Topsky 3.0

2x DES 427 BB + 2x D47 + 1000er Rundzelle 1S (!) direkt und fertig ist die Laube! Im Rumpf ist doch eh viel Platz und das reicht für zwei Tage sorglos fliegen...
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen :D
die DES 427 BB (oder ähnliche) an 1s Lipo ? Bis wohin (nach unten) geht das denn gut ? Im Datenblatt steht 4,8 - 6 V. Bei 1s fange ich ja mit 4,2V schon deutlich drunter an. Bis zu welcher minimalen Spannung arbeiten denn diese Servos noch sicher ? (mein Empfänger (HoTT) macht bis 3,3V)
 
Du fliegst von 4,2 bis 3,7 auf der sicheren Seite. Das dauert ne ganze Weile bei einer großen Zelle. Ab 3,5 steigen bei mir die Servos aus und so weit sollte man auch nicht runter gehen. :D Man sagt ein 1S Setup hat ca. 30 % mehr Ausdauer als 2S...
 
Alles klar, ich danke euch!
 
Es geht wieder Los!

Es geht wieder Los!

Ich bin rückfällig geworden und habe mir wieder einen TopSky gebaut. Fliegen tut er auch schon. Herrlich! Zu schmeissen ist er ausreichend hoch, gleiten tut er ausreichend weit, sinken tut er ausreichend wenig, kreisen?, - legendär!
Da ich ihn eben mal schnell nebenher gebaut habe, ist auch alles besonders gut geworden, vor allem leicht. Da sie schon seit zwei Jahren unverbaut im Schrank liegen, tun, höchst nobel, zwei MKSDS65K ihren Dienst im Flügel. Und wenn schon back to the Wurzeln, dann auch bitteschön bottomdrive. Hier mit waghalsig wenig Hebelarm, aber die roten Zwerge sind stark!
Freu mich auf die nächste Saison!
Herzlich,
Johannes
 
...und Bilder!

...und Bilder!

DSC00104.jpg

DSC00105.jpg

DSC00106.jpg

DSC00107.jpg

DSC00108.jpg

Der qualitativ hochwertige Leitwerkssatz ist von Sal-Depot und hat mich besonders deswegen in seinen "Bann" gezogen, weil das SL perfekt auf das um vier Zentimeter gekürzte Rumpfrohr passt. Sehr zu Empfehlen!


DSC00109.jpg

Der Wurfstift ist von PCM. Nicht weil der beiliegende schlechter wäre, sondern nur weil er mir so schön aus der Bastelkiste entgegenlächelte und ich mir so das zurechtschleifen sparen konnte.


DSC00110.jpg
 
Da ham sich die Blätter und Zweige vom Baum drin gespiegelt. Aber jetzt wo er drinne liegt, ist alles wieder glatt.
Oder meinst Du was, was ich nicht mein?
 
Hallo
Ich hab da mal ne Frage:
Ich hab mir auch ein TopSky bestellt. Den 3.0 Disser. Es geht um das Seitenleitwerk Ist das Symetrisch? Da ich Linkshänder bin!
Oder muss ich da ein anderes zusätzlich bestellen.

Danke

Gruß Carsten
 
Lieber Carsten!
Das Seitenleitwerk ist nicht symetrisch. Das bedeutet tatsächlich, dass man sich da als Linkshänder etwas einfallen lassen muss. Vielleicht umdrehen und immer sanft landen?
Alles Gute,
Johannes
 
Leitwerke

Leitwerke

Moin,

Ich will mir auch einen Dizzer 3.0 kaufen. Was ist mit den Leitwerken? Hab gesehen, dass fast kaum jemand die Originalleitwerke fliegt. Brauche ich da auch Andere?

Gruß
Frank
 
Lieber Frank!
Nein, die Originalleitwerke sind durchaus brauchbar, vor allem sehr robust. Der einzige Nachteil ist der, dass sie nicht für Federanlenkung gemacht sind, d.h., dass der Ruderspalt durch die Torsionsfeder geschlossen und nicht geöffnet werden muss. Aber auch das ist problemlos machbar. Ich nehme andere Leitwerke, weil ich Freude am individualisieren von Massenwahre und am experimentieren habe. Für letzteres ist der TopSky eine tolle Grundlage.
In diesem Thread sind schon viele Fragen behandelt worden, liess in Dir doch einmal in Ruhe durch.
Alles Gute dir,
Johannes
 
Wie schwer sollte der Akku sein (bei mir solls ein 1s Lipo werden), um möglichst gut mit dem Schwerpunkt hinzukommen ? Ich möchte ungern Blei verbauen - dann lieber einen größeren Lipo, nur halt nicht zu schwer, nicht, dass ich hinten noch Blei brauche.
 
Hi
habt ihr beim Verkleben der Tragflächen den Winkel oder die 82mm an den Tragflächenspitzen beachtet?
Aus meiner Sicht stimmt die Winkelangabe nicht, da so zuviel Spalt zwischen den Flächen entsteht.

- Kann zum Anbringen des Carbongewebes zur Verstärkung der Flächen auch Laminierharz verwendet werden?
- Wie erreiche ich am besten die richtige EWD des HL? Provisorische fixierung des Pylons und dann messen? Oder einfach gerade auf das Rumpfrohr verkleben?
- Montage SL: besser Ausschnitt in SL gemäss Anleitung oder lange Ausfräsung ins Rumpfrohr ( erscheint mir doch etwas schwierig, da dass Rohr ja konisch ist )?

Grüsse

Adrian
 

jonasm

User
Hallo Adrian,

am Besten nimmst Du einfach ein wenig Schleifpapier und Schleifklotz und passt den Winkel der Wurzelrippen entsprechend an. Dann klappts auch mit der V-Form.
Welches Harz, ausser normales Laminierharz, sollte man denn nehmen?
Zur Montage des SLW's einfach zwei Schlitze in das Leitwerk machen und dann auf das Rumpfrohr aufschieben und mit 5min-Epoxy verkleben.
 

MoTy

User
DES 261 bb

DES 261 bb

Hallo, mache gerade meinen alten topsky 3 wieder startklar. Bisher hatte ich D60 auf quer. Die sind mir aber regelmäßig kaputt gegangen. Ich will eigentlich in der preisklasse bleiben. Also so um 20 € das stück. Habe die des261 bb gefunden. Von der stellkraft ähnlich mit den d60. Hat jemand erfahrung mit diesen? Oder alternativen?

Danke
Grüsse Thomas
 
Bin jetzt gerade beim Kleben der Tragfläche. Eine Frage dazu: an der Endleiste, also am hinteren Ende der Querruder ist über die ganze Länge ein deutlich fühlbarer Grat, sowohl nach oben als auch nach unten. Sind nur ein zwei Zehntel mm, würde ich mal schätzen, aber ich denke, dass das aerodynamisch suboptimal ist.

Soll man, kann man das wegschleifen oder ist das zu riskant und man bekommt dann am Ende die offenen Fasern zu Gesicht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten