Multiplex Solius Neuheit 2013

55AMG

User
Danke für eure Tipps, die Kabel liegen und das zu ändern wäre ein Aufwand an einem neuen Modell den ich nicht bereit bin zu machen. Ich werde ihn heute so fliegen, und sehen wie er geht und ob es mir so gefällt. Tuningmaßnahmen finde ich übertrieben, und zur RR Version habe ich einiges an Geld gespart, zudem hat es mir Spaß und Freude bereitet ihn so zu bauen wie ich wollte. Und die besseren Servos waren auch noch billiger wie original von MPX ;)
Wenn ich lese das einige ihn sogar mit 3200er Akkus fliegen sind meine paar gr. vorne zu vernachlässigen.

Mit dem Querruder hätte mir vielleicht vor dem Bau auffallen müssen, aber ist es mir nicht wohl zu eifrig gewesen passiert mir sicher nie wieder. Denn ich habe mit dem Rumpf begonnen und die Flächen links liegen lassen, und selbst als ich die Kabel gezogen habe u.s.w ist es mir nicht aufgefallen. Erst durch die unterschiedliche Länge der Gestänge stellte ich das fest:(
Die nächsten Baukästen kontrolliere ich besser, wobei der Solius mein letzter Schaumflieger ist, ein Hawk V2 ist in Planung mit Poly-Tec Antrieb.
Gruß Martin
 

55AMG

User
Guten Morgen,
gestern bei super Wetter den ersten Flug gemacht, ich mußte fast komplett auf links trimmen. Somit muß eine neue Fläche her, auch recht viel auf Tiefe trimmen wohl immer noch zu leicht vorne. Da ich aber auf ein Alumittelstück mit Aeronaut Blätter Wechsel sollte es dann passen. Auch ein größerer Akku muß her, mit dem 2400er waren 4 Steigflüge drin dann war er leer. Der 3542/6 zieht ihn aber senkrecht nach oben, im allgemeinen lässt sich der Solius sehr einfach fliegen. Ich war angenehm überrascht, bin damit sofort gut klar gekommen, nachdem ich die Trimmung schnell korrigiert hatte. Auch Loops und Rollen konnte ich dann ein paar probieren, an Flugzeit waren geschätzt über 20min drin. Da geht sicher noch einiges mehr mit Thermik, und wenn er dann mal richtig eingeflogen ist.
Gruß Martin
 

Papa14

User
Schau doch einfach mal auf das rechte Querruder (gerade) und auf das linke Querruder (krumm wie eine Banane).
Sorry, für mich waren immer nur die Übergänge relevant - und die sind ja deckungsgleich.

Auch ein größerer Akku muß her, mit dem 2400er waren 4 Steigflüge drin dann war er leer. Der 3542/6 zieht ihn aber senkrecht nach oben
...
an Flugzeit waren geschätzt über 20min drin.
Ich bin noch immer der Ansicht, dass du übertreibst - wenn du die extra Kosten zusammenrechnest, bist bald beim Preis vom RR.
4 Steigflüge? Bist du zum Mond geflogen :eek:? Ein Steigflug dauert bei mir etwa 15 Sekunden, Motorlaufzeit gesamt über 4 Minuten, Flugzeit mit einem 2200er ohne Thermik etwa ein Stunde. Mach ihn nicht so schwer!

LG Peter
 

55AMG

User
Ich habe komplett keine 180,- bezahlt. Fakt ist die Fläche ist verzogen, da ich komplette Trimmung auf links habe.
Gruß Martin

PS: Ich bin unter dem Gewicht was MPX angibt.
 
EWD gemessen ?

EWD gemessen ?

hi, hast auch mal die EWD (Einstell-Winkel-Differenz) gemessen ?

Das Gewicht kannst (fast) vernachlässigen, der "packt viel mehr" (Gleitwinkel wird sogar noch wesentlich besser)..

Wie es schnell u. einfach geht: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Das ganze dauert keine 10 Minuten (wenn du das Sheet runtergeladen hast, geht unter open office od. excel)..

Bei mir ist z.B. der Akku ganz hinten mit orig. MPX Motor + 40A Regler (habe etwas Platz gemacht im Rumpf mit dem CUTTER ;-) weil ich mit EWD=2° den SP sogar noch hinter den angegebenen Wert von MPX habe - s.a. http://www.rc-network.de/forum/show...lex-Solius-Neuheit-2013?p=3750405#post3750405 !

Mache dir noch ein Bild von meinen Innereien.. hoffe trotzdem du hast noch viel Spaß mit dem Modell, denn gut eingestellt bringt der Super-leistung für nen Schäumling..auch flugbild ist einfach toll !

P.S:
Habe dem Solius neues Outfit (wg. Erkennung i. Höhe) spendiert, unten an den TF schwarze Carbon-Optik-Folie u. "paar Orange Farb-Tupfer".. nun kann ich besser in der Thermik i. großer Höhe kreisen.. wir hatten ja letzte Zeit Hammer-Thermik-Wetter mußte den Solius immer mal wieder "mit Gewalt" (Trudeln) runterholen, dank weit hinterem SP trudelt der sehr gut..

Bin kürzlich "vor der Front" geflogen (Starkwind am Hang, zum Schluß war Sturmstärke u. Landen war schon ne Herausforderung, dank Wölbklappen u. BF dann aber gerade noch möglich ;-)

Nochwas hat mich genervt: Die Flächen hatten sich viel zu schnell gelöst beim Landen (ist auf Dauer nicht gut für die ungew. Verkabelung der QR/WK), daher einfach stärkere Gummis od. mit etwas Draht statt dem schwachen Gummi von MPX (=> geht am Anfang dann sehr schwer man braucht ne Zange für den Bolzen - dafür löst nur noch bei "sehr harten" Landungen aus).

Video folgt..
 
Senkrechter Abstieg mit BF

Senkrechter Abstieg mit BF

.. gestern mal senkrechter Abstieg mit Butterflyausprobiert - geht gut ohne wesentlich an Fahrt aufzunehmen, so kommt man am schnellsten aus großer Höhe wieder herunter (z.Zt. ist ja diese Hammer-Thermik..:D )

Meine BF - Einstellungen (Futaba FF7)
1.) WK +80% (POS ~80° - mehr geht mech. nicht)
2.) QR -70% (NEG ~5mm nach oben)
3.) TR -20% (TIEF ~3mm nach unten)

Video
 
opps, sorry - machen die das jetzt Standardmäßig ?

opps, sorry - machen die das jetzt Standardmäßig ?

"Dieses Video ist privat"

:(


..habe es eigentlich nicht als privat eingestellt, evtl. gehts jetzt ?

Sonst bitte nochmals kurz eine PN an mich ! ;)

P.S: Habe heute noch mehr QR-Ausschlag eingestellt (ca. 12mm) da ja genug nach oben vorhanden ist (gute Steuerbarkeit trotz BF noch vorhanden !) - damit ist sie noch langsamer im Abstieg (senkrecht u. steil nach unten ;-)

>>> Schon enorm wie die Tragflächen dabei tordieren..ich habe deshalb vor ein SET mit GFK zu überziehen,

>>> falls jemand ein paar TF übrig hat bitte melden - ALLES anbieten auch wenn leicht defekt (aber nicht zu sehr verzogen !!!)
 

Umbaz

User
Motor zu Heiß!

Motor zu Heiß!

Hallo,

bräuchte mal Euren Rat.

Hab mir auch einen Solius zugelegt und einen Motor verbaut der noch da war. Simprop MT35-11 1100kv an 3S.

Er so mit einer CC10x7 ca. 35A ziehen. Montiert hab ich eine CC10x6. Leider hab ich keine Möglichkeit nachzuprüfen wieviel A wirklich durchgehen.

Mein Problem ist nun, das der Motor ziehmlich heiß wird. Was kann ich tun um die Kühlung zu verbessern oder was habt Ihr getan?

Ich bin Wildflieger und alleine unterwegs, hab keinen den ich fragen kann und noch an der Grundeinstellung. :confused:

Mittleiweile sind die Segelflugzeiten größer und die Motorlaufzeiten kürzer aber eben immer noch zu heiß.

Über gute Tipps würd ich mich freuen.


Grüsse

Andreas
 
Hallo,

.. Motor verbaut der noch da war. Simprop MT35-11 1100kv an 3S.

Er soll mit einer CC10x7 ca. 35A ziehen. Montiert hab ich eine CC10x6. Leider hab ich keine Möglichkeit nachzuprüfen wieviel A wirklich durchgehen.

Mein Problem ist nun, das der Motor ziehmlich heiß wird. Was kann ich tun um die Kühlung zu verbessern oder was habt Ihr getan?

...
Grüsse Andreas

Hi Andreas, also irgendwas stimmt da nicht !

1.) Kannst du nicht den Strom über den Verbrauch an Energie (also den Durchschnittsstrom so ca.) ermitteln ?

Nur mal ein Beispiel:
Du hast nach dem Laden festgestellt daß 1800 mAh - also 1,8 A*h verbraucht wurde (das Ladegerät sollte nat. halbwegs genau sein !) bei einer Motorlaufzeit (meist ist ja eh Vollgas) von 6 Minuten.

Daraus folgt:
~ 60x60 sec = 3600sec
~ davon 6 min. Motorlaufzeit also 6x60 sec = 360 sec
~ Verbrauch 1,8 Ah (1 Ah heißt ja 1 Ampere mal 1 Stunde) also 1,8 A * 3600sec = 6480 A*sec
~ da du ja 360 Sekunden Motorlaufzeit hattest: 6480 A*sec / 360sec = 18 Ampere Stromverbrauch (ist nat. nicht der Spitzenstrom reicht aber i.d.R.)

Also kannst vom Spitzenstrom von ca. 18 A * 1,2 ~ 21,6 A ausgehen, hängt nat. ab von deinem "Gasverhalten", also am besten mal nur Vollgas damit es einigermaßen genau wird..

Wenn wir mal den Stromverbrauch so ungef. ermittelt haben können wir weitersuchen !

2.) Ansonsten:
Mal ein Strommesser (Wattmeter z.B beim HK für ca.30,- ) dazwischenschalten u. schauen was tats. fließt !

3.)
Ich vermute auch eine schlechte Be-/Entlüftung od. der Motor hat einen Schaden (evtl. schon überhitzt, schlechter Wirkungsgrad usw.)

Sollte der Strom i.O. sein dann mal die Belüftungsöffnungen vergrößern u. gut Abluft-Möglichkeit schaffen (z.B. Löcher / Schlitze i. der Haube sind sehr effektif aber nich so schön, dann eben am Rumpf hinter den TF aber die Luft sollte innen zirkulierne können, kannst mal Bilder von der Situation (Motoreinbau, Lüftung) machen ?

Abhilfe könnte auch ein größerer Motor (Kapazitive Kühlung) u. eine bessere Gesamtauslegung des Antriebs / Luftschraube bringen..

P.S: Natürlich ist bei den heißen Temperaturen die wir letzte Zeit hatten ein Überhitzen eines nicht optimal ausgelegten Systems vorprogrammiert (evtl. verbunden mit langen Motorlaufzeiten)

Ich pers. habe den preiswerten orig. OBL drinnen an 12x6,5 u. Einschaltzeiten von 10-20sec danach absegeln..
Wenn ich viel Motorlaufzeit am Stück hatte letzte Zeit (bei den heißen Temperaturen) ist meiner auch ganz schön warm..
..was verstehst du unter heiß ? Hast Temp. gemessen, kann man Motor noch anfassen ?
lg
 

Umbaz

User
Wattmeter

Wattmeter

Danke für Eure Hilfe!! :)

Hab mir was bestellt :D und werde es dann ausprobieren.

Wenn ich Daten hab, werde ich mich nochmal melden.


Grüsse

Andreas
 
Strommessung

Strommessung

Die Strommessung geht am einfachsten mit einem Zangenamperemeter. Damit ist man auch unabhängig von den Anschlüssen im Modell.
 
Jein... leider kannst das Zangendings nicht "mitfliegen" lassen...Standmessungen sind nur bedingt aussagekräftig v.a. wenn man wie hier "mit Problemen zu kämpfen hat"..

lg
 

pl119

User
Schleppkupplung und Elektro

Schleppkupplung und Elektro

Hallo Solius Freunden,

Ein kleine Beitrage aus Holland.
Ich will mein Solius für F-Schlepp und Elektromotor geeignet bauen.
Habe ein Schleppkupplung gebastelt der umgewechselt werden kann für ein Elektromotor.
Der Servo für der Kupplung kommt auf ein Brett der auch ausgenommen werden kann.
Bilder davon mache ich später wenn fertig.

mfg
Kees
 

Anhänge

  • IMG3.JPG
    IMG3.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG2.JPG
    IMG2.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG 1.JPG
    IMG 1.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 89
Höhenruderprobleme

Höhenruderprobleme

..so, nachdem die einen mit "heißen Motoren kämpfen" habe ich beim letzten Flug festgestellt daß HR / SR nur sehr verzögert ansprechen, bei SR nicht so das Problem aber am HR möchte ich schon schnelles reagieren !

Also das Ding in Augenschein genommen u. siehe da, hinten hat sich die Klebenaht gelöst - weil ich sowiso die MPX Nanos nicht mag habe ich gleich nen größeren Brummer der noch so einsam da lag (18g HEXTRONIC MG 16, da: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__6608__D_MG16_Digital_Metal_Gear_2_9kg_08sec_18_8g.html) verbaut, also hinten alles mal aufgeschnitten (Schaum rauspopeln) altes Servo raus (Kabel abgeschnitten da ich den Verbindungs-Stecker (sofern vorh.) zum Kabelbaum nicht finden konnte.. das Kabel ging leider direkt in das 4-Kantrohr..daher mußte ich löten, aber geht auch schnell..

Danach etwas die Aussparung vergrößert, neues Servo rein u. mit "Eis-Stäbchen" (!) + Seku wieder schnell verschlossen..

Dann das ganze sowie das Servo mit 1K-PU-Schaum aus der Pistole ausgeschaümt u. dann Folie drauf, aushärten lassen u. etwas "modellieren" solange der Schaum noch nicht ganz hart ist, u. gut ist !
.. zum Schluß kommt noch Farbe od. weiße Folie drauf !

Die Stahlkugel habe ich raus dafür habe ich ca. 8g mehr am Servo + ca.10g Mehrgewicht an Verstärkungen !

Mal sehen obs besser wurde..

Bilder:
!!!_!_$__$$$_Rep_Solius_HR_01.jpg
.
!!!_!_$__$$$_Rep_Solius_HR_02.jpg
 
Hallo Solius Freunden,

Ein kleine Beitrage aus Holland.
Ich will mein Solius für F-Schlepp und Elektromotor geeignet bauen.
Habe ein Schleppkupplung gebastelt der umgewechselt werden kann für ein Elektromotor.
Der Servo für der Kupplung kommt auf ein Brett der auch ausgenommen werden kann.
Bilder davon mache ich später wenn fertig.

mfg
Kees


Klasse gemacht, Respekt !

:cool:
 

pl119

User
Schleppkupplung und elektro

Schleppkupplung und elektro

Und Servo montiert auf ein Brett.
Kan immer abgenommen werden.
 

Anhänge

  • IMG4.JPG
    IMG4.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG6.JPG
    IMG6.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten