PWS 101 (5 m): Bau- und Erfahrungsbericht!

knzin

User
Nachdem ich die ORLIK II gebaut hatte (Baubericht im Forum), habe ich mir die PWS 101 geleistet.
Die PWS 101 ist ein Kunstflugsegler von 1936 mit Knickflügel aus Polen.
Maßstab 1:3,8; Spannweite 5m; Länge 1,91m; Sperrholz-Kiefer-Balsa-Konstruktion, CfK-Flügelsteckung.

Die Fa. oldgliders.com bietet den Shortkit (Spanten, Rippen und alle möglichen Frästeile) für € 120,- an. Die Flügelsteckung kostet € 70,-, die Kabinenhaube € 25,-. 2 saubere 1:1-Pläne vom Rumpf und den Flügeln/Leitwerken und eine DVD mit Baustufenfotos sind dabei. Alle Frästeile sind schon aus den Brettern herausgebrochen und sauber verputzt! Da spart man sich locker 3-4 Std. Putzarbeit. Allerdings braucht man dann wieder 1 Std., um die Puzzleteile zu sortieren und den richtigen Baugruppen zuzuordnen.

Ich werde in größeren Abständen vom Bau berichten, je nach Zeit, die ich dafür aufbringen kann.


Hier sind alle möglichen Frästeile, die ich noch zuordnen muß.
b02-mm.jpg

Das sind die Querruderrippen, handschriftlich mit Nummern versehen, Gott sei Dank.
b01-mm.jpg

Spanten. Kabinenhaube und Flügelsteckung.
anfang01.jpg
 
hi Knut,
ich hätte da einen kleinen Einwand anzubringen. Die PWS 101 ist kein Kunstflugsegler sondern ein Leistungssegelflugzeug wie z.B. der Reiher oder auch die Minimoa war.Die PWS 101 hatte sogar einen Wasserbalast-Tank!
Das soll nur eine Kleine Richtigstellung sein ohne "Stenkern" zu wollen!! :)
Die PWS ist ein sehr Intressantes Flugzeug,berichte bitte weiter.

Gruss Thomas
 

Airlex

User
Moin!

Yay, noch ein Holzflieger von Oldgliders. Ich werde gespannt mitlesen! Ich hab gerade mal überflogen, was Du so gebaut hast.

kinnlade.gif

Die Schleudern von Oldgliders zaubern etwas Abwechslung an den Himmel und ein Grinsen in Gesichter :D Bin auch sehr gespannt auf die Projekte wie Mucha und Pirat.

Nochwas: Das Original Deines Orliks ist in den USA registriert?

Viel Vergügen beim Bau!
 

knzin

User
PWS 101

PWS 101

Hallo Mumpenmatz.

Zitat: "ich hätte da einen kleinen Einwand anzubringen. Die PWS 101 ist kein Kunstflugsegler sondern ein Leistungssegelflugzeug wie z.B. der Reiher oder auch die Minimoa war.Die PWS 101 hatte sogar einen Wasserbalast-Tank!"
Da kannst du recht haben. Ich habe einfach auf der Oldgliders-Seite gespickt und da steht "Modell des polnischen akrobatischen Flugzeug von 1936". Ich kenne mich da nicht so aus. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, deinen Tipp als "stänkern" zu sehen. Darf man heute keine Kritik mehr schreiben ohne sich gleich zu entschuldigen?

Hallo Airlex.

Du meinst die Kennung NX...? Die habe ich auch von der Startseite und der Bilderseite für die Orlik von Oldgliders gespickt. Ich dachte mir, die werden schon wissen, welche Kennung der Flieger hatte. Ich nehme das nicht so genau. Bei mir muß nicht alles scale sein.

Aber nochmal: ich bin kein Schnellbauer, das kann also dauern. Aber es macht eben Vergnügen (nicht Spaß!).

Bis dahin.
KNZ
 
Hello Knzin,
I will follow 'your work with great interest, given that I think I begin shortly the construction of the PWS Oldglider
Regards Daniele
 
PWS 101

PWS 101

Schön dass es noch einen gibt der eine PWS 101 baut.
Ich habe auch vor kurzem angefangen.
Am anfang als ich den Karton öffnete war ich etwas geschockt.
Alle Teile liegen kreutz und quer in der Schachtel, es ist kein Teil nummeriert ausser die Querruderrippen.
Wenn man sich mit der Zuordnung und Sortierung beschäftigt findet man schon wo die Teile hinkommen.
Die Baustufenfotos helfen dabei auch sehr gut.
Der Bausatz ist gut gefräst, es sind lediglich alle Ecken mit einer vierkannt Feile nachzuarbeiten da durch den Fräser in allen ecken Radien sind.
Begonnen habe ich mit dem Rumpf.
Schnell noch ein Helingbrett aus einem alten Schrank gebaut und los gehts.
Die Teile sind nur zusammengesteckt noch nichts verleimt.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Sepp
SAM_0573.jpgSAM_0574.jpgSAM_0575.jpgSAM_0576.jpgSAM_0578.jpgSAM_0579.jpgSAM_0581.jpg
 

knzin

User
PWS 101

PWS 101

Sehr schön Sepp!
Eine Internetbekanntschaft und ich haben uns beide den Bausatz gekauft und nun bauen wir über ca. 400km Entfernung den Flieger zusammen/parallel.

Mal sehen, ob ich noch einen alten Schrank finde für die Rumpfhelling! Deiner sieht genauso aus wie der von Oldgliders. Haben die den mitgeschickt?

Da hast du recht: beim sortieren der Teile weiß man dann schon, wo und wie sie verbaut werden. Und das ausfeilen mit Vierkantfeile hatte ich schon bei der ORLIK II. Die sollten mal einen Fräser mit 1mm Durchmesser statt mit 3mm nehmen. Aber dafür sind die Teile schon schön verputzt. So hat eben jeder Hersteller seine Eigenheiten.

Das wird ja toll, wenn evtl. 3 Flieger hier parallel dokumentiert werden.

Bis dahin.
KNZ
 
Very nice Sepp
nice job clean and tidy, very good template for the fuselage.
As soon as I finish Komar , I'll start 'immediately PWS
Daniele
 
Bausatz PWS 101

Bausatz PWS 101

Hallo

Da ich auch großes Interresse an diesem Flieger habe, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

Mich würde einmal interressieren ob die ganzen Leisten für den Rumpf und die Holme der Tragflächen im Baukasten enthalten sind. Habt ihr auch die Balsabretter von Old Gliders mitbestellt, wenn ja war die Qualität in Ordnung? oder bestellt mn die besser wo anders.
Wie lang habt ihr auf den Bausatz gewartet?
Gruß
Flady
 

knzin

User
PWS 101 - Bausatz

PWS 101 - Bausatz

Hallo Flady.

Das war ein sogen. shortkit. Das sind alle Frästeile wie Rippen, Spanten und Rumpfteile. Es sind keine Kiefernleisten und keine Balsabretter dabei. Die Flächensteckung und die Kabinenhaube habe ich mitbestellt. Das restliche Holz kaufe ich hier in der Umgebung. Dadurch wurde das Paket nicht so schwer (Porto) und ich kann das Holz dann ordern, wenn ich es brauche. Deshalb kann ich über die Qualität des Holzes nichts sagen.
Die Qualität der Frästeile ist aber sehr gut.

Ich habe etwa 1 1/2 Wochen nach Bestellung und Zahlung das Paket erhalten. Also absolut in Ordnung.

Bis dann.
KNZ
 
Hallo Knut,


ich hab noch eine Frage zum Bausatz:

Ist eine Stückliste mit der benötigten Menge und den Querschnittsangaben der Leisten dabei?

Ich habe Interesse an der 6,3 m PWS 101.

Gruß Dieter
 
PWS 101

PWS 101

Hallo Knut,

schön dass nun nach dem Orlik die PWS 101 gebaut wird. Die hatte ich auch ganz oben auf der Liste und das ist auch noch so.
Ich werde gern hier mitlesen und das Entstehen mit verfolgen.

Toi,toi und viel Freude und Erfolg
Grüße
Jürgen
 

knzin

User
PWS 101 - Rumpf

PWS 101 - Rumpf

Frage an den Sepp:
Hat bei dir der Rumpfkiel mit dem Plan zusammengepaßt? Bei mir war der Kiel ca. 7mm länger als der Plan. Nachdem ich die Rumpfhelling zuerst nach dem Plan gemacht hatte, paßte der SpH-Kiel nicht und die Einschnitte für die Spanten wanderten von vorne nach hinten immer weiter aus. Dann habe ich den SpH-Kiel auf den Plan gezeichnet und die Helling nochmal gemacht.

Hinterer Teil des Rumpfkiels:
b04.jpg

Die Spanten schon mal aufgesteckt:
b07-m.jpg
 
PWS101

PWS101

Hallo Knzin
bei mir war die länge minimal länger, ich hatte den Kiel hinten bündig gemacht.
Bei mir hat sich in den letzten Tagen nichts getan, hatte wenig Zeit, es war Windig und ich musste Hangfliegen:)

Gruß Sepp
 

knzin

User
PWS 101 - Rumpfbau

PWS 101 - Rumpfbau

So sieht das Rumpfgerüst aus, Spanten nur gesteckt.

b08-m.jpg

Ich habe im Gegensatz zu den Baustufenbildern nicht 2 senkrechte Leisten gebraucht sondern 5. Nur so wurde das Gerüst gerade.

b11.jpg

ACHTUNG! Nicht vergessen, die Ausschnitte für das Steckungsrohr vorher auf die richtige Größe zu feilen. Das Steckungsrohr kann mal etwas größer ausfallen wie die Löcher.
Aufpassen! Die Löcher sind leicht nach hinten gekippt. Das sieht man an den Anschlußrippen. Deshalb beim Einsetzen der 2 Führungsbretter unbedingt darauf achten!
Und in allen Einfräsungen müssen die Ecken weggefeilt werden. Oft muß man die Einfräsungen auch noch verlängern. Es ist ein Geduldsspiel!

b10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten