Multiplex Solius Neuheit 2013

@Timo: Jahrzehntelange Übung machts möglich.. ;)

Die Mobius-CAM ist auf der Mütze draufgeklettet !

;)

P.S: Trotz hohem Gewicht keinerlei Abreiß-Tendenz ! Wenn ich zu langsam werde geht die "Schnauze runter" u. nimmt Fahrt auf bis die Strömung wieder anliegt (bei ca. 1-2m Höhenverlust) ..
Ich persönlich schreibe es der rauhen Oberfläche auf der Unterseite zu mit der ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habe auch bei anderen "Zicken-Modellen" - danach "lammfromm" :cool: (s.a. die schwarzen Stellen mit oberflächenrauher Carbonfolie)
 
Thema Strömungsabriß

Thema Strömungsabriß

..nur weil hier immer mal wieder einige Leute die Art / Position von Turbulatoren "in Frage stellen"..

ZITAT aus PACE-Fred:
Hallo zusammen,
für alle die nicht fleißig den "Aufwind" lesen hier in Kürze.
Sollte sich dein Hochglanzmodell im Langsamflug nur widerwillig um die Längsachse bewegen und zudem auch noch recht unerwartet abreißen; die Ruderwirkung deines V-Leitwerks auf Seite mehr Schlecht als Recht funktionieren, oder dein Kreuzleitwerk wohlmöglich sogar am HLW Abrisse zeigen.....
Also all die Dinge, die man nicht gerne einsieht, wenn man so ein schönes, glattes, perfekt gerechnet und gebautes Modell sein Eigen nennt und Turbulatoren da mal überhauptnichts verloren haben sollten, man aber trotzdem nicht ganz warm wird mit dem Segler.
Dann, ja dann, ist es an der Zeit, heimlich, mit besagtem Isoband oder erst mal Malerkrepp, die Flächen im Bereich der Querruder kurz vorm Scharnierpunkt, oder eben Ruderspalt, längs zu bekleben. Dabei beginnt das Tape am Klappenanfang und endet kurz vor dem Querruderende. Ähnlich macht man es, wenns Probleme am Leitwerk gibt. Beim Pendelleitwerk vom Pace hab ich den Isobandturbo allerdings deutlich weite nach vorne geklebt. Auch an der Unterseite. Das Seitenleitwerk vom Pace war ebenfalls kurz vorm Ruder abgeklebt. Natürlich muß man sich da langsam rantasten. Und das geht auch nicht mal eben an einem Nachmittag am Hang. Aber lohnenswert ist die Arbeit allemal. Du wirst sehen, daß der Pace viel weniger QR Ausschlag braucht. Damit angefangen und eingeflogen das Gleiche mit dem SR und HR ausprobieren. Würde mich wundern, wenn das keinen positiv merklichen Erfolg bringt.
Viel Spass beim testen,
Gruß,Penzi
"
..oder da lesen: http://www.rc-network.de/forum/show...angmaschine-für-F3F-F3B/page31?highlight=Pace

P.S: Ich schwöre auf "rauhe Folie + unten".. ;)
 
"Nachflugausrüstung" - Abfluggewicht = 2160g mit 3s 4000mAh

"Nachflugausrüstung" - Abfluggewicht = 2160g mit 3s 4000mAh

..weil es jetzt immer so früh dunkel wird, habe ich mein Nachtflugequipment vom EG pro (ist verkauft) auf den Solius umgerüstet.

An den Flächen jeweils 2 Ketten-LED's, am Rumpf schaltbare Mehrfarben-LED's sowi vorne in der Kabine Super-helle-LED's.

Abfluggewicht ist jetzt mit 3S 4000mAh 2160g, Verbrauch bei 4:0 Min. Vollgas u. voller Beleuchtung 2780mAh, damit ist noch ne kleine Reserve im Lipo (Zellen bei 3,75 V).

Das vorige Video wurde neu bearbeitet weil bei YOUTUBE immer etwas dunkler usw.
hier neu bearbeitet:
.
https://www.youtube.com/watch?v=zpfRywSVmPk
.
od. hier im Fenster:
.
Video vom Nachtflug folgt sobald ein Fotograf Zeit hat... ;)
 
@matti01

es ist nacht, mach mal Licht aus und stell den
Monitor auf dunkel, dann ist der Kontrast
größer :o

(sorry, musste sein)

Ich habe den Monitor jetzt mal ganz dunkel gestellt.
Sehe leider gar nix mehr.

Übrigens habe ich letzte Woche auch wieder mal eine Solius fertiggestellt. Fliegt leider noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Werde mal die oben aufgeführten Tips beherzigen.
VG
Matthias
 
..dunkel wars der Mond schien helle..

..dunkel wars der Mond schien helle..

:p

.
P.S: Sobald ein Fotograf mit gutem Equipment verfügbar ist gibts natürlich was besseres, die Mobius macht nachts leider fast nur rauschen, dann noch komprimieren, dann noch Youtube u. plötzlich sieht man nicht mehr viel..
 

P.S: Sorry, sobald ein Fotograf mit gutem Equipment verfügbar ist gibts natürlich was besseres, die Mobius macht nachts leider fast nur rauschen, dann noch komprimieren, dann noch Youtube u. plötzlich sieht man nicht mehr viel.. ;)

Ich habe den Monitor jetzt mal ganz dunkel gestellt.
Sehe leider gar nix mehr.

Übrigens habe ich letzte Woche auch wieder mal eine Solius fertiggestellt. Fliegt leider noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Werde mal die oben aufgeführten Tips beherzigen.
VG
Matthias

Eventuell hilft der Gang zum Augenarzt..

Sorry, aber der mußte jetzt sein.. ;)

P.P.S: Wir kennen ja alle deine "Destroyer-Videos" ! :rolleyes:
 
..zum besagten Herren folgendes zur Erinnerung..

..zum besagten Herren folgendes zur Erinnerung..

Also ich mache einfach ehrliche Videos (zug. nicht immer gut :D ) u. Schnitt muß in 5 Minuten erledigt sein !

Andere halten es eben so (man wird ja ziemlich oft einfach nur verarsch..)
Zitiere:
"
Hallo liebe Modellflugfreunde,
was will uns dieses Video mitteilen? Genau das, um was es in diesem Fred geht. Fazit: der Heron fliegt einfach nur genial!
Er ist der absolute Spaßbringer und wäre mir, an meinem, an diesem Tag nicht das Höhenruderservo ausgefallen, hätte ich kein anderes Modell ausgepackt (der Kofferraum war voll von solchen).
So wie auf dem Video fliegt der ohne jegliche Spezifikationen! Keine EWD Veränderungen, keine speziellen Steckverbindungen, kein stärkerer Motor, etc...
Die Kiste packt man aus und hat Spaß!
Bei der Programmierung sollte man darauf achten das man die Wölbklappen mit den Querrudern mitnimmt.

Sehr schade ist, das vor lauter Aufregung über den Schluß des Videos, die wenigsten den eigentlichen Inhalt wahrgenommen haben.

Natürlich hatte das Ende des Videos auch seinen Grund. Genau den, das sich einige wieder gnadenlos Aufregen und es hat sich bestätigt wie berechenbar diese Herren sind, denn sie haben genau das gemacht was man wollte.
Das ganze war ein Schauspiel! Durch schauspielerische Kunst und ausgeklügelte Schnitttechnik wurde der Karton ausgetauscht und ein altes verbrauchtes Modell darin deponiert. Zerstört wurde gar nichts.
Im waren leben ist das doch nicht anders. Jeder wird soviel Manipuliert wie er sich manipulieren lässt.
Hinterfragen und nachdenken ist wohl heutzutage nicht mehr aktuell.

VG
Matthias

PS: Wenn ein Modellflugkollege einen 3000Euro+ Segler wegen Steuerfehler am Platz oder am Hang erdet und mit einem Schlag 2000 Euro vernichtet, regt sich keiner auf, obwohl es abzusehen war das das Modell nie landen wird??
"

Woran erkennt man eigentlich daß ein Modell n i e landen wird ?
An der Haarfarbe des Piloten, an der verwendeten Fernsteuerung od was ???

Jeder kann dazu stehen wie er will, ist ja freie Meinungsäußerung, ich halte die Videos von den Herren trotzdem an u. ab amüsant auch wenn ich nicht alles gut heiße.. :rolleyes:

Jedem das seine, wer meine Videos nicht mag muß ja nicht schauen, oder ? :p:D
 
Also ich mache einfach ehrliche Videos (zug. nicht immer gut :D ) u. Schnitt muß in 5 Minuten erledigt sein !

Andere halten es eben so (man wird ja ziemlich oft einfach nur verarsch..)
Zitiere:
"
Hallo liebe Modellflugfreunde,
was will uns dieses Video mitteilen? Genau das, um was es in diesem Fred geht. Fazit: der Heron fliegt einfach nur genial!
Er ist der absolute Spaßbringer und wäre mir, an meinem, an diesem Tag nicht das Höhenruderservo ausgefallen, hätte ich kein anderes Modell ausgepackt (der Kofferraum war voll von solchen).
So wie auf dem Video fliegt der ohne jegliche Spezifikationen! Keine EWD Veränderungen, keine speziellen Steckverbindungen, kein stärkerer Motor, etc...
Die Kiste packt man aus und hat Spaß!
Bei der Programmierung sollte man darauf achten das man die Wölbklappen mit den Querrudern mitnimmt.

Sehr schade ist, das vor lauter Aufregung über den Schluß des Videos, die wenigsten den eigentlichen Inhalt wahrgenommen haben.

Natürlich hatte das Ende des Videos auch seinen Grund. Genau den, das sich einige wieder gnadenlos Aufregen und es hat sich bestätigt wie berechenbar diese Herren sind, denn sie haben genau das gemacht was man wollte.
Das ganze war ein Schauspiel! Durch schauspielerische Kunst und ausgeklügelte Schnitttechnik wurde der Karton ausgetauscht und ein altes verbrauchtes Modell darin deponiert. Zerstört wurde gar nichts.
Im waren leben ist das doch nicht anders. Jeder wird soviel Manipuliert wie er sich manipulieren lässt.
Hinterfragen und nachdenken ist wohl heutzutage nicht mehr aktuell.

VG
Matthias

PS: Wenn ein Modellflugkollege einen 3000Euro+ Segler wegen Steuerfehler am Platz oder am Hang erdet und mit einem Schlag 2000 Euro vernichtet, regt sich keiner auf, obwohl es abzusehen war das das Modell nie landen wird??
"

Woran erkennt man eigentlich daß ein Modell n i e landen wird ?
An der Haarfarbe des Piloten, an der verwendeten Fernsteuerung od was ???

Jeder kann dazu stehen wie er will, ist ja freie Meinungsäußerung, ich halte die Videos von den Herren trotzdem an u. ab amüsant auch wenn ich nicht alles gut heiße.. :rolleyes:

Jedem das seine, wer meine Videos nicht mag muß ja nicht schauen, oder ? :p:D


Hallo,

ich würde Deine Videos nicht schauen wenn ich sie nicht mögen würde!
Es hätte ja sein können das ich irgend etwas falsch gemacht habe.

Ich komme öfters in die stuttgarter Gegend und könnte bei Bedarf gerne mal filmen falls es an der Ausrüstung mangeln sollte.

Ansonsten versuche ich durch diesen Fred natürlich viele Angregungen zu holen um meinen kürzlich fertiggestellten Solius zu optimieren.

Viele Grüße
Matthias
 
Meine Güte... Wildflieger 007 ( wie heisst du eigentlich?), mach doch jetzt nicht so ein Fass auf!
Trag doch deine Privatfehden via PN aus, das gehört nicht in den Solius Thread.... Oder manchmal über einige Aussagen hinwegsehen, auch wenn sie einem persönlich nicht gefallen mögen..... alles andere ist verschwendete Liebesmühe! ;)
Und um ehrlich zu sein: Cool, das der Solius auch nachts fliegt, aber besonders viel hab ich auf dem Video auch nicht gesehen.....
Gruss, Klaus
 
Nachtrag Einstellwerte

Nachtrag Einstellwerte

..zum Nachtflug habe ich jetzt etwas "sicherer" eingestellt (EWD,SP), damit fliegt er sehr gutmütig (am besten wenn man nix steuert..:D ) u. ich habe etwas Sicherheit weil Nachts fliegen doch etwas schwieriger ist.. ;)

!!!!!!!_!!!_!!_!_Solius-Nachtfl-Einstellw.jpg
.

"Stabi-Maß" muß ich noch rechnen..
 

ASW15m

User
Flächenstecker

Flächenstecker

Hallo Soliusgemeinde habt ihr Bilder wer schon mal die grünen MPX Flächenstecker umgebaut hat Danke für T'IPS;)
 
..schau mal im HERON-Thread, da hats mal einer umgebaut...

Im Prinzip aber einfach: Die alten Stecker raus u. MPX verlöten, am Rumpf mit Kabel etwas länger zum einstecken u. an der TF fest einkleben.. ;)
 
P.S: Das größere Problem sehe ich in der IMHO schlecht gemachten TF-Verriegelung, das ganze ist unausgegoren u. zu friemelig, die Flächen gehen zu schnell auseinander - ich habe mir da zwar etwas gebaut aber der Aufwand hierfür ist zu groß u. meistens lasse ich den Solius zusammengebaut (geht dann gerade noch so in den Kombi rein..).

Schade daß MPX da nix besseres gemacht hat, ansonsten wäre es ein TOP Modell für nen Schäumling... :cool:
 
Ich hab da beim Heron kein Problem damit. Dass sich die Flächen mal bei einer unsanften Landung schnell vom Rumpf trennten, hat mich vor grösserem Schaden bewahrt.

Wer der Ansicht ist, dass die Flächen zu schnell abgehen, kann einen zweiten O-Ring über die Klammer streifen.

Hatte den Solius auch, daher mein Forum-Name. Der Heron ist als 4-Klapper etwas besser zum Landen und es müssen 2 Servokabel mehr angesteckt werden. Alles kein Problem. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten