Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

ewing

User
6sE Klasse

6sE Klasse

Servus Andi,
5,5 kg.
Axi mit so 380 KV und 20x10 Holzprop.
70 A Regler Red Brick und 6s 4500er.
Flugzeit 6min. aber nicht dauernd max. Gas.
Macht echt Spaß!
Hab auch eine Bombe zum abwerfen eingebaut-wirkt auch recht gut :cool:

Grüße Robert
 
Stuka

Stuka

klasse! Passen auch größere Akkus - also mit mehr Kapa - rein? Habe die Stuka schon als Winterprojekt im Auge - natürlich mit 6S! Was machen die Landungen? Die gilt da ja als etwas anfällig für "Fliegerdenkmäler"...

Rumpf sieht auf dem Foto matt aus. Falls das stimmt: So aus dem Karton oder nachbearbeitet?

Gruß, Jan
 

ewing

User
6sE Klasse

6sE Klasse

Hi Jan,
ich habe noch die ältere Version, da musste ich zwischen der Kabinenhaube
und der Motorhaube selbst einen Akkuschacht konstruieren ,
damit ich von oben den Akkuwechsel durchführen kann.
Die 4500er hatte ich - genau so groß ist auch der Akkuschacht .
Ich bin von anfang an mit max. Landeklappen gelandet - hab selten so ein
gutmütiges Modell dieser grösse gehabt . Sogar die Flugkollegen
waren begeistert,wie langsam die Stuka reinkommt.

Gruß Robert
 
Intruder

Intruder

Glück auf,

nun möchte ich auch mal meinen 6S-Flieger zeigen. Lange habe ich mich nicht getraut sie zu fliegen und lesen kann man in den Foren über sie auch nichts, zumindest nicht in den deutschsprachigen. Die A-6 ist mein erster EDF, deswegen habe ich es lange rausgezögert, aber sie hat sich diesen Sommer zu meinem Arbeitspferd hochgearbeitet. Die Intruder fliegt (für mich) schön langsam, stabil und gemütlich, hat aber für mich irgendwie Charakter. Man sieht auch warum sie 'Tadpole' Kaulquappe genannt wird.
Und die Landungen kommen mir so vor, als würde sie tatsächlich aufm Träger runtergehen.

IMG_1587.jpgIMG_1579.JPGIMG_1583.JPGIMG_1585.JPG
Grüße,
Axel
 
Hallo Elektroflieger!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trainer von Pilot RC ?

Hier der Link:

https://www.rc-planes.nl/de/category...trainers-937/#

Ich habe nicht übel Lust den mit 6s auszustatten!
(Klar: größer geht immer!)

Das Setup hätte ich noch komplett in der Kiste.

Mfg

uhs1982

Hallo Nameloser

...Elektroflieger sind hier fast alle...wir sind die 6s-ler :cool:

Würde dir ja gerne was auf deine Frage antworten...aber erstens geht dein Link nicht und zweitens ---welches Set Up ?
67558053_600x600.jpg
Solltest du jedoch diesen Flieger meinen, mit ca. 220cm und 5 Kg , dann ist es ein idealer 6s Kandidat. Wenn du noch genau verräts was du an Antrieb/Elektronik hast oder verbauen willst, können wir dir sicher sagen ob das gut paßt, oder was du evtl ändern solltest.

Gruß
Andi
 

uhs1982

User
Pilot RC Trainer 90 Set Up

Pilot RC Trainer 90 Set Up

Hallo Nameloser

...Elektroflieger sind hier fast alle...wir sind die 6s-ler :cool:

Würde dir ja gerne was auf deine Frage antworten...aber erstens geht dein Link nicht und zweitens ---welches Set Up ?
Anhang anzeigen 2025159
Solltest du jedoch diesen Flieger meinen, mit ca. 220cm und 5 Kg , dann ist es ein idealer 6s Kandidat. Wenn du noch genau verräts was du an Antrieb/Elektronik hast oder verbauen willst, können wir dir sicher sagen ob das gut paßt, oder was du evtl ändern solltest.

Gruß
Andi


Hallo Andi!

Ich meine den Hochdecker aus gleichem Hause!
Hier der funktionierende Link:

https://www.rc-planes.nl/de/product/pilot-rc-229m--trainer-blue-eagle/

Als Motor/Regler-Kombi
habe ich noch einen Turnigy Air 5055/400 KV mit Dymond Smart 80 in der Schublade. Als Lipo sind noch ein paar 6s-4000 in der Kiste.

Das Zeug ist noch aus einem gestorbenen Modell

Ich hoffe, mit den Angaben kann man arbeiten!:cool:

Uwe

Mein Heimatverein:
MSV Schwagstorf
www.modflug.de

Ach ja:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips in Sachen Prop-Bestückung geben könntet!

Uwe
 

uhs1982

User
Nachtrag Pilot RC Trainer 90

Nachtrag Pilot RC Trainer 90

gelöscht weiöl falsch angelegt!

Zu früh am Morgen

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Den Flieger kannst du mit deiner Ausrüstung gut mit 6s bewegen. Luftschraube denke ich so was um die 17x8. Wirst Leistungsverhältnismäßig so bei ca. 1:1 rauskommen
Gibt zwar stärkere Antriebe, aber der paßt gut zu deinem 4000er Akku und Regler.
Berichte bitte mal, wenn flugfertig.....sehen hier gerne alle Arten von 6s betriebenen Modellen, speziell als Anregung für Piloten die Rat oder neue Anregungen in der Größenklasse suchen.

Gruß
Andi
 

uhs1982

User
Pilot rc Trainer

Pilot rc Trainer

Hallo Andi!
Danke für die Infos!
Ich werde demnächst mal das Schwein mit dem Schlitz im Rücken befragen und dann berichten!

Uwe
 
Ganz einfach.

Spannung rauf - bedeutet mehr Akkus und Ladegedöns also teurer und umständlicher.
Strom runter - unzeitgemäß, denn heutige Akkus, Regler und Motoren vertragen hohe Ströme.
...

Das ist zu kurzsichtig, denn nicht alles das man kann, sollte man auch machen / ausreizen. Hohe Ströme sind immer einher mit Wärme und daraus resultierender Verlustleistung.
Abrauchen tun die Dinger, wie Du schreibst, sicher nicht mehr so schnell - die Energie verbraten tun sie trotzdem. Wenn man dann noch nen schlanken Rumpf mit schlechter Kühlung hat, kann es schnell mal egal sein wie viel der Regler packt, zu warm mag auch der modernste Regler (und Motor) nicht.

je geringer der Strom, desto geringer die Verluste aufgrund von Wärmeentwicklung. Will man es ausreizen, muss man den Leistungshunger aufgrund des höheren Gewichts (und die damit gestiegene Flächenbelastung) aufwiegen mit dem Leistungsverlust durch hohe Ströme.
Ansonsten gilt: Spannung rauf - Strom runter ist immer die sichere Variante (bis wir mal in den Spannungsbereich kommen, wo Spannungsbögen interessant werden ^^)

Gruß D
 
Gehts noch?

Gehts noch?

Leute, was soll dieses Grundsatzgedöns? Der Thread hat doch einen eindeutigen Titel. Wenn ich den ansehe, will ich über entsprechende Modelle und Antriebe informiert werden. Alles Andere gehört hier nicht rein.

Gruß Hans
 
Geht sogar sehr gut!

Geht sogar sehr gut!

Das ist deine Sicht der Dinge. Andere wollen nicht nur kaufen, sondern auch verstehen, was die Vorteile eines 6S gegenüber einem 4S sind. Aber anstatt über (angebliches) off-Topic zu streiten kannst Du ja einfach mal etwas posten, das deiner Weltanschauung nach hier her gehört - ich schaue mir ja auch grundsätzlich lieber die Hardware an, als über deren Vor- und Nachteile zu diskutieren :D
 

uhs1982

User
Abtriebsbeispiel f. Pilot rc Trainer

Abtriebsbeispiel f. Pilot rc Trainer

Hallo Uwe

Den Flieger kannst du mit deiner Ausrüstung gut mit 6s bewegen. Luftschraube denke ich so was um die 17x8. Wirst Leistungsverhältnismäßig so bei ca. 1:1 rauskommen
Gibt zwar stärkere Antriebe, aber der paßt gut zu deinem 4000er Akku und Regler.
Berichte bitte mal, wenn flugfertig.....sehen hier gerne alle Arten von 6s betriebenen Modellen, speziell als Anregung für Piloten die Rat oder neue Anregungen in der Größenklasse suchen.

Gruß
Andi

Hallo Andi!
Der Flieger ist ab Ende November wieder verfügbar.
Als Antrieb hätte ich gerne eine Konfiguration für ca. 6,5-7 kg (weil vielleicht später als Schlepper).
Hast Du da evtl. auch einen sparschweinfreundlichen Tipp?

Gruß

Uwe
 

HE-219

User
Hallo,
du musst erst mal wissen wieviel Gewicht du vorn brauchst, kannst beim Reisenauer mal nach den 63er oder 80er Leopard Motoren schauen.

Gruß
Markus
 
Günstige 6S Motorisierung für 6-7 kg

Günstige 6S Motorisierung für 6-7 kg

hallo Uwe

Schau mal hier im Thread auf Seite 81, meinen Starlet Post 1213. Die Motorisierung ist sehr günstig und wird bei 6S kaum gefordert. Kann ich sehr empfehlen. Turnigy Motoren haben den teilweise mäßigen Ruf nur deshalb, weil HK meist viel zu hohe max Leistungswerte reinschreibt. Wenn man da deutlich drunter bleibt, funktionieren sie tadellos und sind preislich natürlich kaum zu schlagen. Der Motor bleibt bei mir eiskalt. Zum YEP Regler unbedingt die Programmierkarte mitbestellen.

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten