Welche Stecker für Hotlinersetup

Hallo Modellflugkollegen,wer kann mir helfen.
Ich suche für mein Hotlinersetup geeignete Stecker für die Verbindung Accu/Regler.
Die erwarteten Ströme liegen bei 180-200A, die Stecker sollten einen sehr geringen Übergangswiderstand haben und nicht so heiß werden.
 
Hi

5-6mm Goldstecker. ( Lamelle)

Gruß,Herbert
 
High-Amp Stecker von Lehner (6mm)

Plettenberg System 6mm

oder natürlich 5,5mm Systeme geschlitzt, gibts hier und da, haben allerdings etwas höhere Widerstände und weniger Kontaktdruck.
Lehner gehen sehr stramm, ggf braucht meine eine Zange zum aufziehen, PLettenberg sind etwas teurer als andere.

Haben alle ihre Vorzüge, beachte, Übergangswiderstand ist abhängig von der Sauberkeit der Oberfläche, Anzahl der Kontaktflächen(Punkte) und vor allem dem Kontaktdruck.

Vergessen kannst du alles was kleiner ist, oder musst halt mehrere parallel nehmen, 8mm gibts noch, gehen auch sind aber schon recht klobig.
 
Kleiner Zusatz noch,

gelegentliches Reinigen mit Spiritus macht Sinn.
Austausch sobald man eine matte Oberfläche erkenn macht auch Sinn.
 
High-Amp Stecker von Lehner (6mm)

Plettenberg System 6mm

oder natürlich 5,5mm Systeme geschlitzt, gibts hier und da, haben allerdings etwas höhere Widerstände und weniger Kontaktdruck.
Lehner gehen sehr stramm, ggf braucht meine eine Zange zum aufziehen, PLettenberg sind etwas teurer als andere.

Haben alle ihre Vorzüge, beachte, Übergangswiderstand ist abhängig von der Sauberkeit der Oberfläche, Anzahl der Kontaktflächen(Punkte) und vor allem dem Kontaktdruck.

Vergessen kannst du alles was kleiner ist, oder musst halt mehrere parallel nehmen, 8mm gibts noch, gehen auch sind aber schon recht klobig.

Alles klar und Danke, habe bei einem Pylonmodell 6mm Lamellenstecker ( Hersteller unbekannt ) eingesetzt, Strom ca.120A, wurden nach 3-4 Sek. sehr heiß,
werde mal die Lehnerstecker probieren
 
6mm lamelle bei 120A heiss? Bist du dir sicher?

Wenns ein 4mm gewesen wäre....ok...aber 6mm....da hab ich selber durch die "einfachen" Schulze schon locker 300A durchgepustet und da hat nix gemuckt....

Vielleicht mal zur Klärung...

LMT sind geschlitzte Stecker und nicht Lamelle.--> Sitzen sehr streng und wenn mal schlaff...dann nachbiegen ne schlechte Idee...Knack...
Pletti hat innen Lamellen. --> Sind recht teuer wie ich finde aber wohl auch sehr sehr gut!
Schulze hat Lamellen --> angeblich nicht soooo hochstromfest....bis jetzt hab ich da noch nix gemerkt
und bei Nessel Elektronik gibts beides, geschlitzt und Lamelle.

Ich bevorzuge geschlitzt mit festem Sitz und guter Kontaktfläche(achtung da gibts unterschiede!!!) also entweder LMT bestellen....oder nach guten gucken. Die von Nessel sollten aber taugen.

Aus www.elektromodellflug.de hat der Gerd Giese nen Test der verschiedenen Stecker(Datenbank....).
 

Gast_3926

User gesperrt
Wenn 6mm Stecker / Buchse heiss werden dann ist es meistens die Lötverbindung zwischen Kabel und Stecker / Buchse.
Ich hätte das auch 1 mal, die Kabel war nicht gut verzinnt.

GJ
 

feldmann

User
6mm stecksystem

6mm stecksystem

du kannst auch das 6mm stecksystem von kontronik verwenden.da lasse ich auch bis 300ampere drüber.
10 paare 18,90euro.

mfg.martin
 
Noch etwas, wenn du später ein Unilog kauft (oder kauf gleich einer!) dann passen nur die LMT und Plettenberg Systeme.

GJ

oder die 6mm Stecker vom HK Shop... sind extrem billig, Innenwiderstand unbekannt...muss jeder selber entscheiden, ich verwende sie auch mit Unilog, heiß werden sie nicht, wie hoch der Verlust ist kann ich nicht sagen, für mein Können glaube ich auch nicht relevant...

lg Steiges
 
Schulze 6mm goldkontaktstecker

Schulze 6mm goldkontaktstecker

Hallo,
Schulze hat 6mm Doppel lamellenstecker aus Alu glaub ich,die bis 300 Amps gehen...
Baut er in seine XXL Regler ein, sollen gut sein...
Bekommst du auch bei emcotec und Nessel Elektronik und natürlich bei Schulze direkt...

Gruß Markus
 

Gast_3926

User gesperrt
Ja, Plettenberg hat auch so etwas aber die Firmen SM Modelltechnik liefert kein Stromsensoren mehr mit Plettenberg Stecker, nur noch die LMT 6mm Stecker/buchse.
Also gibt es nur noch 1 System, LMT 6mm.

Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten