Multiplex Solius Neuheit 2013

Erstflug Solius ;-))

Erstflug Solius ;-))

Ja, gestern war es soweit !

Erstflug des Solius, Sohnemann hat gleich nach 2 Minuten übernommen und geflogen als hätte
er den Flieger schon ewig ;-))
Muß vielleicht nur eine Kugel wieder entfernen, habe alle 3 eingebaut !
Ich habe der Kabinenhaube noch einen schönen schwarzen Rahmen verpasst ;-)
Also total gutmütig der Solius, Papa hat dann gleich Kunstflugeinlagen mit dem Solius nachgesetzt
Antrieb passt optimal, Superleise mit dem 12 x 6 Graupner Cam Prop und Dampf genug !
Akku war übrigens ein SLS 3S 3500 APL 45 C der lag noch in der Werkstatt so einsam rum ;-)
der passt optimal rein, wie lange die Flugzeit damit ist, könnt Ihr euch ungefähr vorstellen !

Gruß
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 272

TMCPB

User
Platz für den Himax 3522-700

Platz für den Himax 3522-700

@ foxfun

Hallo Martin

Ich habe ja den Magic-Torque 40-10 von Simprop verbaut. Der ist 3mm Länger und etwas dicker ( naja. 0,3mm ) als Dein 3522-0700. Die Kabinenhaube lies sich zwar schliessen, es war aber ein bischen Spannung drauf. Habe daher vorn von unten an der Kabinenhaube 1-2mm abgetragen. So passt es. Der Motor ist 13g schwerer als der Himax. Ausserdem fliege ich mit nem 2200er 4S Akku, der sicherlich auch ein bischen schwerer ist als der 3S. Habe alles möglichst weit nach hinten gerückt ( Empfänger hinterm Akku, Akku ganz nach hinten ). Reichte aber nicht. Ich brauchte die 3 Kugeln und musste noch 20g Blei am Heck einlassen um zumindest auf 73mm beim Schwerpunkt zu kommen. Da musst Du also ein bischen aufpassen.

Flieger fliegt trotzdem richtig gut und die Leistung stimmt.

Gruß Torsten
 
Solius als Segler

Solius als Segler

Hallo euch allen,

Hat irgendjemand den Solius schon als Segler gebaut? Mich interessiert das Gewicht und ob der Schwerpunkt auch ohne Kugeln im Heck einzuhalten ist?

Dankeschön für eure Antworten
 

foxfun

User
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

@Torsten

Danke für die Angaben und Ausführungsdetails, das hilft mir sehr.

Gruß Martin
 
Erstflug Solius im Schwarzwald

Erstflug Solius im Schwarzwald

YIPPIEH!!!
So, strahlender Sonnenschein, 5,7°C, nahezu Windstille... ab zum Erstflug. :cool:
Trotzdem irgendwie nur gefroren: Gefühl in den Fingern wird wohl eh überbewertet. :D
Fazit: Tolles Fliegerchen, EGP war spaßig aber das hier ist eine neue Evolutionsstufe im Bereich der Schaumwaffel. Prima gemacht MPX, wirklich!
Er pfeift herrlich (Erinnerungen an vor 17 Jahren werden wach: Arriba von MPX, das war eine Maschine...), macht gediegenen Kunstflug mit, auch mit Motor. Immer sehr genau zu steuern, reagiert sofort. Auch bei heftigerem Kunstflug war die Ruderwirkung 1a, Standardservos der RR-Version sind mehr als ausreichend (will jetzt aber keinen Glaubenskrieg hier starten!). Richtwerte der Ruderausschläge lasse ich diesmal glatt so, wie sie sind.

Motor geht echt gut, nur Batterielaufzeit könnte länger sein. Frage (@Elektroheizer): Lohnt sich ein SLS 3500 mAh oder lieber einen zweiten 2200er zum Wechseln? Denke halt, dass der 3500er gleich mal 130g schwerer ist...

Hier aus der Hüfte geschossen ein kleines Suchbild, das eine ist der Solius, das andere der Mond :eek:
Solius01.jpg

Hier mit Schwarzwaldpanorama im Hintergrund :)
Solius02.jpg

Und hier nun der stolze Besitzer mit laaaaaangem Schatten :p
Solius03.jpg

Bei der Landung im Schnee (leider teils heftig vereist) gabs gleich die ersten Kratzer im Schaum. Patina setzt sich halt schon ab dem ersten Flug an. Da ist der Schaum doch zu anfällig für.

Ich bin gespannt, wohin die Reise mit Schaum noch geht. Ein überarbeiteter Cularis 2014 wäre toll. Eigentlich wollte ich mir den zuerst dieses Jahr zulegen, aber den gibt es schon seit 2007 und als der Solius vorgestellt wurde konnte ich nicht anders.

Ein schönes 4-Klappen-Modell für 2014, vielleicht so 3m+ Spannweite, vielleicht End- und Nasenleiste durch GFK ersetzen, vielleicht irgend ein HQ-W 2,0/9 oder so, Multiplex, hört ihr mich?!?!? *träum*

So, ab morgen wieder malochen gehen, die Woche ist Wetter ab morgen eh wieder nix aber heute Erstflug gehabt. Halleluja!!!

Grüßle,

Marcel
 
Hallo Rc-Gemeinde
Frage zu den Lipos. Was empfiehlt ihr in den Solius? 2200 oder doch an die 3700 gehen? Wieviel Gewicht könnte man da reinpacken? Sind ja doch schon ca 100 gr Unterschied .

Gruß
Axel
 
Lo
YIPPIEH!!!
So, strahlender Sonnenschein, 5,7°C, nahezu Windstille... ab zum Erstflug. :cool:
Trotzdem irgendwie nur gefroren: Gefühl in den Fingern wird wohl eh überbewertet. :D
Fazit: Tolles Fliegerchen, EGP war spaßig aber das hier ist eine neue Evolutionsstufe im Bereich der Schaumwaffel. Prima gemacht MPX, wirklich!
Er pfeift herrlich (Erinnerungen an vor 17 Jahren werden wach: Arriba von MPX, das war eine Maschine...), macht gediegenen Kunstflug mit, auch mit Motor. Immer sehr genau zu steuern, reagiert sofort. Auch bei heftigerem Kunstflug war die Ruderwirkung 1a, Standardservos der RR-Version sind mehr als ausreichend (will jetzt aber keinen Glaubenskrieg hier starten!). Richtwerte der Ruderausschläge lasse ich diesmal glatt so, wie sie sind.

Motor geht echt gut, nur Batterielaufzeit könnte länger sein. Frage (@Elektroheizer): Lohnt sich ein SLS 3500 mAh oder lieber einen zweiten 2200er zum Wechseln? Denke halt, dass der 3500er gleich mal 130g schwerer ist...

Hier aus der Hüfte geschossen ein kleines Suchbild, das eine ist der Solius, das andere der Mond :eek:
Anhang anzeigen 952090

Hier mit Schwarzwaldpanorama im Hintergrund :)
Anhang anzeigen 952088

Und hier nun der stolze Besitzer mit laaaaaangem Schatten :p
Anhang anzeigen 952089

Bei der Landung im Schnee (leider teils heftig vereist) gabs gleich die ersten Kratzer im Schaum. Patina setzt sich halt schon ab dem ersten Flug an. Da ist der Schaum doch zu anfällig für.

Ich bin gespannt, wohin die Reise mit Schaum noch geht. Ein überarbeiteter Cularis 2014 wäre toll. Eigentlich wollte ich mir den zuerst dieses Jahr zulegen, aber den gibt es schon seit 2007 und als der Solius vorgestellt wurde konnte ich nicht anders.

Ein schönes 4-Klappen-Modell für 2014, vielleicht so 3m+ Spannweite, vielleicht End- und Nasenleiste durch GFK ersetzen, vielleicht irgend ein HQ-W 2,0/9 oder so, Multiplex, hört ihr mich?!?!? *träum*

So, ab morgen wieder malochen gehen, die Woche ist Wetter ab morgen eh wieder nix aber heute Erstflug gehabt. Halleluja!!!

Grüßle,

Marcel
Wirklich. Sehr schöne bilder haste da gemacht. Bei mir wird es mit dem erstflug noch bis zum. We dauern. :(

Grüße. Ollli
 
Solius oder Cularis

Solius oder Cularis

Hallöchen,

ich bin auch ein Fan der MPX Modelle und finde diesen Flieger recht interessant.

Da wir dieses Jahr noch einiges an Modellflugurlaub vor haben möchte ich meinem Sohnemann einen neues Modell gönnen.
Z.zt. fliegt er einen Easyglider, Funcub und seinen geliebten Skyfighter....

Ich selber hatte den Cularis vor einigen Jahren schon und finde das Modell wirklich gut.
Scheint aber etwas wackeliger zu sein als der neue Solius, der schaut echt fest aus.
Ich selber hatte den Cularis wohl zu hart rangenommen und mir sind die Kohlestäbe in einer Fläche gesplittert.:cry:

Jemand von Euch dabei, der evtl jetzt beides im Hangar hat ober den Unterschied ordentlich beurteilen kann.
Klar, ein paar cm größer, 35.-€ teuerer und ein 4 Klappenflügel, somit auch thermisch vielleicht etwas besser gestellt als der Solius ABER.....

???????????

Ich freue mich auf Eure Kommentare.:)

Jens
 
Flächen krumm - Tipp für den SP

Flächen krumm - Tipp für den SP

Hallo,
was mir noch aufgefallen ist: meine Flächen gehen zum Ende hin negativ nach unten.:confused::mad:
Was ich damit meine, seht ihr hier (ein Bild sagt mehr als tausend Worte, einmal Solius auf dem Notenständer, das andere Bild mit absolut gerader "Ober"-lage draufgelegt, kommt in natura noch krasser raus wie hier auf dem Bild):
Solius05.jpg
Solius04.jpg

Ist das bei Euch auch so? Sollte das nicht topfeben sein? Bei mir ist es zumindest auf beiden Seiten nach unten. Nicht, dass ich gleich als Hypochonder verschrien werde :cry:

Tipp: Und für den SP nutze ich immer meinen Notenständer, wie ihr es im einen Bild seht. Klammer nach oben klappen, senkrecht einstellen und dann exakt auf den SP setzen. Besser gehts nicht!!!

@Jens: ich kann nur EGP und Solius vergleichen. Der Solius ist IMHO einiges "professioneller". Besserer Durchzug, besseres gleiten, stabiler in der Luft, Kunstflug geht wesentlich sauberer, hier besonders Rollen... letztlich aber etwas giftiger und direkter wie der EGP, Solius will auch bisschen auf Tempo gehalten werden aber immer noch recht gut kontrollierbar. Dein Sohn dürfte sicher mit zurecht kommen bei seinem Hangar. Viel Spaß!!!

Grüße,
Marcel
 

KaiB

User
Bei der Landung im Schnee (leider teils heftig vereist) gabs gleich die ersten Kratzer im Schaum. Patina setzt sich halt schon ab dem ersten Flug an. Da ist der Schaum doch zu anfällig für.

Den Rumpf kann man unten wunderbar mit einer Lage Tesa-Pack Klar/Durchsichtig bekleben.
Ist das erste was ich bei Schaumwaffeln mache.
 
Abhängig von der Auftriebsverteilung und dem inneren Aufbau (Festigkeit) wird sich im Flug bestimmt eine oder die gewünschte V-Form bilden.
Solange beide Seiten gleich sind, ist alles OK.
Gruss Jürgen
 

jondoo

User
Juhuu,

meine RR Version ist heute ebenfalls eingetroffen. Ein wirklich schöner Flieger!

Die ganzen Berichte und Bilder machen schon richtig Lust, das Ding in die Luft zu befördern.
Bin schon gespannt, wie anfängerfreundlich sich der Solius fliegt. Wenn jetzt nur noch das Wetter mit spielt und meine Vereinsanmeldung bald durch ist:rolleyes:

Grüße

Thomas
 
Heute war ich noch mal draußen und muss sagen: Multiplex: da habt ihr wirklich was Supergeniales gemacht. Der Abstand zu den Styro-Abachi, CFK Modellen wurde rapide kleiner mit dem Solius. Man vergisst eigentlich eine Schaumwaffel in der Luft zu haben. Erscheinungsbild und Handling sind wirklich spitze. Aufgrund seiner schnelleren Grundgeschwindigkeit und Direktheit würde ich ihm aber keinem Anfänger geben. Da ist nach wie vor der EGP erste Wahl IMHO. Der Verzeiht mehr und lässt mehr Zeit zum Überlegen.

Dann machte ich mich an die Optimierung des SP. Mann, diese Schaumwaffeln reagieren echt auf jeden mm beim Verschieben des Akkus. Meine Herren. Beim EGP hab ich das so pi mal Daumen eingearbeitet, da wars halt "ne Schaumwaffel" und da kümmerte ich mich weniger drum. SP aus Anleitung, dann getrimmt und fertig. Der Solius will, nein MUSS richtig eingestellt werden. Er verlangt regelrecht danach und belohnt es mit (realtiv?) stabilem Geradeausflug, wenig sinken und einem sensationellen Flugbild.

Bin bei meinem Solius vom empfohlenen SP aus der Anleitung schrittweise bis ca. 2cm nach hinten gegangen mit leichter Tiefentrimmung. Ob ich dabei bleibe weiß ich nicht. Das tolle am Winterwetter ist, dass es keine Thermik und Sonstiges als Störeinflüsse gibt. Nahezu 0 Wind, da kann man sich wirklich toll an einen SP annähern.

Beim SP aus der Anleitung und mit dem Knubbel pumpt er bei mir gewaltig. Kann das zwar nach der 30% Anstechmethode dann per Trimmung ausgleichen aber er pumpt sehr weiträumig dennoch weiter. Habe das Gefühl, dass Schaumwaffeln da extrem drauf reagieren.
Also mal SP immer weiter nach hinten, dafür Trimmung immer bissle auf Tiefe. So lange, bis er unterschnitten hatte. Dann "Muckenschiss" zurück (bzw. in diesem Fall korrekterweise wieder vor) bissle Höhe wieder rein und gut ist. Damit ist das pumpen nahezu weg und irgendwann nimmt er "seine" Fahrt auf. So im Durchschnitt hatte ich so Sinken von 0,4 - 0,5 m/s (MPX Vario eingebaut). Das dürfte ein echt passabler Wert sein.

Das Pumpen ist derzeit bei mir jetzt extrem "weiträumig". Da dürfte ich noch etwas Luft haben dies zu korrigieren. Leider war dann der Akku unten. Irgendwie muss wohl doch der 3500er her. Ob ich dieses sehr weiträumige Pumpen überhaupt wegbekomme, sei mal dahingestellt.

Bin auf Eure Erfahrungen und Tipps zum SP gespannt.

Viele Grüße allerseits,

Marcel
 
Hi Marcel

was ist weiträumige Pumpen ?


Gruß,Herbert
 
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist: meine Flächen gehen zum Ende hin negativ nach unten.:confused::mad:
Was ich damit meine, seht ihr hier (ein Bild sagt mehr als tausend Worte, einmal Solius auf dem Notenständer, das andere Bild mit absolut gerader "Ober"-lage draufgelegt, kommt in natura noch krasser raus wie hier auf dem Bild):
Anhang anzeigen 952158
Anhang anzeigen 952159

Ist das bei Euch auch so? Sollte das nicht topfeben sein? Bei mir ist es zumindest auf beiden Seiten nach unten. Nicht, dass ich gleich als Hypochonder verschrien werde :cry:

Tipp: Und für den SP nutze ich immer meinen Notenständer, wie ihr es im einen Bild seht. Klammer nach oben klappen, senkrecht einstellen und dann exakt auf den SP setzen. Besser gehts nicht!!!

@Jens: ich kann nur EGP und Solius vergleichen. Der Solius ist IMHO einiges "professioneller". Besserer Durchzug, besseres gleiten, stabiler in der Luft, Kunstflug geht wesentlich sauberer, hier besonders Rollen... letztlich aber etwas giftiger und direkter wie der EGP, Solius will auch bisschen auf Tempo gehalten werden aber immer noch recht gut kontrollierbar. Dein Sohn dürfte sicher mit zurecht kommen bei seinem Hangar. Viel Spaß!!!

Grüße,
Marcel


Da sind die Flächen nicht krumm, unter Belastung, stellt sich die Richtige V-Form ein.

Gruß.
 
Hallo zusammen,

@MD-Flyer
Schon Einstein wusste: alles ist relativ.;) Bei der Angabe m/s ist dann ausschlaggebend, wie weit die Strecke war. Rechnet man mal mit 10 m/s Strecke ergibt sich ein Gleitwinkel von 1:20. Leider habe ich kein GPS und FlightRecorder an Bord. Dann könnte ich exakteste Angaben machen. So kann ichs nur mit m/s in Bezug zum EGP setzen, der war immer so um die +- 0,8 m/s. Daher ist +- 0,5 m/s doch ein guter Wert. Der Anflug ohne Spoiler muss einiges weiträumiger erfolgen als beim EGP. Auch hier kann ich nur schätzen dazu kommt noch der Bodeneffekt, daher bleibt alles so ungenau. Die Anschaffung von GPS wird noch irgendwann erfolgen.

@Herbert1
mit weiträumig meine ich: auf langer Strecker sinken, dann zieht er die Nase wieder leicht hoch. Schätzungsweise 50-70m sinken, dann ca. 20m wieder leicht hoch und das selbe wieder von vorne. Besonders übers Vario zu hören.

Grüßle,

Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten