Multiplex Solius Neuheit 2013

Der sollte mit dem Antrieb sehr gut senkrecht gehen.

11*4 würde ich nehmen, weil die Endgeschwindigkeit dann stimmt. 11*7 packt der Motor nicht. Der packt maximal 8*7. Mit 11*4 zieht der etwa den gleichen Strom. 11*4 - 10*5 - 9*6 - 8*7 - etwa alles die gleiche Leistung. Der zieht ja mit dem 8*7 ca. 65 Ampere. Eher noch 10*4 nehmen, dann geht der Strom runter.
 
Antrieb

Antrieb

@SpeedFun

Besten Dank!! Werde mit der 11x4 anfangen und zu gegebener Zeit berichten.

Werde heute den Solius bestellen.............!!!

Kölle Alaaf
Norbert
 

malerlrn

User
Top Quality out of Box *****

Top Quality out of Box *****

So, gerade hat der Postmann geklingelt und meinen Solius gebracht :D

Gleich mal den Karton geöffnet und was soll ich sagen: ***** 5 Sterne.

Top Qualität, wie ich es von Multiplex kenne, superglatte Schaumteile,

Verstärkungen, die auf den ersten Blick Sinn machen und viel Zubehör, sprich

Kleinteile. Ja sogar ein kompletter Spinner nebst Luftschraube in 12 x 6 und

ein 5 mm - Mitnehmer ist dabei. Gut das ich keinen extra bestellt habe ... ;)

Verbauen werde ich einen Turnigy SK 3542-1250. Der Motor hat aus meinem

Easy Glider - er weilt jetzt im Fliegerhimmel :cry: - einen wahren Hotti gemacht.

Ich werde wohl einen kleinerer Prop montieren, der Solius soll ja schön fliegen und

nicht unbedingt schnell. Am liebsten würde ich ihn ohne Motor fliegen. Aber leider

kann ich den Schlepper nicht gleichzeitig fliegen ... ;) Und die Berge bei uns haben

leider nur die Größe von Maulwurfshügel ... ;)

So, auf geht´s, bauen ... oder besser gesagt: komplettieren ... :D
 

foxfun

User
Solius-Besitzer - geht der Motor rein, macht er Sinn ???

Solius-Besitzer - geht der Motor rein, macht er Sinn ???

Hi all.

Überlege, mir auch einen Solius zu bestellen - als immer dabei problemlos Flieger. Habe hier noch einen Himax C 3522-0700 rumliegen (das ist der Standard-Antrieb für den Cularis mit 12*6 Luftschraube).

700 U/V
Durchmesser 35mm
Länge 48 mm
Motorwelle 5 mm
Gewicht 162 Gramm
Befestigung Durchmesse 25 mm 4*M3


Meine Fragen:

Passt der in den Solius?

Ist der Solius damit übermotorisiert?

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße Martin
 

Petronas

User
Hallo

Ich überlege mir ebenfalls diesen Flieger anzuschaffen, da ich mit der ASW 17 von Hype nicht zufrieden bin. Der Solius sieht toll aus, fliegt super wie man im Testvideo sehen kann.

http://www.test.modellpilot.eu/testbericht-modellflug-modellfliegen-modellflugzeug-flugzeug/elektrosegelflugzeug/solius-multiplex/

Vom Elektro Junior S ist noch der Motor COMPACT 345Z 7,4V übrig wie auch ein 40A Regler von Turnigy. Werde mir das Kit kaufen was jedoch in der Schweiz noch nicht im Laden erhältlich. Ist dieser Motor geeignet?

http://www.graupner.de/de/products/7738/product.aspx

Viele Grüsse

René
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mal was anderes: hast hier schon jemand eine passende Pilotenfigur für das Solius Cockpit gefunden?
 
Hallo!

So sieht`s aus, wenn man die Haube mit "Rauch" (für Lexan) lackiert. Braucht man keinen Piloten.
Und der Bausatz ist schon erste Sahne!
Finde der hat genau die richtige Größe! Fand´ den Easyglider zu klein und den Cularius für Schaum zu groß.
Das habe ich vor vielen Monaten MPX geschrieben, das da was zwischen drin fehlt!
Ihr braucht jetzt aber nicht extra einen Dankesthread aufmachen, Huldigungen per PN reichen.;)
Ach ja, das Rad habe ich weggelassen.

solische Grüße,

Stefan
 

Anhänge

  • Solius.jpg
    Solius.jpg
    97 KB · Aufrufe: 204
So, gerade hat der Postmann geklingelt und meinen Solius gebracht :D

Gleich mal den Karton geöffnet und was soll ich sagen: ***** 5 Sterne.

Top Qualität, wie ich es von Multiplex kenne, superglatte Schaumteile,

Verstärkungen, die auf den ersten Blick Sinn machen und viel Zubehör, sprich

Kleinteile. Ja sogar ein kompletter Spinner nebst Luftschraube in 12 x 6 und

ein 5 mm - Mitnehmer ist dabei. Gut das ich keinen extra bestellt habe ... ;)

Verbauen werde ich einen Turnigy SK 3542-1250. Der Motor hat aus meinem

Easy Glider - er weilt jetzt im Fliegerhimmel :cry: - einen wahren Hotti gemacht.

Ich werde wohl einen kleinerer Prop montieren, der Solius soll ja schön fliegen und

nicht unbedingt schnell. Am liebsten würde ich ihn ohne Motor fliegen. Aber leider

kann ich den Schlepper nicht gleichzeitig fliegen ... ;) Und die Berge bei uns haben

leider nur die Größe von Maulwurfshügel ... ;)

So, auf geht´s, bauen ... oder besser gesagt: komplettieren ... :D



So ein Mist......

habe mir auch den Solius bestellt und aufgrund fehlender Informationen den Spinner + Mitnehmer dazugestellt......... :cry:

Naja, was solls.... Freue mich riesig auf meinen Flieger, der Morgen ankommen soll. Soweit ich lesen konnte habe ich mich ja nicht verkauft :) . Werde ihn zum antesten der Bedingungen am Hang und bei schwacher Thermik einsetzen. Auf jeden Fall wird er grundsätzlich im Kofferraum liegen.
Hat schon jemand darüber nachgedacht kleine Wölbklappen innen zu verbauen, um die Thermikeigenschaften noch etwas zu verbessern und damit eine 4-Klappenfläche zu realisieren.

Mir ging es wie einigen anderen von euch.... hatte den Easyglider Pro und die Cularis.... der eine zu klein und der andere, wie ich finde für die Größe zu brav... glaube dass der Solius die Lücke schliessen wird. Sollte das Material dem Blizzard entsprechen bin ich happy. :)

Gruß
Michael
 

volume

User
Also ich finde den Preis ziemlich ueberzogen, was rechtfertigt ihn denn?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich die **** B4 incl. 4 Servos, Motor und Regler fuer 115 Euro bekommen habe, und die fliegt nicht nur top/stabil, sondern sieht ebenfalls gut aus...
 

Gast_44647

User gesperrt
Die Langlebigkeit der Multiplex-Modelle rechtfertigt den höheren Preis. Das klappt aber (leider) nur, wenn man den Flieger nicht zu sehr crasht. Die billigen Hongkong-Schäumlinge werden recht schnell weich - wenn sie nicht vorher in der Tonne landen.
 
Also ich finde den Preis ziemlich ueberzogen, was rechtfertigt ihn denn?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich die **** B4 incl. 4 Servos, Motor und Regler fuer 115 Euro bekommen habe, und die fliegt nicht nur top/stabil, sondern sieht ebenfalls gut aus...

Hi
mein Solius ist Heute gekommen, wenn ich mir das alles in Ruhe betrachte ist meiner Meinung nach der Kitpreis schon in Ordnung.
Die Ausführung kannst du mit keinem Billigbausatz vergleichen.
Die B4, ich denke mal du meinst die von **** , die hat nur 160 cm Spannweite gegen 2100 cm Solius.
Ich habe auch die ASW 17 ( 79€) ist kein Vergleich zum Solius da merkt man den Qualitätsunterschied.

Gruß,Herbert;);)
 

volume

User
Hi
mein Solius ist Heute gekommen, wenn ich mir das alles in Ruhe betrachte ist meiner Meinung nach der Kitpreis schon in Ordnung.
Die Ausführung kannst du mit keinem Billigbausatz vergleichen.
Die B4, ich denke mal du meinst die von **** , die hat nur 160 cm Spannweite gegen 2100 cm Solius.
Ich habe auch die ASW 17 ( 79€) ist kein Vergleich zum Solius da merkt man den Qualitätsunterschied.

Gruß,Herbert;);)

Ja, wo merkt man ihn denn? Solange die Elektronik tadellos funktioniert und der Flieger stabil ist... ist der eine dann etwas fester geschaeumt? (Habe auch den sehr hart geschaeumten Blizzard z. Zt. im Einsatz, und sooo viel Unterschied ist da nicht zu den anderen Multiplexmodellen oder zu der B4)
 
Ja, wo merkt man ihn denn? Solange die Elektronik tadellos funktioniert und der Flieger stabil ist... ist der eine dann etwas fester geschaeumt? (Habe auch den sehr hart geschaeumten Blizzard z. Zt. im Einsatz, und sooo viel Unterschied ist da nicht zu den anderen Multiplexmodellen oder zu der B4)

Hi
schau dir doch einfach das Video auf Modellflieger EU an ,dann siehst oder hörst du den Unterschied.
Rumpf mit einem sechskant Alurohr verstärkt.
Höhenruder durch GFK Rohr verstärkt
Querruder mit Metallprofil verstärkt
Ausgeschäumter Flächenholm aus Alu der über 75% der Fläche geht.
ganz feinporiger Schaum der auch Druckfest ist .
Dann ist es ein 2m Flieger

Deine B4 hat 1,6m, sind 50 cm Spannweite weniger wird auch bei den meisten Verkäufern für 126€ verkauft.
Wenn du den Kit für 107€ nimmst und dann Elektronik vom Chinesen kommst du nicht viel teurer.
Wie viele haben Probleme mit der billigen Chinaelektronik, geht -geht nicht.


Viele Grüße ,Herbert:):)
 

malerlrn

User
Komme gerade vom Erstflug zurúck :D:D:D

Toller Flieger wie erwartet, die 12x6 war ein bisschen groß für

meinen Motor, aber sonst zieht er schon gut nach oben weg.

Er pfeift genau wie im Video, jetzt noch ein paar Feineinstellungen

vornehmen und dann muss er noch beklebt werden.

Zum Preis will ich noch sagen, dass der für mich absolut

gerechtfertigt ist. Es sind sehr viele Kunststoffteile dabei,

die eine große Stabilität bezüglich der Flächenverbindung bewirken.

Auch ist die Verbindung der einzelnen Flächen genial gelöst mit einem

Arrettierungsstift, ich find's klasse ...

Weiterhin sind absolut alle benötigten Kleinteilen in sehr guter

Qualität dabei, ob's nun Federstahldrähte, GfK-Versteifungen, kompletter

Spinner inkl. Mitnehmer, und ... und ... und ...

Aber seht selbst:


image.jpg
 

mamo

User
welche Antriebscombo ist diesem Solius?

welche Antriebscombo ist diesem Solius?

Hallo Grillmeister,

welcher Antrieb Motor/Akku ist in diesem Solius verbaut? Hat die beiliegende Luftschraube dazu gepasst? Er geht ja toll damit. Schönes Video.

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten