Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Pilatus B4 mit FES ex

Pilatus B4 mit FES ex

Hi Kollegen
Hier mal ein Flieger der 6S Klasse aus meinem Keller.
Bodenstart ist kein Problem auch auf nicht so schönem Rasen.
Die B4 hat 3,75 Spw und die 6s haben 5000 mAh gut für 3 bis 4 Starts oder Durchstarten.
 

Anhänge

  • Pilatus 6S FES .png
    Pilatus 6S FES .png
    1.017,7 KB · Aufrufe: 39
...nur ein wenig anders.

Beim Aircombat kommt es auf die Effizienz des Antriebsstranges an. Das Modell muss in seinem Setup in der Lage sein, 450 Sekunden Vollgas fliegen zu können. Seit einigen Jahren haben sich in der WWI und WWII Klasse immer mehr 6S Antriebe durchgesetzt. Das Motto: Spannung rauf, Strom runter, Wirkungsgrad hoch. Die 1:12er Modelle haben Spannweiten unter einem Meter. Einer der größeren Vertreter ist meine Bf110 als Zweimot:



Gruß
Thomas


Kannst du was über die Motoren und Accus schreiben. Ist ja richtig Interessant.

Gruss
FWM
 
Rainbow 2000 6S

Rainbow 2000 6S

https://youtu.be/_VE8CVBToHY

Und wieder einer mit 6S aus dem Basteleien.

Der Rainbow 2000 ein gemütlicher Flieger für alle Wetterlagen.
Flugzeiten von ca 8 Minuten an den 6S 5000mAh.
Mit dem Unisence als Tankanzeige ist man immer im grünen Bereich.
Auf die Information aus dem Teil möchte ich nicht mehr verzichten.
Der Rainbow hat noch eine schöne 125 mm Bereifung bekommen siehe Video.
Nun macht auch das Landen viel Spaß.
 

Anhänge

  • Rainbow 2000.png
    Rainbow 2000.png
    860,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2019-03-06 22.34.43.png
    2019-03-06 22.34.43.png
    683,9 KB · Aufrufe: 39
meinst du die Kunstoffprops in schwarz?
Jan

Hi
Ja, genau die E-Props aus GFK verstärktem, schwarzen Kunstsfoff von Graupner. Die haben, glaub ich, bis 24" Schrauben. Habe zwar bisher G-Sonic Pro genommen, aber die E-Props sind doch erheblich leichter. Da die aber dünneres Profil um mehr Taille haben, gehe ich davon aus, das die nicht ganz so viel drücken wie eine G-Sonic. Habe daher für den 6s Motor mal eine 20x10 bestellt, obwohl der mit 18x10 angegeben ist. Wird sich dann zeigen wie und ob er die Latte zieht, vor allem welche Ströme rauskommen. Bei den Jokern war mit gleicher Luftschraubenart immer ein Zoll mehr drin...also warum nicht auch 2 Zoll bei dünnerem Profil.

Wenn die sich bewähren, werde ich die evtl. weiterhin im E Bereich nutzen...mal schauen. Wenn nicht hab ich genug G-Sonics da .

Gruß Andi
 
Hi Uwe
Ja, fliege seit Jahren G-Sonics auf allen Elektrofliegern ...von 10 bis 20" . Gehen sehr gut und bringen immer gute Leistung aus den Motoren. Mag sein das der Wirkungsgrad nicht ganz so ist wie bei einer reinen Elektrolatte....aber dafür haben die in jedem Drehzahlbereich gut Dampf und sind dazu nahezu unkaputtbar.
Will jetzt nur mal zum Gewicht sparen die Graupner E-Props probieren. APC oder so mag ich nicht....zu viel Geld für schlechtere Qualität!

Gruß Andi
 
Ich hab eine 20" E-Prop auf meiner Black-Horse Glasair und sie macht auf jeden Fall nen super Klang! Sogar besser als eine Menz-Voll-Kohle. So ein schönes tiefes Brummen......

Gruß, Mario

Hi Mario

Das interessiert mich jetzt aber schon ;)
Fliegst du die 20x10 E-Prop mit einem 6S Antrieb ?
Wenn ja mit welchem Motor, wie viel KV und was zieht er Strom bzw was drückt er so bei Vollgas an Kg ?

Gruß Andi
 
Gewicht Ryan STA 120 mit 6s

Gewicht Ryan STA 120 mit 6s

Hallo

Hab die Ryan jetzt fertig und nur die nötigsten Komponenten verbaut ( Keine Schalter, kein Stützakku, kein separates BEC ) Radschuhe/Verkleidungen sind eh schon weg, so wie leichteres Steckungsrohr verbaut, leichte Luftschraube usw. und komme jetzt auf 6470g Abfluggewicht mit 6s 5800er 30C SLS Akku.
Schwerpunkt paßt fast, wenn ich den Akku bis an den Motorspant vorschiebe. Evtl brauche ich doch noch etwas Blei. oder ich nehme doch eine schwerere Luftschraube. Werde die Ryan aber erst mal einfliegen und dann sehen ob es so geht . Leistungsdaten des Joker 6350 430KV mit der 20" Luftschraube werde ich dann auch noch durchgeben. Die Latte macht sich optisch echt super auf dem Flieger !


Gruß
Andi
 
Du kannst doch bei ner Ryan nicht die Radschuhe abbauen! :eek: Das macht doch 50% der genialen Optik aus. :cry:

Das Zusatzgewicht schafft der Joker doch locker.

Jan
 
Du kannst doch bei ner Ryan nicht die Radschuhe abbauen! :eek: Das macht doch 50% der genialen Optik aus. :cry:

Das Zusatzgewicht schafft der Joker doch locker.

Jan


Ja, stimmt schon !!
Die waren jedoch schon vorher ab, weil die sich immer gelöst haben. Werde mir aber was einfallen lassen. Ist blöd gemacht, das die Radschuhe in den Tragflächen verschraubt sind, brechen da aus. Muß die irgendwie am Fahrwerksbein befestigen. Aber erst mal soll Sie überhaupt mal so fliegen.

Gruß Andi
 
Sie wiegt ca. 6Kg also könnte sie ja eigentlich auch mit 6s fliegen oder?

Gruß, Mario

Logo geht das. Kommt aber auf die KV vom Motor an. Bei "großen" 6s Motoren sollten es eigentlich schon so ab 350/370Kv sein und Strom bei gut 6Kg sollte auch bis ca. 100A gehen können, da ja ´ne Ecke Spannung fehlt. Wenn du einen belastbaren 8s Motor und guten Regler hast, die eine Ecke mehr Strom vertragen, dann kannst du einfach die Luftschraube eine Nummer größer nehmen, Steigung auch , also 21-22x12 ( Wenn drauf paßt...ansonsten mind eine 20x12) Dann sollte das ganz gut funktionieren.

Gruß
Andi
 
Ryan Herstellerangaben...

Ryan Herstellerangaben...

Herstellerangaben:
Spannweite: 2350 mm
Gewicht: ca.5900 g

evtl ist sie nicht gewogen worden. Das Gewicht glaube ich nicht wirklich, speziell mit 7 20kg-Servos, lasse mich aber gerne überzeugen.
Grüße Andre
 
Ich baue gerade selbst eine 120er Ryan für die kommende Saison auf.
Unter 6 kg, ist sie mit den empfohlenen Servos und Motorisierung mMn nicht zu realisieren.

Meine wird ein 8S Setup mit 5000mAh erhalten und ich werde wohl am Ende irgendwo zwischen 6,5 und 7kg landen.

Anfangs habe ich überlegt kleinere Servos einzubauen um Gewicht zu sparen, habe sie aber dann doch mit Standardservos ausgestattet.
Den Tipp mit der Flächensteckung finde ich aber gut. Das mitgelieferte Rohr ist wirklich sehr massiv und mit einer Alternative mit dünnerer Wandstärke oder aus Carbon lässt sich noch ordentlich was an Gewicht einsparen.
 
Ich hab ganz schnöde Turnigy AN-13 Analogservos eingebaut. Sind nicht gerade schnell, aber stellen gut zurück und sind nahezu spielfrei.
Was die Stellkraft angeht, reichen die auf jeden Fall aus. Die Hälfte dessen täte es wahrscheinlich auch noch locker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten