Multiplex Solius Neuheit 2013

Hi

bei mir hat sich ein Ruderhebel am Querruder beim Programmieren gelöst, war schlecht verklebt.
Überprüft die Verklebungen.

Gruß,Herbert:):)[/QUOT



Habe bei meiner solius alle Servos neu eingeklebt , musste eh ein Querruder servo wieder ausbauen da das Servo Horn so verstellt war ,das ich kein vernünftiger Servo weg mehr einstellen konnte habe bemerkt das sie alle nicht so dolle fest waren !

Scheint irgend so ein heiß Kleber zu sein oder so :confused: .

Gruß ollli
 
Solius - Gewicht

Solius - Gewicht

Hallo zusammen:

habe nun schon viel gelesen und weiss nicht was bei meinem Solius anders ist ???

Ich habe mir den Kit gekauft und selber aufgebaut, hat mich eben auch interessiert wie der Flieger aufgebaut ist.
Passt und funktioniert alles bestens !
Jetzt kommt´s: mein Rumpf wiegt 790 gr, Fläche links 230 gr., Fläche rechts 233gr. Ergibt ein Fluggewicht von 1253 gr. Is ja bestens, aber ich hab ihn als E-Version mit Motor-Regler und 3S 2200 X-Cell Akku. Sogar ein Vario und Stromsensor is mit drin.
Wenn ich dann hier lese das andere Solius gut 200 gr. mehr auf die Waage bringen, frage ich mich woran das liegt ??
Legt doch Eure mal auf die Waage und lasst mich wissen was da rauskommt.

Danke

Gruß Marko
 
Hi Marko

Ich habe die RR Version

Fläche 250/251g

Höhenr 38g

Rumpf mit Motor,Regler,Empfänger, 3 Zellen Lipo 750g

Gesamt Abfluggewicht 1289g

Hast du das original Zubehör .( Servos,Motor,Regler )

Gruß,Herbert
 
Solius - Gewicht

Solius - Gewicht

Hallo Herbert

Nein, nix org. Zubehör.
Motor + Regler Poly-Tec, LS 10 x 6, Spinner org.
9gr Servos im Rumpf, Hitec HS 85 MG in den Flächen

Was mich auch ein wenig nachdenklich macht, die Herstellerangabe für Elektro liegt ja bei ca. 1450 gr. Aber ich krieg (wie Du ja auch) eben nur ca. 200 gr. weniger raus !!??

Hast Du eine RR Version ?

Gruß Marko

P.S. auch in der Nähe Wasserkuppe
 
Hallo Herbert

Nein, nix org. Zubehör.
Motor + Regler Poly-Tec, LS 10 x 6, Spinner org.
9gr Servos im Rumpf, Hitec HS 85 MG in den Flächen

Was mich auch ein wenig nachdenklich macht, die Herstellerangabe für Elektro liegt ja bei ca. 1450 gr. Aber ich krieg (wie Du ja auch) eben nur ca. 200 gr. weniger raus !!??

Hast Du eine RR Version ?

Gruß Marko

P.S. auch in der Nähe Wasserkuppe

Hi Marko

Ja die RR Version.

Sehe es Positiv das du leichter bist, meistens ist es doch so das man schwerer wird wie die Herstellerangaben.
Da mache ich mir keine Gedanken fliegen muss er.

Gruß,Herbert:):)
 
Solius - QR Stecker am Rumpf

Solius - QR Stecker am Rumpf

HAB IHN AUCH!

Aber irgendwie bin ich zu blöd, die Stecker der QR am Rumpf zu verbinden? :eek:
Habe die RR Version und bekomme die gerade mal 3mm tief rein. Alle Gewalt nützt nichts. Stecke ich spaßeshalber mal mein Vario ein mit gleichem Stecker flutscht es nur so und "plopp" ist es komplett verschwunden.
Ist das bei Euch auch so? :confused:

Ansonsten warte ich hier nur auf etwas Trockenheit... Die Finger zucken, ständiger Blick zum Himmel, ständig enttäuscht und gleich ist es wieder dunkel. Dafür habe ich morgen noch frei, da muss das Ding dann in die Luft!!! :)

Allerdings würde ich allen empfehlen bei der RR Version und wohl auch RR+ Version alle, ALLE!! Schrauben nachzuziehen. Vor allem der Motor war etwas locker montiert. :(
Bin in Zukunft auf Tuningmaßnahmen gespannt. Dann kommt der Antrieb des Solius in mein EGP für FPV Anwendungen und der Solius wird dann zum Hubschrauber umfunktioniert. Wollte schon immer mal senkrecht aus der Hand starten. :D

Grüßle,

Marcel
 

SirToby

User
So, habe meinen Solius RR eingeflogen und dabei a) die neue persönliche Saison 2013 eingeläutet und b) den ersten Bart des Jahres ausgekurbelt :)

Obwohl ich von meinem Graphite II (Voll-GfK F3J-E-Segler) sehr verwöhnt bin, muß ich sagen: Gar nicht schlecht für einen Schaumsegler. Wirklich. Und schick dazu. Vor allem das Kreisen ohne großen Höhenverlust bei relativ geringer Geschwindigkeit beherrscht er perfekt. Allerdings muß man ganz klar sagen: Das Teil will gesteuert werden. Das heißt, er fällt gerne beim Kreisen nach innen und muß mit etwas Gegenquer gelegentlich gestützt werden. Dazu sind Kurven beim Einleiten mit deutlich Seitenruder zu unterstützen, sonst giert die Fuhre - und ich habe schon ein Diff-Verhältnis von 110 : 50 %! Das Abreißverhalten ist mit dem angegebenen Schwerpunkt (ich bin leicht dahinter) recht harmlos. Übertreibt man es, dreht er maximal eine halbe Umdrehung ein und ist (sofern man nicht weiterzieht, wie ein Kranker) dann sofort wieder am Ruder. Als Steigflugwinkel haben sich 30 - 40 Grad als brauchbar herausgestellt. Mehr als 45 Grad ist "an die Latte hängen" und bringt nichts, zudem wird das Steuerverhalten "schwammig". Mit dem erstgenannten genannten Winkelbereich geht es wirklich zügig und flott nach oben, dabei liegt das Modell gut am Ruder.

Was ist sonst noch so aufgefallen: Etwas mehr Raum hätte ich mir im Rumpf schon gewünscht (2200er LiPo). Die Sturzfluggeschwindigkeit hält sich in Grenzen (gut so) und hartes Ziehen danach läßt zwar die Flächen biegen, steckt der Solius aber locker weg. Das Rad schnarrt. Klingt jetzt pingelig, paßt aber nicht zum brauchbaren Gesamteindruck des Modells und klingt nach China-Spielzeug. Das sollte man ändern (ätzende Fummelarbeit mit den Distanzröhrchen in dem engen Schacht...)

Ach ja: Es ist kein Fehler, die Querruder als Bremse zu programmieren. Mitunter gleitet der Solius besser, als der Platz lang ist ;)

Grüße
Tobias

P.S.: Kunstflug geht übrigens auch hervorragend! Wesentlich wendiger als MPX Easy Glider E und Graupner Elektro Junior
 
Hi Marcel

Ist schon ein Gefummel mit den Steckern, wenn die nicht genau angesetzt werden bekommt man sie nicht rein.
Was verstehst du unter ganz rein, wenn du am Stecker keine Kontakte mehr siehst passt das schon.

Gruß,Herbert
 
Hi Herbert,
naja, bei meinem EGP gehts rein, wie es soll. Beim Solius sehe ich die Kontakte noch.:mad: Weiter gehts beim besten Willen nicht. Die Funktion ist schon hergestellt, die QR reagieren... Stecker stehen aber am Rumpf leicht raus. Sieht blöde aus. Bin wohl zu blöd.:confused: Das wirds sein.:p Habe gepfriemelt, gedrückt, gequetscht, nix ging. nach 2-3mm ist Schluss. Und JA: richtig herum hab ich auch gesteckt.:cry:

Jetzt ist wieder dunkel hier. MANN!!! Morgen, koste es, was es wolle, geht dieses Ding in die Luft!

Gruß,
Marcel
 
Empfängerkabelröhrchen

Empfängerkabelröhrchen

Ah ja, noch was...
schon in vorherigen Posts wurde auf das Röhrchen angesprochen, wo man das Empfängerkabel einführen kann. Leider wurde das nicht weiter verfolgt. Dieses Röhrchen finde ich bei meiner RR Version nicht.
In der Anleitung ist auch nirgends davon die Rede, in der Queransicht des Messestandes und im YouTube Video ist es aber deutlich zu sehen.
Das einzige was ich sehe ist so ein Versteifungsröhrchen und das sieht man wohl nur, weil dort im mittigen Bereich eine Schaumfüllöffnung vorliegt.
Muss ich da selber nach bohren? Gibt es das bei Eurem Solius (BK, RR?)
Würde mich echt interessieren.
Merci,
Marcel
 

SirToby

User
Ich habe gar nicht nach irgendwelchen Röhrchen gesucht... Kabel in den Empfänger gesteckt und den Empfänger hinten in den Rumpf gestopft... Auf Antennenverlegung habe ich nicht geachtet. Funktioniert alles einwandfrei :D

Grüße
Tobias

P.S.: Übrigens mußte ich meinen Akku schon recht weit nach hinten schieben, um Kopflastigkeit zu vermeiden. Bei der RR-Version sind ja zwei Kugeln (bei aller vorausschauenden Kontruktion halte ich diese Kugeln und deren Notwendigkeit für einen Konstruktionsfehler...) schon eingeklebt, die dritte liegt bei, man kommt aber nicht mehr an die vorgesehene Stelle, weil die Aufkleber bereits angebracht sind (was ich grundsätzlich nicht wirklich mag).
 
So - meiner ist auch fertig zusammengebaut und eingestellt! Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter und dann kann dem Erstflug nichts mehr im Wege stehen.

Motor: Multiplex 3516-1350 - Blizzard Tuning Kit
Regler: Multiplex BL 54 - Blizzard Tuning Kit
Prop: 9x6 vom Blizzard, 11x4 - jetzt drauf und werde ich mit anfangen (Strom muss ich noch messen, sollte sich aber ausgehen)
Servos: HS 81 auf Ouer, Nano für Höhe und Seite - vom Blizzard, haben nie Probleme gemacht
Empfänger: Jeti R6
Akku: 3S 2400mAh Kokam - wird noch getauscht, warte auf neue SLS 3S 2400mAh
Gewicht mit 3 Eisenkugeln um den Schwerpunkt einhalten zu können - 1335gr.


Wieviele Kugeln verwendet ihr, um den Schwerpunkt richtig einzustellen? Auch alle drei?

Beste Grüße
Norbert
 
HAB IHN AUCH!

Aber irgendwie bin ich zu blöd, die Stecker der QR am Rumpf zu verbinden? :eek:
Habe die RR Version und bekomme die gerade mal 3mm tief rein. Alle Gewalt nützt nichts. Stecke ich spaßeshalber mal mein Vario ein mit gleichem Stecker flutscht es nur so und "plopp" ist es komplett verschwunden.
Ist das bei Euch auch so? :confused:

Ansonsten warte ich hier nur auf etwas Trockenheit... Die Finger zucken, ständiger Blick zum Himmel, ständig enttäuscht und gleich ist es wieder dunkel. Dafür habe ich morgen noch frei, da muss das Ding dann in die Luft!!! :)

Allerdings würde ich allen empfehlen bei der RR Version und wohl auch RR+ Version alle, ALLE!! Schrauben nachzuziehen. Vor allem der Motor war etwas locker montiert. :(
Bin in Zukunft auf Tuningmaßnahmen gespannt. Dann kommt der Antrieb des Solius in mein EGP für FPV Anwendungen und der Solius wird dann zum Hubschrauber umfunktioniert. Wollte schon immer mal senkrecht aus der Hand starten. :D

Grüßle,

Marcel
Aha .. dann bin ich mit diesem Problem nicht alleine :(
Also ich hatte auch Probleme mit den Steckern zu den Querrudern bei mir sind diese auch so schwer rein gegangen das ich mir den einen Halter des Steckers nach innen durchgedrückt habe :mad: Was sich multiplex dabei gedacht hat !! habe diese 2 servo Kabel zu den Querrudern dann einfach getauscht , war mir doch dann zu Unsicher mit dieser Kombination zu fliegen !
 
Röhrchen für Empfänger

Röhrchen für Empfänger

Hallo zusammen,

also ich habe meinen so aufgebaut, nix RR. Weder in der Baubeschreibung noch sonst wo is da ein Röhrchen für die Antenne vorgesehen. Ich habe alle Servos eingesteckt, den Empfänger mit den Stecker nach hinten im Rumpf ganz hinten pltziert. Antenne (ich fliege 2,4 is da is die Antenne eh recht kurz) liegt bei mir seitlich in der die Verstärkung (2mm GFK-Verstärkung) liegt. Ein bischen Tesa drüber und gut is.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Marko
 
So - meiner ist auch fertig zusammengebaut und eingestellt! Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter und dann kann dem Erstflug nichts mehr im Wege stehen.

Motor: Multiplex 3516-1350 - Blizzard Tuning Kit
Regler: Multiplex BL 54 - Blizzard Tuning Kit
Prop: 9x6 vom Blizzard, 11x4 - jetzt drauf und werde ich mit anfangen (Strom muss ich noch messen, sollte sich aber ausgehen)
Servos: HS 81 auf Ouer, Nano für Höhe und Seite - vom Blizzard, haben nie Probleme gemacht
Empfänger: Jeti R6
Akku: 3S 2400mAh Kokam - wird noch getauscht, warte auf neue SLS 3S 2400mAh
Gewicht mit 3 Eisenkugeln um den Schwerpunkt einhalten zu können - 1335gr.


Wieviele Kugeln verwendet ihr, um den Schwerpunkt richtig einzustellen? Auch alle drei?

Beste Grüße
Norbert

Habe bei mir nur 2 Stahlkugel drinne :) . Habe den Originalen RR Antrieb verbaut : Ps. Mit einem 2200er Nano Tech Akku :)
 
Hi Norbert,
habe 2 Kugeln drin, Standard-Setup RR Version. Hab den Empfänger allerdings unter der Kabinenhaube und nicht hinterm Akku verbaut.
Dein Setup interessiert mich sehr. Nach Berechnung mit Drive Calculator hat man mit Standard wohl 7 Minuten Batterielaufzeit.
Bei Deinem Setup mit 2200er wohl nur 2.30 bis 3 Minuten.
Bin auf Deine Erfahrungswerte sehr gespannt!!!
Gruß,
Marcel
 

SirToby

User
Also ich habe einen 2200er Akku drin, meinen Timer auf 5 min. gestellt und habe gute 500 mAh hinterher noch Drin, also gute 23 % Restkapazität. Alles im grünen Bereich. Leider hatte ich meine Amperemeterzange nicht dabei um den Strom zu messen.

Werde demnächst mal andere Props ausprobieren. Die originalen sind ja schon etwas "gummi"...

Grüße
Tobias
 
@Olli68 - mein 2400'er Akku wiegt 225gr. - somit könnte das sich ausgehen mit den 3 Kugeln... ist eh leichter als angegeben :D -was will man mehr......

@Marsdorf - Hallo Marcel, ich bin den Antrieb in einem Blizzard geflogen an originaler 9x6 - war schön pfiffig, aber nicht brutal schnell - und schneller geht immer, aber mir hats gereicht. Bin damit schon fast immer an die 20 Minuten geflogen und länger (nicht nur geheizt!!). Das sollte mit dem Solius locker machbar sein - und wenns schneller gehen soll - dann Hebel auf den Tisch und Vollgas :) bin schon gespannt - werde auf jeden Fall berichten!!


Gruß
Norbert
 

SirToby

User
Ich denke, die Konstruktion hat - gerade im hinteren Rumpfbereich - ihre Grenzen. Da ist zwar ein Alu-Sechskantrohr drin, aber dennoch ist da eine gewisse, deutliche "Flexibilität" zu spüren. Bei höheren Geschwindigkeiten, als mit dem Originalantrieb zwangsweise erreichbar, könnte das zu unkontrollierten bis nicht mehr vorhandenen Steuereigenschaften führen. Selbige konnten wir an einem hoffnungslos übermotirisierten (Reisenauer) Easyglider feststellen. Da hieß es nur: Mit Drittelgas in die Senkrechte bringen, Vollgas und nach wenigen Sekunden wieder aus, wegen der Sichtbarkeit... An Steuern war bei Vollgas gar nicht zu denken. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil der Vogel auf nichts mehr reagierte... :D

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten