Power vorhanden. Habe nie den Strom beim Blizzard gemessen, da aber jetzt im Solius der gleiche Antrieb verwendet wird, mache ich mir keine Sorgen und ich denke, das passt ganz gut. Vielleicht ein bißchen viel Power, aber ich habe nicht vor nur mit Vollgas zu fliegen.

Hoffe es wird bald ein paar Grad wärmer..... in diesem Sinne beste Grüße

Norbert
 
Mal eine andere Frage.
Habe ja auch das RR Modell des Solius , mit Motor ,Regler usw.

Nun habe ich schon beim ersten Test festgestellt , das mit dem Regler wo dabei war was nicht in Ordnung ist .

Beim anschalten des Senders und dann des Reglers tut sich kein Mucks mehr .
Erst fing es damit an das mein Sender bei Ruder Bewegung angefangen hat zu Piepsen (MX12 Hott) und das die Spannung des BEC am Empfänger eingebrochen ist .
Mittlerweile mach er überhaupt kein Mucks mehr !
Was mein ihr ?
Am besten zu Multiplex einschicken , ist ja noch volle Garantie drauf.

Weiß ein von euch wie das genau geht mit dem Service von Multiplex ?

Grüße Ollli


Ist dieser hier .
CIMG0790 [320x200].JPG
 
Mal eine andere Frage.
Habe ja auch das RR Modell des Solius , mit Motor ,Regler usw.

Nun habe ich schon beim ersten Test festgestellt , das mit dem Regler wo dabei war was nicht in Ordnung ist .

Beim anschalten des Senders und dann des Reglers tut sich kein Mucks mehr .
Erst fing es damit an das mein Sender bei Ruder Bewegung angefangen hat zu Piepsen (MX12 Hott) und das die Spannung des BEC am Empfänger eingebrochen ist .
Mittlerweile mach er überhaupt kein Mucks mehr !
Was mein ihr ?
Am besten zu Multiplex einschicken , ist ja noch volle Garantie drauf.

Weiß ein von euch wie das genau geht mit dem Service von Multiplex ?

Grüße Ollli


Ist dieser hier .
Anhang anzeigen 954211

Hi Olli

was sagt den dein Akku, das sieht ja aus als wenn dein Akku einbricht.


Gruß,Herbert
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die MPX-Regler sind eh ziemlicher Schrott: überhitzen leicht, aufwändig zu programmieren (und keine günstige Programmierkarte, nur der teure Multimate), überteuert.
 
Hi Leute,


da es draußen mal wieder schneit und der kalte Ostwind das Thermometer auf -2°C setzt, ist an Fliegen nicht zu denken. Deshalb habe ich die Zeit genutzt und den Strom mit meinen neuen SLS Ytron 3S/2400mAh 30C Akkus gemessen - mit einem MX 8120 DC Watt Meter von Multiplex.

Motor: Multiplex 3516-1350 - Blizzard Tuning Kit
Regler: Multiplex BL 54 - Blizzard Tuning Kit

Prop: 9x6 vom Blizzard
Messung: Kurzzeitig 58 Ampere bei 630 Watt, dann nach ca 15 - 20 sec. 54 Ampere und 615 Watt :D

Prop: 11x4 Aeronaut
Messung: Kurzzeitig 56 Ampere bei 585 Watt, dann nach ca 15 - 20 sec. 54/52 Ampere und immer noch 570 Watt :D

Akkus sind neu und gerade erst geladen worden!

Ich sach mal:
Ich bin zufrieden und es ist genug Power vorhanden. Habe nie den Strom beim Blizzard gemessen, da aber jetzt im Solius der gleiche Antrieb verwendet wird, mache ich mir keine Sorgen und ich denke, das passt ganz gut. Vielleicht ein bißchen viel Power, aber ich habe nicht vor nur mit Vollgas zu fliegen.

Hoffe es wird bald ein paar Grad wärmer..... in diesem Sinne beste Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

wann wirst du das erste mal fliegen gehen?

Ich frage deshalb, weil ich auch noch ein Tuning Antrieb vom Blizzard habe und überlege diesen im Solius einzubauen.

Ich hoffe du wirst berichten, wie der Solius mit diesem Antrieb zu fliegen ist und wie er damit steigt.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

würde am liebsten sofort fliegen, aber das Wetter spielt nicht mit - Schneeregen im Moment (eher mehr Regen)....ahhhhhhhhhhh:mad:

Der Blizzard ging damit senkrecht und war in der Lage mit der vorhandenen Leistung zügig bis schnell zu fliegen. Von der Flugzeit her waren auch immenr mindestens 20min drin (mit 3S 2400mAh) - doch das hängt sehr vom Flugstil ab.

Sobald das Wetter besser wird, ist der Solius in der Luft.... und ich werde berichten!!

Gruß
Norbert
 
Die MPX-Regler sind eh ziemlicher Schrott: überhitzen leicht, aufwändig zu programmieren (und keine günstige Programmierkarte, nur der teure Multimate), überteuert.


HI. ja Fliegen werde ich ihn eh nicht , aber für ihn hier jetzt defekt liegen zu lassen ist er mir zu teuer !
http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/zubehoer/productcategory/hf-module/product/regler-multicont-bl-40-s-bec-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=bd2d71ff3052a05e1a7e4d212ed05faa

Habe ihn ja mit dem Modell bezahlt , also muss Multiplex ihn mir ja tauschen .:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten