Decathlon, T2M, Erfahrungen, und Antrieb gesucht

Eckehard

User
Hallo Zusammen,


ich habe mich nun für eine T2M Decathlon entschieden....gesucht ist nun ein Antrieb zum sicheren Motorfliegen.

Hier ein paar Daten:

160cm Spannweite
41dm2 Flächeninhalt

Einzelgewichte:

Motorhaube: 52g
Rumpf, SL: 496g
HL: 78g
Radschuhe: 44g
AluFahrwerk: 54g
Flächenstreben:70g
Drahtanlenkungen: 44g
Fläche: 572g
(Summe1: 1410g)

Kleinteielbeutel: 258g
(Schrauben, Tank, Ruderhörner)
(Summe2: 1668g)

Maximales Gewicht laut Baukasten: 2850g


Gesucht:
-praktische Erfahrungen anderer....
-Antriebsvorschlag....

Verwendung muß (!) ein Jazz 55 6-18 Regler finden
Verwendung kann (!) ein GP10Zeller3300 NiMHi, muß nicht
Verwendung kann (!) ein KBM 67-11 finden, ist aber unter Umständen mit 360g zu schwer
Lattengröße max. ca 12Zoll


Was meint Ihr?

Eckehard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Eckehard,

ich habe die Decathlon von Staufenbiel - dürfte sogar derselbe Flieger sein... ;) ;)

00.jpg


In AUFWIND 5/2005 habe ich darüber berichtet:

<<klick>>

Der Antrieb reicht zum Schleppen von kleinen Seglern und vermittelt auch sonst ein gutes, sicheres und kraftvolles Fliegen.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Gast_7088

User gesperrt
auch ne Decathlon

auch ne Decathlon

also mein ist nicht elektrisch und auch nicht so schön wie die von Staufenbiel (oder auch lindinger.at) war aber mit 60 Euros für den Bau kasten sehr modellbaukassen freundlich.
für mehr gugst du hier Citabria

servos durch weg 5077 (ausser motor ) und den Schub bring ein 7,5 MVVS mit einer 11X6 ladde... bis aufs starten eine sehr geile Kiste ... :D
 

Eckehard

User
Hi,

Danke an Euch beide.....

Philipp, zu Deinem Artikel ersteinmal folgende Frage:

Im Text schreibst Du ca.2,5kg, in der FactBox am Ende des Artikels steht etwas von 2,2 Kg.....
Kannst Du einmal sagen, welches Gewicht Du letztendlich mit der beschriebenen Ausrüstung erreicht hast?

Den Bericht muß ich dann erstmal unters Kopfkissen legen....

Freu mich schon drauf....

Grüße
Eckehard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Eckehard,

erreicht wurden tatsächlich die 2,2 kg, wie es in der Fact-Box steht. Denn der Erstflug erfolgte noch mit einem Empfängerakku sowie einem "Compact 490"-Motor.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Eckehard

User
Hi,

Ich habe nochmal ne Frage....

Leider finde ich keine U/min pro Volt Angaben auf der Graupner Seite...

Kannst Du mir die geben für den 440er/490er, dann kann ich mal etwas rechnen....

1000 Dank schonmal im Vorraus....


Eckehard
 
Ich kann leider nirgendwo entdecken, ob die Decathlon eine teilbare, oder einteilig Fläche besitzt.
Ist für mich als Kleinwagenfahrer schon recht wichtig.
Kann mir außerdem jemand sagen, wie lang und hoch der Rumpf ist. Auch wegen der Transportmöglichkeiten.

Gruß
Christoph
 

Eckehard

User
Hi,

im ungebauten Zustand ist die Fläche zweiteilig, in der Bauanleitung wird beschrieben, diese zu verkleben

-->160cm

Die Höhe des Rumpfes mit Fahrwerk kann ich Dir derzeit noch nicht nennen..

Habe mein Geschenk erst heute morgen auspacken dürfen :D

Eckehard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi,

es dürfte aber problemlos möglich sein die Tragfläche zweiteilig zu machen. Ich würde dazu den Verbinder durch eine Sperrholz-Sandwichkonstruktion mit ein oder zwei Flachstähle(n) ersetzen. Festigkeitsmäßig reicht das, zudem wird die Tragfläche ja auch noch abgestrebt.


Viele grüße

PHILIPP
 

Eckehard

User
Hi,

Das ist doch ne gute Idee, mit der Teilbarkeit......

Ähm, Philipp, weil ich dich hier gerade an der Leine habe..:


Kannst Du mir sagen, wo ich die U/min pro Volt Angaben der 440er und 490er finde?

Welchen Flyware entsprechen diese OEMs?

Eckehard
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Eckehard,

ich muss zu Hause mal schauen, ob da was in den Papieren steht, die den Motoren beilagen. Ansonsten einfach mal bei Flyware fragen - die geben da normalerweise gerne Auskunft (...zumindest mir gegenüber...).


Viele Grüße

PHILIPP
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Eckehard schrieb:
Kannst Du mir sagen, wo ich die U/min pro Volt Angaben der 440er und 490er finde?

Welchen Flyware entsprechen diese OEMs?

Eckehard
Hallo Eckehard,
bin zwar nicht Philipp, aber:
Compact 440: 680
Compact 490: 560
Bis vor kurzem konnte man bei Graupner den Neuheitenkatalog als PDF runterladen, da gab es eine Übersicht drin.

Wg. Flyware: modellantriebe.de hatte die Info bisher immer drinstehen, jetzt nimmer, wahrscheinlich hat einer gemotzt!

Gruß, Thomas
 

Eckehard

User
Hai,

Dank an Thomas, Dank an Philipp!

Schön, dann werde ich mal etwas rechnen, wie ich dahinkomme.

Sollte jemand noch weitere Antriebsvorschläge haben, nur herdamit, bin ja nun nicht alleine.... :p

Eckehard
 
Ich bin im Moment etwas unschlüssig ob es ein Flyware 350/20 18,5 Wdg. 14pol oder ein Kora 15-16 werden könnte.

Hintergrund ist, dass ich noch mehrere 7 Zeller SubC liegen habe, bzw. 8 Zeller 4/5 SC bzw. 1950TSAUP.
D.h. ich werde den Vogel mit 14 bzw. 16 Zellen betreiben.

Ich werde mal abwarten bis der Fliecher hier ist und dann auch wegen des Motodurchmessers schauen.

so long
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
CrashChris schrieb:
...dass ich noch mehrere 7 Zeller SubC liegen habe, bzw. 8 Zeller 4/5 SC bzw. 1950TSAUP. D.h. ich werde den Vogel mit 14 bzw. 16 Zellen betreiben.

Mach` den Flieger nicht zu schwer! "Mein" Gewicht von 2,2 kg ist ideal, denn das Modell ist toll damit zu fliegen und ein echter Alltagsrenner geworden. Eigentlich habe ich mri auch vorgenommen auf 4s1p LiPo 3.200er umzurüsten.


PHILIPP
 

Eckehard

User
Hai,

@ Andreas: keine Frage, das ist ne Idee...der 350-28er wiegt ja um die 280g...und ist natürlich durch die -xx schön an die Betriebspannung anzupassen.
Das gefühl kenne ich, hab zwar nur nen paar CD ROMs umgewickelt, hat aber irre Spaß gemacht....mal sehen...

Das Ziel ist imho:
- einigermaßen leicht (also ca. 2,2-2,3Kg)
--> Ich denke, um LIPO (z.B. 4s3200 = ca 330g) komm ich nicht herum.
- ca. 14V x ca. 30A = ca. 420W Eingangsleistung, sollte auch passen/reichen.

Da sollte der Motor nicht schwerer als 300g sein.....Hm, dann kann ich den KBM 67-11 doch noch für ne Citabria größere aufheben.... :D zumahl ich bei dem eh nen Getriebe benötige....

Ok, werde mal in die Richtung weiter denken....

Wer hat noch andere Vorschläge.....


Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten