Multiplex Solius Neuheit 2013

onki

User
Hallo

Also ich hatte schon mal einen Blizzard, der war aber weder Fisch noch Fleisch.
Vom Solius erwarte ich sicher nicht den Durchzug einer Voll-GFK Kiste aber zumindest entspanntes Fliegen und ab und zu mal ein zügiger (nicht wirklich schneller) Vorbeiflug. Das ist für den Urlaub genug, da ich meine Schalentiere nicht in den Fliger mitnehmen möchte.

Dann erhoffe ich mir noch eine halbwegs stabile, gutmütige Fluglage, damit ich nach dem Urlaub (oder vielleicht schon davor) unserer Jugend via L/S-Betrieb damit mal einen vernünftigen Flugstil beibringen kann ;)(Verfahrenskurve, Landeeinteilung etc.). Das geht mit deren Depro-Doppeldeckern nummal nicht.

Gruß
Onki
 
Material ist sehr fest, genau gleich wie beim Dogfighter. Fläche sind jeweils ein Stück, werden nicht Ober- und Unterteil zusammengeklebt.
@Onki - wie du beschreibst, was ich auch wollte. Erster Eindruck trifft auch zu.
Mich hat überzeugt, dass das Teil in der Box verstaut werden kann. Das Kreuzleitwerk vom Easyglider ist nicht so transportfreundlich. Deutlich fester als der Easyglider.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Er ist schon schön stabil und das Elapor ist schön glatt ;)
Na ja, das ist beides sehr interpretationsfähig. Beides würde ich über das Material vom EasyGlider auch sagen. Wird wohl doch bis zur Messe in Sinsheim dauern, bis ich mir ein Bild darüber machen kann.
 
Die 60cm Kabel, laut Bauplan, sollten eher 75cm lang sein, damit man den Empfänger auch vernünftig an Höhe und Seite anbringen kann.

Die Aluholme gehen übrigens jeweils ca. 75cm in die Flügel. Das ist schon ein richtig schickes Teil. Das Rad ist auch ein vernünftiges. Seglernase auch dabei. Querruder mit Stahlröhrchen verstärkt um flapsen zu verhindern.
 

justav

User
Hört sich alles gut an, aber was verstehen die unter "die neue M-Space-Technologie" :confused:
tschö
Wolfgang

Moin,

das weiss ich auch nicht. Das Rumpfverstärkungsrohr ist ein Alu-Sechskant und die anderen Rumpfgurte,
die man einklebt sind die gleichen wie schon bei den anderen MPX Modellen.

Gruss,
Andreas
 

onki

User
was verstehen die unter "die neue M-Space-Technologie"

Hallo Wolfgang,

ich denke das ist die Marketingbezeichnung für die im Elapor eingeschäumten Alu-Sechskantrohre die ihrerseits noch innen GFK-verstärkt sind.
Vermutlich um die Biegesteifigkeit zu verbessern.
Was ist denn da für ein Antrieb (Motor, Latte) drin?

Gruß
Onki
 
Was haut ihr eigentlich für einen Akku rein? Bin bei knapp 1400 Gramm mit 2200mAh 3s und Acromaster Motor. 25 Gramm Pilotenpuppe und 1 Kugel hinten. Nur die Flugzeit wird nicht so berauschend sein.
 
Ne, für mich ist ein Spassflieger für den Winter, wenn die Finger zu kalt sind für Kunstflieger oder Schalentiere die doch dann auf dem geforenen Boden doch etwas sehr leiden können bei der Landung. Und wenn nichts an Thermik vorhanden ist.
 
Ich will mir auch einen bestellen. Frage vorweg, welchen Eindruck machen denn die Holme? Das ist ja kein Carbon mehr. Ist der Ersatz fest genug?
 
Ich habe mir Gestern einen bestellt, sollte diese Woche noch kommen.
Im Video von Modellflieger EU sieht man das die Fläche für Schaum stabil ist.
Die Holme aus Aluvierkant sollten stabil genug sein.
Aber schaun wir mal.

Gruß,Herbert
 
Hallo zusammen,

hätte da noch einen kompletten Antrieb vom Blizzard (Motor C 3516-1350, Regler BL-54, dazu noch vier Nano Servos) - der müsste doch mit einer anderen Klappluftschraube (im Blizzard eine 9x6) in den Solius passen.... oder??

Da ich meinen Blizzard weich geflogen habe, wäre der Solius der perfekte Nachfolger. Suche schon seit längerem einen Flieger für dieses Set - Up.... ok der Solius ist kein Blizzard oder "Hotliner" - :) aber genau mein Geschmack :D sozusagen mein ASW 28 Ersatz für den Winter.... und wenn er senkrecht geht umso besser.

Wäre doch machbar oder................???

Beste Grüße aus Kölle.... noch 11 Minuten und die Stadt ist außer Kontrolle:rolleyes:

Norbert
 

mamo

User
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Bausatz bekommen. Nach dem Auspacken und probeweisen Zusammenstecken kann ich folgendes sagen:

1. Die Oberfläche der Teile ist schön glatt, es werden keine Verstärkung an den Außenseiten des Rumpfes angebracht, alles innen verlegt. Ein Sechskant-Alurohr wird im Rumpf als Verstärkung eingeklebt, in welchem dann die Kabel der Servos für Höhe und Seite nach vorne verlegt werden.

2. Die Flächen sind bis auf den Servoeinbau fertig, es müssen keine Abdeckungen, wie bei den bisherigen Modellen (Easyglider, Cularis usw.), aufgeklebt werden, was auch hier eine schön glatte Oberfläche ergibt. Ein Vierkant-Alurohr ist als Holm eingeschäumt, welcher mit einem ABS-artigen Kunststoff innen ausgekleidet ist. Welche Funktion dieser Kunststoff hat erschließt sich mir nicht so recht. Vielleicht hat einer eine Idee.

3. Die angegebene Länge der Verlängerungskabel im Rumpf (60cm) reicht nicht aus! Wenn der Empfänger an der abgebildeten Position vorne im Rumpf liegen soll, braucht man 80cm-Kabel. Ich werde eine Verlängerung anlöten, da man später sowieso nicht mehr an die Steckverbindung kommen würde.

4. Ich hätte eigentlich erwartet, dass in der 2,4GHz-Zeit ein Vorschlag über die Antennenverlegung im 90°-Winkel gemacht würde. In Längsrichtung biete sich der seitl. Schlitz im Rumpf an, in wechem Verstärkungsstäbe eingeklebt werden, in Querrichtung werde ich wohl ein Röhrchen einkleben.

Ich warte nun auf die bestellten Servos, dann kann es mit dem Zusammenbauen losgehen.

Gruß
Manfred
 
@SpeedFun - Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du einen 11x4 oder einen 11x7 Prop.... im Drive Calc deutet es eher auf einen 11x7 hin, deshalb frage ich nochmal nach.

Werde mir den Solius auf jeden Fall bestellen und dann ein bisschen ausprobieren. Er muss jetzt nicht zwingend senkrecht gehen, aber ein bisschen pfeifen sollte er schon ;)

Beste Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten