Spektrum DX8 : Neue Seglersoftware/Add-on

laqui

User
Hi,

ich hab mal noch ne Frage zum HR bei Butterfly.
Das Butterfly ist auf dem Gasknüppel aktiv in der Thermikphase, wie habt ihr den Mischer fürs HR eingestellt? Bei mir tut sich da irgendwie nix.
Bestimmt was vergessen, morgen ist Erstflug!
Sonst alles Top, das Add on ist eine enorme Aufwertung der Anlage.

Gruß
Thomas
 
Herzlichen Glückwunsch Horizon und vielen Dank

Herzlichen Glückwunsch Horizon und vielen Dank

Hallo!

Auch wenn es damals sowieso versprochen war,meinen Dank an die Horizon-Leute(darf auch mal erwähnt werden).

Für mich ein wirklich gelungenes Update.Es ist wie immer intuitiv und ohne Anleitung recht flott zu programmieren,ich konnte meine 4-Klappen-Segler Alpina & Mini-Terminator in kurzer Zeit ohne Hürden einstellen und sogar heute am Hang schon testen,alles zu meiner Zufriedenheit,ich sag jetzt mal 98% ;) ,für mich kleine Details,die mir noch fehlen würden,aber verschmerzbar.

- im Klappenmenü für BF sind jetzt nur noch 100/-100% möglich,vorher konnte man die Klappen bis 200% runterfahren,bei meinem Mini-T könnte ich im BF bei den Klappen nach unten noch ein paar mm gebrauchen(auf nahezu 90°)

-"Gas aus" hatte ich schon immer auf den Gear-Schalter belegt,aus Schutz vor versehentlichem Anlaufen des Motors und einen Alarm beim Einschalten des Senders,wenn der Schalter nicht in der Schutzstellung war.

Das "Gas aus" geht weiterhin,aber der Alarm meldet sich nun nicht mehr,nur wenn der Gasstick nicht unten ist kommt Alarm.

-bei meiner Redaq habe ich gemerkt,das die Umkehr des Subtrimm wieder zugeschlagen hat,obwohl bei mir nach dem Update keine Nachfrage beim Laden des Modells kam,deshalb werde ich jetzt nach und nach alle bisherigen Modelle auf das Subtrimm Problem prüfen und ggf. korrigieren.

Einen Wunsch hätte ich noch auf der Liste für die DX8,für den ich sogar gerne auch einen angemessenen Obolus zahlen würde.Da ich öfter kleine Flugschüler habe,würde es mich sehr entlasten,wenn wie bei den Großen DX10/18 die Option "übersteuern" im Lehrer/Schüler Menü vorhanden wäre,dass wäre noch ein echter Zugewinn.

Ansonsten,alles richtig gemacht,Horizon :cool:



MfG vom Jürgen
 

SdN

User
Hallo Jürgen, Butterfly geht mehr, einfach im Menü noch den einen Wert über den Werten für Butterfly hochstellen, das ist quasi nen Verstärkungsfaktor.

@Andreas: im Mixer Menü findest Du die Höhen/Tiefen Beimischung, nicht im Butterfly Menü, siehe mein letztes Posting.

Gruß Jens
 
Hallo,Jens

Mit dem offset verstärken hatte ich schon probiert,aber der hässliche Nebeneffekt ist,dass der mir gleichzeitig auch den Beginn des Anfahrens der Klappen mit verschiebt und das ist in meinem Fall nicht erwünscht.Ich fahre BF mit dem Drehknopf/poti,welches zur akustischen Kontrolle bei Mittelstellung einen Piepton abgibt,ab da beginnt mein BF,so weiss ich immer beim Fliegen ohne Hinschauen,ab wann meine Klappen anfangen runter zu fahren.Benutze ich jetzt offset,fahren die Klappen schon los,bevor der Piepton kommt,weil die Mittelstellung vom offset mit verschoben wird.
Ich hoffe,dass man das so beschreiben kann,um verständlich zu klingen.

MfG
 
nun hab ich auch einen Hänger

4 Klappensegler
Die Klappen sollten auf dem Gasknüppel funktionieren
zum Flug Knüppel nach vorne und zur Landung Knüppel zu mir gezogen.

Problem:
Nun stehn die Klappen aber nach unten wenn der Knüppel vorne ist

ich kann die Klappen nur nach oben bringen, wenn ich im Klappensystem folgendes einstelle
Eingabe: Spoiler Knüppel
Offset 29
Klappen 100

dann sind die Klappen gerade

das ganze natürlich auf Flugphase Start, wenn ich umschalte, stehn sie wieder nach unten.

ich glaub ich hab da irgendwas vergessen zu proggen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen zu beschreiben und es ist verständlich was ich meine


bei 2.06 ist er schon geflogen

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich nehme an Du willst das Klappenservo am Anschlag haben, wenn der Knüppel am Anschlag ist? Dann gilt die Einstellung Offset=0%, Klappen Auf =100%, Klappen Ab = 100 % (oder halt -100%). Und dran denken, das muss für jede Flugphase eingestellt werden.
 

SdN

User
Hallo,Jens

Mit dem offset verstärken hatte ich schon probiert,aber der hässliche Nebeneffekt ist,dass der mir gleichzeitig auch den Beginn des Anfahrens der Klappen mit verschiebt und das ist in meinem Fall nicht erwünscht.Ich fahre BF mit dem Drehknopf/poti,welches zur akustischen Kontrolle bei Mittelstellung einen Piepton abgibt,ab da beginnt mein BF,so weiss ich immer beim Fliegen ohne Hinschauen,ab wann meine Klappen anfangen runter zu fahren.Benutze ich jetzt offset,fahren die Klappen schon los,bevor der Piepton kommt,weil die Mittelstellung vom offset mit verschoben wird.
Ich hoffe,dass man das so beschreiben kann,um verständlich zu klingen.

MfG
Hallo Jürgen,

das ist natürlich ungünstig. Mir ist auch nicht so ganz eingängig, wozu es den offset braucht und man nicht einfach direkt bis 250% Weg einstellen kann. Ich flieg nur Segler, sodass ich Butterfly immer auf Gas lege und frevel auch, invertiert, also Klappen null bei Gas aus. Durch den Offset macht natürlich dann auch der Höhenmischer Sinn, bei dem man die Kurve anpassen kann.

Hey, danke für den Link *thumbsup*
Und ab Seite 11 sogar auf Deutsch :D

Grus Jens
 

micbu

User
@SDN
Den Offset benötigst du um die Neutralposition der zweiten Funktion auf die entsprechende Normalposition der ersten Funktion anzupassen.
Der Offset kann "+" oder "-" sein, das probierst du am besten einfach aus.
Beispiel WK --> QR.
Bei den WK auf dem Gasknüppel ist es ja z.B. so, dass die WK in Straak sind wenn der Knüppel ganz vorne und ganz nach unten abgesenkt wenn der Knüppel ganz hinten ist.
Aktivierst du nun einen Mischer, damit die QR entgegengesetzt fahren, dann hast du ja bereits einen unerwünschten QR Ausschlag wenn der Knüppel vorne ist, da real ja ein Vollausschlag stattfindet und die WK so eingestellt sind, dass diese bei Vollausschlag im Straak sind.
Du musst nun also dem QR vorgaukeln, dass der Vollausschlag des WK Knüppels die Neutralstellung für die QR sein soll. DAs machst du mit dem Offset. Dieser verschiebt also die Mittelstellung für die QR in Bezug auf den WK Knüppel.

Michael
 
Ein Zwischenfazit

Ein Zwischenfazit

Nachdem ich mich gestern mal 2 Stunden mit dem Seglermenü beschäftigt habe, finde ich es doch recht gelungen.

Mein heimlicher Wunsch, dass Kanal 7 (rechte Klappe) sich auf Kanal 1 legen lässt, wurde zwar nicht erfüllt, aber ok, dann bräuchte man ja keine DX18 mehr ;)
In den Snapflap-Mischer hätte man noch die Querruder integrieren können (geht natürlich auch mit einem freien Mischer, von denen ja nun genug übrig sind)

Mein persönlicher Mehrwert:

- 4 Flugphasen (mit der alten Version habe ich nur 3 hinbekommen)

- differenzierte Klappenmitnahme zu Quer.

- Snapflap auch für Quer (in der alten Version hatte ich dafür keinen Mischer mehr frei)

Ich find's ok.
 

SdN

User
Hallo Michael,

danke für die Erklärung. :)
Ich musste ein paarmal lesen. Bei mir hab ichs etwas anders gelöst (WK im Strak = Nullstellung), werde mir aber mal diesen (für mich neuen) Weg anschauen.

Gruß Jens
 

micbu

User
Du wirst den Offset nach der Programmierung entweder bei "+" oder "-" 100% haben.

Michael
 

SdN

User
Du wirst den Offset nach der Programmierung entweder bei "+" oder "-" 100% haben.

Michael
Muss ich heute Abend mal nachschauen, ich meine aber, bei mir hat der Offset nur als Verstärkungsfaktor gewirkt. Der Wert den ich als offset im Klappensystem eingestellt habe, sind 40% und jeweils so um die 70-80 (keine Ahnung aus dem Kopf heraus welches Vorzeichen) bei "auf". "Ab" hab ich keine Werte eingestellt.
Jedenfalls funktioniert es eigentlich so, wie es soll...:eek: Ich kontrolliere das wirklich besser heute Abend nochmal. Wäre schade um den Pace.
 

micbu

User
Die 100 wirst du nur haben, wenn du es so programmierst wie ich es beschrieben habe. Andernfalls natürlich irgendwelche Werte dazwischen.


Michael
 

Kümmel

User
Hallo,

ich habe meine DX8 heute das 1.mal programiert......ich wollte dem Modell einen Namen geben....aber nachdem ich den Namen programiert habe und ich den Sender danach aus und wieder eingeschaltet habe:confused:war der programierte Name nicht mehr da....was mache ich da falsch!

Vieleicht bekomme ich langsam "Alzheimer":).

Gruß Lothar.....
 

Cabona

User
Vielleicht erst mal das Menue verlassen?! Damit die Änderung abgespeichert ist und dann erst den Sender ausschalten.;)
 
Motor/Klappe auf Gasstick

Motor/Klappe auf Gasstick

Hallo hat schon jemand Motor/Klappe auf dem Gasstick programmiert (umschaltbar über Fahrwerkschalter). Ich suche immer noch einen Lösungsansatz.
Stellt man im Flächenmenü als Geber den Mischer ein gibts nur Motor An/Aus - Ich komme einfach nicht weiter.

Noch ne ganz andere Frage - Gibts ne Möglichkeit 2Zeiten zu stoppen (Motorlaufzeit/Motor-Auszeit)?

viper
 

Kümmel

User
Danke Kurt.....Du hast mich gerettet......jetzt hat es mit dem Namen geklappt.....tssss,vieleicht muß ich mal einen check up bei mir vornehmen.....:D

Gruß Lothar.....
 
Servowegbegrenzung?

Servowegbegrenzung?

Hallo zusammen

Ich stelle mir die frage wie ich die servos in ihrem weg begrenzen kann. Bei meiner Dx18 gibt es das als punkt im servomenue.
Von der MX22 kenne ich das auch.
Geht bei der DX8 nicht!!!?????

Mein problem ist das uebersteuern in butterfly stellung! Die Querruder laufen hoch werden aber je nach klappe zuweit hoch gesteuert bei querruder einsatz. Ueber den weg ist das nicht zu machen!?

Gruss benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten