Blanik L-13 (ARF Red-Bull Design - Spw. 4,2 m - Horizon Hobby/E-Flite): Erfahrungen?

Mit dem Zurückverlegen des Schwerpunktes hat sich die Flugleistung verbessert. Im Schnellflug nimmt der Blanik aber immer noch die Nase hoch. Ich werde noch mehr Blei aus der Nase entfernen.

Nach mittlerweile 12 Flügen sind keine konstruktiven Schwächen aufgetreten. Allerdings habe ich zum vornherein vieles geändert, was mir nicht gefallen hatte. Dazu gehört auch die Fahrwerkskonstruktion.
Den Fahrwerkskasten habe ich zum Steckungsrohr hin abgestützt und das Rad (ein kleineres mit 76mm Durchmesser) weiter in den Rumpf hinein versetzt, letzteres aber eher aus optischen Gründen. Als positiven Nebeneffekt ergeben sich bessere Hebelverhältnisse bei Schiebelandungen.

Wünschenswert wäre eine Abachibeplankung der Flächen und Leitwerke. Balsa ist doch sehr weich und druckempfindlich. Des weiteren kämpfe ich mit Blasenbildung der Folie, v.a. in den dunkelblauen Bereichen.

Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem "Blechnik".

Gruss
Rolf
 
Mit dem Zurückverlegen des Schwerpunktes hat sich die Flugleistung verbessert. Im Schnellflug nimmt der Blanik aber immer noch die Nase hoch. Ich werde noch mehr Blei aus der Nase entfernen.

Nach mittlerweile 12 Flügen sind keine konstruktiven Schwächen aufgetreten. Allerdings habe ich zum vornherein vieles geändert, was mir nicht gefallen hatte. Dazu gehört auch die Fahrwerkskonstruktion.
Den Fahrwerkskasten habe ich zum Steckungsrohr hin abgestützt und das Rad (ein kleineres mit 76mm Durchmesser) weiter in den Rumpf hinein versetzt, letzteres aber eher aus optischen Gründen. Als positiven Nebeneffekt ergeben sich bessere Hebelverhältnisse bei Schiebelandungen.

Wünschenswert wäre eine Abachibeplankung der Flächen und Leitwerke. Balsa ist doch sehr weich und druckempfindlich. Des weiteren kämpfe ich mit Blasenbildung der Folie, v.a. in den dunkelblauen Bereichen.

Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem "Blechnik".

Gruss
Rolf


Hallo Rolf,

habe gestern noch 6 Flüge mit ihm gemacht und eure Erfahrungen getestet.
Mein Schwerpunkt liegt immernoch bei 25mm, gefällt mir eigentlich nicht schlecht, Meiner nimmt die Nase beim Beschleunigen nicht hoch und geht sehr
neutral durch alle Figuren. Dafür muss ich beim normalen Segeln immer ein bisschen mit Höhe unterstützen, da er dazu verleitet selber Geschwindigkeit aufzupaasen,
denke mal da ist dann der Schwerpunkt daran Schuld. Lustiger Weise brauche ich beim F-Schlepp nicht mit Höhe unterstützen.
Mit der Balsa Beplankung hast du Recht, ich habe auch schon einige Druckstellen, die meisten FolienProbleme habe ich im Red Bull Design.
Die Wirkung der Landeklappen ist wirklich enorm, mir gefallen persönlich aber die Störklappen besser, mit denen habe ich irgendwie mehr Gefühl und
kann mir die Geschwindigkeit besser einteilen. Als nächstes werde ich ihn mal mit einem Kilo Blei am Schwerpunkt aufbleien und schauen ober der Durchzug noch besser wird.

LG
Dominik
 
Hallo Dominik,

der "richtige" Schwerpunkt hängt zum Teil auch von persönlichen Vorlieben ab. Wenn dir die Flugeigenschaften mit den erwähnten 25mm zusagen, würde ich das so lassen.

Die Landeklappen können auf kurzen Plätzen von Nutzen sein bzw. falls der Anflug zu hoch erfolgt ist. Mit gesetzten Klappen kann sehr steil angeflogen werden, ohne dass die Kiste besonders schnell wird.

Gruss
Rolf
 
L- Blanik 13

L- Blanik 13

Hallo

Hiermal die Fotos von meinem Erstflug :)
 

Anhänge

  • DSC_5068.JPG
    DSC_5068.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_5072.JPG
    DSC_5072.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 132
Blanik L13

Blanik L13

Hello

Jetzt war auch meine Blanik in der Luft und ich liebe diesen Vogel. So easy zu fliegen, will bei wenig Thermik schon nicht mehr vom Himmel. Landung mit Störklappen richtig easy. Bis jetzt habe ich die Landeklappen noch nie benötigt.



Im kommenden Winter steht der Umbau auf eine JET Blanik auf der "to do" Liste. Sommer 2015 soll sie dann mit einer P60-80 in die Luft gehen.
 
L Blanik

L Blanik

Hallo Fliegertom,

ich interessiere mich auch für eine Blanik, leider ist das mit den Schleppmaschinen in unserem Verein etwas spärlich. Daher ist mir deine Version mit dem EMA- Antrieb recht sympatisch. Ist dieser ausreichend für einen Bodenstart?.
Danke Und Gruß.
 
Hallo,
gibt es etwas neues über den Blanik zu berichten?
Wie geht er in der Thermik?
Ist er uneingeschränkt Kunstflugtauglich?
Wo liegt das Abfluggewicht und wieviel Blei ist in der Nase?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo radifix

Will in meine auch einen ausfahr impeller
Einbauen
Kannst du mir helfen

Hast du einen Spant eingeharzt?
Wie ist die schubachse zur ewd gesehen?
Hast du vielleicht Fotos


Danke schon mal
Glg Andy
 
Blanik L13 Haube gebrochen

Blanik L13 Haube gebrochen

Hallo.

Suche für die Blanik L13 eine neue Haube, weil ich meine bei einer harten Landung zerstört habe. In allen Shop, die ich kenne, sind sie nicht mehr verfügbar.

Habt ihr eine Info, wo ich so eine Haube noch bekommen könnte?

Hat sie schon jemand einmal selbst tief gezogen?

Bin über alle Infos dankbar.

Das ist die: https://www.hobbydirekt.de/Horizon/...ibe-Blanik-L13-Horizon-EFL491014::270053.html

Danke
 
BLANIK L13 Haube

BLANIK L13 Haube

Es gibt wieder NEWS


Die 3D gedruckten Positiv Formen (1+2) sind jetzt fertig. Diese werden miteinander verklebt und dann zum tief ziehen verwendet.

Der Holzrahmen ist ebenfalls gezeichnet und wird die nächsten Tage gelasert.

Wenn alles passt, sollte die neue Haube für die Blanik in der nächsten Woche fertig sein.

Anbei ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Blanik-Part_1.1.jpeg
    Blanik-Part_1.1.jpeg
    404,2 KB · Aufrufe: 157
  • Blanik-Part_1.2.jpeg
    Blanik-Part_1.2.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 167
  • Blanik-Part_1.3.jpeg
    Blanik-Part_1.3.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 163
  • Canopy-BlanikL13_campilot.jpeg
    Canopy-BlanikL13_campilot.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 168
  • Blanik-Part_1.4.jpg
    Blanik-Part_1.4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2018-01-23 at 13.11.45.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-23 at 13.11.45.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 154
  • WhatsApp Image 2018-02-02 at 19.46.14.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-02 at 19.46.14.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 182
Rad

Rad

Hallo,

ohh zu spät gesehen. Eine passende Haube hätte ich tatsächlich noch liegen gehabt.

Dafür habe ich im Moment das gleiche Problem mit der Ersatzteilbeschaffung. Hat jemand von euch eine Idee wo ich ein passendes Rad herkriege? Am besten Vollgummi und vor allem muss es sehr schmal bauen. Ein Fema Rad passt z.B. nicht.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Florian.


Hast du die Haube noch? Verkaufst du diese?

Hallo,

ohh zu spät gesehen. Eine passende Haube hätte ich tatsächlich noch liegen gehabt.

Dafür habe ich im Moment das gleiche Problem mit der Ersatzteilbeschaffung. Hat jemand von euch eine Idee wo ich ein passendes Rad herkriege? Am besten Vollgummi und vor allem muss es sehr schmal bauen. Ein Fema Rad passt z.B. nicht.

Viele Grüße
Florian
 
Blanik Haube Teil 2

Blanik Haube Teil 2

Nachdem die gedruckte Form für den Tiefzieh Versuch nicht der Temperatur Stand gehalten hat, wurde nun eine weitere Form gezeichnet und gedruckt. Diese habe ich mit Alabasta Gips ausgegossen und 3 Tage lange trocknen gelassen.

Jetzt wird über diese Gips Form neu tief gezogen.

Bilder werden folgen.

IMG_0947.JPG
IMG_0948.JPG
IMG_0968.JPG
IMG_0969.JPG
IMG_0971.JPG
 
DIY Canopy E-Flite Blanik L13

DIY Canopy E-Flite Blanik L13

Nachdem die Gipsform fast 1 Woche zum trockenen benötigt hat, kam erst danach das Feinschleifen.

Gestern ging die Form dann in die Tiefziemaschine und die Haube wurde perfekt (für mich).

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Blanik-Tiefzieh2.jpeg
    Blanik-Tiefzieh2.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 147
  • Blanik-Tiefzieh1.jpeg
    Blanik-Tiefzieh1.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 143
eflite Blanik Störklappen

eflite Blanik Störklappen

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen welche alternativen Störklappen ohne größere Aktionen in den Blanik eingebaut werden können? Die originalen sind anscheinend nicht mehr lieferbar. Ich würde gerne welche nachrüsten. Es gibt ja bei diversen Händlern welche mit 440mm Länge.

Vielen Dank im Voraus für eine Info.

Grüße aus Würzburg.

Jens
 
Rad für Blanik

Rad für Blanik

Hallo FlorianB,

hast du inzwischen ein gutes passendes Rad gefunden? Hab schon das zweite drin von E-Flite und einmal leicht aufgeditscht platzt das Teil. Aber eines das schmal genug ist finde ich nicht. Dürfte ja auch ein bisschen kleiner sein. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten