Anzeige Anzeige
 
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 151 bis 164 von 164

Thema: PWS 101 (5 m): Bau- und Erfahrungsbericht!

  1. #151
    User
    Registriert seit
    26.06.2002
    Ort
    MG / Schanghai
    Beiträge
    687
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @Peter

    In welcher Ausführung hast du den Flieger bekommen?
    Wie ist die Qualität? Falls ARC oder ARF.
    Kann man den Flieger in einem normalen Kombi transportieren?
    Über wen hast du ihn bezogen?

    Niels
    Like it!

  2. #152
    User
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Reparatur PWS 101 Flügel usw.

    Hallo zusammen,
    es hat lange gedauert, aber ich habe endlich angefangen meine PWS zu reparieren.
    Als erstes muss ich sagen, das die Bespannung mit Koverall sich sehr gut ablösen lässt.
    Das Koverall lässt sich ohne Probleme und ohne Zutun von Hitze oder Verdünnug einfach abziehen.
    Auch das darunterliegende Balsaholz trägt keine Schäden davon.
    Dies scheint der Tatsache geschuldet, das ich alles mit Schnellschleifgrund gestrichen habe.
    Den Holmverbinder möchte ich gerne selber neu bauen.

    Jetzt mal eine Frage dazu:
    Baue ich den jetzt wieder aus Kohlefaser oder eher aus Glasfaser Rovings.
    Hatte schon mal gedacht, einen aus Glasfaser zu bauen.
    Hier war der Gedanke einen 8 mm dicken Federstahldraht mit ein zu laminieren.

    Teilt mir mal eure Meinung dazu mit.
    Like it!

  3. #153
    User
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    658
    Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Flady,

    ich denke der original Verbinder ist aus Glas mit schwarz eingefärbten Harz. Ich würde evtl Kohle Rovings durch ein Alu Vierkantrohr ziehen/ einpressen. Das Alu halt in Original Außenmaße...

    Viele Grüße
    Marcus
    Like it!

  4. #154
    User
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    658
    Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

    Zwinkern Soo mal noch ein Video zur Thermik Queen




    Viel Spaß....
    Like it!

  5. #155
    User
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    22
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Schwerpunkt und Ruderausschläge bei der 5m Version

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand seine Einstellwerte der PWS 101 5m mitteilen.

    Besten Dank

    Gruss André
    Like it!

  6. #156
    User
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    56368
    Beiträge
    787
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Andre
    Im groben kannst du die Werte von Oldgliders aus der CD übernehmen.
    Für den Anfang passt das ganz gut.
    Ich habe nach einigen Flügen wie folgt eingestellt:
    Höhe: oben 40, unten 30mm
    Seite: links-rechts ca 30 Grad
    Quer: oben 40, unten 15mm (Querruder sind bei mir einteilig)
    ..jeweils immer an der breitesten Ruderstelle gemessen.
    ..überall 35% Expo.
    EWD so um die 2 Grad plus ein bisserl und den CG habe ich mittlerweile auf 10mm hinter den Angaben von OG.
    Störklappen-Höhenruder : Sie möchte etwas auf die Nase gehen...
    Ich hab das so belassen und nichts beigemischt.....Fart ist das halbe Leben.
    Ich komme so ganz super mit dem Segler zurecht und er macht auch mal ein wenig Fahrt um Strecke zu überbrücken..soweit das eben mit einem Oldi geht.
    Ein weicher Loop ist auch schon mal drin..halt mit Gefühl....
    Auf jeden Fall bringen meine vier Oldgliders Segler eine Menge Flugvergnügen

    Horst
    Like it!

  7. #157
    User
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Reparatur PWS 101 Flügel usw.

    Hallo zusammen,
    lange nichts von einander gehört.
    Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr seit gesund und munter.
    Die gute Nachricht zuerst.
    Meine PWS 101 5m war am 8/9 Juli bei unserem FOW F-Schlepptreffen wieder in der Luft.
    Die schlechte gleich hinterher:
    Bei der zweiten Landung bin ich im nicht gemähten Teil der Landebahn aufgesetzt.
    Hierbei ist der linke Flügel hängen geblieben und Sie hat sich überschlagen.Eigene Blödheit!!!!!!!
    Aber es ist zum Glück nicht viel passiert.
    Die Kabinenhaube hat einen Riss und am linken Flügel ist die Beplankung an einer Stelle aufgerissen.
    Vermute aber noch das Sie ein wenig Schwanzlastig ist, da Sie sich im Schlepp sehr "schwammig" fliegen lies.
    Zur Reparatur:
    Den gebrochenen Holmverbinder am Knick habe ich auch wieder aus Multiplexplatte gefräst.
    Die kompletten Rippen des Seitenruders sind ebenfalls neu gefräst.
    Den hinteren Teil des Rumpfes habe ich "entplankt" und die gerissenen Gurte geschäftet und verstärkt.
    Eine der Wurzelrippen am Rumpf ist neu. Beide Rippen wurden mit Harz und Glasfaserschnipseln verstärkt.
    Nach langem hin und her und Rücksprache mit einem Vereinskameraden habe ich mich dazu entschlossen den Verbinder in Alu/Kohlefaser zu bauen.
    In ein Alu Vierkantrohr 20x18x2mm wurden etwa 280-300 Stränge eingezogen. (Ganz schön schweißtreibende Arbeit).
    Nach einer Woche aushärten hab ich den Holm dann auf meine Fräsmaschine gespannt und alle vier Seiten bearbeitet.
    Jetzt hat der Holm die Außenmaße 17,1x14,15mm.
    Die Kohlefaserrovings sind überall noch von dem Alurohr umschlossen. Hoffe so eine Kerbwirkung zu vermeiden.
    Im Anhang mal noch ein paar Bilder.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160616_165326.jpg 
Hits:	20 
Größe:	345,6 KB 
ID:	1809018Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170531_180221.jpg 
Hits:	20 
Größe:	260,4 KB 
ID:	1809026Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170223_193152.jpg 
Hits:	23 
Größe:	236,8 KB 
ID:	1809025Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170223_193123.jpg 
Hits:	14 
Größe:	199,8 KB 
ID:	1809024Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170212_154237.jpg 
Hits:	16 
Größe:	289,6 KB 
ID:	1809023Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170205_164823.jpg 
Hits:	18 
Größe:	257,8 KB 
ID:	1809022Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170118_185728.jpg 
Hits:	16 
Größe:	222,8 KB 
ID:	1809021Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160616_181140.jpg 
Hits:	14 
Größe:	312,5 KB 
ID:	1809020Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160615_133827.jpg 
Hits:	18 
Größe:	261,1 KB 
ID:	1809019Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170531_180229.jpg 
Hits:	17 
Größe:	266,5 KB 
ID:	1809027

    Von der fertigen Reparatur hab ich leider keine Bilder.

    Gruß
    Flady 60
    Like it!

  8. #158
    User
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Reparatur PWS 101 Flügel usw.

    Nochmal HAllo,

    hier noch ein paar mehr Bilder.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170205_173818.jpg 
Hits:	31 
Größe:	312,9 KB 
ID:	1809030Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160625_162259.jpg 
Hits:	21 
Größe:	265,6 KB 
ID:	1809031Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170205_173825.jpg 
Hits:	16 
Größe:	395,8 KB 
ID:	1809032Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170617_162358.jpg 
Hits:	23 
Größe:	271,5 KB 
ID:	1809033Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170617_162358.jpg 
Hits:	23 
Größe:	271,5 KB 
ID:	1809033

    Gruß
    Flady 60
    Like it!

  9. #159
    User
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    658
    Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    und Flady - fliegt schon wieder??
    Hast Dir ja viel Arbeit gemacht....
    Bin am überlegen die 1:3 jetzt zu bauen...die 5m fliegt ja echt schön, aber wenn man sich ans große gewöhnt hat
    Hat denn jemand schonmal mit dem Gedanken gespielt die Fläche ganz zu beplanken? Würde Sie wenn dann gern stabiler aufbauen - mal sehen...

    Grüße
    Marcus
    Like it!

  10. #160
    User
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja Sie hat wieder geflogen. Die Reparatur hat sich wirklich gelohnt. Zum Glück konnte ich alle benötigten Teile selbst fräsen bzw. CNC mäßig bearbeiten (Siehe Bilder).
    Leider bin ich bei dem zweiten Flug in etwas höherem Gras gelandet. Dabei hab ist die Kabinenhaube ein wenig gelitten.
    Leider kostet eine neue Haube bei Old Gliders 25€, plus 25€ Versand.
    Ehrlich gesagt, da bin ich im Moment zu geizig zu.

    Hallo Speed Mac,
    also ganz ehrlich, ein voll beplankter Flügel bei einer PWS sieht bestimmt nicht so schön aus.
    Für mich machen gerade die "durchsichtigen" Tragflächen den Charme solcher Segler aus.
    Die Beplankung schützt dich auch nicht vor einem Holmbruch.

    Wenn ich noch einmal eine PWS bauen würde, oder einen ähnlichen Segler, würde ich folgende Änderungen einfließen lassen.
    Jeden Flügel würde ich zweiteilig bauen, im Knick getrennt. Lässt sich einfach viel besser händeln und gibt weniger Keller-Abstürze.
    Als Steckung würde ich dann zwei Rund-Holme einbauen. Dazu müsste zwar das erste Stück Fläche und die Flächenanformung am Rumpf überarbeitet werden.
    Aber hier lohnt sich meiner Meinung nach eine Überarbeitung.
    Wenn mich nicht alles täuscht hat doch sogar irgendein Modell von Old Gliders zwei Holme. PWS 101 in 6,3m???????
    Die Landkläppchen müssten auch etwas größer werden. Richtige Wirkung haben die derzeit leider nicht.
    Werde aber im nächsten Jahr die Querruder noch etwas nach oben beimischen, vielleicht hilft es.

    Ansonsten, toller Flieger, wunderschönes Flugbild, ein richtiger Hingucker.

    Gruß
    Flady 60
    Like it!

  11. #161
    User
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Barendrecht, NL
    Beiträge
    116
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Habe inzwischen auch einen PWS 5-Meter Bausatz bei Oldgliders bestellt...bin gespannt. Habe da auch mal nachgefragt was die Endleisten und Hauptholme mit den sonderbaren Abmessungen kosten würden. 80 Euro, und das in Längen von je nur 98 cm Habe ich also nicht mitbestellt.....
    Like it!

  12. #162
    User
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    Luthern Schweiz
    Beiträge
    56
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von speeder Beitrag anzeigen
    @Peter

    In welcher Ausführung hast du den Flieger bekommen?
    Wie ist die Qualität? Falls ARC oder ARF.
    Kann man den Flieger in einem normalen Kombi transportieren?
    Über wen hast du ihn bezogen?

    Niels
    Das war ein Frästeile satz . Ja er passt in einen passat ohne probleme.
    Like it!

  13. #163
    User
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    69
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Schwerpunkt PWS 101 5mtr?

    Nachdem ja im Moment "leider" viel Zeit für Werkstattprojekte bleibt, ist meine PWS auch endlich fertig geworden.
    Oldgliders gibt einen CG von 120mm ab Nasenleiste an. Wie kommt ihr damit zurecht. Passt das in etwa bei der vorgesehenen EWD von 2°?
    Hoffe der Erstflug kann bald stattfinden, denn unser Platz ist bis mindestens 19.4.erst mal zu.

    Bilder folgen bald!

    Danke schon mal,
    Gruß, Werner
    Like it!

  14. #164
    User
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    69
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    So, hab gestern nochmal alles vermessen. Ich bin jetzt bei einem Abfluggewicht von 8874 Gr. Schwerpunkt bei 120mm und habe eine EWD von 1,7° . Sollte reichen für einen Erstversuch.
    Like it!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •