Multiplex Solius Neuheit 2013

Hi, es ist der Solius vom User SpeedFun mit dem Acromaster Antrieb. Schraube kann ich garnicht sagen. Verrät er dir bestimmt, wenn er hier liest.
Gruß, Andi
 
Hi , ist der Original Motor (Himax C 3516-1130) des Acromaster und eine 10*6 Cam Schraube mit 2200 mAh 3s Akku. Könnte ein größerer Akku rein zwecks Flugzeit.
 

mamo

User
Hi Speedfun,

Danke für die rasche Auskunft. Dann müsste mein Axi vom Acromaster eigentlich gut passen.

Gruß
Manfred
 
...kleines Beispiel zum Thema MPX Perfektion: Der Griff des Transportkartons ist nicht in der Mitte. Wenn man die Rumpfnase (mit Motor) an das kurze Ende legt, ist der Karton in der Waage.:eek:

Übrigens: Den Stift zur Flächenfixierung habe ich SCHNULLER getauft.
 
Kölle Alaaf,

packe gerade aus und bin begeistert!!
MPX hat hier einen Super - Bausatz zusammen gestellt, in dem es an nichts fehlt und an dem es nichts auszusetzen gibt. 1A Qualität und sehr gut in der Form geschäumt... das passt alles perfekt zusammen! Wau - wenn das so weiter geht, fliege ich nur noch Schaum.... :D

@SpeedFun: Die 11x4 habe ich natürlich direkt mitgekauft.... mal schauen, wie der Speed ist!

Mit dem Aufbau dauert es aber noch ein Weilchen - gehe jetzt erstmal ein Kölsch trinken.... vielleicht auch zwei/drei....:rolleyes:


Beste Grüße,
Norbert
 

malerlrn

User
Bei uns war heute schon der Zweite auf´m Platz ... :cool:

Und, was soll ich sagen:

Treffen sich zwei Solius` ... :cry::cry::cry:

Eines kann ich euch sagen: Die Holme in den Flächen sind fest,

superfest, die brechen nicht !!! Die verbiegen nur und dann ist

die Fläche trotzdem im Ar...

Die Flächenverbinder sind absolut GENIAL ! Die Verbindung geht

beim Zusammenstoß auf und die Flächen lösen sich. Weiter

passiert nichts, wieder zusammen stecken und weiterfliegen ...
 
Hallo Stefan,
könntest Du bitte ein Foto von unten machen, so dass man die Rumpfunterseite ohne das Rad sieht?
Ich finde das Rad nämlich nicht schön.
Danke im voraus.

...Foto hab´ ich keine Lust, aber: Ich habe den Schaum für das Rad einfach bündig abgeschnitten, das kleine Loch für das Rad mit übrigem Elapor gefüllt und breites, weißes Klebeband darüber geklebt. Fällt nicht auf und das Ding soll ja fliegen und nicht durch die Gegend rollen.

Viele Grüße,

Stefan
 

KaiB

User
Eines kann ich euch sagen: Die Holme in den Flächen sind fest,
superfest, die brechen nicht !!! Die verbiegen nur und dann ist
die Fläche trotzdem im Ar...

Das habe ich mir schon gedacht als der Flieger vorgestellt wurde. Hier wurde nur Geld wegen teurerer Kohle- oder Glasrohre/vierkant eingespart.
Ebenso im Rumpf ein Alurohr, ich vermute jede 4-Kant Kohle/Glasröhre wäre besser und leichter gewesen, aber auch teurer.
 

justav

User
malerlrn schrieb:
Eines kann ich euch sagen: Die Holme in den Flächen sind fest,
superfest, die brechen nicht !!! Die verbiegen nur und dann ist
die Fläche trotzdem im Ar...


Das habe ich mir schon gedacht als der Flieger vorgestellt wurde. Hier wurde nur Geld wegen teurerer Kohle- oder Glasrohre/vierkant eingespart.
Ebenso im Rumpf ein Alurohr, ich vermute jede 4-Kant Kohle/Glasröhre wäre besser und leichter gewesen, aber auch teurer.

Moin,

das ist auch ein Segler. Ihr sollt das ding ja nicht in der Luft "vergewaltigen" :rolleyes:

Gruss,
Andreas
 

Kümmel

User
@justav.......genau so sehe ich das auch....der Solius ist zum Segeln und leichten Kunstflug.... für wenig Geld zu haben! Wenn ich Kunstflug oder DS fliegen will dann kaufe ich mir ein SRTL voll CFK für 1000,-€ ,oder?;)

Übrigens werde ich mir den Solius als Urlaubsmodell(Verpackung als Transportbox) als wohl auch kaufen.

Gruß Lothar....
 

onki

User
Hallo Lothar,

So sehe ich das auch.
Motor dient nur als Aufstiegshilfe zum absegeln der Höhe.
Wer mit Motor Höhe abbauen möchte sollte sich ein dazu geeignetes Modell zulegen.
So wie du scheinen derzeit viele zu denken (Urlaubsmodell) sonst wäre er nmicht bei den ublichen Verdächtigen derzeit ausverkauft.
Es scheint, dass die Urlaubssaison kommt:).
Ich werde aller Wahrscheinlichkeit auch demnächst zuschlagen, zumal ich noch einen geeigneten ,arbeitslosen Akku rumliegen hab.
Gibt es schon Erfahrungen, ob man den Solius bei etwas stärkerem Wind auch aufballastieren kann (z.B. größerer Akku)?
Gibt es eigentlich passende Servos mit Metallgetriebe (notfalls beim Chinesen)?
Mir ist einmal ein Kunststoffgetriebe am Blizzard verreckt. Das war eine Riesen Tauschaktion - nie wieder Kunststoffgetriebe - auch nicht inner Schaumwaffel.

Schönen Sonntag noch

Onki
 

malerlrn

User
Das habe ich mir schon gedacht als der Flieger vorgestellt wurde. Hier wurde nur Geld wegen teurerer Kohle- oder Glasrohre/vierkant eingespart.
Ebenso im Rumpf ein Alurohr, ich vermute jede 4-Kant Kohle/Glasröhre wäre besser und leichter gewesen, aber auch teurer.


Sorry, aber ich denke mal dass ein Verbundrohr aus Alu und Gfk (?) doch einen Mehraufwand in der Herstellung

bedeutet und es daher bestimmt nicht billiger als CFK ist... Abgesehen davon würde ein CFK-Vierkant die auftretende

Belastung in der Wurzelrippe wohl kaum aushalten ( ich meine damit die gegenläufige Steckung oder wie man das nennen

mag ) ... Das Alurohr passt ebenfalls perfekt, ist sehr leicht und absolut stabil - nix Billigbau !

Wenn du dir mal diesen Baukasten ansiehst, wirst auch du feststellen, dass hier auf Qualität und nicht auf den Preis

geachtet wurde. Und Leute, schaut euch das Video nochmal an. Der Solius ist sehr wohl auch für den leichten

Kunstflug konstuiert worden und der hält das auch super gut aus. Wenn sich jedoch zwei Modelle entgegenkommen

und in der Luft treffen, dann ist meistens Hopfen und Malz verloren... So wie bei uns: ein Totalschaden, beide Flächen

durch und ein Rumpf zerfetzt. Wobei es eine Fläche wahrscheinlich erst beim Aufschlag zerbröselt hat. Beim zweiten

war nur eine Delle in der Nasenleiste und die Motorwelle war ab, der war nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit.
 

malerlrn

User
Nein, Stift war drin! Bei "Gewalteinwirkung" löst sich der Stift,

und das ist auch so gewollt... Wenn z. B. bei der Landung eine Fläche

einhakt, rutscht der Stift aus ger Verriegelung und alles bleibt heile...
 
Nein, Stift war drin! Bei "Gewalteinwirkung" löst sich der Stift,

und das ist auch so gewollt... Wenn z. B. bei der Landung eine Fläche

einhakt, rutscht der Stift aus ger Verriegelung und alles bleibt heile...

Danke dir, da kann ich nur hoffen, daß er immer drin bleibt.
Also meiner Meinung nach ist die Qualität sehr gut, nur fehlt bei mir eine Haubenhalterung.
Neben dem Regler ist nicht viel Platz, ich muß den Lipo da reinquetschen. Hat da jemand eine Lösung.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten