Anzeige Anzeige
aero-naut.de   brushlesstuning.de
Seite 1 von 86 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1283

Thema: Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Gre mit berschaubarem Aufwand

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Gre mit berschaubarem Aufwand

Hallo Elektroflug -Begeisterte

Ich wollte hier doch mal einen eigenstndigen Thread fr die aus vielen Grnden wohl "geilste" E-Flug - Klasse erffnen.

Warum sind 6s Modelle die wohl tollste Klasse im E-Flugbereich ?

1. Man kann recht stattliche, relativ groe Modelle mit guter Leistung und vernnftiger Flugzeit mit "nur" 6s fliegen.
    2. Die Akkukosten sind fr die Gre der Modelle relativ niedrig, da auch nur 1 Pack bentigt wird.
    3. Man braucht keine extrem teure Ladetechnik, da viele gnstige Lader bis 6s gehen. Eine normale Autobatterie reicht frs Nachmittagfliegen.
    4. Man mu keine teuren HV Regler kaufen, viele gnstige Regler gehen bis 6s.
    5. Man bekommt gute BL Motoren schon fr vergleichweise gnstiges Geld. Unter gut verstehe ich nicht die Motoren vom bsen Chinesen
    6. Es gibt immer mehr gut gebaute, groe ARF E- Modelle fr 6s zu fairen Preis , oft sogar gnstiger wie kleinere Flieger.
    7. Da die Modelle nicht zu gro und zu schwer sind, reicht auch eine einfache RC Ausstattung .

Wenn ihr also auch meiner Meinung seid und schne, vorbildhnliche Modelle in der 6s Klasse durch den Himmel scheucht, dann schreibt doch mal einen kleinen Bericht mit Bildern, Modellangaben, Antriebsdaten , RC Ausrstung und Flugleistungen. Dann kann man sich hier einen tollen berblick ber die Mglichkeiten im 6s Bereich machen.
    Da finden sich dann sicherlich auch einige neue Fans fr diese Klasse

Gru
    Andi
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo
    Mchte Euch hier als ersten Flieger im 6s Thread die Graupner Piaggio 149D mit entsprechendem Antrieb vorstellen.
    Spannweite ; ca. 180cm
    Gewicht flugfertig : ca. 5,2 Kg
    Motor: Simprop Magic Rimfire 1.20 mit Graupner G-Sonic 16x8
    Regler : Fr alle meine 6s Modelle gleich : Roxxy 9100-6 mit externem Jeti S-BEC und IISI Telemetrie ( Elektrotankuhr)
    Servos : 8x Standart , teils Analoge, teils gnstige Digi / Graupner
    Akku : Fr alle meine 6s Modelle gleich : Turnigy 6s 5000mah 40/50C
    Flugleistungen : Flieger geht mit der Motorisierung senkrecht,ist bei Vollgas recht flott unterwegs. Kann aber auch sehr zahm! Durchschnittliche Flugzeit bei gemischtem, flotten Flug ca. 7-9 Minuten
    Super Flugbild !! Ein richtiger Schnling auf dem Platz , Mit Schleppkupplung sicherlich guter Schleppflieger
    Angehngte Grafiken  
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Noch ein super 6s Vertreter
    Pitts Python von Hobbyking
    Spannweite . 137cm
    Gewicht flugfertig : ca. 4,2 Kg
    Motor: Simprop Magic Rimfire 1.20 mit Graupner G-Sonic 16x8
    Regler : Fr alle meine 6s Modelle gleich : Roxxy 9100-6 mit externem Jeti S-BEC und IISI Telemetrie ( Elektrotankuhr)
    Servos : 4x DES 806 Digi / Graupner
    Flugleistungen : Flieger geht mit der Motorisierung ab wie Schmitts Katze. 3D , Torquen , senkrecht Beschleunigen. Macht alle bekannten Figuren....Zumindest der Flieger....beim Pilot kommen ab und zu eher unbekannte Figuren raus :-) Kann aber auch problemlos schn langsam geflogen werden ! Durchschnittliche Flugzeit bei gemischtem, flotten Flug ca. 7-10 Minuten
    Showflieger der echt Laune macht !!!
    Angehngte Grafiken  
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hier ein 6s Flieger zum Seele baumeln lassen
    Die Taylorcraft von Staufenbiel
    Spannweite : ca. 222 cm
    Gewicht flugfertig : ca. 4,5 Kg
    Motor: Graupner Compact 610Z 29,6V mit Graupner G-Sonic Pro 18x8"
    Stabilisierung: Hhe / Quer 2 KDS 820 SMM Gyros
    Servos : 4x Standart Graupner C 5077
    Flugleistungen : Flieger geht mit der Motorisierung scalemig recht krftig, nahezu senkrecht . Kann sehr langsam geflogen werden. Aber trotzdem jeglicher Kunstflug, sogar Messerflug mglich!! Braucht wenig Gas wegen geringem Belastungsgewicht ,Durchschnittliche Flugzeit bei gemischtem Flug ca. 10-15 Minuten
    Die kann fast alles und fliegt fast von alleine ....richtig erhebendes Fluggefhl.
    Angehngte Grafiken     
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Beitrge
    3.070
    Daumen erhalten
    222
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe einen Spacewalker nach Plan von D. Tapsfield gebaut, der mit 6 s hervorragend fliegt und dabei eben schn leicht bleibt. Der fliegt mit einem Turnigy G-60, 80-A Plush Regler; 6 s, 5000 mAh, 20C Turnigy, Propeller wei ich gerade nicht (Glaube 15x10, oder so), 4 Standartservos...

Gru Mirko
    Name:  100_5819.JPG
Hits: 19992
Gre:  279,5 KB
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Mirko

Da hast du aber sauber gebaut !
    Kannst du evtl. noch was zur Gre, Gewicht und Flugzeit / Flugleistungen sagen ?

Gru
    Andi
    Like it!

User Avatar von Daniel Jacobs
    Beitrge
    3.953
    Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Jungs,

meine PC21 von Aeronaut. Spannweite 1130 mm Spannweite, 1400 mm Lnge. Scorpion HKIII 4025 550KV Motor (wird auf 650KV hochgerstet) Ramoser 5 Blattpropp mit Ramoser Spinner. 6s 4000 mah. Flugzeit ca. 6 min. Gewicht wenn fertig lackiert ca. 3300 gramm.

Flugverhalten und Flugstil, Jet eben und das in allen Belangen.

Das Erste Bild zeigt die Maschine noch ohne den Ramoser Spinner kurz vorm Erstflug. Das 2te Bild zeigt den Wunderschnen Ramoser Spinner. Eine Schne Militrlakierung folgt noch.

Gru.
    Angehngte Grafiken   
    Like it!

User Avatar von Mario12
    Beitrge
    394
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo 6S Flieger.

Wie sieht das in dieser Klasse mit Regler BEC aus?
    Benutzt jemand das BEC des Reglers (getaktet) fr die Empfangsanlage?
    Oder nehmt ihr alle was externes?
    Ich benutzte getaktete BEC bis 4S problemlos, bin mir aber bei zwei Zellen mehr nicht sicher.

Gre
    Mario
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Mario12 Beitrag anzeigen
    Hallo 6S Flieger.

Wie sieht das in dieser Klasse mit Regler BEC aus?
    Benutzt jemand das BEC des Reglers (getaktet) fr die Empfangsanlage?
    Oder nehmt ihr alle was externes?
    Ich benutzte getaktete BEC bis 4S problemlos, bin mit aber bei zwei Zellen mehr nicht sicher.

Gre
    Mario
    Hallo Mario

Ich wei nicht wie es die anderen handhaben, aber ich vertraue den internen Regler BECs auch nur bis 4 Zellen. Je grer nun mal der Spannungsunterschied vom Antriebsakku zur RC Spannung um so geringer die Belastbarkeit des BECs.
    Natrlich haben die teuren Regler mittlerweile ein gutes BEC , aber ich gebe keine 300 € aus , wenn ich guten Regler bis 6s mittlerweile fr ca. 90 € bekomme.
    Ich verwende bei 6s grundstzlich ein externes Jeti-sBEC . Das ist absolut zuverlssig, lt sich spannungsmig von 5 bis 8 V einstellen, ist stark genug fr smtliche Digiservos in greren Fliegern und ist mit ca. 36 € absolut bezahlbar . Ich kann damit jedenfalls beruhigt Fliegen. Von Sttzakkus etc. halt ich nicht viel, denn da mu man noch eine Energiequelle mit rumfliegen die zustzlich wiegt und auch gewartet werden mu. Da kann man gleich Empfngerakku nehmen.....aber wir wollens doch gut, leicht aber auch mglichst unkompliziert und gnstig haben . oder

@ Daniel
    Interessanter Flieger die PC 21 !! Sieht man nicht alltglich !!

Gru
    Andi
    Like it!

User
    Beitrge
    205
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hi Andi,

guter Beitrag. Und ich kann Dir nur zustimmen.
    Auch bei mir ist ein 6S 5000mAh der absolute Standartakku.

Bin grade dabei meinen neusten Flieger fertigzustellen.
    Es wird eine Sbach 342. Diesmal Alles China
    Ein Discount Bomber, mal sehen...

Wenn kein Schnee lge wre heute eignetlich Erstflug.
    Bilder folgen!

MfG
    Like it!

User
    Beitrge
    6
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sebart Angel S50
    Motor : 50-65 350 KV
    Prop : Aeronaut Carbon 16x10
    Lipo : 6S5000 25-35C
    Flugzeit : 15min.
    Servo's : Alle standard S3003 Futaba.

Sebart Sukhoi V2 50E

Motor : Aeolian 50-55 400KV
    Xoar 16x8
    2x HS225 MG und 2xBMS 390MH
    Lipo : 6S5000 25-35C
    Flugzeit : Ab 10min.

Hobbyking Extra 330SC 90E 1650mm

Motor: 50-60 380KV NTM
    Prop : Turnigy 18x8
    Regler : Plush 80 Amp
    Servo's : 4x Power HD 3001 ab Hhe und Quer und 1x HK15328A Analog BB/MG Servo
    Flugzeit : ??? Nog nicht geflogen.
    Like it!

User Avatar von Daniel Jacobs
    Beitrge
    3.953
    Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
    Hallo Mario

Ich wei nicht wie es die anderen handhaben, aber ich vertraue den internen Regler BECs auch nur bis 4 Zellen. Je grer nun mal der Spannungsunterschied vom Antriebsakku zur RC Spannung um so geringer die Belastbarkeit des BECs.
    Natrlich haben die teuren Regler mittlerweile ein gutes BEC , aber ich gebe keine 300 € aus , wenn ich guten Regler bis 6s mittlerweile fr ca. 90 € bekomme.
    Ich verwende bei 6s grundstzlich ein externes Jeti-sBEC . Das ist absolut zuverlssig, lt sich spannungsmig von 5 bis 8 V einstellen, ist stark genug fr smtliche Digiservos in greren Fliegern und ist mit ca. 36 € absolut bezahlbar . Ich kann damit jedenfalls beruhigt Fliegen. Von Sttzakkus etc. halt ich nicht viel, denn da mu man noch eine Energiequelle mit rumfliegen die zustzlich wiegt und auch gewartet werden mu. Da kann man gleich Empfngerakku nehmen.....aber wir wollens doch gut, leicht aber auch mglichst unkompliziert und gnstig haben . oder

@ Daniel
    Interessanter Flieger die PC 21 !! Sieht man nicht alltglich !!

Gru
    Andi
    Hi Andi,

ja die PC21 ist ein sehr Interessanter Propeller Jet mit Super Flugeigenschaften, kann aber genauso ein zickiges Bist sein, wenn sie zu langsam geflogen wird. Besonderes bei Start und Landung und in Kurven will sie genug Speed haben, sonst wars das

Zum BEC, dem vertaue ich bei 6s auch noch. Allerdings nur bei guten Reglern und wenn nicht zu viele durstige Servos dranhngen. Bei der PC21 nutze ich nen Robbe Roxxy Regler und dessen BEC.

Gru.
    Like it!

User Avatar von Rafaleb01
    Beitrge
    498
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo nochh so ein elektro clown

Modell: Extremeflight Mxs 64"
    Motor: Hacker A 50-16s
    Regler: Pichler Xq855 bec jeti sbec
    Servos: Graupner Des 658 bb mg
    Akku: Zippy 6S 3000mah und Gens ace 6S 3300mah
    Gewicht ~2600g nass.

Mfg.: DominikName:  Movie 007_0001.jpg
Hits: 19421
Gre:  31,0 KBName:  Movie 020_0001.jpg
Hits: 19352
Gre:  26,3 KB
    Like it!

User
    Beitrge
    1.166
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Dominik
    Hi
    Die Extremeflight ist doch schon auf Extremkunstflug ausgelegt . Schaut ein wenig aus wie eine Extra 300 mit Winglets .
    Die geht mit 6 s doch wie die Sau , denke ich , bei dem Gewicht . Da hat man sonst 15- 20 cm Glhznder oder 20cm+ Benziner gebraucht.
    Frher hat man diese Gre mit ca. 12 Nimh Zellen geflogen...mittlerweile ist Kraft ja kein Thema mehr
    Schon der Hammer was sich da im BL und Lipo - Sektor getan hat die letzten 6/7 Jahre.

Gru
    Andi

PS: Ich gehe eher die Richtung " Was geht grenmig max. mit 6s "
    Like it!

User
    Beitrge
    1.070
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andy,

ich bin Ende November vllig zugllig ber die hliche Pitts Python gestolpert. Habe die letzte bei Lindinger.at ergattert. Das war dann mein Einstieg in die 6S Klasse.
    Htte man zwar auch mit 5S fliegen knnen, aber mein Augenmerk fr eine der nchsten Maschinen lag eigentlich bei einer Extreme Flight und da hatte ich mich schon in Richtung 6S eingeschossen.

Lediglich bin ich aufgrund des Gewicht zu einem 4000 mah gegangen. Der ist fr die EF Maschinen schon schwer genug. Bei der Pitts wre es letztendlich wohl egal gewesen.

Im Gegensatz zu Deiner Pitts habe ich optisch eine getnte Scheibe und die Radpushen sind mehrfarbig lackiert. Technisch hatte ich 4 Servotaschen in den Flchen und keine Verbinder. Erst wollte ich das mit 2 Servos lsen, habe mich aber dann doch fr 4 kleinere Entschieden.

Pitts Python von Lindinger.at
    Spannweite . 137cm
    Gewicht flugfertig : ca. 3560g
    Motor: Turnigy SK 5055 ursprnglich 580KV, aber neu gewickelt drfte um die 350KV +/- sein, Propeller Xoar 20x10. Im Stand knapp 80A
    Regler : Irgendein chinesischer 80A Billigregler den ich noch liegen hatte. separates Turnigy 5A SBec, Sttzkondensator.
    Servos : 4x Savx SH-0255MG fr Querruder, 2 x Hitec HS 5245 fr Seite und Hhe
    Akku : 2 x Turnigy Nanotec 6s 4000mah 35/70, 1x Nanotec 6S 4000mah 25/35, 1 x Gensace 6S 4000 mah 25c
    Flugleistungen : Flieger hebt durch den groen Prop sehr schnell ab und sieht dabei aus, wie wenn er nichts wiegen wrde. Senkrecht problemlos, beschleunigt auch aus dem Stand senkrecht sehr gut, hngt tierisch an der Latte. Aber auch langsam kann er sehr gut geflogen werden. Durch den groen Propeller und die niedrigere Drehzahl ein sehr angenehmes Gerusch. Fr Scale und Kunstflug absolut ein Genuss.
    Allerdings macht mir persnlich der groe Propeller etwas Schwierigkeiten beim 3D fliegen da der Drall enorm ist. Bei pltzlichem Gasgeben dreht die Maschine zu sehr weg.
    Flugzeit: nach 7 Min. komme ich meist mit 25-30% runter.

Der erste Flieger fr mich mit einem massiven Rumpf (unter der Haube steckt meine 7 jhrige Tochter):

Name:  DSC_0521.jpg
Hits: 19174
Gre:  82,7 KB

Gott sei dank hat die Python clipped wings, sonst wre sie am Stck nicht zu transportieren gewesen

Name:  P1020399.jpg
Hits: 19263
Gre:  121,3 KB

Hier hat sie noch einen Kunststoff Prop, jetzt hat sie einen Holz.

Name:  P1020379.jpg
Hits: 19225
Gre:  116,9 KB

Name:  P1020355.jpg
Hits: 19128
Gre:  84,1 KB

Gestern habe ich sie wieder geflogen. War 2 mal fliegen. Zwischen drin habe ich einen Akku geladen. Dabei hatte ich dann mehr Glck als Verstand.
    Beim ersten Flug bin ich nach 3 Minuten tief geflogen und habe nach oben gezogen und in eine Figur geworfen, dann stand der Motor.
    Habe sie gerade noch einmal drehen knnen und mit einem Elevator in die Wiese gesetzt. Auer dem Propeller hat sie nichts abbekommen.

Was war passiert? Akku 1 geladen, Akku 2 drangehngt und Akku 3 mitgenommen (den ich morgends schon geflogen hatte).

Na ja, jetzt kommt zwangslufig nochmal der 18x12 Propeller zum Einsatz, vielleicht werde ich mit dem ja im 3D glcklicher, aber er hat schon deutlich weniger Schub.

Gru Bernd
    Like it!

hnliche Themen

1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 11:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:31
  3. Was gibt es fr 3D Flieger in der gre 150cm
    Von Calimero240 im Forum Elektroflug
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 18:10

Lesezeichen