Multiplex Solius Neuheit 2013

..der würde sicher an 4S noch "ein Zacken" besser gehen.. ;)

Was ich dir noch empfehlen würde ist der Einbau von Wölbklappen..ist einfach immer wieder genial zu Landen mit "Butterfly".. auch in der Thermik kannst besser kurbeln mit Klappen nach unten.. :cool:

lg

P.S:
Habs mal kurz gerechnet an 3S u. 4S:
!!!!_!!!_!!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_Dymodn_AL_3548-900.jpg
.
und etwas schneller mit einer 12x7"
!!!!_!!!_!!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_Dymodn_AL_3548-900_12x7.jpg
 
..warum nicht gleich Stummelflügel bauen um schnell zu fliegen statt die Flächen am "Baum zu kürzen".. :D

Naja, jeder auf seine facon, aber ob solche Leute dem Modellflug nicht eher "schaden".. :confused:
 
Das Video soll verdeutlichen, das der Serienantrieb ausreichend ist!!
Das ganze 4s rumgemache ist doch totaler Käse.
Es handelt sich hier um ein Schaummodell! Nicht mehr und nicht weniger.
Das macht in der Serienausstattung fedd Spaß.
Lediglich die Ruderausschläge müssen auf das Maximum eingestellt werden.
Auch die Serienservos sind zu 100% ausreichend!
Also Leute - mehr fliegen und weniger Rumoptimieren.
Übrigens -Wölbklappen sind ebenfalls voll daneben bei der Karre!:confused:
 
Flugwandern mit dem Solius

Flugwandern mit dem Solius

..also was ich immer gerne mache ist das Flug-Wandern mit dem Solius, man hat genug Motorlaufzeit (mit entspr. Lipo) u. kann mal Gebiete wos nicht so gut geht überbrücken..

Auch zum Testen ob es am Hang geht ist er gut geeignet..

Hier mal ein kleines aktuelles Video (vom Dez. 2015) mit ruhigem Sonnenwetter am Abend..(am bsten im Vollbildmodus weil mit der Mobius Helm-CAM)

https://www.youtube.com/watch?v=8CmXUHY-Q9M
 
elastik Ruderscharniere am Querruder reparieren

elastik Ruderscharniere am Querruder reparieren

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich bin nach ca. 10 Jahren Abstinenz Wiedereinsteiger in dieses schöne Hobby. Um meine alten, von der damaligen Zeit her noch vorhandenen Schätzchen zu schonen, habe ich mir zum Wiedererlernen einen Solius angeschafft. Nicht zuletzt die vielen begeisterten Beiträge in diesem Thread haben mich zu diesen Flieger gebracht. Danke dafür! Die Entscheidung war goldrichtig. Ich bin auch ein begeisterter Solius Fan geworden.

Nun hat mein erster nicht lange gehalten - Totalschaden wegen eines dummen technischen Fehlers. Habe aus meinen Altbeständen ein Reisenauer Mikrogear von seinem 480er Bürstenmotor befreit und es an einen Hobbyking 2836 mit 3200KV LS 13x7 gebastelt. Ging sagenhaft gut (geschätzt Steiggeschwindigkeit über 10m/s), nur halt nicht lange. Im Steigflug in ca. 120m Höhe ging der Motor plötzlich aus. Reflexartig Schnellabstieg - hierbei spektakuläre Rauchfahne hinter dem Modell - in ca. 20m Höhe Abfangen zur Landeeinteilung (RC-funktionierte noch) - dann in 15m Höhe Stromausfall und Einschlag.

Absturzursache: Der Motor hat sich vom Reisenauer Getriebe gelöst und komplett verdrillt. Hierbei Kurzschluss der Anschlusskabel. Rest siehe oben.

Nun ist mein zweiter Solius im Haus. Der Rumpf mit Einbauten ist fertig. Diesmal mit Hobbyking D3542/6 1000KV an LS 12x6 - verspricht zunächst nochmal höhere Performance.

Nun meine Frage an euch:
Die Tragflächen des Absturzkandidaten sehen eigentlich noch ganz gut aus, nur halt die elastik Ruderscharniere an den Querrudern sind an beiden Tragflächen etwa auf halbe Länge abgerissen. Kennt ihr irgendeine einfache Reparaturmöglichkeit?


Ich könnte jetzt natürlich die QR komplett abtrennen, schlitzen und old-school Ruderscharniere einsetzen. Ist mir aber zu viel Aufwand und technisch, wegen dem entstehenden Luftspalt, nicht so schön. Bevor ich das mache, würde ich eher die Tragflächen wegschmeissen und den vorhandenen neuen jungfräulichen Satz flugfertig machen.

Besten Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Christoph aus München
 
Also ich nehme zum sichern der Elastoflaps einfach ein gutes, weisses oder transparentes Klebeband. I.d.R verwende ich einfach ein Strapping tape und klebe es einseitig von unten an. Bei meinen Schaumfliegern (zB Cularis, etc) hat das immer völlig ausgereicht.

Schau mal hier:
http://www.epp-fun.de/frame.htm?/tapes.htm

(ich verwende das rechte auf dem Bild, nur ein klein wenig breiter).

Timo
 
Vliesscharniere

Vliesscharniere

Hi, ich hab das bei meiner Fox von FMS auch gemacht. Ruderklappen mim Cutter rausgeschnitten, rundgeschliffen und mit Vliesscharnieren wieder angebracht. Einfach mim Cutter Schlitze schneiden und mit Cyan einkleben. Das klappt schon. ;) Hab ich aber gemacht weil ich den Vogel komplett eingeglast und nen 70er Impeller drauf geschnallt hab :D

Beim Funjet übrigens das Gleiche. Da schienen mir die Styroknickstellen net stabil genug.

Gruß Christian

edit:
Das Gewebeband hab ich beim Funjet noch zusätzlich drüber auf beiden Seiten.
 
....
.....Ging sagenhaft gut (geschätzt Steiggeschwindigkeit über 10m/s), nur halt nicht lange. Im Steigflug in ca. 120m Höhe ging der Motor plötzlich aus. Reflexartig Schnellabstieg - hierbei spektakuläre Rauchfahne hinter dem Modell - in ca. 20m Höhe Abfangen zur Landeeinteilung (RC-funktionierte noch) - dann in 15m Höhe Stromausfall und Einschlag.

Absturzursache: Der Motor hat sich vom Reisenauer Getriebe gelöst und komplett verdrillt. Hierbei Kurzschluss der Anschlusskabel. Rest siehe oben...


Mit diesem Werkzeug ist das Festziehen einfach:

17er.PNG


Wenn man einem 5 Jährigen sagt: Zieh das mal ganz doll fest,
dann kann der das.

Empfehlenswert für den Solius mit Billigmotor wäre diese Kombi:

Solius.PNG

Geringes Gewicht, fliegt besser, kein Blei im Leitwerk.
und eine Performenc,
die mit keinem Direktantrieb möglich ist.

Hier mal ein250hm Log aus dem verwandtem Heron mit
4s 1800 kalten Akkus bei 5°C mit 80g PP und 5:1:

Heron4sLog.PNG


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Scharniere reparieren

Scharniere reparieren

..ich mache es immer so:

1.) etwas UHU POR (o. ä. sollte elastisch bleiben) in die kaputte Nut, dann ein kleiner Streifen Gewebe (am besten Abreißgewebe o. dgl.) auch mit POR tränken u. dann auf das abgelüftete Scharnier draufkleben..

2.) von oben + unten dann geht das nicht mehr kaputt - das Scharnier immer beim einkleben in den Vollausschlag (also von oben kleben dann Voller Ausschlag mechanisch was mögl. nach unten) !

;)
 
Antwort zu Reisenauer Getriebeantrieb

Antwort zu Reisenauer Getriebeantrieb

Mit diesem Werkzeug ist das Festziehen einfach:

Anhang anzeigen 1594418


Wenn man einem 5 Jährigen sagt: Zieh das mal ganz doll fest,
dann kann der das.

Hallo Herr Reisenauer,
schön dass sie auch mitlesen. Und rückwirkand ist mir klar, dass Sie auf meinen Beitrag antworten mussten. War nicht in meiner Absicht sie hiermit zur Antwort zu zwingen.

Zum Losdrehen des Motors:
Diese Absturzursache hat nichts mit der Güte Ihres Produkts zu tun. Auf der Montageanleitung auf Ihrer Homepage haben Sie mehr als deutlich drauf hingewiesen, dass mithilfe des Spezialwerkzeugs verschraubt werden soll. Weiterhin ist gegebenenfalls Gewindesicherungskleber zu verwenden und der Steller auf Softanlauf und Softbremse zu programmieren. Wenn ich alle diese Tips in den Wind schlage und mithilfe zweier Rohrzangen mit untergelegtem Fahrradschlauch anziehe, dann ist das ein dummer Fehler meinerseits....aus Schden wird man klug! Dass ich beim Neuaufbau keinen Getriebemotor mehr verwende hat nichts damit zu tun, dass ich dem Produkt nicht mehr traue.

Ich habe den Fall eigentlich nur geschildert, um andere vor dem selben Fehler zu bewahren.

Zur Motorauslegung:
Der von Ihnen als optimale Auslegung vorgeschlagene Tyhoon 3400KV mit 5:1 Getriebe ist von meiner Auslegung mit 3200kV und Getriebe 4,5:1 gar nicht so weit auseinander. Die Motorgrunddaten sind ja sehr nahe beieinander.

(Nebenbemerkung: Ich fliege mit 3S 2200mAh)

Sicherlich hätte ich dem Antrieb noch deutlich mehr Leistung abverlangen können. Nach mehreren Steigflügen hintereinander war der Antrieb nur handwarm. Das begrenzende an meiner Auslegung war der zur Verfügung stehende Steller, der nur bis 30A abkonnte. Drum die eher zu kleine Luftschraube von 13x7. Mit dieser kleinen Luftschraube rückt man aber im Vergleich zu Ihrer vorgeschlagenen Auslegung bezüglich eta um 3 - 4 Prozentpunkte nach oben.

Ein weiteres Argument, für diese Auslegung war, dass die nächste bei mir verfügbare LS Größe 14x9,5 sich verdammt schlecht an die Rumpfkontur angepasst hat. Hier hätte ich zwar Steigleistung nochmal deutlich verbessern können. Das hilft aber alles nichts, wenn dann die Segelleistung nachlässt.

Mein Fazit:
Ich gebe Ihnen Recht, dass die Auslegung mit hochdrehendem Außenläufer und Getriebe bezüglich Gewicht und guter Anpassung der Strahlgeschwindigkeit an die Solius-Modellcharakteristik von einem Außenläufer ohne Getriebe kaum bzw. nicht erreicht werden kann.

Der Direktantrieb, den ich in der Auslegung meines neuen Modells verwenden werde (D3542/6 1000KV), hat zwar eine höhere Leistungsaufnahme als die ursprüngliche oben beschriebene Getriebeantriebsauslegung. Dies jedoch bei gechätzt 80g Mehrgewicht am Modell (Motor +20g, Regler neu 60A +30g und 2 Kugeln im Heck) und deutlich schlechterem ETA der Gesamtantriebsauslegung (ungünstige Strahlgeschwindigkeit).

Warum ich diesen Antrieb trotzdem verwende?
- Preisgünstig
- Getriebe nach Absturz nicht mehr verwendbar
- Charakteristik mit höherer Strahlgeschwindigkeit manchmal auch ganz nett zum heizen
- keinere Luftschraube liegt besser am Rumpf an (verbesserte Segelleistung)
- Energie mit modernen Lipos ohnehin genug vorhanden (bislang ohne nennenswerte Thermik Flugzeit ca. 45min)
- höheres Modellgewicht gar nicht sooo negativ (marschiert besser gegen den Wind)

Ich hoffe hiermit Ihre Reputation und Kompetenz (die ich sehr schätze) wieder hergestellt zu haben.

Viele Grüße
Christoph
 
Elastik Ruderscharniere reparieren

Elastik Ruderscharniere reparieren

Hallo zusammen,

besten Dank für eure zahlreichen Antwoten.

Also ich nehme zum sichern der Elastoflaps einfach ein gutes, weisses oder transparentes Klebeband. I.d.R verwende ich einfach ein Strapping tape und klebe es einseitig von unten an. Bei meinen Schaumfliegern (zB Cularis, etc) hat das immer völlig ausgereicht....

Timo

Hallo Timo,

das Strapping Tape halte ich bein diesem Modell nicht für praktikabel. Grund ist, dass der Scharnierfilm um etwa 3mm von der Flügeloberfläche in eine Kuhle nach unten versetzt ist. In diese Kuhle bekomme ich das Tape nicht reingedrückt. Ich müsste das gesamte Ruder raustrennen und Schief anschlefen. Selbiges mit der Tragfläche und diese gerade abschleifen. Dann könnte man das Tape an der Oberfläche flach als Scharnier aufkleben. Wie halt beim klassischen Holzmodellbau! Das Ruder wäre dann ca 5mm zu kurz.

Viele Grüße
Christoph

Hi, ich hab das bei meiner Fox von FMS auch gemacht. Ruderklappen mim Cutter rausgeschnitten, rundgeschliffen und mit Vliesscharnieren wieder angebracht. Einfach mim Cutter Schlitze schneiden und mit Cyan einkleben. Das klappt schon. ;) Hab ich aber gemacht weil ich den Vogel komplett eingeglast und nen 70er Impeller drauf geschnallt hab :D

Beim Funjet übrigens das Gleiche. Da schienen mir die Styroknickstellen net stabil genug.

Gruß Christian

edit:
Das Gewebeband hab ich beim Funjet noch zusätzlich drüber auf beiden Seiten.

Hi Christian,

das scheint das Mittel der Wahl zu sein, jedoch leicht abgewandelt. Die Hälfte des Elastik-Films ist ja noch intakt- ab etwa Ruderanlenkung nach außen. Deine Methode kann man punktuell nur an einer Stelle weit innen am Ruder anbringen. Hierzu muss man nicht mal das Ruder komplett abtrennen. Nur die Reste des gerissenen Films auf 20mm Breite entfernen und kreuzweise die 2 Bänder (hier 10mm breit) gegenläufig durchfädeln.

Bekommt man diese Bänder eigentlich im Kaufhaus bei den Kurzwaren?

Werde Bilder einstellen wenns fertig ist.

Viele Grüße
Christoph

..ich mache es immer so:

1.) etwas UHU POR (o. ä. sollte elastisch bleiben) in die kaputte Nut, dann ein kleiner Streifen Gewebe (am besten Abreißgewebe o. dgl.) auch mit POR tränken u. dann auf das abgelüftete Scharnier draufkleben..

2.) von oben + unten dann geht das nicht mehr kaputt - das Scharnier immer beim einkleben in den Vollausschlag (also von oben kleben dann Voller Ausschlag mechanisch was mögl. nach unten) !

;)

Hi Wildflieger,

scheint mir irgendwie zu dick aufzutragen. Ich befürchte das wird zu steif. Außerdem glaube ich nicht, dass UHU Por dauerhaft elastisch bleibt. Da würde ich eher zu Silikon tendieren.

Also eher nicht.

Danke trotzdem
Gruß Christoph
 

ritteahi

User
Silikon

Silikon

Hallo,

das reparieren der Scharniere mit Silikon habe ich auch schon mal gelesen. Ich würde das Scharnier einfach mal von beiden Seiten leicht mit Silikon einreiben und dann einen Tag liegen lassen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Gruß
Achim
 
Elastik Ruderscharniere reparieren

Elastik Ruderscharniere reparieren

Hallo,

das reparieren der Scharniere mit Silikon habe ich auch schon mal gelesen. Ich würde das Scharnier einfach mal von beiden Seiten leicht mit Silikon einreiben und dann einen Tag liegen lassen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Gruß
Achim

Hi Achim,

ehrlich gesagt habe ich das von der Silikonreparatur auch schon mal irgendwo gelesen bevor ich das Thema gestartet habe. Ich habe mir auch nen Wolf gesucht, um den Beitrag wieder zu finden. Vor allem würde mich interessieren, ob es erfolgreich und dauerhaft gehalten hat. Die Methode gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Das vor allem, da ich von meiner letzten Fugensanierung im Bad noch Silikon hier habe.

Findet irgendjemand den Beitrag wieder?

Gruß und Dank
Christoph

..warum fragst wenn du die erprobten Methoden in Zweifel stellst ???

Also was solls..du weißt es vermutlich am besten !

Hi Wildflieger,

das ist falsch! Ich hatte vor dem Schreiben der Anfrage keine Ahnung, wie ich das am besten reparieren könnte. Es kamen insgesamt 4 Vorschläge zurück, die allesamt prinzipiell tauglich sind. Der Höflichkeit halber habe ich ein Feedback gegeben, welche Methode für mich die beste zu sein scheint. Und bei den Methoden, die für mich nicht so anwendbar scheinen habe ich eine begründete Bewertung abgegeben.

Sorry, wenn deine Methode nicht mein Gewinner bei diesem kleinen Konzeptwettbewerb ist. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Viele Grüße
Christoph
 

ritteahi

User
Silikonscharnier

Silikonscharnier

Hi Achim,

ehrlich gesagt habe ich das von der Silikonreparatur auch schon mal irgendwo gelesen bevor ich das Thema gestartet habe. Ich habe mir auch nen Wolf gesucht, um den Beitrag wieder zu finden. Vor allem würde mich interessieren, ob es erfolgreich und dauerhaft gehalten hat. Die Methode gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Das vor allem, da ich von meiner letzten Fugensanierung im Bad noch Silikon hier habe.

Findet irgendjemand den Beitrag wieder?

Gruß und Dank
Christoph

Hallo Christoph,

ich kann mich auch nur noch dunkel erinnern. Ich glaube es war ein Test der Cularis in der FMT.

Gruß

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten