Blanik L-13 (ARF Red-Bull Design - Spw. 4,2 m - Horizon Hobby/E-Flite): Erfahrungen?

Oli L.

User
Moin,
da Ich und nen Kumpel gerade selbst 2 große Blanik´s bauen googelt man ja relativ häufig ;-)

Dabei bin ich heute auf das Gerät gestoßen und hoffe jemand kauft die Kiste demnächst und oder hat Sie in Nürnberg schonmal gesehen und kann genaueres dazu sagen.

Ich fände Das Teil Super für den Hang ;-)

http://www.horizonhobby.de/luftfahr...sc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id

Evtl. Gibts ja auch selbstgeschossene Detailbilder ?!

Gruß Oli

 
Ui da hats Seba jetzt schwer.. denn was ist besser als eine Blanik mit 3.3m? richtig eine Blanik 4.2m

Ich werd wohl zuschlagen..;)

Gibt es schon einen Preis und Liefertermin?

Schönen Gruß
Christoph
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

Preis: 999,99€ UVP
Liefertermin voraussichtlich Mitte April 2013.

Wenn Ihr irgend welche speziellen Fragen habt immer her damit ;-)
 

Oli L.

User
Der Preis is schon ne wucht aber wenn die Qualität stimmt klingts gut ;-)...für nen ARF Flieger in der Größe !

Was ich ärgerlich finden würde wer so ein Wabbeliger GFK Rumpf mit cm dick Lack drauf... ;-)

Interessant wär auch die Steckung, lass es bitte keinen Flachstahl sein :D

Gruß Oli
 

Gast_1648

User gesperrt
Der Preis is schon ne wucht aber wenn die Qualität stimmt klingts gut ;-)...für nen ARF Flieger in der Größe !

Was ich ärgerlich finden würde wer so ein Wabbeliger GFK Rumpf mit cm dick Lack drauf... ;-)

Interessant wär auch die Steckung, lass es bitte keinen Flachstahl sein :D

Gruß Oli

nix Flachstahl ;))

Features:

•GfK-Rumpf mit großer Härte und Steifheit
•Klappbare Kabinenhaube für einfachen Zugriff auf die Elektronik
•Landeklappen für geringere Landegeschwindigkeit und mehr Flexibilität
•Exklusives Red Bull Design mit hervorragender Sichtbarkeit
•Großer Cockpit-Bereich für eine saubere Installation der elektronischen Komponenten
•Steckbare Tragflächen und Höhenleitwerk mit CfK-Steckungsrohren
•Langlebige original UltraCote-Folie
•Hochwertiges Kleinteileset
•Optionale elektrische Störklappen erhältlich
 
Was ist denn für ein Profil verbaut?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,
ich denke ein "tragendes" Profil.
Das Teil gefällt mir auch gut!
Grüße Ralf
 
nix Flachstahl ;))

Features:

•GfK-Rumpf mit großer Härte und Steifheit
•Klappbare Kabinenhaube für einfachen Zugriff auf die Elektronik
•Landeklappen für geringere Landegeschwindigkeit und mehr Flexibilität
•Exklusives Red Bull Design mit hervorragender Sichtbarkeit
•Großer Cockpit-Bereich für eine saubere Installation der elektronischen Komponenten
•Steckbare Tragflächen und Höhenleitwerk mit CfK-Steckungsrohren
•Langlebige original UltraCote-Folie
•Hochwertiges Kleinteileset
•Optionale elektrische Störklappen erhältlich



Tolles Modell, ich könnte mir dasLachen nicht verhalten wen da wirklich
Flachstahl drin wäre, Die Optik ist auf jeden Fall genial,
Allerdings müsste man bei der Kabinenhaube etwas nchbessern, das
gefällt mir weniger gut, wie die im geöffneten Zustand dranhängt.

Natürlich wären Angaben zum Profil nicht schlecht,
Zur Zeit laufen bei mir leider andere Projekte, ( wird ein bissl dauern bis ich sie mir hole )
bin aber schon gespannt auf Eure ersten Eindrücke, sowohl was Qualität , als auch
Flugeigenschaften betrifft ... und wie sie vor allem in der "Hand" liegt.

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Preis

Preis

Also ich finde 1000 € für nen Styro-Abachi Flieger mit 4,2m viel zu teuer. Da gibts etliches auch in Voll GFK in der Spannweite für den Preis. Ich glaube eher das Red Bull hier einiges abverlangt.
 
Blanik von E-Flite- Horzion Hobby

Blanik von E-Flite- Horzion Hobby

Hallo Blanik Besitzer,
ich möchte mir den Blanik zulegen, ein sehr schönes Modell und habe zwei Fragen.
Ich mag scale ausgebaute Cockpits ist dies bei dieser Blanik möglich?
Und wie ist die Flächentiefe an der Wurzelrippe?

Mfg Moazogatl
 
Geiles Teil

Geiles Teil

Habe dieses !Gerät! Vor einem Monat gekauft.

Ausstattung:
8 savöx mit 12 bzw. 20kg Stellkraft.
Plus die originalen Störklappen
Emcotec mini
Plus aufsteckbare Rauchpatronen von Smoke Fly
Der Pilotenzelle habe ich lediglich eine Pilotenpuppe hinzugefügt

Bausatz:
Hoher Vorfertigungsgrad
Sehr gute Qualität, egal ob servokästen, flächenpassung, kabelkanäle,
Schleppkuplung, Folie Top( lediglich bei den Folienschanieren bei den Klappen habe ich nachgearbeitet)
Fahrwerk und Schrauben alles passgenau, der Einbau eines Einziehfahrwerks ist nicht zu empfehlen,
Sehr hoher Aufwand(servobrett, spanten aus dem Rumpf raus schneiden usw)
Flächen: Profil muss ich erst nachlesen, meiner Meinung nach aber ein etwas rasanteres Profil(vollsymetrisch), nichts zum richtig thermik schnüffeln,Styropor apachi sehr hart, Flächen sind gut 3cm Dick und etwa 30cm Tief.
Leitwerk: Seite Styropor apache, unbedingt einkleben(Passung nicht genau)
Höhe: Rippe mit Sperrholz rippen und Balsabeplankung( laut Bausatz sollte man es Einkleben, ich habe es abnehmbar gemacht)
Rumpf: harter Mehrfach gematetter GFK rumpf mit sehr guter Lackierung.
Kleinteile im Bausatz: können alle verwendet werden sind zweckmäßig, ich habe Kugelköpfe verbaut auf allen Rudern, Seite mit Seilzug

Setup:
Schwerpunkt bei 25mm hinter der Nasenleiste, sicherheitsschwerpunkt
Hat er laut Anleitung bei 15mm
Für 25 mm habe ich 2kg Blei in der Nase gebraucht plus zwei 2s Lipos
Mit je 200g (inkl Einbau)
Ruderausschläge:
Höhe: positiv 45mm negativ 60mm
Seite: 70mm
Quer: positiv: rund 60mm, negativ 50 mm
Klappen: Maximum

Flugerfahrungen, ein paar Bilder und Flugbericht bzw. Probleme gibts Morgen

Bitte beachtet die Rechtschreib bzw Satzfehler nicht ich habe das ganze mit dem Handy geschrieben
 
Geiles Teil

Geiles Teil

Habe dieses !Gerät! Vor einem Monat gekauft.

Ausstattung:
8 savöx mit 12 bzw. 20kg Stellkraft.
Plus die originalen Störklappen
Emcotec mini
Plus aufsteckbare Rauchpatronen von Smoke Fly
Der Pilotenzelle habe ich lediglich eine Pilotenpuppe hinzugefügt

Bausatz:
Hoher Vorfertigungsgrad
Sehr gute Qualität, egal ob servokästen, flächenpassung, kabelkanäle,
Schleppkuplung, Folie Top( lediglich bei den Folienschanieren bei den Klappen habe ich nachgearbeitet)
Fahrwerk und Schrauben alles passgenau, der Einbau eines Einziehfahrwerks ist nicht zu empfehlen,
Sehr hoher Aufwand(servobrett, spanten aus dem Rumpf raus schneiden usw)
Flächen: Profil muss ich erst nachlesen, meiner Meinung nach aber ein etwas rasanteres Profil(vollsymetrisch), nichts zum richtig thermik schnüffeln,Styropor apachi sehr hart, Flächen sind gut 3cm Dick und etwa 30cm Tief.
Leitwerk: Seite Styropor apache, unbedingt einkleben(Passung nicht genau)
Höhe: Rippe mit Sperrholz rippen und Balsabeplankung( laut Bausatz sollte man es Einkleben, ich habe es abnehmbar gemacht)
Rumpf: harter Mehrfach gematetter GFK rumpf mit sehr guter Lackierung.
Kleinteile im Bausatz: können alle verwendet werden sind zweckmäßig, ich habe Kugelköpfe verbaut auf allen Rudern, Seite mit Seilzug


Setup:[/B]
Schwerpunkt bei 25mm hinter der Nasenleiste, sicherheitsschwerpunkt
Hat er laut Anleitung bei 15mm
Für 25 mm habe ich 2kg Blei in der Nase gebraucht plus zwei 2s Lipos
Mit je 200g (inkl Einbau)
Ruderausschläge:
Höhe: positiv 45mm negativ 60mm
Seite: 70mm
Quer: positiv: rund 60mm, negativ 50 mm
Klappen: Maximum

Flugbericht:

Problemloser Start, gutes Ziehverhalten hinter einer "relativ" schwachen Schleppmaschine (Piper mit 70ccm),
Flugverhalten: Sehr gutes Gleitverhalten, gutes Ansprechverhalten auf die allen Rudern, Ansprechverhalten der Wölbklappen bei 1cm und 2 cm Verwölbung eher Schelcht.

Bremswirkung der Wölbklappen: mäßig, Bremswirkung der Störklappen: Sehr gut

Alles in Allem: Fliegt der Blanik für seine 10,5 kg sehr gut und stabil, vom Gewicht her Bekommt man ihn fast nicht leichter, ich
vermute auch dass es ihm bei Gewichtsverlust an Durchzugsverhalten fehlen würde.
Kunstflugeigenschaften sind sehr gut, sehr sehr wendig, guter Durchzug. Habe schon etliche Flugfiguren ausprobiert egal ob Rollen, negativ Trudeln, Turns und co.
Er geht mit der nötigen Geschwindigkeit überall sauber durch.

Landen funktioniert mit ein wenig Geschickt auch sehr gut, er wird nicht kritisch(Durch wegdrehen) sonder "hockt" durch. Er brauch halt eine gewissen Eigengeschwindigkeit, aber wer braucht die nicht.

Probleme:

Bei der dritten Landung habe ich das Fahrwerk geschrottet, durch eine etwas meinem Empfinden nach nicht so harte Landung. Das Fahrwerk ist aber auch
eher schwach Ausgelegt, das kann man beim Bau ruhig gleich etwas Verstärken.
Die Schleppkupplung verträgt etwas schmier Fett.
Das Einbaumaß der Höhenruder Servos ist 32*15*X
Bei der Kabinenhaube sollte man einen Anschlag einbauen, sonst hängt die furchbar und wird irgendwann kaputt.
Die zwei Scheiben und der Tragfläche sind nicht sehr geschickt, da man bei Tragen extrem aufpassen muss, sonst drückt man Sie ein.

Viel Spaß beim Lesen!!:cool:

Noch ein Paar Fotos:



blanik 4.jpg
blanik.jpg
blanik 2.jpg

Bitte beachtet die Rechtschreib bzw Satzfehler nicht ich habe das ganze mit dem Handy geschrieben
 
Hallo Schmotta,

Das Flächenprofil des Eflite Blanik ist alles andere als symmetrisch, es sieht eher nach einem 3%igen HQ aus, Dicke ca. 14% , Flächentiefe ist ca. 40 cm,
Die Wirkung der Störklappen ist gut, diejenige der Landeklappen aber brachial.
Meine Flächen sind nicht Abachi beplankt sondern Balsa. Schwerpunkt laut Anleitung 20 mm, das ist aber sehr konservativ, ich bin mittlerweile bei 50mm.

Hast du wirklich einen Eflite Blanik? :confused:

s. auch hier

http://www.rc-network.de/forum/show...13-von-Horizon-E-Flite/page2?highlight=Blanik

Gruss
Rolf
 
Hallo Schmotta,

Das Flächenprofil des Eflite Blanik ist alles andere als symmetrisch, es sieht eher nach einem 3%igen HQ aus, Dicke ca. 14% , Flächentiefe ist ca. 40 cm,
Die Wirkung der Störklappen ist gut, diejenige der Landeklappen aber brachial.
Meine Flächen sind nicht Abachi beplankt sondern Balsa. Schwerpunkt laut Anleitung 20 mm, das ist aber sehr konservativ, ich bin mittlerweile bei 50mm.

Hast du wirklich einen Eflite Blanik? :confused:

s. auch hier

http://www.rc-network.de/forum/show...13-von-Horizon-E-Flite/page2?highlight=Blanik

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für dein Schreiben. Ja hast Recht die Flächen sind Styro Balsa, und das Profil ist nicht ganz Symetrisch habe gerade nochmal nachgeschaut, ist aber
trotzdem kein Thermikprofil, aber das macht mir nichts.
Schwerpunkt habe ich zwischen 25 und 30mm, wie reagiert er bei 50mm??
War gerade in dem von dir Verlinkten Forum, lustig alle haben die gleichen Probleme. Fahrwerk, Klappenanlenkung Kabinenhaupe.
Ist halt vom Bausatz her etwas zu schwach ausgelegt.
Hast du deinen schon mit Balast geflogen, würde mich interessieren wie sich die Flugeigenschaften verändern.
Die Klappen zum Bremsen habe ich noch nicht versucht, werde es aber morgen nachholen.

Grüße aus Tirol
 
Hallo

Na da schreibe ich mal mit :)

Habe die Blanik seit Juni. Bin gerade dabei das Cockpit auszubauen. Bilder folgen noch.
Schwerpunkt war bist jetzt auch bei 25mm werde ich aber nach hinten verlegen.
Die Qualität des Baukastens war bei mir auch sehr gut, habe aber das Servobrett und den
Fahrwerksspant zusätzlich mit Silkaflex verstärkt. Hält Bombenfest :)
Die Kabinenhaube habe ich so wie im FMT Testbericht mit einem Band gesichert.

Ausstattung meiner Blanik:

Servos DS9999 ( Schlepp,Quer,Seite,Wölb )
Spektrum A5040
Jeti Max Bec
EMA Scale 1000/ 6s
Kontronik Jive


lg aus Innsbruck Tom

Jetzt gibt's schon drei mir bekannte Blanik in Tirol wird Zeit für ein Blanik Treffen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten