Futaba FX-18 auf Frsky Umbauanleitung und Probleme.

Huskydoc

User
Moin,
auch wenn es inzwischen langweilt, ich habe hier eine klasse beschriebene und bebilderte Umbauanleitung gefunden, an die ich mich zu 99% gehalten habe.
Abweichend der Anleitung habe ich bei meiner 35Mhz Anlage die Signalleitung doch an den Lötpunkt gesetzt und nicht die vorhandene Originalleitung getrennt.
Nun habe ich aber folgende Frage:
Ist es normal, dass nach dem Binden mit einem Empfänger und dem erneuten Einschalten des Senders die LED vom Modul schnell rot und grün flackert und nicht leuchtet?
In der Anleitung steht "red/green is on", aber nix flash:confused:

Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte ich um Nachsicht.

Gruss, Stefan
 

Huskydoc

User
So Leute, was ist los?
Ich finde mich inzwischen in den Frsky- Beiträgen nicht mehr zurecht und finde keine Antwort.
Hier wurde so viel von den Umbauten geschrieben, aber ich finde nicht zu meinem "Problem".

Kann mir mal bitte jemand helfen???
 

Thomas_V

User
bei meiner fx18 musste ich das ppm signal invertieren und auf einen etwas höheren pegel anheben, geht mit einem 1stufigen transistor verstärker. Allerdings nutze ich ASSAN, bzw. jetzt CORONA.

gruß
thomas
 

Huskydoc

User
Ok, hat mir jetzt nicht direkt weitergeholfen, aber trotzdem vielen Dank an Dich.
 
FR Sky

FR Sky

Hallo Stefan,

ich habe schon mehrere Steuerungen auf FrSky umgebaut. Meist mit Umschalter 35Mhz/2,4Ghz. Immer ist nur ein PPM Signal Eingang aktiv, dH. wenn mit 35 Mhz gesendet wird, ist auch nur das 35er Hf Teil am PPM Signal, ist 2,4Ghz aktiv, liegt nur am 2,4 Ghz Modul das Signal an. Ich habe niemals das PPM Signal auf beiden Modulen gleichzeitig. Versuche mal das PPM Signal am 35er Modul nicht zu nutzen. Dazu musst du die Zuleitung zum Modul trennen, und direkt am Kabel anlöten. Ich hoffe dies hilft dir dann.


gruß

Alexander
 

Huskydoc

User
Moin,
also ich habe die PPM- Leitung getrennt und habe nun folgende Situation:
Modul an das untere Kabel---- LED flackert und Servos laufen.
Modul an das obere Kabel(also 35MHz-Platine)---- LED leuchtet und Servos laufen nicht.

Häääää:confused:

Boah, kann doch nicht so schwer sein. Soll die LED denn nun leuchten oder flacken?
 
Flackernde LED

Flackernde LED

Hallo Stefan,


die LED flackert bei mir auch, ist scheinbar normal. Es scheint der Wechsel zwischen grün und rot zu sein. Vor deinem ersten Flug, auf jedenfall einen Reichweitentest zu machen. Ich nutze für die ersten Tests immer einen verranzten Flieger. Damit gehe ich dann auch schon mal an meine Sichtgrenze um die normale Reichweite zu testen. Bitte achte darauf das die Antenne satt im Sockel sitzt, jenachdem wie dick dein Gehäuse ist, kann es sein, dass die Antenne an der Gegenmutter anschlägt beim Einschrauben. Dann ist der innere Kontakt der Antenne nicht tief genug in seiner Buchse und du bekommst Reichweiten probleme.






gruß

Alexander
 

Huskydoc

User
Moin Alex,
die Duo-LED soll flackern. das habe ich heute Morgen endlich in den tiefen des Werb's gefunden.
Die Antenne sitzt perfekt, ich habe den originalen Sockel entsprechend angepasst.

Vielen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten