Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Fasty

6s Modelle gibt es doch reichlich auf dem Markt, da kann man so direkt keines speziell vorschlagen (gebraucht schon gar nicht ...Börse!) , sonst geht hier wieder eine Seitenlange Vorschlagsorgie los, die dir auch nichts bringt.
Achte beim Suchen einfach auf die Eckdaten für ausreichend stark motorisierte 6s Kunstflug - Modelle mit 5000mah Lipo Antrieb:
1. Spannweite Tiefdecker mit ca. 160-180cm, Hochdecker bis 2,20m, Doppeldecker bis ca. 140m)
2. Gewicht max 5000g flugfertig, besser deutlich drunter

Damit hat man genug Reserven für kräftigen Kunstflug und noch gute Flugzeiten. geht natürlich auch deutlich mehr, aber du wolltest ja speziell Kunstflieger.

Deinen 1100KV Helimotor kannst du als Direktantrieb höchstens in einem Pylonracer oder so verwenden...oder als Getriebeantrieb für größere Modelle, aber "normale" 6s Antriebe gehen, in dieser Akku-Größenklasse, bis max ca. 500KV.
Bei Neuanschaffung empfehle ich gerne PH Joker Motoren, weil gut und günstig !

Gruß
Andi
 
Beast 60e

Beast 60e

Hallo zusammen,

mein 6s-Modell: Beast 60e.
Angetrieben von einem 430kV Leopard Motor mit einer 18x8 Carbon-Luftschraube und 100A Robbe-Roxxy (ohne BEC).

Grüße
 

Anhänge

  • P1010061 (3).jpg
    P1010061 (3).jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 32
Vor einigen Tagen hatte ich die Gellegenheit eine tolle Cessna Cardinal von Aviomodelli zu ergattern. Spannweite 212cm mit 6S 5000mAh Lipo. Sie braucht noch eine gute Stunde liebevoller Zuwendung, dann ist die Cessna wieder topfit :cool:

Ich freue mich wirklich sehr über den (mittlerweile) echten Klassiker unter den RC Scalemodellen.

IMG-20190202-WA0002.jpg
 
Die von Krick /Mantua aber auch....

Gruß
Andi

Ich denke das ist ein und die selbe Maschine von Krick/Mantua/Aviomodelli. Der Dekorbogen ist jedenfalls verschiedenfärbig. Den Aviomodelli Tango z.B. gab's auch in rot/weis und grün/blau...

Die Thundertiger Cardinal sieht nach genauerer Betrachtung doch etwas anders aus (Motorhaube, Heckfinne, Oberfläche der Ruder...) obwohl meine anscheinend den Dekorsatz von der Thundertiger Cardinal hat :)
 
Neuzugang Hanno Prettners Supra Fly 2500 aus FMT 4/89

Neuzugang Hanno Prettners Supra Fly 2500 aus FMT 4/89

Moin,
gestern im Bestzustand erworben. Super gebaut, aber nicht gerade leicht. Ich hätte 1700 Gr. zur Verfügung, dann bin ich bei den von Hanno empfohlenen "unter 6KG". Profil eher dick, wird kein Renner sein. Joker 6350 an 6s, wenn ja, welche Ausführung ? Mein Flugstil: gemächlich mit wenigen mit Anlauf geflogenen einfachen Figuren, kein 3D. Kann das gehen ?
Grüße Andre
Supra Fly 2500 Hanno Prettner cover of FMT magazine.jpg
Quelle: RCGroups
 
Supra Fly

Supra Fly

Hi Andre

ohne hier unserem Joker-Guru Andi vorzugreifen: :D

das wird sicher gut gehen. Ich würde den 6350-8 mit 380 kV mit nem 18X10 Prop nehmen. Dann hast du genügend Schub für klassischen Kunstflug. Dazu z.B. einen 6S5800mAh Lipo mit Regler ab 100A (ich würde Hobbyking YEP 120A nehmen) und du hast ein Antriebsgewicht von etwa 1200-1400g, liegst also deutlich unter deinem Limit.

Gruß, Jan
 
..und bestellt !

..und bestellt !

Hi,
danke, den hatte ich bereits im Warenkorb und habe nur auf eine Nachricht zu genau diesem Motor gewartet und Klick, bestellt ! Die 10% Aktion bei Portofreiheit hat auch etwas geholfen. Freu mich, auch über das Modell, finde ich super. Wenn ich mit dem Dekor fertig bin, gibts Bilder.
Grüße Andre
 
Die 10% Aktion bei Portofreiheit hat auch etwas geholfen.
Grüße Andre

...und ich Hirsch hab mir Gestern einen neuen 12s Joker -Motor für meine Monsun bestellt und nicht mehr an die 10% Aktion gedacht .....könnte mir in den Ars.h beissen :cry: Tja Dummheit gehört bestraft.......
Der Motor paßt schon, wird mit der Luftschraube fast unterfordert sein. Aber größer wird denk ich nicht gehen bei dem Flieger, eher etwas mehr Steigung, was gut zur Supra Fly paßt, dann hängt die schön linear am Gasknüppel und hat noch mehr Speed und Bumms.
Viel Spaß mit dem außergewöhnlichen Modell ( Hat die H. Prettner (glaube Klagenfurt ) persönlich verkauft ? )

Gruß Andi
 
Moin,
zur Modellgeschwindigkeit: das Profil ist ja keineswegs schlank, paßt da nicht doch eher eine größere Schraube statt mehr Steigung ? Hanno hatte diese größere Ausführung als Schauflugmodell gebaut, langsamer fliegend, wohl damit die Zuschauer alles besser verfolgen können. Die WM hatte er vorher mit der kleineren Supra Fly 60 gewonnen, die übrigens eben von Pichler neu aufgelegt wurde....
 
Bauplanmodell

Bauplanmodell

Hanno ist der Konstrukteur, hat alle seine WM- und Toc-Flieger selbst und/oder mit seinem Vater konstruiert und gebaut. Danach gingen die Rechte oft an EZ oder es wurden Pläne veröffentlicht. Dieses Modell ist aus so einem Plan hervorgegangen.
Grüße Andre
 
Mit der von mir vorgeschlagenen Konfiguration liegt der Maxstrom aber auch schon bei 87A laut ecalc. Also jetzt auch nicht komplett im Kuschelbereich... ;)

Jan
 
Hi

Ja , größer ginge bei dem Motor schon für mehr Drehmomentfliegen , aber ich denke das bei 18" schon das Limit zum Boden erreicht ist bei dem Flieger. 19 oder 20" bekommt man da wohl nicht drauf, oder? Eine 20x8 wird der Motor evtl noch ziehen bei entsprechendem Strom. Bei mir hat er eine 18x12 3 BlattG-Sonic gezogen und dabei knapp 7 Kg gedrückt ( Strom war so um die 90 A ) Aber 18x10 paßt schon mal...erst mal probefliegen und Werte anschauen, ein bißchen Feinabstimmung könnte man da immer noch machen. Meiner hätte damals auch lt ecalc mit 18" uber 80 A ziehen sollen, war aber nur bei ca.65 A...kann ja auch Serienstreuung gewesen sein ?

Ich habe wegen H.Prettner gefragt, weil der gerade im Facebook einen seiner Flieger verkauft, persönliche Abholung bei ihm selbst.

Gruß Andi
 
Hallo,
ich messe das mal aus. Wenn aber die 18x10 reicht, nehme ich die auch. Hast du mal den Link zu Prettners Facebook ? Mein Modell stammt von einem Bochumer Flieger.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten