Crosshair Beam, Kreuz-Laser zum Werkzeug nullen

Hallo CNC-Begeisterte,
Ich möchte mir gerne einen Kreuzlaser besorgen und wollte euch fragen, ob dieses Modul was taugt.
Preis ist ja mehr als günstig.
Gruss Pat
KreuzLaser.jpg
Edit: zum WerkSTÜCK nullen, nicht Werkzeug!
 

cord

User
Probier es doch mal aus und berichte hier!

Je nach Anwendung können auch 2 getrennte Linienlaser ganz sinnvoll sein. Die kann man z.B. seitlich und vorne an der Z-Achse montieren und ist damit unabhängig von der Höhe.

Gruß
Cord
 
moin jungs

ich habe einen von https://secure.picotronic.de/laserfuchs/index.php

willst den an die decke hängen oder an die maschine??
ich hatte ihn an der Y-achse montiert

den nächsten werde ich an der decke platzieren um meinen w-nullpunkt auf dem vakuumtisch zu markieren
 
Moin Ingo,
Danke für den Link!
Eigentlich wollte ich den an der Z montieren und so X und Y nullen (XY Offset sollte natürlich kompensiert werden können).
Weiss aber nicht, wie weit oder nah der Laser von der Oberfläche sein sollte, damit die Abbildung des Kreuzes brauchbar ist.
Gruss Pat
 
Moin Ingo,
Danke für den Link!
Eigentlich wollte ich den an der Z montieren und so X und Y nullen (XY Offset sollte natürlich kompensiert werden können).
Weiss aber nicht, wie weit oder nah der Laser von der Oberfläche sein sollte, damit die Abbildung des Kreuzes brauchbar ist.
Gruss Pat

meiner hängt ca. 20cm über dem werkstück an der y-achse
gut erkennbar

aber um werkstücke zu positionieren wäre eine feste deckenmontage sinnvoller
wenn du mit deiner maschine immer den gleichen werkstücknullpunkt hast geht das ja auch
es sei denn du platzierst mal hier oder mal da auf dem frästisch
guck dir z.b. mal die großen homag fräsen an.. viele systeme haben deckenlaser zur einfacheren einrichtung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten