Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hi Andy,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte dir zu dem Flieger gratulieren.
Mir ist echt die Kinnlade runter gefallen.

Die Taylorcraft ist das schönste Modellflugzeug, was ich bisher gesehen habe.

Ich wollte dir das einfach mal sagen!

Schade, dass man die nicht mehr kaufen kann.
Ich würde mir eine zulegen.

10,0 Punkte von mir!

Hier ein 6s Flieger zum Seele baumeln lassen
Die Taylorcraft von Staufenbiel
Spannweite : ca. 222 cm
Gewicht flugfertig : ca. 4,5 Kg
Motor: Graupner Compact 610Z 29,6V mit Graupner G-Sonic Pro 18x8"
Stabilisierung: Höhe / Quer 2 KDS 820 SMM Gyros
Regler : Für alle meine 6s Modelle gleich : Roxxy 9100-6 mit externem Jeti S-BEC und IISI Telemetrie ( Elektrotankuhr)
Servos : 4x Standart Graupner C 5077
Akku : Für alle meine 6s Modelle gleich : Turnigy 6s 5000mah 40/50C
Flugleistungen : Flieger geht mit der Motorisierung scalemäßig recht kräftig, nahezu senkrecht . Kann sehr langsam geflogen werden. Aber trotzdem jeglicher Kunstflug, sogar Messerflug möglich!! Braucht wenig Gas wegen geringem Belastungsgewicht ,Durchschnittliche Flugzeit bei gemischtem Flug ca. 10-15 Minuten
Die kann fast alles und fliegt fast von alleine ....richtig erhebendes Fluggefühl.
 
Hi Andy,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte dir zu dem Flieger gratulieren.
Mir ist echt die Kinnlade runter gefallen.

Die Taylorcraft ist das schönste Modellflugzeug, was ich bisher gesehen habe.

Ich wollte dir das einfach mal sagen!

Schade, dass man die nicht mehr kaufen kann.
Ich würde mir eine zulegen.

10,0 Punkte von mir!

Hallo Julian
Erst mal willkommen bei den 6s-ern;)
Dann ....Danke für die Blumen :D Bin selbst immer noch von meiner Taylor begeistert.
Entgegen meinen Gepflogenheiten meine Modelle öfters mal zu wechseln, habe ich die Taylor immer noch im Hangar und fliege die regelmäßig in allen Einsatzgebieten ( Mein Sohn fliegt die auch gerne ). Schleppen, cruisen und heizen geht halt alles super mit dem Teil ...und häßlich ist die auch nicht ;)

Mittlerweile habe ich den hier in den Vorposts diskutierten 5060/08 Joker Motor mit 377 KV an 6s und einer 18x10er G-Sonic Latte drin und kann mit meiner 4,8 Kg Taylor damit torquen und locker daraus senkrecht wegbeschleunigen. ( Kann gerne vorgeflogen werden )
Da scheint aber alleine am Flieger zu liegen, da mancher sich damit nicht mal in der Luft halten kann ;)

Wie´s auch sei, es ist echt Schade, das die nicht mehr so einfach zu bekommen ist, da doch mittlerweile wieder eine gewisse Nachfrage nach dem Modell besteht. Für mich jedenfalls mein bestfliegendstes Modell der letzten 20 Jahre.
Vielleicht liest ja mal ein Händler mit und legt die wieder auf...?!

Gruß
Andi
 

mb74

User
Ich lasse meine 6S Seele mit meinem 2400 E-Kadett baumeln. Der geht an manchen Tagen sogar in der Thermik. Ist eine lustige Sache.
 

mb74

User
Die Bespannung ist Gelb-Rot Transparent. Ausgerüstet ist er mit einem Compact 610 mit 17×10 Fiala Schraube. Unter Vollast zieht er 58A und beim Dümpeln nimmt er 5-10 A. Ich besitze noch den kleinen Bruder E-Kadett 1600 an 3S. Ist der Grosse nur zuheiss gewaschen. Bin von beiden begeistert.
 
Multiplex Tucan

Multiplex Tucan

Ich fliege die Tucan von Multiplex mit 6s3600er Akkus. Komme vom Heli (Logo 400SE) und wollte meine damaligen 6s3000er Zellen in einem kompakten Schaumflieger verwenden. Da kam ein Freund auf folgende Ausstattung:
Motor: Hacker A50
Regler: YGE 120 (völlig überdimensioniert, war gerade "übrig")
Servos: Hitec (incl. Landeklappen)
Einziehfahrwerk: E-Flite
Propeller: APC 12x10 (die 13x8 hat zu viel Rasen gemäht)
Dazu noch Schaltbare Beleuchtung incl. 2 Landescheinwerfer in den Flächen.
Abfluggewicht liegt glaube ich um die 2.6kg, deutlich schwerer als "üblich".
Flugzeit liegt je nach Flugstil bei 8-10min, wenn man es langsam angehen läßt auch länger.
Auch wenn es der 6s Antrieb vermuten läßt ist es keine Rennmaschine, hat allerdings gut Drehmoment, der Rasenstart (und Landung) ist relaxt.
Das für die Maschine hohe Gewicht macht sich - bei meinem Flugstil - überhaupt nicht negativ bemerkbar, sie liegt auch bei mäßigem Wind oft noch angenehm ruhig in der Luft.
Schwerpunkt ohne Blei nach Anleitung.
Mittlerweile nutze ich dioe Akkus noch in einem 6s Logo600SE "low rpm".
Bin schon länger auf der nach einer weiteren Verwendung der 6s Akkus in einem rasenstarttauglichen Flächenmodell mit etwa den Maßen der Tucan, allerdings ohne Erfolg. Habe leider kaum Platz im Keller :cry:

Gruß
Jens
 
Bin schon länger auf der nach einer weiteren Verwendung der 6s Akkus in einem rasenstarttauglichen Flächenmodell mit etwa den Maßen der Tucan, allerdings ohne Erfolg. Habe leider kaum Platz im Keller :cry:

Gruß
Jens

Hallo

Weiter vorne in diesem Thread werden auch kleinere Modell mit 6s Antrieb vorgestellt...u.a.ein Su31 mit ca. 1,40m. dafür wären deine Akkus ideal.
Schau halt mal ein wenig durch, vielleicht findest du was passendes...dafür ist dieser Thread ja auch ursprünglich gedacht;)

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

hab den Thread sofort "duchgearbeitet", nachdem ich ihn heute morgen zufällig entdeckt habe. Wollte eigentlich eine Anfrage starten, ob jemand eine "Idee" für meine Akkus hat :)
Trotzdem danke für die Info mit der Su. Der Platz ist wirklich sehr beschränkt, oberhalb von 1.2m Rumpf wird es eng. Spannweite kann auch etwas mehr sein, die Tucan hat ja auch einteilig 1.3m, mein Blizzard 1.38m.
Ein weiterer Flieger ist keim muß, aber schön wäre es schon ... ;)
Eilt ja nicht ... da findet sich bestimmt was (kann ja auch 6s7200 oder 12s3600 sein), jetzt wo ich den schönen Thread kenne.

Gruß
Jens
 
T-28

T-28

Hey Leute.. Da ich gerade unterwegs bin, und ich kein Bild von meiner T-28 parat hab, möchte ich Trotzdem davon vor Schwärmen ( falls ein SchaumFlieger erwünscht ist )

E-Flite T-28 Carbon Z

Eckdaten :
2Meter Traum in Schaum
EZFW
Motor
Regler
Servo´s

Für 6S ab, ich glaub 3000mAh oder 4000mAh
Fliegt wie ein Traum.. Super gutmütig, Sportlich & Optisch sehr Ansprechend ( für mich auf jeden fall )
Kleiner Video Link dazu :
https://www.youtube.com/watch?v=8DSXYPWoXvU


Gruß
 
Hi Corny

Ich kenn die große T-28 , da die ein Flugkollege hat und damit ab und zu auf dem Platz ist. Hat mich von der Größe und Erscheinungsbild schon begeistert :)
Allerdings hab ich leichte Schweißausbrüche über 500€ für einen Schaumi auszugeben....mein Stinger 90 war für mich schon grenzwertig mit knapp über 400.
Daher hab ich mir auch mal die Black Horse T-28 mit ebenfalls 2m aus Holz angeschaut...wäre auch was für´n Papa :D
Wenn ich so eine gebraucht kriegen würde könnte ich nicht widerstehen ....oder doch E-Flite, dann aber nur zu einem deutlich günstigeren Preis....mal abwarten. Toll ist die T-28 auf jeden Fall und geflogen sind meine (insgesamt 6 Stück der kleineren Versionen) immer super!

Gruß
Andi
 
Preis

Preis

Hey Andi
Joooar okay da hast du recht. Günstig ist sie sicherlich nicht, auch wenn sie n 2 Meter Modell ist. Da gibt es ja noch deutlich Teurere.... :D
Aber auch Günstige... Ich Liebe das halt das Flugbild der T-28.
Mittlerweile würde ich sagen ich bin ein Trojan Jäger ;)


Wenn du mal Gebraucht an den Vogel dran kommst.... Schlag zu !


Gruß Chris
 
12 S 5000

12 S 5000

ich weiß etwas offtopic - habe ich aber gekauft, weil ich so viele 6S Akkus habe... Black Horse Corsair 2310 mm Spannweite mit 2 x 6S 5000. Ist ein schönes Nebenprodukt der 6S-Klasse - dass man auch mal ein wenig "fremdgehen" kann
 

Anhänge

  • WP_20151002_003.jpg
    WP_20151002_003.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 68
Hi Juppzupp
Du wirst lachen, aber genau so eine wird hier gerade über die Forum Börse verkauft, habe ich schon begutachtet;)
Ich hab auch noch´ne 12s Jodel, weil sich´s halt wirklich anbietet wenn man schon einige 6s mit großer Kapazität hat.
Irgendwann kommt man halt gewichtsmäßig nicht mehr mit 6s zurecht und bevor ich da Zwischen -Experimente mit 8 oder 10s mache, nehme ich gleich 2x6s.:cool:
Man muß ja motormäßig nicht gleich übertreiben wenn man 12 s benutzt. Und vom laden her gibt´s halt auch viele günstige 6s Lader, so das man 2x6s fast einfacher und billiger laden kann wie 8 oder 10s am Stück.
12 s Flieger sind daher fast schon wieder ein Argument für die 6s Klasse ( gerade mit vernünftigen Kapazitäten)....von daher bist du gar nicht so falsch mit deiner Corsair,

Gruß
Andi
 
Sooooooo
Jetzt hab ich doch zugeschlagen und mir eine Trojan T-28 gekauft. Bin über Suche in der Börse hier fündig geworden. Genau was ich wollte....die große T-28, aber nicht die Schaumversion, sondern die Black Horse in konventioneller Holzbauweise. Gebraucht, aber fast neuwertiger Zustand. Ist normalerweise für Benzinmotoren gedacht, werde die aber auf Elektro Umbauen. Mit gefedertem Tuning Druckluftfahrwerk.
Sie wirkt echt riesig,:eek::eek:,wird aber max ca. 5,5-6 Kg Abfluggewicht haben, so das ich die mit 6s fliegen werde. Will ja schließlich was neues 6s-mäßigeszu diesem Thread beitragen.
Habe noch einen Magic Rimfire 1.20 Motor übrig mit Roxxy 9100-6 Regler, Jeti BEC usw....das wird verbaut und dann schauen wir mal ob dieser Klotz mit 6s ordentlich fliegt. Da verliert sich der 6s 5800er Akku im Rumpf total....muß ich farblich gut markieren, das ich ihn nach dem Flug im Rumpf auch wiederfinde.....:D
Auf dem einen Foto ist im Hintergrund die Taylorcraft mit 2,22m und die 2,20m 10Kg Jodel Robin von Graupner...da hat man dann mal ungefähr eine Vorstellung vom Rumpf.
Gruß Andi
P1060747.JPG
PS.: Nein, da kommen keine 12s rein....soll mit 6s perfekt abgestimmt und geflogen werden !
P1060755.JPG
P1060749.JPG
P1060754.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten